Neuvorstellung und gleich ne Frage: Verkaufen oder behalten?
Hallo,
ich bin Oliver irgendwas um die 30 aus Köln & lese hier einige Zeit mit.
Besitze seit 2012 einen E36 318i.
Fakten:
Ez: 05.1994/Limousine
M43 Motor/Kette/115PS
- aus 1. Hand/Scheckheftgepflegt bei BMW.
Aktueller Km-Stand: 151.000km
HU bis 05.2015 (letzte ohne Mängel)
Rostpickel am Radlauf hinten innen.
Ausstattung nahezu null.
Schiebedach, M-Sportfahrwerk, ZV, FH vorne, metallic und NebelSW sind dabei.
Alles Serie, nix verändert. Selbst Radio ist noch original.
Emotionen:
Es ist mein erster BMW. Der Kauf entstand seinerzeit aus der Not heraus.
Ich brauchte schnell ein Auto. Gekauft habe ich den mit 107.000km in 2012.
Was soll ich sagen? Ich fahre den unheimlich gerne, mehr Auto brauche ich eigentlich nicht und
mit der Leistung bin ich ebenfalls zufrieden.
Verbrauch: 7-7,5l/100km
Reparaturkosten bisher: Radlager hinten rechts&Bremsen (Scheiben/Klötze) vorne.
Ölwechsel alle 15tkm.
(Also wirklich nichts wildes und für ein 20 Jahre altes Schätzchen erstaunlich wenig)
Was mich stört:
-Transportmöglichkeiten nahezu null, da Rückbank nicht umklappbar ist.
(Lösung: Anhängerkupplung anbauen - Anhänger ist vorhanden).
- Kupplung ruckelt bei voller Beladung im Stau. Vielleicht ist diese bald fällig?
- Sommerreifen müssen neu
- Auspuff blässt irgendwo raus
Grund des Threads:
Fahre ab ca Juli 50km/Tag und stehe nun vor der Frage:
Behalten oder verkaufen?
Oder:
Alternativ auf LPG umrüsten?
Einerseits weiss ich was ich an dem Auto habe. Andererseits:
Lohnt es sich? Von einem "guten" Umrüster (Ruf, Bekanntheitsgrad & gute Erfahrungen mit
diesem aus dem Bekannten/Kollegenkreis) habe ich ein Angebot:
1700€ für eine günstige (Name vergessen) und 1900€ für eine Prins XY-Anlage.
Alternative Modelle:
Kaufe mir einen guten E46 oder E39 und rüste diesen um.
(tendiere hier zu einem Sechszylinder/320i/520i mit 170PS..mehr brauch ich nicht.)
Nur liege ich da bei gut 5000€ für die Anschaffung + ca 2500€ für die
Umrüstung auf LPG.
Keine Alternative:
Diesel. Da sind mir die Folgekosten zu hoch (Turbolader, Einspritzdingens etc)
Ich liebe bei meinem Bimmer einfach die nicht vorhandene Technik.
Alles wichtige ist drin: Airbag/ABS/Schiebedach.
Mehr brauche ich nicht.
Am liebsten fahre ich einfache Saugmotoren und bin diese auch auf LPG gefahren (zB 2010 meinen Astra G auf LPG Prins umrüsten lassen&zufrieden damit..leider mussten sich die Wege 2012 trennen).
Da sich der M43 zur Umrüstung eignet, der Umrüster 1 km von mir weg ist spricht alles dafür.
Oder geht der "kleine" nach 5000km in die Knie? (Jemand ne Glaskugel zur Hand?)
Stecke ich noch die neue Kupplung/Reifen/ggf Anhängerkupplung etc rein und die Gasanlage bin ich auch bei ca 3000€.
Gut ist noch: Mein Bruder hat irgendwann mal KFZ-Mechaniker gelernt und macht die einfachen
Handgriffe bei mir (Auspuff, Bremsen und so Kleinigkeiten). Selbst bin ich nur für die Lackpflege
zu gebrauchen.
Gedanken über Gedanken..und das ganze ohne ein Reissdorf im Haus..tztz
Brauche von Dir einfach ein paar Gedanken, Ideen, Vorschläge, Argumente etc..
Anbei ein Bild..einfach mal so..
Danke
Gruss
Oliver
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das auto jetzt lange ohne Probleme gefahren ist, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst mehrere Sachen kommen. Ruckelnde Kupplung?
Vom Gasumbau halte ich bei einem Auto welches sowieso recht wenig verbraucht, nichts. Ich denke nicht dass du die Kosten für die Gasanlage reinholst in 2 3 Jahren, und viel länger würde ich bei einem 20 Jahre alten Auto nicht voraus planen.
Zudem steigt durch dieGasanlage natürlich auch die Gefahr von Defekten.
Danke..
Die Gefahr der Defekte durch die Gasanlage kalkuliere ich ein.
Berechtigt ist natürlich der Einwand des rentierens..
Das ist eben der Punkt..
Nehm ich nu Geld in die Hand und leg los oder kauf ich einen "neuen" Gebrauchten.
Liebäugel mit einem Kombi E46/E39 oder (aber das ist ganz weit weg) einen Prius2
Wenn Du auf LPG umrüstest mußt Du Dir halt einigermaßen sicher sein, daß der Wagen noch so 30-40tkm läuft. Ich hab meinen M43 bei 146tkm umgerüstet, inzwischen läuft er seit 99tkm problemlos auf LPG.
Zitat:
Vom Gasumbau halte ich bei einem Auto welches sowieso recht wenig verbraucht, nichts.
Gastanken ist bis 2018 steuerbefreit, danach wird's wohl mehr kosten. Bei dem aktuellen Elektrohype wird es wahrscheinlich der Preis vom Supersprit werden ( meine Einschätzung) .
Ciao Zip
Zitat:
Original geschrieben von Zipster
Gastanken ist bis 2018 steuerbefreit, danach wird's wohl mehr kosten. Bei dem aktuellen Elektrohype wird es wahrscheinlich der Preis vom Supersprit werden ( meine Einschätzung) .
Schon wär's - es ist lediglich steuerbegünstigt, und zwar bis zum 31.12.2018.
Dann eben begünstigt, aber wer heute sich noch eine Gasanlage einbauen lässt, muss halt das finanzielle Risiko fürs Tanken ab 2018 vor Augen haben.
Zip
Nach heutigem Stand würde es ab 2019 um ca. 13 Cent/l teurer. Da in Deutschland die CO2-Emissionen eher steigen als fallen, bleibt die Hoffnung, daß die Steuervergünstigung verlängert wird, als Anreiz
Na denn hoff' mal weiter. Ich sehe da eher Busspurnutzung und eigene Parkplätze für e-Mobile , weil ja angeblich ach so Emissionspreis . Aber Steuererträge sausen lassen - das sehe ich nicht.
Zumindest würde es mich überraschen...
Ciao
Zip
Freuen wir uns, solange die (Ansaug-)luft steuerfrei ist, sonst wird's nämlich existentiell
Moin,
ich habe selbst im Bekanntenkreis einen Bekannten der einen 318iT Bj97 mit LPG fährt.
Der Wagen wurde bei rund 160tkm mit einer sequentiellen Gasanlage von Prins ausgestattet und hat bis zum jetzigen Zeitpunkt 370tkm auf der Uhr und biss auf die Gasprüfungen und 2-3 Dichtungen die mal undicht wurden nie Probleme gehabt.
Gefahren wurde er am Tag mit knapp 40 km (Einweg).
Im Gasbetrieb nicht schneller als 140 km/h sprich max 4000 Touren.
(Da das Gas heißer verbrennt und so Schäden am Zylinderkopf evtl. an den Ventilen entstehen können.)
Motoröl (10W40) und Wasserstand wurden in Intervallen kontrolliert bzw. gewechselt.
Und der knapp 60 Liter Tank (glaub er hat bissl mehr als 60 Liter Volumen) reichte für knappe 600-700 Km aus.
Von der Beschleunigung her und der Motorleistung muss ich sagen dass er auf der Autobahn und Landstraße im 5. Gang läuft (halt nur bis 3500 U) und in der Stadt oder in Dörfern habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Da die Ventildeckeldichtung sowie Ölwannendichtung und paar andere Dichtungen fällig waren habe ich mir den Motor (Kurbelwelle + Pleuel + Nockenwelle,etc...) mal angesehen.
Alter Schwede der sieht aus wie geleckt von Innen.
Keine Riefen, Ablagerungen, nichts !
Ich war komplett überrascht und verwundert.
So viel also zum Verschleiß der Anlage und des Motors.
Bemerkbar ist das er im Gasbetrieb im Stand leicht (bis minimal) unrund läuft.
So an sich kann ich nichts schlechtes über den Gasbetrieb im 318i berichten.
Und mit knapp 70-75 Cent pro Liter holt man mehr raus als bei einem 320d (meine Meinung)
Grüße
Marc
Wenn du Spaß an dem Auto hast und er echt so gut läuft, fahr ihn doch einfach weiter so wie er ist und steck da kein Geld mehr rein in Form einer Gasanlage. Billiger kannste doch kaum Autofahren. Und wenn der in 4 Jahren die Grätsche machst, siehste ja was das Gas kostet :-)
Bin 9 Monate jeden tag 100km gefahren mit meinem 320, dann wurde ich gefeuert. Also hätte ich da umgerüstet, wär ich schön auf die Schnautze gefallen, jetzt fahr ich nämlich kaum 5000 km im Jahr
Danke für die Info.
Ich schwanke wirklich hin und her.
Um neue Reifen/Kupplung komm ich nicht umher - ist auch nicht
tragisch da es für mich keine "Reparatur" darstellt, sondern zum fahren dazugehört.
Nur wenn ich das investiere, dann nicht für den "Käufer" - sondern für mich.
Das bedeutet dann: ich fahre den längere Zeit, was ich meinem Bimmer auch zutraue.
Nur dann mit LPG - diese hat sich nach ca 50tkm rentiert.
Soll ich es wagen oder doch den Prius kaufen? Habe dazu ein Angebot vorliegen, dass
echt interessant zu sein scheint..
Muss mich jemand wachrütteln oder brauche noch Anhaltspunkte..
Will endlich entscheiden..mich nervt das:-)