Neuvorstellung und Leistungsfrage A6 Avant 2.5 TDI quattro (AKE)
Hi Leute,
Bin neu in diesem Forum und habe seit ein paar Tagen einen A6 Avant 2.5 TDI quattro Bj.08/01 MKB: AKE 132 KW
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto.Beschleunigung,Fahrverhalten und Komfort ist echt gut.Was mich allerdings stört ist die mangelnde Durchzugskraft im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 160 da wird es schon ehrlich zäh.Habe sogar einen guten Chip verbauen lassen durch den ich jetzt ca. 210 PS habe aber es kommt besonders über 200 Km/h sehr wenig und mehr als 220 Km/h geht kaum auf gerader Strecke.Ist das normal ???
Luftmassenmesser ist voll ok er bringt genau 1000 mm im Lastbereich und LD knappe 1,6 bar.Kann nich ganz glauben das er so wenig Leistung hat.
Ok er hat Laut Fahrzeugschein 1840 KG und dann die Tiptronic die auch wohl einiges frisst.Und dann noch Quattro.Aber das kann doch nich alles sein...
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14 Antworten
Zuerstma Herzlich Willkommen im Forum.....
Und nun zu deinem Problem....vieleicht sind die Nockenwellen am Sterben könnten so die ersten Anzeichen sein !!
Benutz ma die Sufu und geb 'Nockenwellen' ein !! Du wirst dich freuen denn du fährst einen der Problemmotoren nämlich 'Ake' !!
Das Gewicht hängt halt dem Auto wie ein Klotz am Bein! Mit Serienbereifung sollte er lt. Tacho noch etwas mehr bringen, mit 18" oder 19" ist das aber eher normal. Bei mir geht´s bis 200 relativ flott voran, dann geht es zäh weiter bis 220kmh auf der Geraden. Bei Stadtautos empfiehlt es sich mal das Gaspedal eine viertel Stunde durchzutreten, bei freier AB. Falls es doch zu wenig erscheint wären noch einige Sachen zu überprüfen z.B.: Wenn dein Luftmassenmesser sprunghaft die Werte ändert hat er auch einen weg, war bei mir mal der Fall, hat zwichen 800 und 1000 stark geschwankt. Luftfilter, Kraftstoffilter (sollte alle 60tsd neu), hab bei mir auf vollsynthetisches Leichtlauföl 0w40 umgestellt...
Ach ja die Nockenwelle!
herzlich willkommen...
nun ja, ein TDI mit TT5 und allrad ist kein rennwagen, und bei 220km/h ist eh schluss, egal ob chip oder nicht, meiner geht auch nicht wirklich gut ab 180km/h, aber das ist normal auch im verhältnis zum gewicht, meiner wiegt ohne mich und halb vollem tank 1965kg.... da ist der TDi halt nimmer so leistungswillig... sag mal, mach dir mal keine sorgen, einen rennwagen hast trotz chip nicht, da ist nicht automatisch was kaputt...
Naja da kommen von Stephan andere Töne
erstens ist das ein handschalter, der mal viel mehr leistung durchlässt als die leistungsfressende TT5, zweitens hat stephan oft eine rosarote brille auf
Okay 1:0 für dich !!
Ok,
also mein LMM hält bei Last genau den Wert von 1000 mm schwankt nix.
Und ich fahre 235/45 17 wahrscheinlich auch nich gerade förderlich.
Aber zu den Nocken sag ich mal so viel.Hatte vor dem A6 für ca. ne Woche einen A4 2.5 TDI quattro als Schalter war nen 99er und das war auch ein Problem Motor laut Forum.Aber der lief trotz 245 tkm wie eine eins.
Normalerweise dürfte man gar kein 2.5 TDI fahren da 90 % der Leute hier immer Probleme haben.Mir war das vor der anschaffung eigentlich völlig egal wer hier welche Probleme hat und das der AKE nen Nockenproblem haben soll ,was ich bei mir allerdings nicht glaube da er auch laut Audi Meister sich echt top anhört ,und soweit auch jeden Service bekommen hat.Erst heute sogar wieder...
Zitat:
Original geschrieben von VR6GG
Ok,
also mein LMM hält bei Last genau den Wert von 1000 mm schwankt nix.
Und ich fahre 235/45 17 wahrscheinlich auch nich gerade förderlich.
Aber zu den Nocken sag ich mal so viel.Hatte vor dem A6 für ca. ne Woche einen A4 2.5 TDI quattro als Schalter war nen 99er und das war auch ein Problem Motor laut Forum.Aber der lief trotz 245 tkm wie eine eins.
Normalerweise dürfte man gar kein 2.5 TDI fahren da 90 % der Leute hier immer Probleme haben.Mir war das vor der anschaffung eigentlich völlig egal wer hier welche Probleme hat und das der AKE nen Nockenproblem haben soll ,was ich bei mir allerdings nicht glaube da er auch laut Audi Meister sich echt top anhört ,und soweit auch jeden Service bekommen hat.Erst heute sogar wieder...
Klar es gibt auch viele die fahren ihren Ake ohne Probleme...vieleicht hast du ja Glück !! *Daumendrück*
Hi,
naja alles andere passt zum Glück wie Innenraum usw. sonst müsste man echt überlegen nicht zur Konkurrenz zu wechseln.Hat jemand aus dem Forum denn mehr gemacht als nur Chip beim 180er TDI ??
Eigentlich hat er doch Potenzial für mehr..
Ich erkenne mein Fahrzeug da voll wieder, selbe Maschine, selbes Getriebe, selbe Bereifung, selbes Problem.
Mehr als 215 geht da nicht. LMM gecheckt, Werte passen auch soweit.
Frisst deiner auch so viel Sprit? meiner nimmt mittlerweile bei gemischtem Anteil AB/Landstr/Stadt ca. 11-11,5l.
Ich fahre zwar manchmal zügig, aber denn auch mal wieder sparsam.
Das kann doch nicht normal sein, oder???
Nockenwelle glaub ich noch nicht so dran, der Motor läuft ruhig und zieht auch sauber bis 210km/h hoch, nur halt nicht mehr.
Ausserdem hab ich mal durch den Ölstutzen geguckt und die beiden Nocken sehen schön glatt aus.
Ach ja, hat jetzt 175000 auf der Uhr, 1.Hd. Scheckheftgepflegt.
Gruß Schütti
Zitat:
Original geschrieben von Schütti
Frisst deiner auch so viel Sprit? meiner nimmt mittlerweile bei gemischtem Anteil AB/Landstr/Stadt ca. 11-11,5l.
Das hat meiner dieses Wochenende auch verbraucht, bin 400km bei relativ freier AB gefahren und dabei sehr viel Vollgasanteil. Wenn ich "normal" fahre (auf Landstraße 100, keine Beschleunigungsorgien, AB max.130) dann bekomm ich auch genau 8 Liter/100km hin.
Wie gesagt, ich würde einen Wechsel auf vollsyn. Leichtlauföl und das:
empfehlen.
Hi,
ja bei mir is auch noch alles soweit Top Nocken usw. Und der Verbrauch ist nicht ganz so hoch wie bei dir.Aber kann auch am Chip liegen der Spart nen Liter wenn man echt langsam fährt.
Ich denke das einfach das Gewicht usw dafür verantwortlich is das man keine Rakete hat.Müssen wir uns wohl mit anfreunden :-(
Gruss Gerrit
Hi,
also ich habe gestern Mobil 5-W30 beim Ölwechsel bekommen.Ich denke damit ist der teil mit dem Vollsythetischen Öl fahren schon mal erfüllt.
Dann kauf ich mir gleich mal 2 Takt Öl und mische es morgen dazu.Passt gerade ganz gut da ich morgen ca. 1000 Km fahren werde..
Aber das dadurch mehr Leistung kommen soll kann ich mir nicht vorstellen aber die Geräuschreduzierung kann ich mir gut vorstellen..
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu......hab einen 2.5 TDI Quattro Handschalter......Verbrauch so um die 9 Liter, wobei ich nicht grade langsam fahre und laut Tacho zeigt er mir 245 km/h an.
Mittlerweile hab ich jetzt auch schon 205 tkm drauf und er läuft wie die Pest.
Gebe ab und zu mal nen bißchen 2Takt-Öl dazu.......