ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuvorstellung und MOTOR PROBLEM C280

Neuvorstellung und MOTOR PROBLEM C280

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:13

Hallo Leute,

 

ich wollte mich kurz vorstellen und hab da auch gleich ein Problem bzw. der C280 AMG von meinem jüngeren Bruder.

Ich heiße Anton, bin 21 Jahre alt, komme aus dem schönen Ostfriesland:), fahre meine 3 Benz (1. A160, 2. W202 C200).

Mein jetziger ist ein C280 AMG in Weiß mit Panorama;) *mein Traumauto*

Bj 2007 mit nun 64000 KM.

Mein neuer;)

http://www.motor-talk.de/.../asa-gt1-002-i204030599.html

 

So nun zum Problem:

Mein Bruder hat sich auch ein C280 AMG geholt bj 08/2007 mit 55000KM.

Das Auto haben wir letzte Woche Freitag vom Händler abgeholt und seid Mittwoch dieser Woche leuchtet die Motorkontrollleuchte!!!

Wir sind am Mittwoch dann natürlich gleich zum Händler gefahren (freier Händler) und haben die Situation geschildert. Darauf hin ist er mit dem Wagen gleich zu einer Mercedes Werkstatt in der nähe gefahren und hat dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diagnose war Nockenwellensensor oder so was, der Techniker meinte neune Software drauf und abwarten. So wurde dann auch alles gemacht, wir haben das Auto Mittwochabend wieder abgeholt und sind nach Hause gefahren.

Dann abends nach ca. 100Km ist die Lampe wieder angegangen.

Am Donnerstag haben wir das Auto wieder hingebracht, alle 4 Nockenwellensensoren wurden gewechselt!

Donnerstagnachmittag haben wir den Wagen wieder geholt in der Hoffnung das nun alles

okay ist!

Das ganze ging bis gestern abend gut ca. 100-150 KM und seid dem Leuchte die Motorkontrollleuchte wieder!!!

 

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem bzw. habt ein ratschlag wie man nun vorgehen sollte!?!?

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde pauschal sagen, erstmal wieder auslesen und nach schauen ob es wieder die Nockenwellensensoren sind. Wenn ja greift nicht nur die Gewährleistung des Händlers sondern auch die ETG.

PS: schönes Autos !

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Clemsmens

Ich würde pauschal sagen, erstmal wieder auslesen und nach schauen ob es wieder die Nockenwellensensoren sind. Wenn ja greift nicht nur die Gewährleistung des Händlers sondern auch die ETG.

 

PS: schönes Autos !

...ETG=was heißt das??? ^^

 

...danke:)

Ersatzteilgarantie

Hallo,

ich hatte einen C280T 2008 bis 2010. Ich glaube, da war mal eine Aktion bzgl. des Nockenwellensensors, irgendeine Überprüfung in der Werksatt. Genaues weis ich leider nicht mehr.

Frage Deinen Freundlichen mal, der kann nachschauen, ob eine Aktion lief und prüfen, ob Dein Wagen überprüft/"behandelt" wurde.

Gruß

Es könnte sein, dass es an den Antriebsrädern der Nockenwelle liegt... Eine zeitlang waren wohl Teile im Einsatz, die nicht so lange halten und sich dann im Fehlerspeicher vermerken. Ich glaube die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr. Ein Kollege hatte das im C230 (W203) und neulich gab es hier auch einen Beitrag zu dem Thema...

Wenn dem so wäre, sei froh, dass du bei einem Händler gekauft hast... Die Reparatur ist ziemlich teuer (deutlich im 4-stelligen Bereich).

 

Gruß

Das hat nix mit den Nockenwellenrädern zu tun sondern mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle, Thema ist dank Autobild ja in aller Munde. Es dürfte jedoch eigtl. in keinem W204 ein Motor eingebaut sein der im betroffenen Nummernbereich liegt, leider gibt es in anderen Baureihen aber auch bestätigte Schadensfälle obwohl es nicht hätte auftreten dürfen.

Im W204 wäre das der erste Schadensfall von dem ich höre, halt uns bitte auf dem laufenden.

Ah, stimmt, ich erinnere mich, es waren die Ausgleichswellen...

Wenn es nicht das eigene Auto ist, merkt man sich halt doch nicht alles...

 

Gruß

am 17. Juli 2011 um 11:19

Als bei meinem Auto die Motorkontrolleuchte anzeigte und der Fehlerspeicher eine Diagnose zeigte (weiss nicht mehr was) die aber absolut unplausibel war, wurde das Ganze zurückgesetzt und gewartet. Nach ein paar 100 km dasselbe Spiel nochmals. Beim dritten Mal genau Nachsehen stellte es sich heraus dass ein Marderschaden an einem Elektrokabel die Ursache war.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:53

Guten abend, 

 

also der Wagen befindet sich nun beim freundlichen seid Montag!

So wie es aussieht ist es das kettenrad!

genaueres gibt es nächste woche!

schönes wochenende

 

am 22. Juli 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von RiGi2

Guten abend, 

 

also der Wagen befindet sich nun beim freundlichen seid Montag!

So wie es aussieht ist es das kettenrad!

genaueres gibt es nächste woche!

schönes wochenende

....dann lese mal die letzten AUTO-Bild Ausgaben...da wurde ausgiebig über diese Schwachstelle der viel zu "weichen" Kettenräder bei den 6 und 8-Zylindermotoren diskutiert....

 

und es als klarer Materialfehler angeprangert!!!

am 22. Juli 2011 um 20:00

:(:(:(

:(

Das ist ja bekannt, nur dürfte in keinem W204 ein Motor stecken der noch den betroffenen Nummernbereich fällt.

@RiGi2

Die Motornummer hast du nicht zur Hand, oder? Kannst mir auch die VIN geben (auch per PN) dann kann ich die Motornummer raussuchen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:32

hallo zusammen,

 

also die linke steuerkette wurde gewechselt, grund dafür laut mercedes das sie sich gezogen hat! jez nach ca wieder 100 km ist die motorkontrollleuchte wieder angegangen.

:(

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von RiGi2

hallo zusammen,

 

also die linke steuerkette wurde gewechselt, grund dafür laut mercedes das sie sich gezogen hat! jez nach ca wieder 100 km ist die motorkontrollleuchte wieder angegangen.

:(

Hallo zusammen,

 

es lag an der Steuerkette!!! Beim letzen mal ist motorkontrollleuch angegangen weil er falsch Luft gezogen hat! Der Mechaniker hat den Luftfilter nicht richtig montiert!

 

lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuvorstellung und MOTOR PROBLEM C280