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Neuvorstellung und Probleme mit Garantie
Hallo.
Nachdem ich jetzt seit mehr als einem Jahr täglich die Beiträge im Forum lese, möchte ich mich heute vorstellen und suche gleichzeitig euren Rat:
Im Januar 2015 habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen 2009er Phaeton 3.0 TDI bei VW gebraucht erworben: knapp 80 TKM, sehr gut ausgestattet bei einem ehem. Listenpreis von rd. 95.000 € genieße ich grundsätzlich jede kurze wie lange Fahrt in meinem Dicken.
Die zu Beginn auftretenden Probleme wurden im Rahmen der Händlergarantie beseitigt (Standheizung defekt, Kabelbaum Kofferraum getauscht, beide Türen links wegen Blasenbildung lackiert, Heckleuchte getauscht). Soweit so gut, ansonsten nur Freude am Fahren.
Jedoch: Bei Kauf meines Phaeton wurde mir eine verlängerbare Phaeton-Funktionsgarantie zugesagt. Diese habe ich allerdings bis heute nicht erhalten. Um abzukürzen: Es stellte sich heraus, dass der VW-Verkäufer den Antrag für die Phaeton-Funktionsgarantie 13 Tage zu spät gestellt hat. Es gibt diese Garantie nur bis zu einem gewissen Alter des Fahrzeugs und bei Antragstellung war mein Phaeton 13 Tage zu alt. Inzwischen wurde mir eine Perfekt Car Pro Garantie angeboten. Diese ist bekanntermaßen im Umfang viel schlechter als die Phaeton-Funktionsgarantie, vorallem, wenn man die 100 TKM-Grenze überschritten hat. Der Freundliche macht nun die Zusage, alle Differenzkosten bei Reparaturen zu übernehmen, die von der Phaeton-Garantie abgedeckt wären, aber nicht von der Perfekt Car Pro - Garantie. Letztere soll mich jetzt 952,- € !!! kosten und gleichzeitig höre ich, dass der Freundliche wirtschaftliche Probleme habe und ggf. sogar die Insolvenz drohe. Damit wäre seine Zusage für die Kostenübernahme der Differenzkosten wohl wenig wert.
Ich fahre meinen Dicken so gern...bin mir aber nicht sicher, ob ich das Kostenrisiko eingehen soll oder es besser ist, ihn abzustoßen. Jetzt ist der Ölservice fällig und seit wenigen Tagen leuchtet sporadisch die Motorstörungsleuchte auf (allerdings nicht ständig und auch ohne den Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen). Bislang bemerke ich auch keine Störung während der Fahrt. Aber ich habe die Garantie noch nicht in der Tasche und bin deswegen noch nicht in der Werkstatt gewesen, um den Fehler auslesen zu lassen. Verzwickte Situation...
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16 Antworten
Das ist eine Entscheidung, die Dir hier keiner wird abnehmen können.
Aber meiner Meinung nach ist das ganz schön dünnes Eis, auf dem Du Dich da bewegst. Ich habe das gleiche Baujahr wie Du und meiner steht gerade wieder in der Werkstatt mit wahrscheinlich einem kaputten Simmerring. Ich möchte gar nicht wissen, was da für eine Rechnung zusammen kommt. Aber ich habe die Original VW-Versicherung und lege da nur die obligatorischen € 150,-- und die Kosten für den Leihwagen auf den Tisch. Das ist ein verdammt gutes Gefühl. Und wenn ich mir rückwirkend ansehe, was bei meinem Auto schon alles war. Da waren zwei, drei richtig teure Reparaturen dabei. Das ist natürlich keine Referenz. Aber ich persönlich war jedes Mal froh um die Versicherung, auch wenn die ja nicht gerade günstig ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Wenn Dein Freundlicher morgen die Tür abschliesst und den Schlüssel wegschmeisst, stehst Du aber da. Vor allem hättest Du die Garantie ja noch bis 12/2018 verlängern können. Würde der denn bis zu diesem Zeitpunkt die Differenz bezahlen?
Lass doch mal, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, Deinen Dicken von zottel125 begutachten. Der kann Dir wenigstens den momentanen Zustand, bzw. was in nächster Zeit so auf Dich zukommt, bescheinigen. Ist nur mal so ein Gedanke. Vielleicht könntest Du Dich danach besser entscheiden.
Ansonsten ist es sehr schwierig, Dir einen wirklich guten Rat zu erteilen.
LG
Jens
Komisch, ich zahle für meinen 2010er 2.089 Euro für die Perfect Car Pro!
Lars, Du hast aber die VW Gebrauchtwagenversicherung. Ist um einiges hochwertiger als Perfect Car Pro, meine ich zumindest.
LG
Udo
Dieselfahrer2, der Ölservice bzw. die Inspektion ist ja ohnenhin kein Garantiefall.
Fahre zu deinem Händler und lasse den Fehler wegen der Motorkontrollleuchte erst einmal auslesen. Wenn was zu reparieren sein sollte, kannst Du je nach Kostenvoranschlag immer noch überlegen, ob Du angebotene Versicherung haben möchtest.
Noch ist die Insolvenz des Händlers nur ein Gerücht...
LG
Udo
Ergänzung : Speicher ausgelesen.... Saugrohrklappen fällig...
Upps, das ging jetzt aber flott, keine Stunde nach Themeneröfnung. Und, was soll es kosten?
LG
Udo
meist ist nur eine der beiden Saugrohrklappen defekt. Ein Austausch einer der Klappen hat bei meinem 656,34 Euro gekostet. Bj. 12/2008, km-Stand 113.983
Der Freundliche sprach von etwas 400 Euro für Material und 2-3 Arbeitsstunden. Fallen die Saugrohrklappen in die normale Perfekt Car Pro Garantie? Wenn ja, dann ist die Entscheidung bzgl. der Garantie wohl gefallen und ich werde gleich feststellen, ob der Händler zu seinem Wort steht und die Differenzkosten bezahlt.
Dumbo-Deri: Der Freundliche will die Differenzkosten nur für dieses Jahr übernehmen. Es wäre dann aus meiner Sicht angebracht, mich noch dieses Jahr an meinem Dicken zu erfreuen und ihn dann einzutauschen.
Die unendliche Geschichte geht weiter: War eben bei meinem VW-Händler um die Perfekt Car Pro - Versicherung abzuschließen. Und was soll ich sagen, jetzt fällt Ihnen auf, dass mein Phaeton für diese Versicherung zu alt ist und ich daher die Perfekt Car Pro-Versicherung nicht mehr abschließen kann. Bin einfach nur noch sprachlos... Kennen die ihre eigenen Produkte nicht? Oder wollen die mich verschaukeln?
Was meint ihr, soll ich mir jetzt einen Rechtsanwalt nehmen, der dann versucht, meine etwaigen Ansprüche aus der Phaeton-Funktionsgarantie einzuklagen? Es kann doch nicht sein, dass ein VW-Händler mich seit mehr als einem Jahr hinhält und dann sagt, "April, April.... wir haben schon wieder einen Fehler gemacht... Ihre versprochene Garantie gibt´s nicht mehr..."
Wow, unabhängig davon, dass ich eh nicht nachvollziehen konnte, was am Abschluss der einen oder anderen Versicherung ein Jahr lang dauert, hättest Du, wie ich meine, hier in einigen Threads, die es im Forum gibt, nachlesen können, dass ein Jahr zu lang ist, um die Versicherung/en noch abschließen zu können. Ich bin der Meinung, dass so etwas hier schon mal behandelt wurde.
Wie das rechtlich aussieht, kann ich nun wirklich nicht beurteilen, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Kauf schon über ein Jahr her ist. Bei meinem habe ich z. B. die Versicherung (Beantragung) gleich beim Kauf mit dazu bekommen. Ohne die wäre ich auch nicht vom Hof heruntergefahren.
Meiner steht jetzt schon wieder seit fast einer Woche zur Reparatur (Simmerring), Kosten wohl etwas über 3'000,--€. Mir selber ist das gar nicht aufgefallen, das kam beim obligatorischen Service heraus. Nur um Dir mal aufzuzeigen, wie schnell so etwas gehen kann und in welcher Größenordnung man mal eben kurz landen kann. Ich bin verdammt froh, die Versicherung zu haben.
Da Du die Versicherung ja noch bis Ende 2018 hättest verlängern können, vorausgesetzt, er hätte zu dem Zeitpunkt die 200'000,-- Kilometermarke noch nicht überschritten und Dein Händler Dir eh nur bis Ende diesen Jahres die Differenz dazu bezahlen wollte, wärst Du aus meiner Sicht von Anfang an ganz schön besch..... worden. Aber das nur mal so am Rande.
Ich wünsche Dir, dass Du aus diesem Thema so glimpflich wie möglich heraus kommst und es Dir nicht den Spaß am Phaeton versaut.
LG
Jens
Hallo,
die VW Versicherung habe ich auch. Musste bis jetzt zweimal ran. Erstesmal neue Standheizung und danach neues Navi. Gut das ich nur jeweils 150 € bezahlen musste. Navitausch hätte um die 4000 € gekostet. Garantie hat sich gelohnt.
ScorpioCossie: Das ist ja genau der Punkt: Habe den Dicken gekauft mit dem sicheren Gefühl, dass mir gar nichts schlimmes passieren kann, da die Phaeton-Funktionsgarantie fast wie die Neuwagengarantie einspringt. Die Kosten dafür kann ich kalkulieren, ohne diese Garantie ist ein gebrauchter Phaeton ein Kostenrisiko.
Habe gestern einen bösen Brief an meinen Freundlichen geschickt mit letzter Fristsetzung: dann Anwalt mit Klage auf Erfüllung bzw. Schadenersatz. Gleichzeitig Info an ADAC und Autobild. Darüber hinaus habe ich heute morgen mit dem Kundendienst in Wolfsburg telefoniert. Die konnten es nicht fassen und haben doch tatsächlich ganz vorsichtig das Wort "Betrug?" in den Mund genommen. Jetzt habe ich eine Vorgangsreferenznummer und sie wollen sich auch kurzfristig einschalten.
Der VW-Verkäufer, der mir den Phaeton übereignet hat, und auch der bisherige Geschäftsführer sind übrigens Ende Januar 2016 entlassen worden. Komisch, nicht wahr? Allerdings habe ich von den wichtigsten Gesprächen per Handy Mitschnitte gemacht und kann theoretisch alles damit belegen...
Hab dir dazu schon vor einiger Zeit eine PM geschrieben. Hatte einen ähnlich gestrickten Fall mit der Garantie.
Wird diese bei dir ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt? Und wussten deine Gesprächspartner von den Videomitschnitten? Sonst kannst du diese (glaube ich) nicht vor Gericht verwenden. Zumal eine Klage gegen ein (insolventes?) Unternehmen meist aussichtslos ist. Das Verfahren könnte mangels Masse eingestellt werden, oder dir bleibt als einzige Trophäe ein "Titel".
Zitat:
@Dieselfahrer2 schrieb am 8. März 2016 um 13:07:55 Uhr:
Allerdings habe ich von den wichtigsten Gesprächen per Handy Mitschnitte gemacht...
Darüber hast du dein Gegenüber hoffentlich vor der Aufzeichnung aufgeklärt?