ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuvorstellung User :)

Neuvorstellung User :)

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:43

Ich wollte mal kurz Hallo sagen, da ich ab jetzt unter euch weilen werde :)

7 Jahre ist es her als ich den 1. Audi gekauft habe und rege hier beim ebay Tuning mitgemacht habe *schäm*. 7 Jahre später und ich hoffe 7 Jahre reifer habe ich dann wieder zu Audi gefunden.

Seit gestern ein ibisweisser Audi A3 BJ 2010 EZ 12/2010. Gelaufen hat dieser jetzt ca 5000km. Angetrieben von der "alten" 1.6er 75kW Maschine. 16" Audi Alufelgen sind montiert, er hat das Komfortpaket mit Tempomat, Rückfahrsensor,Bordcomputer,Klima....und ist die Basis "Attraction" Ausstattung.

Zu dem Fahrer, jetzt 25Jahre, Beamter (wie oben erwähnt reifer..aber hoffentlich nicht fauler ;) ) und hat wieder Spaß am Auto wie mit 18 :)

Ich hoffe ich kann "schnell" durch die 905 Seiten meine relevanten Fragen selber beantworten und hoffe dass ich keine dummen und 100x gestellten Fragen nochma stelle.

Geplant ist an dem Auto erstmal nicht viel, da der A3 einfach wunderschön ist, jedoch wollte ich kleine Veränderungen vornehmen, wie ein S Line Sportfahrwerk, einen S Line Spoiler (schwarz) inkl. Dachlackierung schwarz. Dazu werde ich hier mal ein wenig die SuFu benutzen und hoffe mir alles selber beantworten zu können. Was ich aber nicht weiß ist, da viel über ältere A3 gesprochen wird, kann ich das auf meinen übernehmen oder gibt es da große Unterschiede? Habe hier schon viel von MJ (Modelljahr??) gelesen und weiß nicht ob ich jetzt das MJ2010 habe?? Aber ich denke mal schon und wenn nein, wo finde ich das entsprechend? In diesem Kontext habe ich mich über die LED Kennzeichenbeleuchtung informiert und so wie es aussieht muss ich wohl noch ein wenig warten bis es ein "plug&play" teil gibt.

Leider hab ich kein Datenkabel dabei, daher werd ich morgen ein paar Fotos hochladen um das Modell mal vorzustellen.

Schönen sonnigen Samstag euch allen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Du hast ein MJ2011, die Umstellung der Modelljahre findet immer rund um kW 22 statt, sprich alles was unter der kw22 (kw1-22) gefertigt wird ist mj=Bj alles über kw22 (kw22-52) ist mj=Bj+1

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:42

Ok Danke für die Info. Hier mal ein paar Bilder für die die es interessiert :) Handykamera + keine Fotoausbildung sind hoffentlich für die verbesserungswürdigen "posen" als Entschuldigung ausreichend.

am 11. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Ok Danke für die Info. Hier mal ein paar Bilder für die die es interessiert :) Handykamera + keine Fotoausbildung sind hoffentlich für die verbesserungswürdigen "posen" als Entschuldigung ausreichend.

Das ME gefällt mir, der weisse auch....

Schönen Gruß aus ME..... nach ME

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Was ich aber nicht weiß ist, da viel über ältere A3 gesprochen wird, kann ich das auf meinen übernehmen oder gibt es da große Unterschiede? Habe hier schon viel von MJ (Modelljahr??) gelesen und weiß nicht ob ich jetzt das MJ2010 habe??

Beim großen Facelift ab Mj. 09 haben sich einige wesentlich Teile an der Karosserie geändert: Motorhaube, Scheinwerfer, Frontstoßstange (inkl. Grill), Kotflügel, Spiegel, Heckstoßstange und die Heckklappe beim 3-Türer (nur ein kleiner Knick). Da musst du dann auf das Modelljahr achten, falls du etwas verändern willst. Mj. 10, oder 11 (weiß ich nicht mehr genau) gabs dann nochmal kleine Veränderungen (Spiegelform, Nebelscheinwerferblenden,...).

Wenn du innen etwas verändern willst, gibt es ab Mj. 10 eine andere Form der Knöpfe in der Mittelkonsole, andere Fensterhebertasten, andere Klimaregler und einen anderen Lichtschalter. Sonst blieb innen quasi alles gleich und du kannst auch Anleitungen verwenden, die sich auf einen A3 ab Mj. 2003 beziehen. Auch Fahrwerk etc. blieb gleich. Aber ich vermute, wenn du in den entsprechenden Threads nochmal nachfragst für welches Modelljahr der Umbau gilt, ist dir auch niemand böse! ;)

Und jetzt erst mal viel Spaß mit deinem A3, wirst du haben! :)

mfg,

ballex

Hi,

bin auch erst seit kurzen stolzer Besitzer eines A3.

Wünsch dir auch viel Spaß.

Grüße aus Düsseldorf

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Wenn du innen etwas verändern willst, gibt es ab Mj. 10 eine andere Form der Knöpfe in der Mittelkonsole, andere Fensterhebertasten, andere Klimaregler und einen anderen Lichtschalter.

Hab ich was verpasst? Was ist denn an Knöpfen und Klimareglern anders zum Facelift? Lichtschalter sieht auch seit MJ09 unverändert aus, m.E. :confused:

Man muss das Mini-Facelift ja nicht wesentlicher machen, als es ist :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Wenn du innen etwas verändern willst, gibt es ab Mj. 10 eine andere Form der Knöpfe in der Mittelkonsole, andere Fensterhebertasten, andere Klimaregler und einen anderen Lichtschalter.

Hab ich was verpasst? Was ist denn an Knöpfen und Klimareglern anders zum Facelift? Lichtschalter sieht auch seit MJ09 unverändert aus, m.E. :confused:

Man muss das Mini-Facelift ja nicht wesentlicher machen, als es ist :D

lichtschalter und klima haben ja diese chromeinfassung an den schaltern, die gabs früher nicht

edit: falsch verstanden (meinerseits), sorry.

Jo, vor dem richtigen Facelift ab MJ09. MJ11 kenn ich nur Fensterheber, zweite Chromstrebe bei den Knöpfen und lackierte Ringe in den Lüftungsdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Jo, vor dem richtigen Facelift ab MJ09. MJ11 kenn ich nur Fensterheber, zweite Chromstrebe bei den Knöpfen und lackierte Ringe in den Lüftungsdüsen.

und der esp-knopf hat anstatt ESp ein Auto das schlingert drauf, und der lack ums navi und der spiegelverstellknopf und der chromring im airbag beim abgeflachten lenkrad.....(nur ums genau zu nehmen:D)

Einverstanden ;)

Den Spiegelknopp hab ich als Einheit mit den FH gesehen. Am begehrenswertesten finde ich sowieso die Knopfleiste mit den 2 Aluleisten :D

am 11. April 2011 um 13:12

Auch nicht zu vergessen die seit MJ11 nun grauen Tachoscheiben :D

am 11. April 2011 um 13:19

Und außen haben wir ab MJ11:

- Singleframe schwarz hochglanz statt dunkelgrau satiniert

- NSW-Blenden nun schwarz hochglanz mit einer Chromstrebe statt schwarz satiniert mit drei normalen Streben

-> bei S line Exterieur haben die NSW-Blenden nur die Farbe auf schwarz hochglanz gewechselt

- Türgriffe mit Chromleiste

- flache diagonal nach oben anklappende Außenspiegel statt normal anklappende "Dumbos"

- Verkleidung der B- und C-Säule in hochglanz schwarz statt matt schwarz

Ich glaube ich habe alles :D

die kante im diffusor nicht zu vergessen;)

am 11. April 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

die kante im diffusor nicht zu vergessen;)

Stimmt, die Kante in Diffusor, wenn man kein S line Exterieur hat, die hab ich nicht bedacht.

 

Was mir an meinem MJ09 deutlich besser gefiel waren die schwarzen Tachoscheiben und die matt schwarzen NSW-Blenden bei S line Exterieur :( Die Blenden werden auf jeden Fall noch gegen MJ09 getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuvorstellung User :)