ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuvorstellung Vectra Caravan 2,8 Turbo

Neuvorstellung Vectra Caravan 2,8 Turbo

Hallo,

nachdem ich ja schon paar Jährchen mal mehr oder weniger aktiv im Forum unterwegs bin, hab' ich mir jetzt auch den passenden Untersatz gekauft.

Die guten Erfahrungen meiner Eltern mit ihrem Vectra Caravan und auch meine persönlichen Erfahrungen habe mir sehr schnell klar gemacht, dass ein Astra GTC zwar chic ist, aber doch mindestens eine Klasse unter dem Vectra liegt ;)!

Neben den bekannten Vorzügen, Platz, Geräuschkomfort, Fahrverhalten ist dieses Forum ein echtes Highlight :)!

Und der ist jetzt mein Dicker:

Vectra Caravan Cosmo Plus 2.8l V6 Turbo mit Handschaltung in Metro

- AFL Bi-Xenon

- Infotainment mit DVD90 Navi mit CID und BT

- Recaro Sportsitze

- Lederausstattung

- 18" 11 Speichen Sommerreifen und 17" Mehrspeichen Winterreifen

- Sitzheizung vorn

- IDS+

- elektrische Heckklappe

- Chrom Türgriffe

- Dachreling silber

- Bordcomputer und RDKS

- Mittelarmlehne

- Quickheat

- Solarprotect und Solarreflect

- Sichtpaket

- EZ 09/2007

- KM 30.000

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden :)! Einen Termin für den Appetit hat er schon bei Opel Benkel. Sehr souveränes Fahren und die MT-6 der KF (sorry Dicker ;)) läßt sich wesentlich besser schalten als beim VFL.

Hier schon mal die ersten Bilder vom Händler mit den 17" WR. Eigene Bilder kommen noch.

MfG

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2014 um 16:32

Hallo zusammen und schöne Feiertage,

habe meine Erfahrungen zu 100.000 Km mit meinem Dicken mit Fokus auf LPG und Motor schon im Gasforum gepostet, aber meinem "Heimatforum" will ich das natürlich nicht vorenthalten :).

Hoffentlich bekomme ich von den Admins keinen drüber wegen Crosspostings (Winke-Winke an BlackTM und Caravan16V ;)).

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo zusammen,

das runde Jubiläum nehme ich mal zum Anlass um einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema 2.8l Turbo und LPG zu verfassen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Dicken und der Umrüstung. Der Wagen wurde mit 34.000 Km bei Opel Benkel umgerüstet und hat jetzt ca. 135.000 Km auf der Uhr. Eingebaut wurde eine Prins VSI mit 50l brutto in der Radmulde unsichtbar). Bis auf eine Nachjustierung der Kaltstartphase direkt zu Beginn, läuft der Wagen problemlos.

Der Verbrauch ist von 8,5 l/100Km (Tempomat NL 120 Km/H max) bis 20 l/100Km plus XXX :D möglich. Nennenswert ist vielleicht der leicht vorgezogene Zündkerzenaustausch (90TKM) sowie defekte Zündspulen (generelles Problem), deren Ableben im Gasbetrieb wohl schneller auffallen.

Die Wartungen habe ich bei dem o.a. FOH durchführen und dabei gab es immer das Mobil M1 0W40 bzw. der Nachfolge New Life 0W40.

Als Startbenzin habe ich mich letztes Jahr für Super Plus entschieden, da insbesondere bei starkem Frost, die direkte Gasannahme mit Super 95 nach Kaltstart nicht optimal war. Mit Super Plus alles problemlos :).

Das einzige was wirklich "nervt" aber zugleich auch erfreut, ist der Radmuldentank. Freude wegen der Unsichtbarkeit und nervig wegen der geringen Reichweite ca. 200 Km +/-20 Km.

Ich bin froh mich damals bei der Umrüstung für einen erfahrenen Umrüster entschieden zu haben, auch wenn es bei der Umrüstung nicht der billigste Anbieter war. Im Endeffekt habe ich mir viel Trubel (im Vgl. zu manch einer Horrorstory) erspart und erfreue mich immer wieder über 64,9c/l :D. Nebenbei habe ich darüber auch einen sehr kompetenten und serviceorientierten FOH gefunden, den ich in meinem näheren Umkreis vermisse, aber da fahre ich dann halt 1x im Jahr ins Weserbergland :).

 

Den Unterschied durfte ich mal nach einer nicht ganz optimalen Reparatur des Heckstoßfängers erleben, bei dessen Nachlackierung eine Überspannung das Prins Steuergerät geschafft hat und die Einstellung durch den lokalen Prins Umrüster nicht optimal war. Habe dann auch direkt nur Benzing genutzt und ASAP eine Neuprogrammierung bei Benkel machen lassen.

 

MfG

 

Lars

 

P.s.: Das defekte Lenkgetriebe auf Garantie lasse ich mal außen vor, ich schätze mal das dürfte nichts mit der Gas Anlage zu tun gehabt haben ;).

P.p.s.: Das Magnetventil vom Tank ist einmal ausgestiegen und musste ersetzt werden (ca. 100€).

Aber neben diesen spezifischen Gasausführungen gibt es natürlich noch weitere Errfahrungen mit dem Dicken :). Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit ihm und bereue den Kauf nicht ein einziges Mal :cool:. Quadratisch, praktisch, gut und schnell :).

Die Vorteile des Caravans sind ja schon vielfach benannt, aber man wiederholt sich ja gerne :D. Platz in ausreichendem Maße, auch für IKEA, Getränkehändler oder Expressumzüge :D. Zudem eine sehr komfortable und leise Reiselimousine mit ausreichenden Reserven ;). Leider ist da nur der etwas zu kleine Gastank einschränkend.Und das AFL begeistert immer wieder und ist immer noch modern. Auch das Infotainment mit Bluetooth ist noch nicht ganz old school ;).

Trotz aller Freude gab es aber auch hier und da Wehwehchen mit dem Dicken. Zwei Zündspulen mussten ausgetauscht, zuerst hatte ich die Gas Anlage für die Bonanza Einlagen im Verdacht .O, mit Gas ist der Wagen aber sensibler bei Zündungsproblem, quasi als Indikator ;). Dann hat das Lenkgetriebe mit "Jaulen" um den Austausch gefleht und wurde von der Garantie auch gewährt ;). Daneben wurde in einer Inspektion ein defekter IDS+ (Kontakt defekt) getauscht und ein Türfangband hat auch mit Knacken um den Wechsel gebeten.. Auch hat es das Fensterhebergestänge auf der Fahrerseite nach Garantieende zerlegt, dass habe ich günstig in Heimarbeit behoben :). Der Sensor vom Reifendruck hinten rechts hat mittlerweile auch ein Kontaktproblem, insbesondere wenn es naß wird ;). Das werde ich bei der nächsten Inspektion machen lassen. Die einzige Klamotte vor der ich und auch der FOH resigniert hat ist der Schalter der Heckklappe, dieser dient offenbar als Abfluß für Nässe und dem entsprechend korrodiert der immer und ist dann defekt. Die Krönung war eine leere Batterie in dessen Folge mit Kriechstrom. Seitdem nur noch per FB. Und in der Waschanlage bei der Trocknung habe ich das Wischergestänge geschafft, was vom FOH instandgesetzt wurde :).

Der Dicke hat immer noch die erste Kupplung und Dämpfer bei 135.000 Km, wobei ich mich hier schon mal mental auf den Austausch vorbereite ;). Insgesamt war der Verschleiß im absoluten Rahmen und insbesondere die Ersatzteilkosten für die gebotene Leistung :). Reifen gab es bei 70 TKM für die WR und für die SR bei 100TKM. Die aktuellen Sätze machen noch mindestens diesen Sommer und den nächsten Winter :). Die Beläge waren bei ungefähr 50 TKM fällig, wobei zuerst die hinteren verschlissen waren :confused:. Bremsscheiben inkl. Belägen rundherum waren bei 100TKM zum ersten Mal fällig.

Da der Dicke nicht jünger wird, hat der ältere Herr eine DEFA Standheizung und Motorvorheizung erhalten :). Und damit er im Alter besser sieht, sollen noch die Hansen LED TFL/Nebler eingebaut werden. EIn Umrüstung ist quasi eine Dauerleihgabe des Caravans meiner Eltern, der Wendeteppich :D.

Ich bin mit dem gebotenen Gegenwert des Vectras sehr zufrieden :). Hier hat der FOH in Beverungen einen guten Anteil dran, was ich bei Fremdgehen im Rahmen einer Unfallreparatur (Austausch Heckstoßstange) leidvoll erfahren durfte :(. Aber man muss erstmal zu schätzen wissen, was man hat ;).

MfG

Lars

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Von innen :):

Cockpit:

Gepäcksuite :):

Gepäcksuite II:

am 24. November 2008 um 22:15

Hallo LarsR,

Deinem "Dicken" hier ein "Herzlich Willkommen" und immer knitterfreie Fahrt (was bei uns heute dank Blitzeis im Feierabendverkehr nicht so ganz einfach war).

Vom Auto her haben wir ja schon ein paar Gemeinsamkeiten, zumindest äußerlich. Somit brauche ich mich zum Geschmack ja nicht äußern:).

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Cockpit:

Ahhh,das war doch sicherlich als Sonderausstattung zu bekommen mit geänderter nach oben stehender Lenkradoptik:D

Nee,warn Scherz.

Wirklich sehr schicker Wagen. Und die Recaros...mhh lecker.

Viel Glück mit dem wirklich Dicken und dessen dicken Motor und dessen dicker Cosmo plus Ausstattung.

Puhh,bei dem ist ja alles irgendwie Dick?!?

Macht echt was her.

Viel Spass hier weiterhin und viel Glück mit dem -Dicken-:)

omileg

am 24. November 2008 um 22:21

Und in Luckenwalde gekauft ;)

Da kommt unser Astra TT auch her, haben schöne Autos (immer gut ausgestattet) da...

Gruß

milliway42

Sehr feiner Wagen - und der erste Nicht-OPC mit Recarositzen den ich zu Gesicht bekomme :)

Viel Spass damit!

Gruss

Jürgen

HI

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schöner Wagen.

 

Gruß Kater

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

HI

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schöner Wagen.

Gruß Kater

Hallo Kater,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bin aber nicht mehr ganz so frisch hier im Forum ;), deshalb ist es auch keine AT-6 geworden ;)!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

HI

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schöner Wagen.

 

Gruß Kater

Hallo Kater,

 

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bin aber nicht mehr ganz so frisch hier im Forum ;), deshalb ist es auch keine AT-6 geworden ;)!

 

MfG

 

Lars

Öhm, jetzt wo ich das nochmal lese.

Wollte eigentlich "Herzlichen Glückwunsch" schreiben.

 

Das ist halt so eine Sache, wenn man während der Arbeit beim Surfen gestört wird :D :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

 

Hallo Kater,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bin aber nicht mehr ganz so frisch hier im Forum ;), deshalb ist es auch keine AT-6 geworden ;)!

MfG

Lars

Öhm, jetzt wo ich das nochmal lese.

Wollte eigentlich "Herzlichen Glückwunsch" schreiben.

Das ist halt so eine Sache, wenn man während der Arbeit beim Surfen gestört wird :D :D

Jaja, die Dieseldämpfe :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

 

Öhm, jetzt wo ich das nochmal lese.

Wollte eigentlich "Herzlichen Glückwunsch" schreiben.

 

Das ist halt so eine Sache, wenn man während der Arbeit beim Surfen gestört wird :D :D

Jaja, die Dieseldämpfe :D ;)

ich hab immer ein Fläschchen zum Schnuppern im Handschuhfach :D

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Und in Luckenwalde gekauft ;)

Da kommt unser Astra TT auch her, haben schöne Autos (immer gut ausgestattet) da...

Gruß

milliway42

Ist mir auch gleich aufgefallen, wieder einer der sein Auto bei Autohaus Lautsch in Luckenwalde gekauft hat....

Von mir auch Glückwunsch zum neuen, ich finde die Recararo Sitze so geil!

Die würden mein auch gut stehen!!:D

Gruß Janer110680

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuvorstellung Vectra Caravan 2,8 Turbo