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Neuvorstellung Volvo 760 Turbo
Nun möchte ich auch einmal.....
Volvo 760 Turbo, Bj. 03/1987, 90.440 km, 182 PS ohne Kat , 1.330 kg, 4-Zylinder-Vollturbo,
Wer die Ausstattung nicht kennt....zweistufige Sitzheizung, elektr. FH, elektr. Fahrersitz (Option), elektr. SSD, elektr. Spiegel, NSW, Niveauregulierung ABS, ETC (Schlupfregelung), Leder schwarz , getönte Scheiben, ECC
Tja .... wie an ein Auto heran kommen, dass offenbar mitten in der "spanischen Pampa" steht. Der Verkäufer spricht kein Englisch. Also habe ich einen guten Freund bemüht, der direkt mit ihm telefoniert hat. Nach vielen Telefonaten war der Weg mit dem bezahlen und das Versenden der Originalpapiere eingestielt.
Ich habe lange überlegt ob ich hinfahre den Wagen auf eigener Achse, oder mit einem Trailer, überführe. Die einfache Strecke zu uns in die Provinz sind 2.600 km . Unterm Strich drei Tage unterwegs mit Risiko von Maut, Knöllchen, Hitze und notwendigem Beifahrer.
Der nächste Plan war einen Spediteur anzuheuern der die Kiste von D holt. Da kamen Angebote ab 2.500 EUR aufwärts.
Nach langem Suchen habe ich ein Portal gefunden wo man seinen Transportauftrag hinstellt und innerhalb von Stunden Angebote bekommt. Schlussendlich habe ich eine Spedition gefunden die mir den Wagen für 730 EUR von ES nach D geholt hat. Ein Krimi war es trotzdem, da der Wagen vier Wochen auf der Reise war und ich ihn und die Spedition im voraus bezahlt habe. Dazwischen Ostern mit Fahrverbot durch Frankreich, kompliziertes Verteilmanagement (das Auto wurde von mehreren LKW immer ein paar Kilometer mitgenommen).
Hier angekommen hielt ich die spanischen Originalpapiere in den Händen. Die Kennzeichen waren noch dran und der Wagen ordnungsgemäß in ES abgemeldet. In den Papieren steht die VIN und der Name und Anschrift des Halters. Danach zur Dekra, Vollgutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.... auf Anhieb ohne Mängel.
Letzte Woche die Aufbereitung und Motorwäsche. Das Leder fasst sich wie Nubuk an und ist superweich nach der Einpflege von "Elephantenfett". Der Wagen wirkt wie zwei (nicht wie 27) Jahre alt. Alles ist fest und straff.
Er hat wirklich unglaubliche 90.440 km erst auf dem Tacho - glaubhaft !!!
Ich habe mindestens drei Jahre nach so einem Auto gesucht. Wie schon öfter geschrieben sterben gute 7er-Limousinen aus. Das bestätigen selbst gute Freunde in Schweden. Daher hieß es abwarten und dann sofort zuschlagen, insbesondere bei der Motorisierung.
Wer noch einen Geheimtipp benötigt wo man den einen oder anderen guten 7er (aber auch für gutes Geld) bekommt kann sich melden. Es gibt noch ein paar, allerdings fast ausschließlich 6-Zyl.
Die ersten drei Bilder sind die Inseratebilder von Autoscout....Bis zum "H" fahre ich ihn mit Saison-Kennzeichen. (Tempomat wird nachgerüstet)
Beste Antwort im Thema
Nun möchte ich auch einmal.....
Volvo 760 Turbo, Bj. 03/1987, 90.440 km, 182 PS ohne Kat , 1.330 kg, 4-Zylinder-Vollturbo,
Wer die Ausstattung nicht kennt....zweistufige Sitzheizung, elektr. FH, elektr. Fahrersitz (Option), elektr. SSD, elektr. Spiegel, NSW, Niveauregulierung ABS, ETC (Schlupfregelung), Leder schwarz , getönte Scheiben, ECC
Tja .... wie an ein Auto heran kommen, dass offenbar mitten in der "spanischen Pampa" steht. Der Verkäufer spricht kein Englisch. Also habe ich einen guten Freund bemüht, der direkt mit ihm telefoniert hat. Nach vielen Telefonaten war der Weg mit dem bezahlen und das Versenden der Originalpapiere eingestielt.
Ich habe lange überlegt ob ich hinfahre den Wagen auf eigener Achse, oder mit einem Trailer, überführe. Die einfache Strecke zu uns in die Provinz sind 2.600 km . Unterm Strich drei Tage unterwegs mit Risiko von Maut, Knöllchen, Hitze und notwendigem Beifahrer.
Der nächste Plan war einen Spediteur anzuheuern der die Kiste von D holt. Da kamen Angebote ab 2.500 EUR aufwärts.
Nach langem Suchen habe ich ein Portal gefunden wo man seinen Transportauftrag hinstellt und innerhalb von Stunden Angebote bekommt. Schlussendlich habe ich eine Spedition gefunden die mir den Wagen für 730 EUR von ES nach D geholt hat. Ein Krimi war es trotzdem, da der Wagen vier Wochen auf der Reise war und ich ihn und die Spedition im voraus bezahlt habe. Dazwischen Ostern mit Fahrverbot durch Frankreich, kompliziertes Verteilmanagement (das Auto wurde von mehreren LKW immer ein paar Kilometer mitgenommen).
Hier angekommen hielt ich die spanischen Originalpapiere in den Händen. Die Kennzeichen waren noch dran und der Wagen ordnungsgemäß in ES abgemeldet. In den Papieren steht die VIN und der Name und Anschrift des Halters. Danach zur Dekra, Vollgutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.... auf Anhieb ohne Mängel.
Letzte Woche die Aufbereitung und Motorwäsche. Das Leder fasst sich wie Nubuk an und ist superweich nach der Einpflege von "Elephantenfett". Der Wagen wirkt wie zwei (nicht wie 27) Jahre alt. Alles ist fest und straff.
Er hat wirklich unglaubliche 90.440 km erst auf dem Tacho - glaubhaft !!!
Ich habe mindestens drei Jahre nach so einem Auto gesucht. Wie schon öfter geschrieben sterben gute 7er-Limousinen aus. Das bestätigen selbst gute Freunde in Schweden. Daher hieß es abwarten und dann sofort zuschlagen, insbesondere bei der Motorisierung.
Wer noch einen Geheimtipp benötigt wo man den einen oder anderen guten 7er (aber auch für gutes Geld) bekommt kann sich melden. Es gibt noch ein paar, allerdings fast ausschließlich 6-Zyl.
Die ersten drei Bilder sind die Inseratebilder von Autoscout....Bis zum "H" fahre ich ihn mit Saison-Kennzeichen. (Tempomat wird nachgerüstet)
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30 Antworten
Herzlichen Glückwunsch
Super schöner Elch,den hätte ich auch genommen.
Allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt
Gruß Volker
Danke für die Glückwünsche.
Gestern noch kurz die Serienbereifung ersetzt. Die Original-Felgen war mit fast 7 Jahre alten Reifen versehen, die bereits Risse in der Lauffläche hatten. Die Polaris-"Reifen" sind erst ein Jahr alt.
Er fährt sich auch besser und sieht noch ein wenig schöner aus.
Nächste Woche noch Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und die Kupplung etwas leichtgängig machen, dann ist alles perfekt.
Schöne Grüße
Jan
Schickes Ding! 2 stufige Sitzheizung im 760? Selbst der 960er von 1994 hatte das nicht... Daher würde ich mich freuen mal ein Bild der Schalter zu sehen Aber schönes Ding. B230ET... Die gute Motronik gepaart an eine M46 OD Einheit.
Ich würde dir empfehlen den Overdrive mal mit neuen Dichtungen und Lagern zu versehen. Bei Volvo gibt es da nichts für, aber da auch Jaguar und Triumph die Leycock Overdrives (identisch) verbaute und dort die Fangemeinde deutlich mehr zur Wahl hat, ist es nie verkehrt.
Dass er aus Spanien kommt, erklärt auch den katlosen Zustand. Nur in D waren Kats (in Europa) ja Serie... Meine Raubkatzenlady hat ja auch keine... Das hilft ja beim Klang als auch beim Verbrauch Kleiner Tipp: niemals E5 Tanken! E10 erst recht nicht. Die Einspritzanlage ist neu nicht mehr zu bekommen. Und überholt bekommt man die auch kaum noch. Die Einspritzdüsen gibt es noch (da "Massenprodukt" der 80er) aber der Rest durch den Alleingang von Volvo nicht... Der "Mengenteiler" mag Ethanol gar nicht und erst recht nicht den Wassergehalt darin (ist ja ein Feindosierendes Element).
Ansonsten ja ein richtiges Stück Schwedenstahl... Was ich noch machen würde, wenn ich den Wagen hätte, wären die Scheinwerfer vorne gegen die US-Scheinwerfer-Einheiten (mit Hella Ersatzleuchten) ersetzen. Das hat irgendwie eine deutlich passendere Optik als diese großen "Eck-Glubscher"
Vom Overdrive lasse ich erstmal die Finger....Das arbeitet absolut sauber - aber danke für den Tipp.
Nun bin ich gleich nochmal zum Auto. Ob sie warm wird habe ich heute aber nicht abgewartet . In einer Anleitung von 1985 steht (eine aktuelle von 1987 suche ich noch !?), dass sich die SH bei Temperaturen unterhalb 14°C automatisch einschaltet.
Der Wagen verfügt aber über kein Außenthermometer so das ich mich frage ob das anders funktioniert. Jetzt soll es aber erstmal schön warm bleiben .
Was mich absolut fasziniert ist wie wenig der Innenraum verschlissen ist. Alle Lampen und Instrumentenbeleuchtungen funktionieren. Der Kosmetikspiegel in der Beifahrer-Sonnenblende hat einen separaten Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten.
Über dem Lenkrad war so ein Pseudo-Lenkradband (wahrscheinlich am Tag der Auslieferung 'rum gemacht. Das Ding war so hart, dass ich es nur mit einem Cuttermesser abbekam. Darunter kam ein nagelneues unbeschädigtes Lenkrad zum Vorschein.
Die Sitzheizung hat einen Temperatursender im Sitzkissen. Wenn unter 14 Grad, wird Strom weitergeleitet... Danke für die Schalterbilder. Das weckt alles Erinnerungen!
Am Armaturenbrett sieht man die Zeichen der Zeit. In den USA gibt es Abdeckungen die die Risse abdecken und ein neuwertiges Aussehen ermöglichen
Ja es sind mehrere Hitzerisse im Armaturenbrett. Stört mich eigentlich nicht direkt. Man könnte wahrscheinlich auch mit schwarzem Silikon oder Heißkleber die tiefen Risse schließen und dann mit Cockpit-Repartur-Zeugs darüber gehen.
Abdeckungen... habe ich noch nicht gehört / gesehen. Wer vertreibt sowas ?
Über dem Handschuhfach ist so eine geriffelte Plastikklammer, die wahrscheinlich auch für Zusammenhalt sorgen soll.
Alternativ ist ja noch der Wechsel des gesamten Brett
Wow, na, der sieht ja mal geil aus, herzlichen Glückwunsch. Dass Du das alles auf Dich genommen hast, spricht für einen gewissen Enthusiasmus. Scheint sich ganz klar gelohnt zu haben...
Heute gab es noch ein kleines Turbotreffen
Süß die beiden.
Und ganz links noch ein Jungspund.
Auch von mir noch allzeit gute Fahrt mit dem neuen Elch
LG, Tim
Wow, grossartig! Ein quasi neuwertiger 760, das ist schon fast unglaublich. Nicht mal sonnengebleicht. Gratuliere von ganzem Herzen - und ich weiss, dass der Wagen in guten Händen ist. Schön zu wissen!
Allzeit gute Fahrt!
Lieb Gruss
Oli
Hallo Jan,
2-stufige Sitzheizung?
Also ich habe sowohl 745 er gehabt und habe noch einen 965er,
beide htten/haben Sitzheizung, aber wie auf den Bildern zu sehen ist: entweder an oder aus.
Denn wenn 2 Stufen, wie ist den dann die Aus-Stellung?
Dass die erst bei 12° funktioniert, bedeutet ja nicht dass ständig Stufe 1 an ist.
Ach ja nie auf den Vordersitzen knien.
Natürlich freue ich mich, dass wieder so ein schönes Teil unterwegs ist und wünsche Dir viel Spass damit.
Kannst Du auf Gas umrüsten, von wegen Turbo, geht das damit?
LG
Norbert
Gasumbauten sind immer etwas heikel, wenn es um die H-Nummer in wenigen Jahren geht. Ich glaube, dann muss der Umbau zeitgenössisch sein...
Hallo Norbert,
ist quasi ein Dreistufen-Schalter. Mittig waagerecht Aus - dann nach links bzw. rechts kippen die erste oder zweite Stufe.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr das die SH automatisch zuschaltet. Bei meinem Freund (auf dem kleinen Turbotreffen) steht ein Mj. 1983 daneben. Der hat einen zweistufigen Schalter nur für den Beifahrer. Beim Fahrer ist ein Blindfeld drin . Er sagt in dem Fahrersitz ist die automatische Zuschaltung, daher kein separater Schalter.
Aber ich werde das ausprobieren - es wir ja mal wieder kälter.
Danke für den Tipp mit der Sitzheizungsmatte. Habe diese vorigen Herbst (mit Hilfe eines Sattlers) bei meinem Dienstauto (945 Classic) gewechselt. Ich bin daher für das Thema sensibilisiert.
Gasumrüstung kommt für mich nicht in Frage. Der bleibt so wie er ist. Mit 11-12 Litern kann man ihn sehr sportlich bewegen, aber auch cruisen. Die Tankanzeige hat noch nicht ganz mein Vertrauen und ich werde ihn daher erstmal richtig leer fahren (mit Kanister im Kofferraum ), weil ich glaube das der kleine Tank drin ist.
Ein aktuelles Bild vom gewaschenen Motor liefere ich nach.
Grüße
Jan
Hallo Jan,
das mit waagerecht aus habe ich noch nie gesehen.
Kannst Du bitte mal ein Bild machen?
Norbert