- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neuvorstellung Volvo S80 2.5T
Neuvorstellung Volvo S80 2.5T
Moin, wollte mein Auto vorstellen:
Nach einem kapitalem Motorschaden im V50 2.0D ist es nun ein 2009er S80 2.5T (9101/ABU) geworden mit 6-Gang-Automatik. Bilder habe ich noch nicht gemacht, fahre lieber damit herum! ;-)
Einige Fragen hätte ich zu dem Auto:
Man liest viel über eine Spülung der Automatik. Ist dieses notwendig? Wenn ja wie oft? reicht ein normaler Ölwechsel nicht aus?
Meiner hat 143000km gelaufen und soll nun in den Anhängerbetrieb (allerdings nur Crosser samt Anhänger, also unter 500kg Last!) gehen. Ob jemals ein Wechsel gemacht wurde weiß ich nicht. Der Wagen ist scheckheft-gepflegt, war ein "Dienstwagen" im sädtischen Dienst. Der Pflegezustand ist ausgezeichnet.
Was würdet ihr raten?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Erstmal Glückwunsch zum S80! Gediegenes Modell! Bei der km-Leistung würde ich der Automatik auf jeden Fall eine Spülung und Ölwechsel gönnen. Es heißt zwar sie sei wartungsfrei, aber überall wo Öl verwendet wird, verschleißt dieses auch. Ich werde es bei meinem V70 bei spätestens 100.000 km machen lassen.
Hallo und willkommen in unserem Forum,
auch von mir schonmal Glückwunsch. Wir wissen ja, dass es bei so exclusiven Wagen wie dem S80 schonmal etwas mit den Bildern dauern kann, da sich diese Elche in der Vergangenheit schon oft als sehr kamerascheu erwiesen haben.
Ich sehe es auch wie Kollege südschwede. Regelmässig ist kein Wechsel/Spülung nötig, aber schaden kann es nicht. Es wird auf jeden Fall für Taxen und bei häufigem Anhängerbetrieb empfohlen. Falls Dein S80 schon über eine AHK verfügt, weiss man ja nicht wie intensiv diese bisher genutzt wurde.
Also dann allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Elch.
Grüsse
Jim
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude daran
Die Getriebeölspülung kann ich nur empfehlen, habe ich bei meinem, EZ 07, 100tsd KM gerade nach "Tim Eckart" machen lassen. Mein, natürlich subjektives, Empfinden ist, dass die GT weicher schaltet und auch das Schaltverhalten ruhiger geworden ist (oder man merkt die Gangwechsel einfach nicht mehr ).
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
Grüße
braucki
PS
Hast du dir mal deinen Hilfsrahmen angeschaut? Den Querträger findest du bei einem Blick hinter dem Kühler runter - ist das Stahlprofil mit den Schweißnähten auf das du schaust. Wenn Du da Gammel/Rost siehst, solltest du den bei Gelegenheit entrosten und versiegeln lassen. Habe ich gerade machen lassen, war ganz schön vergammelt
Hier gibt es mal Bilder vom Hilfsrahmen.
Prima, mal wieder einen S80-Kollegen im Forum begrüßen zu dürfen. Der S80 ist wegen seines scheuen und zurückhaltenden Wesens ja schwer zu fotografieren. Trotzdem sind wir natürlich alle gespannt auf die B i l d e r !
Viel Spaß beim Fahren ... und Fotografieren!
Grüße vom Ostelch
Hat hier wer B I L D E R gesagt ????
@ TE
Viel Spaß mit dem netten S80 !
gott oh gott...da fällt mir ein, dass ich von meinem S80II 2,5T auch noch keine bilder eingestellt habe! *schäm
ich leg mich mal auf die pirsch, um welche zu schiessen
übrigens: herzlich willkommen und viel spass mit deinem wagen
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
gott oh gott...da fällt mir ein, dass ich von meinem S80II 2,5T auch noch keine bilder eingestellt habe! *schäm
ich leg mich mal auf die pirsch, um welche zu schiessen
übrigens: herzlich willkommen und viel spass mit deinem wagen
Aber bitte mit Geduld, Kollege ostelch musste den ganzen Winter auf ihn einreden bis der S80 bereit für die Fotos war. Obwohl, Du kannst bei dem Klima ja auch in Deinem Keller befindliche "Spezialiäten" zurückgreifen und eine Spülung damit anbieten
Duck und wech
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen bzgl. der Spülung der GT. Ein Wechsel alleine reicht in soweit nicht, da du ja nicht die Rückstände rausspülst.
@Elchv60 bist du sicher, dass er drauf einreden musste ? .. ja ok doch musste er.. zum weglaufen ist der 80er ja zu träge gemütlich.
Zitat:
Original geschrieben von v1P
@Elchv60 bist du sicher, dass er drauf einreden musste ? .. ja ok doch musste er.. zum weglaufen ist der 80er ja zu
trägegemütlich.
Ich glaube v1P wir hatten uns auf defensiv geeinigt
deswegen sagte ich gemütlich
Zitat:
Original geschrieben von v1P
deswegen sagte ich gemütlich
Jepp ich meine Anlass war der Beitrag von allo78 bei dem der E-Sitz sich oft in Stellung 3 begibt, was daran lag dass der Werkstattmitarbeiter dynamisch aussteigt und sich das Sitzpolster dann über der Taste 3 verdichtet und somit der Sitz sich verstellt.
Das kann bei einem S80 nicht passieren da man dort sehr galant sich bewegt.
Zumal das Sitzpolster beim S80 so angenehm zum Hinterteil des Fahrers ist, dass es garkeine Verbindung mit der Taste aufnehmen kann, da das Material eher der Taste ausweicht
Erschütternd, wie hier mit einer Familientradition umgegangen wird. Der TE hat noch nicht mal Fotos seines Elchs eingestellt, bekommt aber schon reichlich Glückwünsche.
Nun denn, es handelt sich um einen S80. Da muss man Geduld haben wie mit den zumeist älteren Herren, die vorwiegend am Steuer von Limousinen zu sehen sind.
Daher grat... ich hier erstmal nur herzl... Der Rest meiner Gr…ul…ion erfolgt erst mit den B I L D E R N dieser lichtscheuen Gestalt!
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Erschütternd, wie hier mit einer Familientradition umgegangen wird. Der TE hat noch nicht mal Fotos seines Elchs eingestellt, bekommt aber schon reichlich Glückwünsche.
Aber echt !! ... Wir sollten einen Glückwunsch-Button einführen lassen, der erst funktioniert wenn der TE Bilder reingestellt hat