1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuwagen - "Airmatic" (Luftfederung) zu stramm voreingestellt

Neuwagen - "Airmatic" (Luftfederung) zu stramm voreingestellt

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:13

Bei meiner neuen V-Klasse als Neuwagen liegt folgende Problematik vor:

V300d RWD lang, EZ.2022 - Airmatic-Luftfederung hart, poltert, schlägt durch (Fahrwerk zu "stramm/steif" eingestellt)

1) Nagelneue geleaste Mercedes V-Klasse Anfang Februar erhalten (nach 7 Monaten Lieferzeit), weist erhebliche Fahrwerksmängel auf: Auf unebenen Straßen sind die Fahrwerksgeräusche stark präsent (störende/laute Fahrwerksgeräusche im Fahrzeuginneren zu hören mit ständigem Wanken),

Probe-Teststrecke: Straßen mit Unebenheiten --> Fahrwerk an der Hinterachse sowie an der Vorderachse sehr stramm/straff eingestellt, auch im Comfort-Modus

2) enttäuscht vom Fahrkomfort der „Airmatic“. Querfugen z.B. werden ungefiltert durchgereicht und grober Untergrund nicht mehr gemildert als mit der normalen Federung; eine gewisse Fahrwerkshärte ist deutlich spürbar.

3) Kleine Unebenheiten auf der Autobahn hauen schon ziemlich durch

 

4) "Airmatic" (Luftfederung) wird Zusehens härter, poltert und rumpelt bei Querfugen und stuckert gewaltig bei nacheinander folgenden Querfugen/abgesenkte Kanaldeckel. Dabei sind die Fahrwerksgeräusche stark präsent und dringen bis in den Innenraum - sehr unangenehmes Empfinden als auch Gefühl

5) Es entspricht nicht den Ansprüchen der neu entwickelten "Airmatic" für die V-Klasse. Bei etwas schnellerer Fahrt auf der Autobahn spürt man ein ständiges Wanken des Gefährts - geschuldet durch die eingestellte Strämme des Fahrwerks; ebenfalls Fahrwerksgeräusche – diese werden auch hier ungefiltert/ungedämpft an die Insassen weitergereicht.

--> Schlussfolgerung: Auf unebenenen Straßen sind die Fahrwerksgeräusche immer noch stark präsent, was wir uns selbst nicht erklären können. Dieses Phänomen dürfte bei der Airmatic nicht auftreten und ist mehr als fragwürdig, da es sich um das komfortabelste Fahrwerk bei der V-Klasse handelt. Ein besseres Fahrwerk gibt es in diesem Fahrzeugsegment NICHT!

Hoffentlich ist es lediglich eine Einstellungssache und nichts großartiges. Die Reifenflanke ist auch nicht all zu groß; mit 18 Zöllern (ohne Runflat) sollte die Airmatic keine Probleme darstellen.

Bevor wir uns für die - Airmatic - bei unserem Fahrzeug entschieden hatten - vor der Neuwagenbestellung - , fuhren wir bei der Mercedes Niederlassung Hamburg eine vergleichbare V-Klasse mit der Luftfederung Probe und stellen dort fest:

Die Airmatic federt generell etwas "weicher" und gab keine harten Stöße an die Insassen ab, sondern bügelte sie "flauschig" bzw. "geschmeidig" weg, ohne störende Geräusche des Fahrwerks während der Fahrt. Deswegen fiel unsere Entscheidung klar für die "Airmatic" und somit habe ich es bewusst dazu geordert. Derzeit kann ich leider auch keinen Unterschied zwischen Comfort- und Sportmodus feststellen, denn im "Comfort-Modus" bleibt das Ansprechverhalten auf der Straße ebenfalls "unruhig", geschuldet durch die Steifigkeit des Fahrwerks.

Jezt habe ich erstmal einen Termin beim freundlichen vereinbart, damit es sich der Techniker mal anschauen kann und selbst mit der V-Klasse fährt. Der Fahrwerksmangel muss beseitigt werden, andernfalls werde ich eine Leasingrückabwicklung beim MB-Verkäufer in die Wege leiten.

Das nervt mich ungemein!

Was meint ihr zu diesen Umständen? Welche Empfehlungen könnt ihr mir auf dem Weg bringen?

Lg

Dennis

Ähnliche Themen
117 Antworten

Es sollte mal überprüft werden, ob das Fahrzeug in der korrekten Höhe angelernt wurde (Höhe am Kotflügel nachmessen).

Es handelt sich bei den Dämpfer anscheinend um verstellbare Dämpfer, da sollte die Funktion überprüft werden.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:40

Wie schon bereits von mir beschrieben, es ist kein einziger Unterschied zwischen Comfort- und Sportmodus festzustellen (vom Fahrwerk her), nur die Motorcharakteristik wird dadurch beeinflusst. Eigentlich ärgerlich, dass man mit den Fahrmodi, welche zur Auswahl stehen nichts bewirken kann.

Im Lift-Modus wird das "Anheben" des Fahrzeugs auf dem BC angezeigt und tadellos durchgeführt, aber der Wechsel von Comfort zu Sport wird nicht auf dem BC angezeigt.

Ich werde den MB-Techniker darauf ansprechen, die korrekte Höhe nachzumessen ggf. dies zu überprüfen.

Bleibt erstmal abzuwarten, was der MB-Techniker dazu sagt. Dann werde ich gerne weiter berichten...

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:30

Gibt es jemanden der ein ähnliches Phänomen bei seiner neuen V-Klasse feststellen musste?

Weiterhin bestehen minimale Kratzer sowie Steinschläge an der Front sowie am Heck seit der Anlieferung.

Den MB-Verkäufer habe ich umgehend darüber benachrichtigt, allerdings muss es noch mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden.

Aber das entscheidenste am Fahrzeug ist das Fahrwerk. Wenn das nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann muss es nachgebessert werden. Ob es an der Elektronik der "Airmatic" liegen könnte ?

Bei sorgfältiger Produktion oder guter Qualitätskontrolle hätten diese Mängel aufgedeckt werden müssen :/

Naja, klingt schon sehr nach subjektivem Empfinden. Hat der Händler kein Vergleichsmodell? Vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch etwas zu hoch? Ist und bleibt ein Nutzfahrzeug mit PKW-Anstrich.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:34

Bei einer Probefahrt zuvor hat mich der V300d RWD Avantgarde Edition mit Airmatic überzeugt. Besonders der Langsamkomfort auf schlechten Straßen war ausgezeichnet, ohne nerviges hin und her Wanken des Gefährts und permanent sportlichem Fahrwerkscharakter mit Poltern und Stuckern. Genau aus dem Grund entschloss ich mich eine V-Klasse zu bestellen mit dem aufpreispflichtigen Extra, der Luftfederung, was nicht günstig war in der Anschaffung, sondern über 1800 € zu Buche geschlagen hat. An dem Luftfahrwerk muss definitiv nachgebessert werden. Es ist doch sehr fragewürdig, weshalb die verbauten Airmatic-Fahrwerke beim V Differenziertheiten aufweisen. Derzeit habe ich das Gefühl, dass meine V-Klasse permanent im sportlich, straffen Modus fährt. Das kann mein Vater mit bestätigen, da er die ständigen Poltergeräusche sowie lautes Stuckern auf dem Beifahrersitz zu hören bekommt. Für ein Fahrzeug im Premiumsegment ist das beschämend!

Na warte doch erstmal ab, bis das Klappern der Verkleidungen und Schiebetüren dazu kommt. Dann macht das Poltern nicht mehr so viel aus...

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

VG Ingo

Hi Ingo,

mein Auto ist jetzt fast 3 Monate alt. Das klappern der Schiebetüren ist schon da, hätte mir auch irgendwie gefehlt.

Zum eigentlichen Thema, ich hatte in einem anderen Beitrag mal erwähnt, dass mir die Luftfederung viel zu hart erscheint. Auf kurzen Unebenheiten gibt es richtige Stöße und es poltert. Ich würde inzwischen sogar soweit gehen und sagen, dass das Agility im Vorgänger komfortabler war. Ich wollte es halt noch komfortabler und bin eigentlich enttäuscht.

Gruß Sören

Ist doch allgemein bekannt, das ein Luftfahrwerk gewisse Schwächen im Anfedern hat. Das eine mehr, das andere weniger. Zu bedenken bleibt auch das hohe Fahrzeuggewicht und die Zuladung. Das muss alles bis Höchstgeschwindigkeit funktionieren. Aus diesem Grund bleibe ich bei meinem Stahlfahrwerk, womit ich in Anbetracht der Größe und Masse vom MP doch sehr zufrieden bin.

Die Vorteile des Luftfahrwerkes liegen ja gerade im Fahrverhalten des beladenen Fahrzeuges.

Das es unbedingt einen Komfortzugewinn durch ein Luftfahrwerk unter "Normalbedingungen" gibt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:58

Mich verwundert es nur, weshalb der Langsam-Komfort bei anderen Luftfahrwerken vom V300d „Airmatic“ besser von statten geht. Daher bin ich der Meinung - es kann nachträglich eingestellt werden. Der Neuwagenverkäufer kann das Phänomen des Fahrkomforts auch nicht nachvollziehen, das ist „Neuland“ für ihn. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass das neue „Airmatic“ Fahrwerk ab Werk nicht korrekt in der Höhe eingestellt wurde – Fehler passieren auch im Werk in Spanien. Letzten Endes ist das komfortabelste Fahrwerk die aufpreispflichtige Luftfederung, was vor allem ein einzigartigen Langstreckenkomfort verspricht. Fakt ist, die anderen Fahrwerke bieten das NICHT!

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:16

Die einzige Lösung, die ich in diesem Kontext sehe: Das Airmatic-Fahrwerk muss kalibriert werden, sodass das Fahrwerk etwas "geschmeidiger" wird. Eine andere Lösung sehe ich da nicht! Insbesondere an der Hinterachse fühlt es sich ungewohnt "hart" an, z.B. wenn ich auf einem abgesenkten Bordstein auffahre (als ob die hinteren Reifen "steinhart" wären).

Das Einzige, was kalibriert werden kann ist die Höhe. Wenn z.B. die Hinterachse zu tief angelernt wurde, dann würde die Hinterachse (zu früh) auf den Endanschlägen rumreiten.

Ich gehe mal davon aus, dass MB das gleiche VB-Luftfahrwerk einbaut, welches bei mir 2017 nachgerüstet wurde.

Es gibt schon ein paar mehr Einstellungen als nur die Höhe (also der Druck auf dem entsprechenden Balg in Relation zur Beladung), welche durch den mechanischen Sensor an jedem Rad gesteuert wird. Allein schon der Diagnose-Tab hat schon einiges zu bieten (siehe Foto) und der Kalibrierungs-Tab noch mehr.

Ein Problem könnte vielleicht sein, dass MB sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht an die Empfehlungen des Herstellers hält (so leider auch auf die wichtige Auto-Level Funktion für den Marco Polo).

Dieses kennen wir ja gut schon vom Jehnert Soundsystem, wo MB sich nicht an die Komponenten-Empfehlung von Jehnert gehalten hat und auf den Austausch und Dämmung der wichtigen Tür-Lautsprecher verzichtet hat.

Also es ist schon ein sehr grosser Unterschied zwischen dem Luftfahrwerk und dem normalen Fahrwerk. Habe einige harte Offroad-Pisten von Marokko bis Kreta befahren und ich möchte nicht wissen, wie die Inneneinrichtung mit dem normalen Fahrwerk danach ausgesehen hätte. Auch marode Autobahnen (wie z.B. in Nordmazedonien) werden entschärft. Dadurch, dass jede Fahrwerksbewegung sofort ein Be- oder Entfüllen des Luftbalges auslöst, vermindert sich die Wank- und Nickbewegung deutlich und verbessert somit die Strassenlage (Bremsen / Kurvenfahren).

Für mich war es die wichtigste Investition in den MP.

Gruss

Claus

VB-Diagnose
VB Rad-Sensor

...Korrektur: das einzig Relevante ist die Höhe, der Druck ergibt sich nach der jeweiligen Beladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen