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Neuwagen AUG 2024: Geschwindigkeitsassistent nicht mehr dauerhaft deaktivierbar

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 20. September 2024 um 8:42

Heutzutage muss man mit jeder noch so irrsinnigen EU-Verordnung rechnen...

Kaum ist das neue Auto da (T-Roc), piepst es dauernd und/oder das Lenkrad vibriert.

Also rein ins Menü und nach dauerhafter (auch nach Zündung aus!) Deaktivierung gesucht, leider vergeblich.

Quelle: meinauto.de/news/eu-verordnung-diese-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht

Beim Geschwindigkeitsassistenten kann man nur zwischen folgenden Optionen wählen: autom., +5km/h, +10km/h. Sonst Piepst es laufend. Gewünscht hätte ich mir, dass die "visuelle" Warnung dauerhaft gespeichert bleibt, das Piepen geht mir auf den Sack. Ob das jeder Hersteller so umgesetzt hat oder es "Freiräume" gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich will mich nicht gängeln lassen.

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13 Antworten

Nun, das wievielte Thema dazu ist das nun ...? Das ist keine Überraschung, sondern schon lange bekannt - immerhin 2019 beschlossen für neue Baumuster ab Juli 2022 Pflicht, Seit Juli 2024 für alle Zulassungen.

Und andere Hersteller setzen das noch viel drastischer um - mit Warnton ab dem ersten km über erkanntem Limit.

Bleibt nur zu sagen: piepst es dauernd, fährst Du dauernd zu schnell und bist dauernd im Begriff Deine Fahrspur nicht mittig zu befahren bzw zu verlassen / zu nah am Rand zu fahren. ;)

Damit ist zu leben.

Zitat:

@go4java schrieb am 20. September 2024 um 10:42:47 Uhr:

aber ich will mich nicht gängeln lassen.

Was bezüglich ISA im Moment nur durch Wahl eines entsprechend alten Fahrzeuges möglich ist. Neu nicht mehr!

 

Eigentlich kann diese Unmutsbezeugung doch in den bestehenden Thread integriert werden ... ?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. September 2024 um 11:02:14 Uhr:

Nun, das wievielte Thema dazu ist das nun ...? Das ist keine Überraschung, sondern schon lange bekannt - immerhin 2019 beschlossen für neue Baumuster ab Juli 2022 Pflicht, Seit Juli 2024 für alle Zulassungen.

Und andere Hersteller setzen das noch viel drastischer um - mit Warnton ab dem ersten km über erkanntem Limit.

Bleibt nur zu sagen: piepst es dauernd, fährst Du dauernd zu schnell und bist dauernd im Begriff Deine Fahrspur nicht mittig zu befahren bzw zu verlassen / zu nah am Rand zu fahren. ;)

Damit ist zu leben.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. September 2024 um 11:02:14 Uhr:

Zitat:

@go4java schrieb am 20. September 2024 um 10:42:47 Uhr:

aber ich will mich nicht gängeln lassen.

Was bezüglich ISA im Moment nur durch Wahl eines entsprechend alten Fahrzeuges möglich ist. Neu nicht mehr!

So wie der Geschwindigkeitsassistent dzt. umgesetzt ist handelt es sich leider um kompletten Schwachsinn, weil:

Wenn der Tacho 130 km/h (Autobahnlimit in AT) anzeigt dann fahre ich in Wahrheit um die 125 km/h! Außerdem hat selbst die Polizei noch einen Toleranzaufschlag von zumindest 5%. Jeder kann sich mit Google Waze die exakte und reale Geschwindigkeit anzeigen lassen. Vergleicht mal Eure Tachoanzeigen mit den Werten in Waze. Ihr werdet Euch wundern wie da am Tacho übertrieben wird!

 

Ich fahr seit Ewigkeiten Tempomat 77 bei 70, Tempomat 90 bei 80, Tempomat 139 bei 130, Tempomat 57 bei 50 und habe seit Jahren kein Ticket wegen Geschwindigkeitsübertretung bekommen.

Nun ist es aber egal wie schwachsinnig das gefühlt oder real ist (ich finde das Ding im Übrigen auch unsäglich), es ändert sich ja nix: das ist in jedem Auto ab Juli 2024 drin!

Also meiner Erfahrung nach liegt die Abweichnung des Tachos so um die 5% oder etwas mehr, das war schon beim Golf so und ist nun beim t-Roc genau das daselbe. Eigentlich könnte man es einfacher lösen da die meisten Kisten ja heute Standarmässgig über GPS verfügen und mit Multiband hier recht genau sind.

Ich denke solange man freie Sicht zum Himmel hat, könnte man diese Daten auch auf den Tacho übertragen, und bei Ausnahmen wenn der Empfang schlecht oder gestört ist auf interne Software zurückgreifen.

Zitat:

 

Ich fahr seit Ewigkeiten Tempomat 77 bei 70, Tempomat 90 bei 80, Tempomat 139 bei 130, Tempomat 57 bei 50 und habe seit Jahren kein Ticket wegen Geschwindigkeitsübertretung bekommen.

Da hast du Glück gehabt. Gerade 6 km/h mehr, 30 Euro.

Bitte nicht schon wieder ein neuer Thread zu diesem Thema.....

Und ja:

auch andere Großserienhersteller sind ALLE davon betroffen. Gleiches Recht und Gesetz für alle. Die EU kennt da kein Pardon.

Ob das Sinn macht oder nicht, auf jeden Fall nicht ganz so restriktiv, dass man bereits angebimselt wird, bevor man das Limit überhaupt reell erreicht hat, ist natürlich ein anderes Thema.

Mir gehen auf jeden Fall jetzt schon die ganzen Spezialisten, die nur nach dem Gebimsel zusammen mit den Rollerfarhrern mit 45 durch die Ortschaften einern, schon mächtig auf die Nüsse. Das ist genauso Blödsinn, wie sich nach diesen Warntafeln am Ortseingang zu richten, die ab 51 km/h wild blinken und böse Smileys zeigen, auf dem Tacho dann aber nur 45 anliegen.

Was andere Hersteller übrigens besser machen ist die Möglichkeit, das Gebimmsel mit einem Akt abstellen zu können. Beim Facelift des Mazda MX5 geht das z.B. über eine nur dafür vorgesehene Taste. Keine Ahnung, warum u.a. VW sich da so ziehrt und diese Funktion in den Untermenüs des Touch versteckt. Selbst wenn man es sich mit ner Kachel auf den Hauptbildschirm legt, dann ist es immer noch eine Kachel, die man sonst für etwas anderes nutzen oder zumindest den Bildschirm damit nicht zumüllen müsste und Touch ist immer noch schlechter als eine Taste.

Das Gebimsel ist übrigens einer der Gründe, warum wir unseren 2020er Tiguan nach der Finanzierung weiter fahren.

BTW: mit Gebimsel meine ich übrigens sowohl optische als auch akustische Warnungen;)

Zitat:

@hml60 schrieb am 20. September 2024 um 11:24:27 Uhr:

Also meiner Erfahrung nach liegt die Abweichnung des Tachos so um die 5% oder etwas mehr, das war schon beim Golf so und ist nun beim t-Roc genau das daselbe. Eigentlich könnte man es einfacher lösen da die meisten Kisten ja heute Standarmässgig über GPS verfügen und mit Multiband hier recht genau sind.

Ich denke solange man freie Sicht zum Himmel hat, könnte man diese Daten auch auf den Tacho übertragen, und bei Ausnahmen wenn der Empfang schlecht oder gestört ist auf interne Software zurückgreifen.

Aber du sagts es ja selber schon: wenn das Signal ausreichend stark ist. Ein System, das mal funktioniert und mal nicht, ist hier nicht zulässig.

Und ein ständiges Umschalten zw. GPS Daten und Drehzahlsensoren, das sich dann in unterschiedlichem Verhalten der Tachoanzeige und der Geschwindigkeitswarnung verhält, ist auch nicht zielführend.

Also dezenter geht die Geschwindigkeitswarnung doch wirklich nicht. Es piepst gerade zweimal sehr leise und das wird fast noch vom Radio übertönt. Ich weiß nicht wie man sich über sowas aufregen kann. Vielleicht sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Dann piept es auch nicht.

Aber gebaut darum geht es NICHT: ich muss langsamer fahren als vorgeschrieben, damit die Meldung nicht erscheint. Und es erscheint nicht nur ein Piepsen (was ja nunmal so laut ist, dass man es auch hört, sonst wäre es ja Unsinn) und eine optische Warnung, die andere Meldungen und Anzeigen überlagert.

Ausserdem weiss jeder, der schonmal ein Auto bewegt hat, dass es unmöglich ist, dauerhaft exakt die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren ohne auch mal LEICHT drüber zu kommen.

Zumal z.B 55 km/h im Ort nichtmal zu einer Strafe führen. Warum wohl?;)

Ich empfinde diese Warnung auch nicht als besonders schlimm. Obwohl ich die bei mir noch dauerhaft abstellen könnte, habe ich sie eingeschaltet. Ab und an übersieht man ja doch ein Verkehrszeichen von den Tausenden, die speziell in Deutschland häufig sinnlos auf einem "Quadratmeter" stehen und da ist es gut, wenn einem jemand mitteilt, daß man zu schnell unterwegs ist. Schneller fahren kann ich trotzdem noch.

Die Betonung liegt auf noch, und da sehe ich das wirkliche Problem.

Ziel von dieser unsäglichen EU mit ihren überbordenden Vorschriften ist die komplette Entmündigung und Gängelung jedes einzelnen Bürgers. Ein selbstbestimmtes Leben ist kaum noch möglich, weil es ganz sicher irgend ein Gesetz oder eine Vorschrift gibt, die das erfolgreich verhindert.

ohja, wenn das Ganze erstmal zwangsadaptiv wird ist es vorbei mit dem, was Autofahren mal ausgemacht hat.

Und ja, bin ich auch bei Dir: auch ich nutze die Geschwindigkeitswarnung, um mich selber zu kontrollieren.

Aber die stelle ich immer 10 km/h höher als erlaubt ein, um mich und andere davor zu schützen, wie Du schon sagst, dass man auch mal eine manchmal sogar sinnvolle Beschränkung übersieht.

Allerdings gibt es diese Möglichkeit der Toleranzeinstellung nicht überall. In unseren Autos gibts gar nix einzustellen, es piept ab km 1 über Limit

Thema bitte von vorne lesen;)

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