1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuwagen Autopflege...JEDE Woche? oder einmal im Monat?

Neuwagen Autopflege...JEDE Woche? oder einmal im Monat?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. November 2013 um 9:40

In der Vorfreude auf meinen flamenco-roten S60 ein wenig im WWW gestöbert und prompt fündig geworden.

Autopflege einmal richtig (professionell) bebildert.

waschen, trocknen, föhnen - außen, innen, unter der Haube

Aber muß das jede Woche so sein? Klar, sehen die Felgen so spitze aus!

Oder reicht so eine Pflege bei Leasingwagenrückgabe? Er sah bei der Übergabe vom Freundlichen ja auch so aus, oder fast so... (;o))

.

.

Das ist ein HD Video, super fotografiert, das dargestellte Auto, rot, na ja, ... im Stand fast so gut wie unsere Volvos.

Viel Vergnügen in den nächsten 6 min.

http://www.dynamicperception.com/video/enzo-ferrari-ne-plus-ultra

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke das hält jder, so wie er mag. Meine Autos haben in aller Regel so eine Pflege alle 3-4 Jahre bekommen.

Es heisst ja auch : FAHRzeug nicht PUTZzeug.

Und wer Freude dran hat, mag putzen. Bitte. Ich jedenfalls FAHRE mir einem Auto. Und dann regnet es, es gibt Dreck, Sonne, Staub..... und egal wie sauber: es sieht immer wieder dreckig aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke das hält jder, so wie er mag. Meine Autos haben in aller Regel so eine Pflege alle 3-4 Jahre bekommen.

Es heisst ja auch : FAHRzeug nicht PUTZzeug.

Und wer Freude dran hat, mag putzen. Bitte. Ich jedenfalls FAHRE mir einem Auto. Und dann regnet es, es gibt Dreck, Sonne, Staub..... und egal wie sauber: es sieht immer wieder dreckig aus.

Hi,

ich fahre einfach nur gelegentlich (wenn die Karre dreckig ist) durch die Waschanlage. Wenn es mich arg überkommt, dann sauge ich vielleicht alle 2-3 Monate mal durch, gehe mit einem Lappen über die Armaturen und durch die Türen innen.

Übrigens mache ich vor der Leasingabgabe nicht mehr! Ich hab einen gescheiten Händler. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

innen putze ich wenn möglich einmal die Woche, also alles saugen und alles mit Glasreiniger reinigen, ist ne Sache von 30 Minuten und ich fühle mich wieder wohl im Auto

aussen nach Bedarf, obwohl ichs im Winter was zurück fahre, sonst kann ich jeden Tag fahren .-)

Ich habe meine Autos gerne vor allem innen sauber. So reicht es, bei normalem Alltagsgebrauch im V70 alle 2 Wochen mal für `nen Euro durchzusaugen und mit einem Microfasertuch staubzuwischen. Waren wir auf großer Fahrt, muß am Tag nach der Ankunft der V70 gereinigt werden, um den inneren Frieden wiederzufinden. :D 1x jährlich im Frühjahr gibt´s das große Programm mit Kunststoff- und Lederpflege. Da der Wagen 1x im Frühjahr poliert und 2x im Jahr wachsversiegelt wird, ist eine Außenwäsche nur alle paar Wochen notwendig. Zudem sieht er in Oystergrau erst nach langer Zeit richtig dreckig aus. :D Der Golf kriegt etwas weniger Aufmerksamkeit. Alle 2 Monate mal für einen Stapel 50 Ct.-Stücke durchsaugen, 1x jährlich Politur, 1x Wachs. Er ist halt das Arbeitstier für Arbeitsweg der OHL, Hund und Einkauf. Der Saab wird nur noch ca. 1000 km pro Saison bewegt und dementsprechend gering ist der Pflegebedarf.

Ich bin was unsere Autos angeht schon recht pingelig, da sie Privatfahrzeuge sind, die einen gewissen Wert darstellen. Meine Eltern haben mir zum Glück beigebracht, mit Dingen pfleglich umzugehen. Ich kann aber auch die gut verstehen, die Geschäftswagen fahren, 50.000 km jährlich unterwegs sind und sich auch mangels Zeit mit gelegentlichen Waschstraßenbesuchen und Mattenabklopfen zufriedengeben. Da ist der PKW Arbeitsmittel statt Hätschelkiste.

Ich war früher Hobby-"Detailler" und bin jetzt Profi-"Papa" will heißen für aufwendige Fahrzeugpflege bleibt wenig Zeit. Deshalb verzichte ich seit geraumer Zeit wenn möglich über längere Zeit auf den Außenputz. Das Problem ist doch: Putzen hilft dem Lack in den wenigsten fällen, nämlich nur dann wenn er a) durch ätzende Substanzen wie Vogelkod oder Streusalz belastet ist oder b) für anschließende Schutzbehandlung gereinigt werden muss. Und dann muss man richtig putzen und das einzige Wahre ist die Handwäsche. Mit Waschanlagen und auch diesen elendigen Pferdehaarbürsten an den SB Waschanlagen sorgt man zwar für 5 Minuten Glanz, ruiniert sich den Lack aber auf Dauer.

Aus diesem Grund gehe ich unter dem Jahr nur noch mit dem Hochdruckreiniger drüber und zwei Mal im Jahr, Herbst und Frühling wird richtig geputzt und gewienert und danach mit Lackschutz gearbeitet (mein Favorit ist zuerst eine Behandlung mit Carlack 68 und einen Tag später nach dem aushärten noch eine Schicht Wachs mit echtem Carnauba für den Tiefenglanz).

Alternativ geht es in die Waschanlage mit Vollprogramm: Nach dem Winter damit das Salz runter kommt, eine Unterbodenwäsche ist sonst schwer zu bekommen und vor dem Winter, da die Wachsversiegelung in Spalten und Ritzen dringt, wo man bei händischer Anwendung nicht ankommt.

Mein Elch wird nur noch geputzt wenn es sein muss ... und ich Zeit habe. Lange "Polierorgien" (Lackpolitur, Innenraum+Lederpflege) finden nur noch selten statt, allerhöchstens einmal im Jahr. Ansonsten geht es durch die Waschanlage mit dem billigsten Programm, dann noch kurz durchsaugen und fertig. Ab und zu mal die Fenster von innen putzen, mehr ist nicht. Für den Schnellputz an der Waschanlage hat sich für den Innenraum so ein wachsgetränkter Staubwischbesen mehr als bewährt. Sieht zwar etwas merkwürdig aus das Ding, ist aber schnell und gründlich. Kurz über alle Flächen einschließlich der Ledersitze gewedelt und alles ist sauber. Die Fransen gehen auch gut in die Ecken und nehmen auch mal leichten Schmutz an der Einstiegsleiste mit. Ansonsten liebe ich es im Auto eher "spießig", also aufgeräumt und sauber. In einer rollenden Mülltonne mit vollgekramtem Kofferraum und Milchglasscheiben würde ich verrückt. :D

Grüße vom Ostelch

bei uns gibt es einen "mr.wash", bei dem sie auch innenraumreinigung für 20,-€ pro wagen anbieten. ist einfach, schnell und relativ gründlich. das angebot nutze ich ganz gerne mal alle 2-3 monate...

alternativ wäre unser lackaufbereiter für sagenhafte 500,-€ für gründlichste aussen- und innenraumreinigung! und ich sag euch: der kann echt was! was der aus dem lack rausholt ist erstaunlich!

die versiegelung reicht dann so für ein jahr und schützt auch gegen vogelkot. für folgewäschen, so alle 2 monate, berechnet er dann lediglich 50,-€, so weit ich weiss...also, wer es sich leisten will und kann, darf ruhig mal auch zum aufbereiter seines vertrauens fahren...?

Ich bin sehr pingelig.

Der private wird innen jede Woche sehr ordentlich gereinigt. Leder alle drei Monate reinigen und pflegen mit den Produkten vom Lederzentrum. Scheiben mit Würth-Fensterreiniger.

Außen allen zwei Wochen +/-. Felgen mit Würth-Premiumfelgenreiniger, Fliegen mit Würth-Insektenreiniger. Alles je nach Verschmutzung.

Wir haben sonntags in einer Waschstraße Aktionspreise (10 statt 16). Das nutze ich.

Einmal immJshr Komplettaufbereitung innen und außen mit Versiegeln usw.

Die Firmenhure ist innen immer wie geleckt. Da nehme ich auch in Kauf, nach 12 Stunden Arbeit, nochmal 10 min den R2D2 aus der Garage zu holen. Ist eben mein Büro und im Anzug in nem dreckigen Auto sitzen, mag ich nicht.

Außen einmal im Monat die 10 Euro Wäsche. Ich fahre 80.000 km im Jahr und da ist es mir egal, da er tagsdrauf eh wieder dreckig ist. Manchmal nehme ich im Sommer den Würth-Insektenentferner und meinen "Witwenmacher" von Kränzle und er wird von außen gekränzelt. ;-)

Ich bin da anders als meine Nachbarn, die ihr Auto immer dazu stellen wollen!;-) den Hinweis, dass sie den Wettbewerb ums dreckigste Auto gewonnen haben, verstehen sie nicht. Kommen immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Gösta

Ich bin sehr pingelig.

Der private wird innen jede Woche sehr ordentlich gereinigt. Leder alle drei Monate reinigen und pflegen mit den Produkten vom Lederzentrum. Scheiben mit Würth-Fensterreiniger.

Außen allen zwei Wochen +/-. Felgen mit Würth-Premiumfelgenreiniger, Fliegen mit Würth-Insektenreiniger. Alles je nach Verschmutzung.

Wir haben sonntags in einer Waschstraße Aktionspreise (10 statt 16). Das nutze ich.

Einmal immJshr Komplettaufbereitung innen und außen mit Versiegeln usw.

Die Firmenhure ist innen immer wie geleckt. Da nehme ich auch in Kauf, nach 12 Stunden Arbeit, nochmal 10 min den R2D2 aus der Garage zu holen. Ist eben mein Büro und im Anzug in nem dreckigen Auto sitzen, mag ich nicht.

Außen einmal im Monat die 10 Euro Wäsche. Ich fahre 80.000 km im Jahr und da ist es mir egal, da er tagsdrauf eh wieder dreckig ist. Manchmal nehme ich im Sommer den Würth-Insektenentferner und meinen "Witwenmacher" von Kränzle und er wird von außen gekränzelt. ;-)

Ich bin da anders als meine Nachbarn, die ihr Auto immer dazu stellen wollen!;-) den Hinweis, dass sie den Wettbewerb ums dreckigste Auto gewonnen haben, verstehen sie nicht. Kommen immer wieder.

Kann es sein, dass du bei Würth arbeitest ;)

Meinen 18 Jahre alten Audi wasche ich seit ca. 10 Jahren nur noch 2 mal im Jahr in der Waschanlage und der Lack sieht für dieses Alter noch gut aus: Das einzige was auffällt sind 2 Stellen wo mal eine längere Zeit Vogel Kot geklebt hat, da hab ich gepennt und das nicht zügig beseitigt:(.

Der V60 bekommt etwas regelmäßiger eine Wäsche, die Farbe ist leider pflegebedürftiger als die eigentliche Wunschfarbe grau, je nach Wetter alle 1-4 Wochen meist Handwäsche. 2-3 mal im Jahr Hartwachs für den Lack. Das Heck verdreckt ja relativ schnell, so dass mein Indikator eigentlich die Heckklappe ist, die ich immer anfassen muss. Wenn meine Finger da zu dreckig werden ist es Zeit für eine Wäsche:D.

Innen bin ich etwas reinlicher;):rolleyes:

LG

doppelt:D

Nee und ich werde auch nicht bestochen. ;-)

Mein Arbeitgeber ist in Wiesbaden.

Die Produkte sind nur einfach geil.

Gerade der Felgenreiniger. Teuer, aber äußert effizient!

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

also, wer es sich leisten will und kann, darf ruhig mal auch zum aufbereiter seines vertrauens fahren...?

Die normalen Preise sind natürlich schon heftig und da würde ich als Privatfahrer mir das schon überlegen. Da ein Freund von mir aber einen kleinen Pflegebetrieb mit sehr guten Produkten hat, bekomme ich das Beauty-Programm zum kleinen Preis. So gibt´s dort 1x jährlich eine Politur und die Wachsversiegelung mache ich direkt danach selbst. Dabei kann man dann schön quatschen. Dann gibt´s noch 1x jährlich die Wachsversiegelung von Hand und vor dem Winter gibt´s nochmal eine vom Freund. Wenn ich den V70 selbst wachse, bin ich danach jedes Mal froh, wenn die gefühlten 50 qm Blech behandelt sind. Für den Saab ohne Blech über der Fensterlinie brauche ich grad mal etwas mehr als die Hälfte der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

ich fahre einfach nur gelegentlich (wenn die Karre dreckig ist) durch die Waschanlage. Wenn es mich arg überkommt, dann sauge ich vielleicht alle 2-3 Monate mal durch, gehe mit einem Lappen über die Armaturen und durch die Türen innen.

Genauso wirds mit meinen Fahrzeugen auch gemacht...

Deine Antwort