ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuwagen beschädigt

Neuwagen beschädigt

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:55

Hallo zusammen!

Soeben erhalte ich den Anruf meines Händlers, dass unser neuer Passat (sollte Freitag abgeholt werden) von einem Mechaniker beschädigt wurde. Er hat beim Rückwärtsfahren in die hintere Tür eine Delle gefahren. Nun soll die Tür ausgetauscht werden. Frage: Hat das Fahrzeug dann noch denselben Wert? Was tut man in so einem Fall? Den Preis mindern?

Bin für Ratschläge dankbar.

Lubu

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

wenn ich mich gerade richtig erinnere ist es so, dass wenn die Tür komplett getauscht wird, man in der Regel keine (merkantile) Wertminderung geltend machen kann.

Aber ich würde mich da mal beim Anwalt schlau machen und ggf. mit dem Händler über einen Preisnachlass in "irgendeiner" Form verhandeln und natürlich die Tür tauschen lassen.

Schon mehr als ärgerlich, wenn soetwas auftritt :-(

schönen Gruß, Marc (pj)

Hallo,

wenn die Türe getauscht wird, dann gibt es keinen Grund für eine Wertminderung. Einzig einen Ersatzwagen für die Zeit, die Du jetzt ohne Fahrzeug bist, kannst Du verlangen.

Was Du aber machen solltest: Lasse Dir den Austausch der Türe bestätigen. Wenn diese jetzt schlecht lackiert wäre, und Du hättest mal Ärger damit, dann kannst Du dies später entsprechend reklamieren.

am 10. Mai 2006 um 12:25

außerdem musst du ja niemanden erzählen, dass ein meachaniker dein auto kaputt gemacht hat, wenn du es verkaufst, weil:

1. er merkt keiner, weil es ne neue tür ist

2. du kannst davon ja nicht mal wissen

3. wenn die tür nicht vom farbton passt, dann kannst du ja immernoch vom kauf zurücktreten, wenn sie nicht angepasst wird

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:39

Vielen Dank für die Ratschläge. Zur Sicherheit habe ich den Schaden besichtigt. Tür wird ausgetauscht und eine Bescheinigung geschrieben, dass dieses Teil vor der Auslieferung eingesetzt wurde. Irgend ein "Trostpflaster" will man noch dazugeben. So weit, so gut. Nächsten Dienstag soll das Fahrzeug dann fertig sein.

Na dann - Allzeit gute Fahrt!!!

Entscheidend ist doch der Zustand bei Auslieferung ! Was meint Ihr, was in den Werken alles so gemacht werde muss. Es fällt nicht jedes Auto so i. O. vom Band. Da wird hier und da schon mal geschraubt oder repariert. Das ist normal, zulässig und auch gut so.

am 10. Mai 2006 um 20:37

Schreib dann mal, was man dir als Trostpflaster gegeben hat

:-)

am 11. Mai 2006 um 12:33

ne inspektion wahrscheinlich, so kann man sich den kunden, solang er nicht stammkunde ist an das autohaus binden!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:03

Bis jetzt gab es noch gar nichts, statt dessen folgendes: Das Fahrzeug sollte heute ausgeliefert werden. Nun sei aber die Chromleiste für den Highline (Tür) nicht lieferbar. Man könne nicht sagen, wie lang das dauere. Man wolle uns aber mobil halten. Meine Frau kann nur Automatik fahren, ein solches Fahrzeug (größtes Autohaus im Raum S) ist aber nicht verfügbar. Also sind jetzt zwei Fahrzeuge auf uns zugelassen, d. h. es entstehen Kosten. Bin nun richtig gespannt, wie das weitergeht. Meine Frage: Unter welchen Umständen kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Also wegen so einer Kleinigkeit kann man nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, oder suchst Du gerade zwanghaft nach einer Möglichkeit?

Die Chromleiste sollte wohl nicht das Problem sein, oder glaubst Du, Dein Auto fährt ohne die nicht? Hole Dein Auto ab und wenn die Leiste da ist, dann musst Du eben kurz hin sie wird montiert, wo ist das Problem?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:22

das Problem ist, dass Regenwasser in die Tür laufen würde, da ja ohne die Leiste Löcher drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von lubu

das Problem ist, dass Regenwasser in die Tür laufen würde, da ja ohne die Leiste Löcher drin sind.

Die Leiste ist doch normalerweise nur geklipst, oder? Dann soll Dein Händler eben eine andere Leiste dran machen. So flexibel wird er doch wohl sein. Bzw. auch ohne Leiste sollte die Türe dicht sein. Denn so dicht abschließen tut so eine Leiste nie, es würde ja ansonsten auch Wasser rein laufen.

Aber wenn ich lese, dass der nichtmal ein Automatikfahrzeug da hat, dann scheint das eher der größte Saftladen im Raum Stuttgart zu sein.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:21

keine Ahnung, wie die Leiste befestigt wird. Die Aussage, dass jetzt Löcher in der Tür sind, machte die Werkstatt. Es wundert ja auch, dass sie über acht Tage Zeit hatten, die Leiste zu bestellen, aber jetzt ist sie eben plötzlich nicht mehr lieferbar, was mich desgleichen wundert ...

Bist du sicher, dass die Türe getauscht wurde? Wären dann nicht die Leisten mit dabei? Hört sich für mich mehr nach Ausbessern des Schadens und Neulackieren an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen