ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen: Boavista vs. 5-Türer

Neuwagen: Boavista vs. 5-Türer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. August 2011 um 7:55

Hallo allerseits,

ihr kennt das doch sicher alle: Man plant sich einen Neuwagen zu kaufen und am Ende ist die Konfiguration immer anders (meist teurer) als die ursprüngliche Konfig. :)

Über diesen Punkt bin ich nun hinaus und habe mein maximals Budget erreicht. Die letzte Änderung waren die Boavista-Felgen. Die kosten genauso viel Aufpreis wie der 4-Türer...

...und nun bin ich am hadern:

Die Boavistas sehen natürlich supergut aus und die 215er Bereifung ist auch toll aber ich muss natürlich bei nem Reifenwechsel auch weitaus mehr bezahlen (zumindest für qualitativ hochwertige Reifen).

Ein 4-Türer wäre von der Funktionalität her natürlich viel besser, gerade wenn es ums Reinigen oder den Transport von Dingen auf der Rückbank geht. Mehr als 2 Leute nehme ich allerdings i.d.R. nur am Wochenende mit. Die optische Frage "Was ist schöner?" ist für mich bei den Türen belanglos.

Nun meinten allerdings ein paar Leute zu mir die 15-Zoll Riverside mit 185er Bereifung wären "zu klein" und das Fahrverhalten wäre "mit den Boas viel schöner".

Wie würdet ihr entscheiden?

Leider gibt es bei den Händlern in meiner Nähe nur Polos mit den Riverside zum Probefahren. Am Donnerstag werde ich das mal testen.

Allerdings würde ich mich über ein paar Meinungen über das Thema wirklich freuen.

Beste Grüße

zompline

Beste Antwort im Thema

Also 4-Türer ist Pflicht. Da ging auch bei mir kein Weg vorbei.

Die Boavista Felgen geben dem Polo noch ein schickes Aussehen und Go-Kart Feeling. Verzichten wollte ich darauf nicht, zumal viele Polos mit "kleineren" Reifen irgendwie komisch aussehen. Aber sicher Geschmackssache.

Dabei ist aber auch das Sporfahrwerk ein muss.

Ich habe lieber die nutzlosen Xenons weggelassen und die Boavista genommen ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

4 Türen sind unter Umständen das ganze Jahr über ein Gewinn.

Die teuren Boavista-Felgen werden sicher spätestens Ende Oktober gegen Winterkompletträder getauscht und werden erstmal für ein halbes Jahr eingelagert.

In der Preis/Nutzenrelation stehen die 4 Türen somit eindeutig besser da.

185er Reifen mit 15"-Felgen sind für einen Wagen im Polo-Format doch eine gute, jedenfalls aber völlig ausreichende Kombination.

am 8. August 2011 um 8:04

Auch wenn ich eigentlich beides für überflüssig halte, würde ich an Deiner Stelle ganz klar die 4 Türen nehmen.

Das kannst Du im nachhinein nicht mehr ändern. Andere Felgen und Reifen draufziehen kannst immer noch wenn Du wieder Kohle übrig hast.

Hallo,

vorab, 4 Türen sind wesentlich praktischer und können nicht nachgerüstet werden, Räder kann man immer nachrüsten.

Ich habe zwar nicht die Boavistas, aber vergleichbare Felgen (VW-Motorsport in 7x17) und das VW-Sportfahrwerk.

In dieser Kombination empfinde ich das Fahrverhalten als sehr ausgewogen und auch komfortabel.

Kurvenfahrten machen richtig Freude, mehr sogar als bei meinem vorherigen Golf V GTI Edition 30 mit zusätzlichen Eibach-Federn.

Der Polo bleibt in meinen Augen voll alltagstauglich, wobei er optisch schon noch etwas tiefer sein könnte, ist für mich aber nicht unbedingt notwendig.

rubbel 2

Ja, das Problem mit dem steigenden Preis beim Konfigurieren kenne ich auch. :D Trotzdem würde ich auf keinen Fall auf vier Türen verzichten wollen - Räder kann man immer nachrüsten.

Wie meine Vorredner schon sagten, 4 Türen sind einfach praktischer. Ich würde mir nie mehr einen 3 Türer kaufen. Das ständige "lass mich mal raus" wenn mal jemand mitfährt hat mich einfach genervt und auch beim einkaufen ist schnell mal eine Tasche auf den Rücksitzt gestellt.

Optisch sieht das natürlich jeder anders, mir gefallen z.B die 4 Türer besser.

Die Felgen kannst du doch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, und vielleicht findest du ja bis dahin "bessere" oder günstigere Felgen.

Ich wollte auch erst die Boavista's, hab mich dann aber wegen dem Sportfahwerk dagegen entschieden, der Komfort wird mit breiteren Reifen nämlich nochmals gemindert.

Also 4-Türer ist Pflicht. Da ging auch bei mir kein Weg vorbei.

Die Boavista Felgen geben dem Polo noch ein schickes Aussehen und Go-Kart Feeling. Verzichten wollte ich darauf nicht, zumal viele Polos mit "kleineren" Reifen irgendwie komisch aussehen. Aber sicher Geschmackssache.

Dabei ist aber auch das Sporfahrwerk ein muss.

Ich habe lieber die nutzlosen Xenons weggelassen und die Boavista genommen ;)

Xenon weglassen wäre für mich auch keine Option. Als ausgesprochener Vielfahrer habe ich bei den kleinen Rädern noch den Vorteil des etwas besseren Fahrkomforts und des geringeren Verbrauchs.

Aber Fahrkomfort mit Abstrichen bei der Fahrsicherheit machen??

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Xenon weglassen wäre für mich auch keine Option. Als ausgesprochener Vielfahrer habe ich bei den kleinen Rädern noch den Vorteil des etwas besseren Fahrkomforts und des geringeren Verbrauchs.

Wobei es auch Sicherheitsrelevante Nachteile wie Bremsweg und schlechtere Seitenführung gibt.

185er wären mir zu klein, die 215er finde ich für den Polo aber auch schon wieder heftig auf 17 Zoll, ich würde nen Satz 16er nehmen.

Hi,

ich würde die 4-Türen in jedem Fall vorziehen:

- Türen sind nicht nachrüstbar

- praktisch im Alltag

- beim Wiederverkauf bessere Chancen auf einen guten Preis, für "Tuningausstattung" sieht man idR. das Geld nicht wieder

- schöne Alus kannst Du später immer noch nachkaufen

Grüße,

Wheelie

am 8. August 2011 um 9:21

Also ich sag es mal so, wenn du nicht 1,90m+ groß bist empfehle ich dir lieber auf der 5-Türige Variante zu gehen. Ich selber habe Probleme beim 5-Türer vernüftig ein und auszusteigen, da die Vordertür einfach zu klein ist. Somit kam für mich nur der 3-Türer in Frage - wo ich super ein- und aussteigen kann.

Wenn du später dann auch ein paar Euronen über hast kannste dir immer noch 17" gönnen.

PS. Wenn du jetzt bestellst fährte beim erhalt deines Polo´s sowieso auf Winterreifen rum :D

Greez

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Aber Fahrkomfort mit Abstrichen bei der Fahrsicherheit machen??

Das ist jetzt ein wenig hart ausgedrückt, ich denke damit wäre er jetzt nicht wirklich in Gefahr ;)

Klar hast du Recht das breitere Reifen für den Bremsweg und für die Kurvenstabilität von Vorteil sind. Aber auf der anderen Seite stehen da:

-höheres Risiko für Aquaplaning

-höherer Verschleiss

-mehr Spritverbrauch

-weniger Konfort

-Wirtschaftlichkeit

 

Ich bin wie oben gesagt der Meinung das man mit den 185er nicht wirklich ein Risiko eingehen würde, so krass ist der Unterschied dann doch nicht, viele andere Faktoren spielen dabei ja auch noch eine Rolle.

Aquaplaning ist bei der größe wohl noch vernachlässigbar, zudem sollte man bei viel Wasser eh langsam fahren, die anderen Vorteile bestehen aber quasi in jedem Moment des Autofahrens.

Warum höherer Verschleiß, eher geringer, weil weniger Querschnitt = weniger Walkarbeit = weniger Schlupf = weniger Verschleiß und sogar ein Faktor für die Verbrauchssenkung.

am 8. August 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Also ich sag es mal so, wenn du nicht 1,90m+ groß bist empfehle ich dir lieber auf der 5-Türige Variante zu gehen. Ich selber habe Probleme beim 5-Türer vernüftig ein und auszusteigen, da die Vordertür einfach zu klein ist. Somit kam für mich nur der 3-Türer in Frage - wo ich super ein- und aussteigen kann.

....

Das funzt aber nur wenn du beim 3 Türer mehr Platz hast zu Türen öffnen ;)

Wir haben einen Ibiza 3 Türer und einen Polo 5 Türer hier. Und ich komme als 1,88 m Mensch wesentlich schlechter in den Ibiza wenn er hier bei uns im Carport steht.

Das liegt ganz einfach daran das du beim 3 Türer wesentlich mehr Ausfall hast beim Türen öffnen da diese eben länger sind. Das bedeutet nichts anderes das du, bei gleichen Abstand zur Wand oder parkendem Auto, die Tür beim 3 Türer wesentlich weniger öffnen kannst. Hast du mehr Platz neben dir ist der 3 Türer klar im Vorteil und der Ein-/Austieg viel bequemer, aber wehe du stehst in einer engen Parklücke. Habe mir schon ein paar mal das Kinn an der Tür-Oberkannte gestoßen weil ich mich in das Auto hinen drehen mußte da beim öffnen des 3 Türers bis zum Hinderniss gerade mal ein "Schlupfloch" entstanden ist... ;)

Aber sportlicher sieht er als 3 Türer schon aus :D

BTT: Ich würde definitiv einen 5 Türer wählen und dann zur Not später noch 16" Alus nachrüsten. Wir haben Mistral/Cartagenas drauf und die liegen auch schon ohne Sportfahrwerk supi und teilweise schon etwas hart auf der Straße... 17 " wären jetzt für mich, hatte auch erst überlegt, keine Option mehr denn ich finde das jetzt schon einen guten Kompromiss aus Comfort und Sportlichkeit mit den 16"

Gruß Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen: Boavista vs. 5-Türer