Neuwagen durch Werkstatt "verheizt" ?
moin
habe mein wagen die tage zur nachrüstung einiger extras zur vertragswerkstatt gebracht. die einbauten wurden aber nachweisslich nicht selbst erbracht, sondern durch einen externen bosch dienst (was ich nur rausbekam, weil die eg einbauerklärung von jemanden vom bosch dienst in 40km entfernter stadt unterschrieben wurde). beim einbau der extras wurde notgedrungen die batterie abgeklemmt.
nun habe ich mein fahrzeug wieder und sehe 41km auf der uhr (weiterer beweis das der umbau nicht auf dem eigenen hof stattgefunden haben kann) und noch viel schlimmer einen durchschnittsverbrauch von 13,5litern auf der "2" (also seit letzten reset = seit batterieabklemmung). ich fahre meinen neuwagen mit rund 1200kilometern auf der uhr immer unter 7-8 litern, selbst auf der bahn nur gemütliche 150kmh.
die strecke die von der werkstatt zurückgelegt wurde kann nur autobahn sein (landstraße macht kein sinn, 13,5liter würde man da wohl auch kaum schaffen). somit wurde das fahrzeug auf der bahn richtig getreten, wahrscheinlich S (s-tronic) und vollgas. der tank zeigt ein ähnliches bild, vollgetankt abgegeben, 3/4 bei abholung.
so welche möglichkeiten habe ich nun? ich bin stinksauer, mein 1monat altes auto wurde getreten wie die sau, wahrscheinlich sogar aus den kalten heraus. ich will jetzt keine hasstriaden "der händler gehört die liviten gelesen" sondern ob man rechtlich irgendwas machen kann. ich für mich halte nun eine garantieverlängerung (habe bislang nur die 2jahre standardgarantie) für low oder extremst vergünstigt für gerechtfertigt.
zeugen: meine partnerin die den hohen durchschnittsverbrauch gesehen hat.
ich bin heute morgen zur arbeit gefahren, durchschnittsverbrauch (1) von 6,5litern(30km). auf der (2) steht nun noch immer was über 9,5 litern. war also kein kurzes brumm brumm machen sondern wirklich über die vollen 41km seit reset.
Beste Antwort im Thema
Wenn der schon über 1000km drauf hat ist er sicher nicht verheizt und dass sie ihn kalt getreten haben wirst du kaum nachweisen können.
Ich würde die Werkstatt konfrontieren und schaun was sie sagen - eine Frechheit ist es definitiv und ich hatte solche Sachen auch schon...letztlich ein Spiegelbild der Gesellschaft: kein Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum.
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26 Antworten
Wenn der schon über 1000km drauf hat ist er sicher nicht verheizt und dass sie ihn kalt getreten haben wirst du kaum nachweisen können.
Ich würde die Werkstatt konfrontieren und schaun was sie sagen - eine Frechheit ist es definitiv und ich hatte solche Sachen auch schon...letztlich ein Spiegelbild der Gesellschaft: kein Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum.
Welcher Motor is überhaupt?
also machen kann ich da also nichts? weil beweisen kann ich es ja dank zeugen, das der durchschnittsverbrauch viel zu hoch war. man könnte in einen "gutachten" dann feststellen, wie man hätte fahren müssen, um die 13,5liter zu packen.
Da stimmt doch was nicht. Der Bosch-Dienst ist 40 Km entfernt und bei Abholung sind auf dem Tacho 41 Km mehr. Wenn Dein Autohaus zum Bosch-Dienst gefahren ist müssten doch ca. 80 Km mehr auf dem Tacho sein. Sehr merkwürdig.
Ich würde mal mit meiner Werkstatt in Kontakt treten und ein klärendes Gespräch suchen!
Wir hatten auch mal einen solchen Fall wobei das Fahrzeug aber aufgrund der Reparatur einige Stunden im Leerlauf laufen musste, das hebt zwar den Schnittverbrauch deutlich an aber viel Sprit wird da nicht verbraucht da er ja im Leerlauf lief...
Zitat:
Original geschrieben von nuke2015
Ich würde mal mit meiner Werkstatt in Kontakt treten und ein klärendes Gespräch suchen!
Wir hatten auch mal einen solchen Fall wobei das Fahrzeug aber aufgrund der Reparatur einige Stunden im Leerlauf laufen musste, das hebt zwar den Schnittverbrauch deutlich an aber viel Sprit wird da nicht verbraucht da er ja im Leerlauf lief...
Halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Aber selbst wenn mal richtig Gas gegeben worden ist, nützt beim Einfahren meist mehr als rumzuschleichen. Und selbst wenn man es nicht will, im Werk wird bei jedem Auto ein Vollgastest gemacht und da hat der Motor max. 1km drauf
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
Da stimmt doch was nicht. Der Bosch-Dienst ist 40 Km entfernt und bei Abholung sind auf dem Tacho 41 Km mehr. Wenn Dein Autohaus zum Bosch-Dienst gefahren ist müssten doch ca. 80 Km mehr auf dem Tacho sein. Sehr merkwürdig.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass beim Bosch-Dienst die Batterie abgeklemmt und somit der Trip 2 resettet wurde.
Das glaub ich glatt,
man muss nur mal sehen, wie manche Mechaniker alleine vom Kundenparplatz über den Hof zur Werkstatt heizen. Sollte ich eines Tages nachweisen können oder Zeuge davon werden, dass auch mit meinem Auto so umgegangen wird, werde ich auf jeden Fall den Servicemeister darauf ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von heinemma
Das glaub ich glatt,
man muss nur mal sehen, wie manche Mechaniker alleine vom Kundenparplatz über den Hof zur Werkstatt heizen. Sollte ich eines Tages nachweisen können oder Zeuge davon werden, dass auch mit meinem Auto so umgegangen wird, werde ich auf jeden Fall den Servicemeister darauf ansprechen.
Das macht ein Mechaniker höchstens 1 mal und dann hat er eine Abmahnung! So kenn ich das in allen Betrieben mit denen ich je zu tun hatte!!
Was wurde denn gemacht? Gerade wenn es Arbeiten war wo viel Probeläufe im Stand oder umherrangieren in der Werkstatt/Betriebshof nötig war ist dieser Verbrauch auf 40km für mich kein Anhaltspunkt das damit sonderlich "herumgeheizt" wurde, gerade bei einem Turbobenziner.
13L mit dem S3 IST heizen, selbst im Stadtverkehr kommst du nicht auf 12, und Autobahn bis 150 sind auch deutlichst unter 13
Genau das Problem mit dem 'Rumheizen' mit kaltem Motor hatte ich auch befürchtet, als bei unserem S3 nach nicht mal 1600 km die Kraftstoffpumpe defekt war und als Folge das Steuergerät ebenfalls kaputt ging. Das Auto stand ewige 10 Tage in der Werkstatt, angeblich die ganze Zeit in der Halle, und war nachher sehr dreckig, die Schweller und Türen im unteren Bereich waren voller Streifen von Schuhsohlen etc.
Und auch bei unserem Auto stand danach ein Durchschnittsverbrauch von sogar 14,5 l / 100 km, gefahren wurden knapp 14 km. Daraus habe ich auch geschlossen, dass der Motor kalt hochgedreht und Leistung abverlangt wurde. Selbst achtet man sehr auf das Auto und dann machen die Fachleute den wilden Mann damit. Aber wie soll man das in Zukunft verhindern (auch bei z.B. Inspektionen)? Gut zureden bringt nichts würde ich behaupten.
Deswegen fahre ich direkt zu einem Audi Zentrum. Die passen nach meiner Erfahrung sehr auf die Fahrzeuge auf. Egal ob A1 oder R8. Deren Arbeit überzeugt mich jetzt nicht wirklich aber da habe ich ein besseres Gefühl wie mein Auto behandelt wird. Bei zwei normalen Audi Händler hatte ich schon ähnliche Erfahrungen. Obwohl die mehr drauf haben fahre ich da nicht mehr hin.
Zitat:
Original geschrieben von Punisher26
Deswegen fahre ich direkt zu einem Audi Zentrum. Die passen nach meiner Erfahrung sehr auf die Fahrzeuge auf.
ich war in einem audi zentrum... bin auch heute morgen dann nochmal ums auto gegangen wegen defekten, kratzern und co. scheint aber alles noch in ordnung zu sein. felgen sehen zumindestens noch heil aus.