1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Neuwagen einfahren? Neuwagen im Sportmodus abgeholt

Neuwagen einfahren? Neuwagen im Sportmodus abgeholt

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:28

Hallo zusammen letzte Woche habe ich meinen neuen Touareg abgeholt. Es waren schon 80km drauf da er irgendwie am falschen Standort gelandet war und dann zu der Filiale überführt werden musste wo ich ihn abholen wollte. So weit so gut. Ich freute mich auf das Auto und merkte das der Wagen im Sportmodus war. Komisch. Wenn jetzt derjenige der den rübergefahren hat Vollgas gegeben hat ein paar mal und dann auch noch schnell gewesen ist, dann wäre ich ein wenig enttäuscht... Was meint ihr wie schlimm das sein könnte? Weil ich fahre ihn jetzt schon 500km und er fährt normal jedoch hab ich Angst das meine Turbos früher flöten gehen weil jemand den unter der Einfahrgrenze mit Vollgas über die Autobahn gejagt hat..

Freue mich über eure Meinungen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin zwar kein Autospezialist aber wenn man mal nicht davon ausgeht dass derjenige gleich Vmax gefahren ist wird das wohl kein Problem sein.. Durch die Automatik wird er wohl kaum im roten Bereich unterwegs gewesen sein :-) Konntest du beim Abholen nicht den Verbrauch der Letzten KM sehen? Davon hätte man evtl. ein bisschen ableiten können was derjenige getrieben hat

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:37

Die haben es relativ schlau angestellt und haben den Trip zurückgesetzt... 0.2 km waren beim aktuellen Trip drauf und mir wurde ja gesagt der wurde rund 80km überführt zur Filiale. Na gut Vmax geht auf der Strecke so oder so kaum da es ne gut befahrene Autobahn ist , aber so 190 ca dürften da bestimmt drauf gewesen sein... Spitze geht er ja mehr

Aber sonst frag ich mal den Verkäufer was er dazu meint wobei der wahrscheinlich nicht unbedingt ehrlich sein wird....

Beim Neustart steht mein V8 tdi immer auf Normal egal in welchem Fahrprogramm ich ihn abgestellt hatte. Ist das nicht mehr so?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:53

Also bei dem war es nicht der Fall.. Aber jetzt wo du es sagst eigentlich stellt der sich immer zurück... Muss ich nochmal schauen

Hallo,

hab Spaß an Deinem Neuwagen und höre nicht nach Problemen, wo keine sind ! Wenn alles vernünftig warm ist, kannst Du auch schon mal etwas mehr Gas geben.

Für mögliche Folgeschäden(auch wenn der Eintritt dafür, wohl gering ist), wäre es erforderlich, dass zum einen die Überführung mit 80km im Übernahmeprotokoll und auch das aktivierte Sportprogramm dokumentiert wurde. Ich würde hier auf jeden Fall deutlich den Verkäufer ansprechen und mitteilen, dass ich ein angemesseneres Verhalten bei solch einer Überführung erwartet hätte. Die Frage ist hier natürlich auch, wie es passieren konnte, dass das Fahrzeug an einem falschen Standort angeliefert wurde und warum dein Autohaus hier keine Anlieferung durch die Spedition am richtigen Standort veranlasst hat.

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Leasing oder Eigentum?

Der Getriebe-Sportmodus an sich ist bei moderater Gaspedalstellung überhaupt kein Problem. Meinen Benziner habe ich sogar ganz bewusst auf der AB überwiegend mit Getriebe auf "S" eingefahren, da dadurch geringeres Drehmoment bei etwas höheren und vor allem häufiger wechselnden Drehzahlen anliegt.

Bilde mir aber auch ein, dass das Getriebe unabhängig vom gewählten Fahrprogramm immer auf D startet. Insofern ist die Beobachtung erstaunlich. Oder meintest Du den Drehschalter?

Ist aber im Prinzip auch egal, denn ein Kickdown führt eh in allen Fahrprogrammen und Getriebemodi zum gleichen Ergebnis.

Auch wenn ich selbst immer ein ziemliches Gehampel mache, damit meine Neuwagen mit so wenig km wie irgend möglich in meine Hand kommen, objektiv betrachtet ist das vermutlich völlig wurscht. Kein Mensch wird hier beim Händler mit kaltem Öl per Kickdown vom Hof fahren. Das Problem besteht wohl eher, wenn ein Neuwagen per Schiff aus Übersee kommt und selbst da passiert den Motoren absolut gar nichts!

Trotzdem unerfreulich, zumindest bei Kauf.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:44

Hi, es geht um den v6 3.0 TSI mit 340 PS

Ja ich meinte den Drehschalter sorry

Und es handelt sich um Leasing

Habe trotzdem das Gefühl das es Leute gibt die vom Hof fahren und durchtreten... Vorallem wenn man so ein Auto noch nie gefahren ist davor...

Leasing ist aber nur auf 3 Jahre und danach geht er wieder weg :)

Prüfe erstmal, ob das Auto wirklich im Sport Modus startet, sofern du es so abgestellt und verschlossen hast.

Aber selbst wenn es so ist, wird der Motor keinen Schaden davontragen. Falls doch, wird kurzfristig etwas passieren und die Garantie eintreten. Selbst wenn die o. g. Prüfung positiv ausgeht, würde mich diese Beobachten kein Stück beunruhigen.

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung fahre ich von Anfang an mit Speed und hatte noch nie die ganzen hier und anderwo zitierten Wehwehchen.

Zudem fahre ich überwiegend nur Kurzstrecke, ohne jemals verstopfte Filter oder AGR Probleme zu haben.

Mag sein, dass ich Glück hatte, aber über 50 Jahre lang ist fraglich.

Entspann dich, dein Auto hält mehr aus als ein paar KM im Sportmodus!:);)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 8. Januar 2024 um 11:30:41 Uhr:

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung fahre ich von Anfang an mit Speed und hatte noch nie die ganzen hier und anderwo zitierten Wehwehchen.

Moin,

Ich steiger mich bei der Heimfahrt mit dem Neuen meist auch über die paar hundert Kilometer Fahrt mit der Leistung.

@nxcky_lock

Wo stand er denn auf Sport? Am Drehknopf oder im Armaturenbrett bei der Ganganzeige?

Zu letzterem gleich die Anmerkung: Wenn man aus versehen 2x am Ganghebel zieht um D einzulegen, startet das Getriebe im Programm Sport.

Ansonsten ist das Verhalten bei mir so, daß der Drehknopf unten sich die Einstellung merkt, die Getriebesteuerung, welche im Tacho angezeigt wird aber nicht.

Ich fahre zu 98% im Eco Modus(mag das Schaltverhalten und das Gaspedal in diesem Modus irgendwie deutlich mehr), daher weiß ich das ganz gut.

Nach einem Neustart steht mein Drehknopf weiterhin auf ECO, im Tacho steht aber D und nicht E. Ich muss dann den Drehknopf einmal kurz eine Stufe vor und wieder zurück drehen, damit ich auch wirklich im Eco Modus bin.

Wenn also Dein Drehknopf, wie Du schon anmerktest, auf Sport stand, ist vorher jemand im Sportmodus damit herumgefahren(was nichts heissen muss, auch damit kann man normal fahren und das Auto dreht nicht automatisch jeden Gang voll aus). Wenn Du im Tacho ein S anstatt einem D gesehen hast, dann hast Du wohl einmal zuviel am Schalthebel gezogen ;)

Gruß

Silvio

Ein neuer Benzin Motor soll/sollte die ersten 1000-1500km vernünftig im Teillastbereich bis max 2600-3000 Umdrehungen eingefahren werden.

Damit die Kolbenringe sich vernüftig "einschleifen" können.Danach Ölwechsel und Belastung steigern.

Wird das nicht gemacht schleifen sich die Ringe nicht schonend ein und der Motor dankt es dir später mit Ölverbrauch,Leistungsverlust oder anderen Schäden.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:26:34 Uhr:

Ein neuer Benzin Motor soll/sollte die ersten 1000-1500km vernünftig im Teillastbereich bis max 2600-3000 Umdrehungen eingefahren werden.

Damit die Kolbenringe sich vernüftig "einschleifen" können.Danach Ölwechsel und Belastung steigern.

Wird das nicht gemacht schleifen sich die Ringe nicht schonend ein und der Motor dankt es dir später mit Ölverbrauch,Leistungsverlust oder anderen Schäden.

Sorry, ich weiß ist OT

Frage: aus welchem Jahrzehnt stammt diese Weisheit?

...und Dank Deiner "Anleitung" verbringt dann jemand die Einfahrphase mit Tempomat und konstanter Drehzahl im 8. Gang auf der Autobahn, was so ziemlich die unvorteilhafteste Vorgehensweise wäre.

;)

Deine Antwort