Neuwagen einfahren - Thread gesucht
OK, es gibt bei Motor-Talk bereits viele Threads zu diesem Thema. Ich suche aber einen ganz bestimmten Beitrag. Müsste so vor ca. einem Jahr gewesen sein. Und es müsste auch hier im e46 Forum gewesen sein. In dem Beitrag gab es einen Link auf eine englischsprachige Seite. Der Autor dort gab Tipps wie ein neuer Motor einzufahren ist. Die Tipps wichen doch deutlich von dem ab, was in den Handbüchern der Autos zu lesen ist. Ich finde den Thread aber einfach nicht mehr und ich hoffe, dass sich unter euch noch jemand an den Beitrag erinnert.
Ich versuche mal die Quintessenz inhaltlich wiederzugeben. Der Autor sagte, dass die ersten 20 Kilometer (oder Meilen ?) darüber entscheiden, wie der Motor für den Rest seines Lebens laufen wird. Er begründete dies damit, dass auf diesen ersten Kilometern sich die Kolbenringe an den Zylinderlaufbuchsen einlaufen. Bei zu schonender Fahrweise und damit bei zu wenig Arbeitsdruck im Brennraum werden die Kolbenringe nicht kräftig genug an die Zylinderlaufbuchsen gepresst. Dadurch können sich Verbrennungsrückstände an den Kolbenringen ablagern. Ein vollständiges Abdichten durch die Kolbenringe ist dann nicht mehr möglich. Eine optimale Dichtwirkung kann nur erreicht werden, wenn sich Metall an Metall einlaufen kann. Nach diesem Einlaufen sind die Kolbenringe optimal dicht und bleiben es auch. Soweit kann ich mich erinnern. Er gab aber auch noch einen exakten Ablauf für's Einfahren vor. So unter dem Motto: 1. Motor warmfahren. 2. für 200m mit xx% Last fahren, 3. usw. Und genau diese Schritt für Schritt Anleitung ist der interressante Teil des Beitrags. Ich krieg's aber nicht mehr zusammen.
Deshalb mein Hilferuf an alle Elefantenhirne hier die einfach nix vergessen und jeden Thread wiederfinden. Ich weiß ihr enttäuscht mich nicht. Darüberhinaus ist der Beitrag einfach mal ne ganz neue Sichtweise des Themas "Einfahren".
Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
12 Antworten
bist du dir sicher ,das es im e46 forum war...?
Na ja, vielleicht noch im e60 Forum. Aber zu mehr als 90% tummel ich mich im e46 Forum. Hier ist es einfach am schönsten
Jetzt muss ich mir mein Problem wohl selbst lösen. Ich hab' zwar zuvor schon zig mal gesucht und nie was gefunden. Aber jetzt hat's geklappt. Wahrscheinlich habe ich mich bisher einfach zu doof angestellt. MotoMan heißt der Wahnsinnige. Ich werd's noch mal durchlesen und dann entscheiden, ob seine Vorgehensweise bei mir zur Anwendung kommen wird oder nicht. Vielleicht mach ich's so, dass ich's beim Firmenwagen mal ausprobiere, bevor ich's dann 6 Wochen später beim Privat PKW tue. Neee, war nur ein Scherz.
Gruß,
Frank
Diesen Beitrag hab ich mal irgendwo aus nem anderen Forum kopiert.
Es geht zwar um einen M3 CSL, aber was für nen CSL gut is, kann ja auch für einen "normalen" Motor in keinster Weise falsch sein:
Zitat:
Meinen E46 M3 CSL habe wie folgt eingefahren
- 1. Tag : km 0 - 30 : max. 1'500 U/min. Gas gestreichelt, wenig Gangwechsel
- 1. Tag : km 30-300 : max. 1'500 U/min. max. 80 km/h, leere Strasse
- 2. Tag : WICHTIG : Oil-Kontrolle ??? 0.5 l TWS nachgefüllt !!!
- 2. Tag : km 300-600 : max. 2'000 U/min. wenig Gangwechsel, max. 80 km/h
- 3. Tag : km 600-800 : am Stück 80 km/h 6. Gang
- 4. Tag : km 800 - 1100 : max. 2'000 U/min. alle Gänge durchschalten
- 5. Tag : Oil-Kontrolle, alles i.O. bei + 0.5 l
- 6. Tag : km 1100 - 1400 : zum erstenmal Steigungen
- 7. Tag : km 1400 - 1600 : max. 2'500 U/min.
- 8. Tag : km 1600 - 2000 : max. 3'000 U/min.
- 9. Tag : km 2000 : Einfahrkontrolle
- 10.Tag : erste Fahrt Autobahn max. 120 km/h
- X. Tag : bis km 5000 : unter 6000 U/min.
- HEUTE : 25'000 km braucht kein Tropfen TWS
lol, das ist ein motor und kein kuscheltier
einfach wenn er kalt ist schonen und die ersten 1000km lange vollgasorgien vermeiden und gut !
Zitat:
einfach wenn er kalt ist schonen und die ersten 1000km lange vollgasorgien vermeiden und gut !
Also das ist ja so sicher nicht richtig. Da ich doch ein wenig im Motorsport beheimatet bin / war und schon mehr als einen Motor eingefahren habe, kann ich dir sagen, dass dir richtiges Einfahren der Motor ewig danken wird. Zum einen was seine Anfälligkeit angeht und zum anderen auch was die Leistung angeht. Die Einfahrintervalle für den CSL hören sich zwar übertrieben an. Aber wer die Disziplin hat, das durchzuhalten, der wird lange Freude an der Maschine haben und wenig Probleme, außerdem wird es sich in der LEistung bzw. den Laufeigenschaften niederschlagen.
Was die Erfahrung übrigens auch gezeigt hat, dass ein Diesel Motor auch sehr ordentlich eingefahren werden will, da werden häufig Fehler gemacht. So ein Diesel mag zwar robust sein, aber wenn er richtig falsch eingefahren wird, dann wird man sich doch das ein odere andere mal darüber ärgern.
Bitte fragt mich nicht nach rationalen Begründungen dafür. Es sind einfach Erfahrungen. Motoren brauchen einfach eine entsprechende Behandlung, wenn man lange Freude an ihnen haben will. Man steckt halt nicht drin. Natürlich kann man auch mit dem Motor selbst Pech haben, dann bringt auch das beste Einfahren nix.
Zitat:
Original geschrieben von Top Sport Champ
Was die Erfahrung übrigens auch gezeigt hat, dass ein Diesel Motor auch sehr ordentlich eingefahren werden will, da werden häufig Fehler gemacht. So ein Diesel mag zwar robust sein, aber wenn er richtig falsch eingefahren wird, dann wird man sich doch das ein odere andere mal darüber ärgern.
Guten morgen zusammen!Wie fährt man denn einen Diesel "richtig "ein?zum Bsp. einen 320d?
MFG Daniel
Hallo,
ist es nicht so, daß die neuen Motoren erstmal bei BMW simulierte 500km Vollgas getestet werden?? Ich meine, da mal nen Bericht gesehen zu haben...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hallo,
ist es nicht so, daß die neuen Motoren erstmal bei BMW simulierte 500km Vollgas getestet werden?? Ich meine, da mal nen Bericht gesehen zu haben...
Gruß
Jan
glaub ich kaum - möglich ists aber schon
Ich denke eher, daß da aus der laufenden Serie immer mal stichpunktartig welche herausgepickt werden - sowas kann ich mir schon eher vorstellen...
Gruß, Jürgen
porsche macht mit nagelneuen motoren einen leistungstest, soviel zum thema einfahren
und was bringt es wenn ich meinen m3csl 5.000km einfahre wenn beim verladen/umparken die azubis schon die launch control getestet haben?
punkt 6. von dem typ mit dem csl find ic sehr lustig:-)
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
porsche macht mit nagelneuen motoren einen leistungstest, soviel zum thema einfahren
Kann auch sein, daß ich das gemeint hab... DSF reportage, Mythos Porsche oder so...
Gruß
Jan
...der denkt, daß die modernen Motoren so passgenau gebaut sind, daß das Einfahren nicht unbedingt mehr sehr wichtig ist...
...die neue A-Klasse der Freundin durfte die ersten 1000 km auf die Autobahn, hier war jedoch bei ca. 4.000 U/Min (ungefähr 2/3 der Drehzahl bis zum roten Bereich) schluss...
PS: Mittlerweile hat die A-Klasse schon ca. 2000km auf dem Tacho und läuft immernoch ohne Probleme!