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Neuwagen -Fehlkauf vor 6 Monaten, neuen kaufen?
Hallo miteinander,
habe ein großes Problem! Vor 6 Monaten habe ich mir einen Chevrolet Trax AWD LS+ gekauft-war damals schon unsicher aufgrund des Rückzuges der Marke vom europäischen Markt. Aufgrund des enormen Spritverbrauchs und beruflicher Veränderung möchte/muss ich mir einen Diesel kaufen, am liebsten einen Corsa E. Auf Anfragen diverser Händler würde ich für den 6 Monate alten Trax (top Zustand 7000km gelaufen) nur noch 11.000€ bekommen- habe aber 17.000€ bezahlt. Hat jemand eine Idee wie ich bei Kaufverhandlungen bzgl. eines neuen Fahrzeuges mehr raushandeln kann? Oder ist dies aussichtslos, da der Corsa E jetzt neu auf den Markt kommt? Bin ziemlich unglücklich. Was soll ich nun tun? Einen neuen kaufen oder noch ein zwei Jahre warten? Würde aber mein Spritproblem nicht lösen und auf Gas umrüsten möchte ich nicht... Der Werteverfall wird dann noch größer, oder?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Sab_s
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade ziemlich fassungslos. Du willst einige Tausender zum Fenster rauswerfen, weil du
Zitat:
einfach keine "emotionale Beziehung" zu ihm aufbauen
kannst? Zu einem Auto? Und eine weitere Frau bestätigt gerade, dass sie nach sieben Monaten aus den gleichen Gründen (einen Neuwagen?) wieder abgegeben hat?
Wow. Also ich meine, es kann ja jeder mit seiner Kohle machen, was er will. Ich muss aber gestehen, dass mir bei drohenden 5000 bis 7000 Euro Wertverlust eine emotionale Beziehung herzlich egal wäre. Mein Gott, es geht um ein Auto und nicht um eine Feng-Shui-Beratung. Nicht, dass ich den Frust nicht verstehen könnte, wenn man merkt, dass die Begeisterung kleiner ist als gedacht, aber es ist doch immer noch ein Neuwagen und kein 25 Jahre alter Kadett, in den es reinregnet. Ich fahre seit ein paar Jahren einen C1, dessen einziger Luxus elektrische Fensterheber sind. Der ist wahrlich auch keine Offenbarung, aber er ist halt mein Auto, er bringt mich zuverlässig von A nach B und was schert mich eine emotionale Bindung? Nun nach vier Jahren wird er ausgetauscht und ich hätte das aus emotionale Sicht auch gern früher getan. War aber eine finanzielle Entscheidung und ich habe es überlebt.
Liegt es vielleicht daran, dass du einfach eine ziemlich hohe Erwartungshaltung hattest und das große Neuwagen-Hochgefühl ausgeblieben ist, was du dir versprochen hast? Wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir natürlich nur diesen Kick durch einen anderen Neuwagen einfach nachträglich erkaufen. Fakt ist, dass dieses Gefühl auch irgendwann vergeht - das Minus in der Kasse bleibt. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es. Ich würde aber an deiner Stelle wohl versuchen, endlich mal der Realität ins Auge zu blicken und mich nicht weiter in Enttäuschung und Selbstmitleid zu suhlen. Du hast ein beinahe fabrikneues Auto, was sicherlich trotz fehlender Sitzheizung viele Annehmlichkeiten zu bieten hat. Setz dich rein, dreh gute Musik auf und hör auf, die ganze Zeit mit deiner Entscheidung für diesen Wagen zu hadern. Das größte Problem besteht doch darin, dass du dem Trax gar nichts abgewinnen willst.
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63 Antworten
Fahr einfach weiter mit verkaufen und neu kaufen verbrennst du soviel Geld
das fährst du nie rein.
Oder noch eine Variante LPG Umbau.
Der Motor ist nicht gasfest aber es gibt Gaszylinderköpfe bei Opel für
die Werksumrüstung.
Oder ganz billig einfach Flash Lube rein, ich halt nicht viel davon aber ist die billigste Lösung
und wenn der nach 200tkm breit ist ab in die Tonne.
Verkaufen kann man die Autos selbst in guten Zustand mit wenig Kilomtern nicht.
Es spielt keine Rolle ob Basis oder Vollausstung LPG/Benzin bzw. Diesel hier
spricht man nicht von Wertverlust sondern von Unverkäuflichkeit.
Du hast bis 2017 nun Riesenverluste, wenn du verkaufst...egal ob jetzt oder in 2 Jahren. Wenn es eine Spritsache ist, rüste auf LPG um und fahre ihn weiter und weiter und weiter. Hast den Wagen gegenüber dem LP doch günstig erstanden. Ich wüsste nicht, was ein Corsa gegenüber dem Trax besser könnte...hinzu kann kommen, dass es u.U. ein Bananenmodell ist, was beim Kunden reift.
Zitat:
Original geschrieben von Sab-s
Würde aber mein Spritproblem nicht lösen und auf Gas umrüsten möchte ich nicht... Der Werteverfall wird dann noch größer, oder?
Wie kommst du denn auf die Idee? Auf Gas umrüsten ist in deiner Situation das einzig sinnvolle. Du solltest dann aber das Auto noch einige Jahre fahren.
Ein 6 Monate altes Auto, dessen Marke sich auch noch aus Europa zurück zieht, wieder zu verkaufen ist geld verbrennen pur!
Für einen neuen Corsa mit Diesel wirst du mindestens 15 000€ hinlegen müssen eher 16 000€.
Für die 5000€ die du alleine beim Verkauf miese machst kannst du verdammt lange fahren.
Den Komfortverlust rechne ich mal nicht mit ein.
...das Fahrzeug ist doch ein begehrtes Konzept auf dem Privatmarkt - dort würde ich den Wagen auch anbieten!
Danke schonmal für eure Antworten. Ich möchte nicht auf LPG umrüsten, da dies ca. 3000€ kosten wird und dies bei der 1.4 (140PS) Variante wohl nicht so einfach möglich ist (irgendein Problem mit den Ventilen). Ich hatte 10 1/2 Jahre einen Corsa C und war sehr glücklich. Wenn ich etwas Verlust mache, kann ich damit leben, aber nicht mit 6000€ ... fühle mich im Trax einfach unwohl (( klar habe ich viel beim Kauf gespart... aber es ändert nichts daran das ich den Wagen einfach nicht mag. Habe ihn auch priv. inseriert - meldet sich aber auch keiner - daher habe ich die Sorge, dass der Wagen immer mehr an Wert verliert und in 4-5 Jahre so gut wie gar nichts mehr für ihn bekomme.
Meint ihr es gibt geringen Preisnachlass bei einem Corsa E (10%)? Oder ist dies aufgrund der Neuheit ausgeschlossen?
Zitat:
Danke schonmal für eure Antworten. Ich möchte nicht auf LPG umrüsten, da dies ca. 3000€ kosten wird und dies bei der 1.4 (140PS) Variante wohl nicht so einfach möglich ist (irgendein Problem mit den Ventilen).
Ein Scherz?
Ein popliger 4ender ohne Direketeinspritzung kostet
ca 2000€.
Für die Sache mit den Ventilsitzen (nicht die Ventile) hab ich oben eine Lösung angeboten.
Für 3000€ gehts schon Richtung V8.
Was wäre mit Privatleasing?
Ein Scherz?
Ein popliger 4ender ohne Direketeinspritzung kostet
ca 2000€.
Für die Sache mit den Ventilen hab ich oben eine Lösung angeboten.
Für 3000 gehts schon richtung V8.
Leider nein
Ich sage ja, absoluter Fehlkauf
Wo oben ?
gefunden
Hi,
sehe ich das Richtig das du ihn für 15990 inseriert hast? Das wird wohl nichts werden da es viele Fahrzeuge mit Tageszulassung aber ohne KM für das Geld oder sogar weniger gibt.
Damit du überhaupt eine Chance hast mußt du bei deutlich günstiger werden. ich würde mal mit 14999€ anfangen und hoffen. Wenn du ihn für 14t€ los bekommst wäre das schon mal deutlich besser als die 11t€ die der Händler geboten hat.
Aber ich denke selbst das wird nicht leicht zu erreichen sein. heutzutage kauft ja kaum noch jemand bar ein Auto für 14-15t€ die meisten wollen(müssen) finanzieren.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Sab-s
Hallo miteinander,
habe ein großes Problem! Vor 6 Monaten habe ich mir einen Chevrolet Trax AWD LS+ gekauft-war damals schon unsicher aufgrund des Rückzuges der Marke vom europäischen Markt.
Ach so? Du wusstest das und hast trotzdem gekauft? Ja, warum denn, um alles in der Welt? Damals hätte dir klar sein MÜSSEN, dass man den Chevrolet fahren muss bis zum bitteren Ende, also mindestens 10 Jahre lang, ein Verkauf vorher bringt nichts, absolut nichts, weder jetzt noch später.
Der Wertverlust wird jedes Mal so groß sein, dass das aus wirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn macht, für das Geld, das du dabei verlierst, kannst du ganz schön lange mit Benzin fahren, rechne dir das mal ganz nüchtern betrachtet aus.
Oder, wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, auf Gas umbauen lassen, dann aber von einer anerkannten Firma, die auch Garantie in jeder Hinsicht gibt UND die den Umbau sachgerecht vornimmt, was bei diesem Motor ja auch nicht sooo ganz problemlos sein soll. Dann verschlingt auch dieser Umbau wieder eine Menge Geld, ich schätze mal mindestens 2.000 Euronen, wenn auch noch der Motor selbst umgebaut werden muss, noch weit mehr, dann gelangt man auch damit alsbald an den Punkt, wo sich das nicht mehr lohnt.
Ergo: Die einfachste, nervensparendste und zuverlässigste Lösung für dein Problem wäre, den Wagen einfach weiterzufahren, erfreue dich daran, dass du einen absoluten Exoten bewegst, den hat nicht jeder, du fährst ein ganz seltenes, exklusives Auto, allerdings mit bekannter Opel-Technik, dass es von daher wohl auch später kaum Probleme mit Wartung, Instandhaltung und Ersatzteilversorgung geben dürfte. Der einzige Nachteil ist nun mal der hohe Verbrauch, den man allerdings durch eine andere Fahrweise um einiges reduzieren kann.
Grüße
Udo
..Du kannst es "schön" rechnen soviel Du willst..
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, lieber ~3.000€ für die
Umrüstung "verlieren" als 6.000€ (mind. Wertverlust).
Der Trax ist doch der Ami Mokka..von daher ist eine Umrüstung
100% möglich, einfach mal die versch. "OPEL" Niederlassungen
und GAS-Umrüster "nerven"..
Den TIP wie es geht, hat "Knecht Ruprecht" schon verdeutlicht.
Ursprünglich wollte ich den Wagen 10 Jahre + fahren... die Chemie stimmt aber einfach nicht (ist vielleicht auch ein Frauenproblem, bzw. mein Problem)... ich würde ihn ja auch für weniger verkaufen, aber nicht für 11.000€... das Problem ist einfach, dass die ganzen Autohäuser die Modelle für wenig Geld rausgehauen haben und nun kein Bedarf mehr da ist.