ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Geldvernichtung , bester Zeitpunkt !

Neuwagen Geldvernichtung , bester Zeitpunkt !

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:16

Hallo Leute,

angenommen Person A kauft einen Neuwagen. Es ist klar dass der Neuwagen an Wert verliert,

sobald das Fahrzeug angemeldet ist.

Aber was schätzt Ihr , nach wieviel Jahren ist der beste Einstieg dieses Auto als Gebrauchtwagen zu kaufen ?

Fiktives Beispiel Mercedes C Klasse, C200 CDI mit Metallic Obsidianschwarz ,

gekauft am 08. Juli 2009

( Wertverlust nach einem Jahr )

Ich habe bemerkt, dass der Wertverlust im ersten Jahr lächerlich gering ist.

Kaufpreis gemäß Listenpreis: 35 040,00 € Konfigurator

Nun schauen wir mal was der Mercedes nach einem Jahr cirka kostet.

Kilometer nehmen wir höchstens 10 000 km. ( Jahreswagen )

Nach Durchsicht aller Angebote von Mercedes Benz Häusern kostet der Wagen im Schnitt

26 000,00 €

Das macht einen Wertverlust im ersten Jahr von 9040,00 € aus.

Das entspricht 25,80 %

Ich finde das ehrlich gesagt wenig. ! :rolleyes:

Vorallem wenn man bedenkt !!! Keiner kauft die C Klasse ohne Rabatt ein.

Ich bekomme bei meinem Mercedes Händler für die aktuelle C Klasse einen Rabatt von cirka 10 bis 11 Prozent. Laut meinauto.de gibt es sogar Rabatte bis zu 18 % ( modellspezifisch )

Wenn man bedenkt

Person A kauft die C Klasse , 0kilometer für 31 500,00 €, Gebraucht 26 000,00 €

Preisunterschied: 5500,00 €, entspricht 17 % Wertverlust nach einem Jahr.

Und das finde ich ehrlich gesagt wenig. Der Gebrauchtwagen hat 10 000 Kilometer was ich schon sehr deutlich finde.

Die 10 bis 11 Prozent Rabatt auf den Neuwagen C Klasse ist sogar noch verbesserbar. Beispiel Vorführer mit 1000 km oder bisschen mehr. Dann sind deutlich mehr drinn.

So meine Frage an euch

Bis zu welchem Jahr ist der größte Wertverlust überstanden.

Nach meiner Berechnung ist der Wertverlust nach einem Jahr verschwindend gering. :confused:

Ab wieviel Jahren ist der größte Wertverlust überstanden ;)

Beste Antwort im Thema

vergleich keine absolut nackte c klasse mit einer wo ein wenig an ausstattung drin ist, bei Benz zahlst du für fast jeden scheiß extra und keiner nimmt die absolute basis :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

vergleich keine absolut nackte c klasse mit einer wo ein wenig an ausstattung drin ist, bei Benz zahlst du für fast jeden scheiß extra und keiner nimmt die absolute basis :rolleyes:

Also auf eine absolut nackte C-Klasse krieg ich als EU-Reimport 22,44% Rabatt vom Listenpreis.

Statt 32.219,95 Euro dann 24.990,00 Euro.

 

Ich hatte selber nach einem Jahreswagen Passat gesucht. In meiner Wunschausstattung gibt es keinen.

Auch wenn ich die Wunschausstattung etwas anpasse gibt es keinen.

am 8. Juli 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von lazarusluca

Hallo Leute,

 

 

So meine Frage an euch

Die 26000 € bekommst du aber vom Händler nicht das ist der  Händlerverkaufspreis wenn du den Wagen beim Händler kaufen willst, gibts du ihm dort ab bekommst du nur den Händlereinkaufswert, für dein Modell beträgt der genau :

 

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 22.593,00 EUR

 

Das sind dann mal eben 12400 € im Jahr, oder so ein tausender im Monat gerechnet relativ gering:D:D

 

 

am 8. Juli 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von lazarusluca

Aber was schätzt Ihr , nach wieviel Jahren ist der beste Einstieg dieses Auto als Gebrauchtwagen zu kaufen ?

??? das hängt ja m.E. noch von anderen Faktoren ab. Nur ein Beispiel: der Möglichkeit preisgünstig die Anschlussgarantie abzuschliessen (meiner Meinung nach sehr wichtig..). Das wird über VW nach 4 Jahren z.B. schon sehr teuer.

Aber ein konkretes Beipiel für den Golf Plus: in den aktuellen AI-Finanzierungsangeboten die ich vorliegen habe, ist der vom Autohaus garantierte (!) Rückkaufswert nach 4 Jahren ca. 42% vom UVP.

Ich würde also mal anders herum sagen: ein (für den Verkäufer) günstiger Zeitpunkt das Auto als Gebrauchtwagen zu verkaufen ist nach 4 Jahren. Ob an den Händler für den garantierten Rückkaufswert oder sonstwie sei dahingestellt.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von lazarusluca

 

( Wertverlust nach einem Jahr )

 

Ich habe bemerkt, dass der Wertverlust im ersten Jahr lächerlich gering ist.

naja,da habe ich vor einigen Jahren was anderes feststellen können.Ein schöner E320 der Neu etwas über 70000€ gekostet hat.Ausgezeichnet war die Kiste mit exakt einem Jahr für 40000€,was bedeutet das der Erstbesitzer auch wenn er Rabatt bekommen hat rund 30000€ in den Sand gesetzt hatte.Schätze mal der Kauf zu diesem Zeitpunkt wäre für eine  Käufer optimal da dieselbe Summe als Wertverlust richtung 10 Jahre Haltedauer gehen würde.

Wäre die Kiste ein Kombi gewesen....:D hätte man mal fragen können was noch geht.

am 10. Juli 2010 um 21:12

@ TE:

Wir warten noch immer auf die Fotos deines R8's.......

am 10. Juli 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von S592

@ TE:

 

Wir warten noch immer auf die Fotos deines R8's.......

:D:D Lustiger Tread bei Audi, hab gerade mal reingelesen

Ihr seit einem schönen Troll aufgesessen

 

Der TE meint diesen  R8 hier ein Bild  ( Die Kids haben Ferien und langeweile)

 

http://www.modellautocenter.de/.../DSCF3094.jpg

 

 

am 11. Juli 2010 um 12:47

Haha stimmt lustig war es......

Da ist das Bild ja, der TE kann es ja dann jetzt im R8 Forum hochladen ;)

Zitat:

Original geschrieben von S592

der TE kann es ja dann jetzt im R8 Forum hochladen ;)

Nein, kann er nicht.

Seine Threads sind, ausser diese, allesamt geschlosssen worden.

Hier wäre das auch am besten.

Zitat:

Original geschrieben von lazarusluca

 

Nach meiner Berechnung ist der Wertverlust nach einem Jahr verschwindend gering. :confused:

Ab wieviel Jahren ist der größte Wertverlust überstanden ;)

Milchmädchenrechnung. Erstens liegt der Verkaufspreis für einen Jahreswagen erheblich über dem Händler-EK. Du wirst ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn Du Deinem Händler nach einem Jahr das Auto auf den Hof stellen willst.

Und: Niemand (!) wird einen Jahreswagen zum aufgerufenen Preis kaufen. Womit Deine "Marktbeobachtung" leider reine Makulatur ist.

Merke: Ein Betriebswirt, der einen Neuwagen kauft, sollte sein Diplom wieder abgeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Merke: Ein Betriebswirt, der einen Neuwagen kauft, sollte sein Diplom wieder abgeben.

In der Praxis gibt es leider etliche von der Sorte. Selbst erlebt....

Wenn keiner neue Autos kaufen würde gäbe es auch keine Gebrauchten.

Neuwagen sind für vorsichtige Geister eben die beste Wahl, auch wenn die Garantien der Hersteller nicht alle Verschleißteile abdecken.

Ökonomisch sinnvoller ist es, einen jungen (1-3 Jahre) Gebrauchtwagen mit typisch 15.000 bis 20.000 km/anno zu kaufen. Der immense Wertverlust der ersten Jahre ist abgetragen, die Fahrzeuge aber noch lange nicht "schrottreif", das gilt speziell für starke und/oder große Autos. Zum Gebrauchtkauf noch eine grundversorgende GWG und man kann lange an seinem Wagen Freude haben, ohne den Gegenwert eines Golfs in den Orkus zu geben.

Meiner war 4 als ich ihn gekauft habe, hatte knapp unter 60tkm gelaufen und in dieser Zeit 40.000 Euro Wertverlust. Neu hätte ich den Wagen nicht bezahlen wollen, bin aber sehr dankbar dafür, daß ihn sich jemand neu genau so zusammengestellt hat, wie ich ihn wollte. Glück und gutes Timing sind beim Gebrauchtkauf eben auch entscheidend.

Den besten Schnitt macht man wohl mit einem dreijährigen Gebrauchtwagen, den man 6 bis 8 Jahre fährt, sofern keine unvorhergesehenen Reparaturen kommen. Es fehlt dann allerdings der Prestigefaktor vor den Nachbarn und Kollegen, hat aber auch nicht jeder nötig :D

am 12. Juli 2010 um 11:56

habt ihr euch mal gefragt woher die jungen gebrauchten und jahreswagen kommen ????

entweder leasing oder werksfahrzeug beides ist für mich ein k.o. kriterium weil viele die fahrzeuge unter aller sau behandeln. hab es selber gesehen und *kleinlaut* gemacht.

so ein werksfahrzeug ist das beste. da bekommt z.b. der audi werks azubi (18jahre) für 300€ im monat ein schicken nagelneuen a3 nun wie wird er den wagen wohl einfahren ? garnicht !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Geldvernichtung , bester Zeitpunkt !