ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuwagen immer unerschwinglicher

Neuwagen immer unerschwinglicher

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:52

Hallo liebe Motor-talk Leser,

gestern gab es auf Spiegel-Online einen interssanten Artikel zur Entwicklung der durchschnittlichen

Neuwagenpreise.

Wir liegen mittlerweile in Deutschland bei sage und schreibe 25.000 Euro!!!

Vor 10 Jahren waren es ca. 20.000 Euro und 1990 nur 15.000 Euro.

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,790094,00.html

Darüber würde ich gerne mal diskutieren.

Wer kann sich als Normalverdiener einen Wagen fuer 25.000 Euro leisten, es sei denn er ist Single und wohnt noch zu Hause??

Es fahren in Deutschland immer mehr fette Firmenwagen durch die Gegend, die den Preis und auch die

PS-Zahl nach oben treiben.

Ich habe gerade mal in alten Autozeitungen aus den 80er Jahren gestöbert:

1986 z.B. kostete der Basis Golf knapp 15.000 DM und hatte 55 PS.

Irgendwann in den 90ern setzte dann der PS-Wahn ein und die sogenannte Premium-Welle begann.

Alles wurde teurer während die Einkommen mehr oder weniger gleichblieben!

Das Problem ist, wenn man in den Grossstädten zu 50% nur noch VW Passat und Audi A4/A6 neuesten Baujahrs sieht, fühlt man sich z.B. mit einen Corsa ja quasi Minderbemittelt!!

Geradezu kotzen könnte ich, wenn sich Hersteller wie z.B. Audi ein grünes Image geben wollen,

aber gleichzeitig Autos wie den Q5 oder Q7 bauen.

Bitte lasst doch mal Eure Meinungen dazu wissen.

Gruss, Lindi

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:52

Hallo liebe Motor-talk Leser,

gestern gab es auf Spiegel-Online einen interssanten Artikel zur Entwicklung der durchschnittlichen

Neuwagenpreise.

Wir liegen mittlerweile in Deutschland bei sage und schreibe 25.000 Euro!!!

Vor 10 Jahren waren es ca. 20.000 Euro und 1990 nur 15.000 Euro.

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,790094,00.html

Darüber würde ich gerne mal diskutieren.

Wer kann sich als Normalverdiener einen Wagen fuer 25.000 Euro leisten, es sei denn er ist Single und wohnt noch zu Hause??

Es fahren in Deutschland immer mehr fette Firmenwagen durch die Gegend, die den Preis und auch die

PS-Zahl nach oben treiben.

Ich habe gerade mal in alten Autozeitungen aus den 80er Jahren gestöbert:

1986 z.B. kostete der Basis Golf knapp 15.000 DM und hatte 55 PS.

Irgendwann in den 90ern setzte dann der PS-Wahn ein und die sogenannte Premium-Welle begann.

Alles wurde teurer während die Einkommen mehr oder weniger gleichblieben!

Das Problem ist, wenn man in den Grossstädten zu 50% nur noch VW Passat und Audi A4/A6 neuesten Baujahrs sieht, fühlt man sich z.B. mit einen Corsa ja quasi Minderbemittelt!!

Geradezu kotzen könnte ich, wenn sich Hersteller wie z.B. Audi ein grünes Image geben wollen,

aber gleichzeitig Autos wie den Q5 oder Q7 bauen.

Bitte lasst doch mal Eure Meinungen dazu wissen.

Gruss, Lindi

 

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ausführlicher hier:

http://www.uni-due.de/.../100322_Spiegel-Online.pdf

Übrigens...1980 betrug die Mwst. in Deutschland noch 13%, seit 1.1.2007 sind es ja 19%, auch das trug zur statistischen Erhöhung der o.g. Durchschnittspreise bei.

Unklar ist weiterhin, ob für o.g. Statistiken nur "echte" Privatkäufer beobachtet wurden oder ob der gesamte Markt, also inkl. Geschäftswagen (und inkl. Geschäftswagenleasing mit "fiktiven" Neuwagenpreisen) erfasst wurde.

Viele Grüße, vectoura

nicht jeder muss die Welle für andersman Ego mitmachen. Es zeigt sich auch schon langsam das ein Auto kein Statussymbol mehr ist.

 

Auch die Beispiele sind eh nicht zu vergleichen....die Sicherheitsstandards, Komfortausstattungen und Umweltvorschriften ganz anders...und heute will auch keine Kasperbude aus den 70igern mehr haben, die nach 10 Jahre durchgerostet war. Die Qualität und die Laufleistung und Lebensdauer haben enrom zugelegt. In den 70igern sagte man das ein Motor um die 100.000 km hält (Benziner) heute habe die in der Regel eine laufleistung von über 200.000 km. Ein Auto das heute nach 10 Jahren von Rost zerfressen kann man mit der Lupe suchen.

 

Die Autohersteller verkaufen das was der Markt annimmt, das ist bei jedem Hersteller so nicht nur bei Audi.

 

Ich weiß nicht was du siehts ist das ein Neidfaktor.

 

Ein paar Zulassungsdaten:

 

Kleinstwagen  aktuell 15 749 im ganzen Jahr 133 871 Einheiten

Kleinwagen  aktuell 52 717 im ganzen Jahr 444 178 Einheiten

Kompaktklasse aktuell 75 924 im ganzen Jahr 606 524 Einheiten

Mittelklasse aktuell 41 102 im ganzen Jahr 351 066 Einheiten

Oberemittelklasse aktuell 13 641 im ganzen Jahr 121 929 Einheiten

OBERKLASSE aktuell 2 416 im ganzen Jahr 22 885 Einheiten

Geländewagen aktuell 31 071 im ganzen Jahr 265 854 Einheiten

 

Man muss jetzt auch sagen das die Kleinstwagenklasse und Kleinwagen noch unter der Abwrackprämie leiden. Und ab Obere Mittelklasse sich jetzt positiv Auswirkt.

 

Ich finde es ja schön das die die 570 kilo Kleinst- und Kleinstwagenbesitzer nicht das Problem haben solch ein Wagen zu fahren.

 

Vielleicht solltest du dich selber mal zum Psychiater begeben wenn du dich über das Auto definierst.

 

italo

am 8. Oktober 2011 um 16:21

Wenn man im Vergleich dazu die Durchschnittsgehälter, die Durchschnittsmieten oder die Durchschnittspreise für Lebensmittel oder den Durchschnittlichen Preis für Benzin, das Durchschnittsgewicht der Fahrzeuge etc. etc. daneben legt und das alles miteinander vergleicht, dann wird man(n) feststellen, dass die Autos (im Vergleich zum Rest) eben nicht überdurchschnittlich stark teuer oder viel größer geworden sind.

Eine besondere Beachtung sollte man dabei immer dem Wörtchen Durchschnitt und seiner mathematischen Bedeutung zukommen lassen. Ebenso kann es nicht Schaden, sich mal mit dem Thema Marktwirtschaft und der Inflation und seinen Folgen auseinaderzusetzen.

 

Und wenn man das alles verstanden hat dann kann man sich auch mal Fragen, weshalb derzeit eigentlich so viele Menschen mit einem 99% Schild gegen die Wall-Street demonstrieren oder warum derzeit (wieder) soviel Bundeswehr überall herum fährt.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:25

italo001, schön, dass du die ganzen Zahlen rausgeschrieben hast. Ich weiss nicht, wann Du geboren bist, aber es ist ganz klar, dass vor 20 Jahren der Anteil der Autos über 200 PS bestimmt nicht so gross war wie heute.

Ansonsten kein Kommentar....

Neid? Nein, eher Wut....

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

italo001, schön, dass du die ganzen Zahlen rausgeschrieben hast. Ich weiss nicht, wann Du geboren bist, aber es ist ganz klar, dass vor 20 Jahren der Anteil der Autos über 200 PS bestimmt nicht so gross war wie heute.

Ansonsten kein Kommentar....

Neid? Nein, eher Wut....

Nun ein Hersteller liefert das was der Kunde will. Daher sehe die Diskussion auf dieser Basis ist eher Fragwürdig.

Die Fahrzeuge haben sich in den letzten 30 Jahre gewaltig verändert. Ein Auto was heute 200 PS hat, hatte früher 100 Ps, daher muss man die Vergleiche mal relativieren. Ein Vergleich von nackten Zahlen bringt nichts viel weil die Fahrzeuge von heute und 30 Jahren nicht zu vergleichen sind.

 

italo

am 8. Oktober 2011 um 16:56

Was für ein Schlüsselerlebnis hat dich den veranlasst (da Du ja erst seit 30. September 2011 angemeldet bist) darüber diskutieren zu wollen? Letztlich fährt doch jeder das Auto das er möchte oder für sich für nötig hält. Schlimm genug, das man durch die vielen gesetzlichen Vorschriften hierzulande schon sonst so stark in seiner persönlichen Entfaltung eingeschränkt ist. Der Markt wäre sonst ein Anderer und auch die Fahrzeuge deutlich günstiger. Aber auch der Q7 Fahrer bekommt sein Auto nicht geschenkt. Und es ist kein soziales Verhalten eigene Probleme zu kompensieren, indem man sie auf Andere reflektiert. Wer es bezahlen kann, soll es sich kaufen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:27

Das 'Problem' ist dass 60% aller Neuzulassungen Firmenwagen sind , die Firmen können die Kosten von der Steuer absetzen.

Letztlich zahlt den A6 also die Allgemeinheit, sofern er nicht in Privathand ist.....

am 8. Oktober 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

Das 'Problem' ist dass 60% aller Neuzulassungen Firmenwagen sind , die Firmen können die Kosten von der Steuer absetzen.

Letztlich zahlt den A6 also die Allgemeinheit, sofern er nicht in Privathand ist.....

Dann solltest Du eine Firma gründen und deinen A8 vom Steuerzahler (vollständig?) bezahlen lassen.

 

Spätestens dann wirst Du feststellen, dass es völliger Quatsch ist, den du geschrieben hast. 

am 8. Oktober 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

Das 'Problem' ist dass 60% aller Neuzulassungen Firmenwagen sind , die Firmen können die Kosten von der Steuer absetzen.

Letztlich zahlt den A6 also die Allgemeinheit, sofern er nicht in Privathand ist.....

Das Problem ist das die Steuern und Abgaben so hoch sind. Das der Arbeitgeber einen Weg suchen muss, seine Mitarbeiter so zu entlohnen. So das sie noch etwas davon haben. Früher bot man einen Steuerberater an, heute einen Dienstwagen. Die Allgemeinheit gibt es doch garnicht. Sondern Zahler und Begünstigte (Rentner schliesse ich dabei explizit aus, die haben es sich erarbeitet), wobei die Begünstigten in der Mehrzahl sind. Und dummerweise dabei genau an den Stellen sitzen, die den Produktiven das Leben schwer machen und deren Kosten hochtreiben. Wir zahlen uns an einem überteuerten und überflüssigen Staatsapperat zu Tode.

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

Das 'Problem' ist dass 60% aller Neuzulassungen Firmenwagen sind , die Firmen können die Kosten von der Steuer absetzen.

Letztlich zahlt den A6 also die Allgemeinheit, sofern er nicht in Privathand ist.....

Das Problem ist das die Steuern und Abgaben so hoch sind. Das der Arbeitgeber einen Weg suchen muss, seine Mitarbeiter so zu entlohnen. So das sie noch etwas davon haben. Früher bot man einen Steuerberater an, heute einen Dienstwagen. Die Allgemeinheit gibt es doch garnicht. Sondern Zahler und Begünstigte (Rentner schliesse ich dabei explizit aus, die haben es sich erarbeitet), wobei die Begünstigten in der Mehrzahl sind. Und dummerweise dabei genau an den Stellen sitzen, die den Produktiven das Leben schwer machen und deren Kosten hochtreiben. Wir zahlen uns an einem überteuerten und überflüssigen Staatsapperat zu Tode.

Nun ist es aber so das man den Dienstwagen jenach Steueregel mit mindestens 1% auf das Einkommen des Beziehers verrechnen muss und egal wie alt der Wagen ist. Und die Anschaffung von Betriebsmittel werden über Betriebseinahmen finanziert...zumindest ist zu mir noch nicht das Finanzamt gekommen und hat mir eine kostenlose Schenkung eines A8 vorgeschlagen. Wer solche Aussagen tätig hat keine Ahnung von der Materie.

 

Der Steuerzahler zahlt höchtens die Subventionierten Premiumautos der Minister und der Gleichen....

 

Ich muss für meinen Firmenwagen, den ich auch Privat Nutze jeden Monat die Rate selber aufbringen, die ich natürlich auch als Betriebsmittel, was er auch ist, steuerlich absetze. Den Privatanteil wird auf die Einkommenssteuer gerechnet. Ich bekomme keine Überweisung von Vater Staat für mein Auto.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

 

Ich habe gerade mal in alten Autozeitungen aus den 80er Jahren gestöbert:

1986 z.B. kostete der Basis Golf knapp 15.000 DM und hatte 55 PS.

Alles wurde teurer während die Einkommen mehr oder weniger gleichblieben!

Ich habe 1986 noch kein Geld verdient, so dass ich nicht mit Zahlen dienen kann. Aber ich bin fest überzeugt, dass das nichtmal annäherend stimmt.

am 8. Oktober 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Der Steuerzahler zahlt höchtens die Subventionierten Premiumautos der Minister und der Gleichen....

Ich muss für meinen Firmenwagen, den ich auch Privat Nutze jeden Monat die Rate selber aufbringen, die ich natürlich auch als Betriebsmittel, was er auch ist, steuerlich absetze. Den Privatanteil wird auf die Einkommenssteuer gerechnet. Ich bekomme keine Überweisung von Vater Staat für mein Auto.

italo

Der Staat, ja die Gleichen zB. seit 2009 erhalten die Beamten in Baden-Württemberg 35Cent Kilometergeld. Während die für sie arbeitenden Dienstleister nur 30Cent absetzen dürfen. Und das war schon ein Zugeständnis http://www.besoldung-baden-wuerttemberg.de/0901_baden_wuerttemberg

am 8. Oktober 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Zitat:

Original geschrieben von Lindi1967

 

Ich habe gerade mal in alten Autozeitungen aus den 80er Jahren gestöbert:

1986 z.B. kostete der Basis Golf knapp 15.000 DM und hatte 55 PS.

 

Alles wurde teurer während die Einkommen mehr oder weniger gleichblieben!

Ich habe 1986 noch kein Geld verdient, so dass ich nicht mit Zahlen dienen kann. Aber ich bin fest überzeugt, dass das nichtmal annäherend stimmt.

Doch, das kommt ganz gut hin.

 

EDIT:

Die Einkommen sind halt nicht gleichgeblieben, jedenfalls nicht vor Inflationsabzug und da liegt der Hund bei dieser Debatte begraben.

 

Ist halt ne klassische "finger pointing" Neid-Debatte, ich nur opel- Corsa  und der da A6, warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

 

Ich habe 1986 noch kein Geld verdient, so dass ich nicht mit Zahlen dienen kann. Aber ich bin fest überzeugt, dass das nichtmal annäherend stimmt.

Doch, das kommt ganz gut hin.

EDIT:

Die Einkommen sind halt nicht gleichgeblieben, jedenfalls nicht vor Inflationsabzug und da liegt der Hund bei dieser Debatte begraben.

Ist halt ne klassische "finger pointing" Neid-Debatte, ich nur opel- Corsa  und der da A6, warum?

 

Das wollte ich damit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuwagen immer unerschwinglicher