- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Neuwagen in Candyweiss - wie von Anfang an top in Schuss halten / Celsis-Vorlage inside
Neuwagen in Candyweiss - wie von Anfang an top in Schuss halten / Celsis-Vorlage inside
Tach liebe Fahrzeugpfleger,
Im August bekomme ich meinen ersten richtigen Neuwagen geliefert und möchte da ein bißchen was tun, um das schöne Teil so lange wie möglich gepflegt und sauber zu halten. Habe allerdings bisher Nullkommakeine Erfahrung beim Thema Fahrzeugpflege, ausser halt mal ab und zu durch die Waschanlage. Wie gesagt, da wir nun bald unseren erster eigenen Neuwagen bekommen, will ich da ein bißchen was tun. Kompliment an Euch alle übrigens, Ihr seid echt geil; finde es echt super, mit wieviel Hingabe und Passion hier diskutiertund gepflegt, gewaschen und gewachst wird... Würde mich über ein paar Tipps zu Produkten und Arbeitsschritten freuen, habe an Produkten auch gar nichts:
Nachfolgend die Informationen gem. Celsis Vorlage:
- Hersteller? Skoda
- Typ? Octavia Combi
- Farbe? Candyweiss
- Metallic (j/n)? nein
- Alter? Fabrikneu (Lieferung 08/2010)
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“: bisher lediglich ca. alle 3 bis 4 Wochen mit Wasser den gröbsten Schmutz entfernt
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“: fabrikneuer Zustand, noch nicht gereinigt von mir.
- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: -
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? -
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? -
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage? nein
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? nein, möchte von Hand arbeiten
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? vielleicht in Ausnahmefällen Waschanlagen, Handwäsche aber bevorzugt
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Auf die Woche gerechnet, vielleicht eine Stunde, möchte alle 3 - 4 Wochen samstags was machen
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2-3 mal/Jahr
- Was soll erreicht werden (1-5)? 1, 2, 4
1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege
Freue mich schon auf Eure Tipps zur Pflege und zu Produkten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
grundsätzlich ist der Tip der Kollegen, sich erstmal ein wenig einzulesen, goldrichtig. Ich hab aber grad Zeit, ein wenig was dazu zu schreiben, deswegen kaue ich mal ein wenig vor , aber ohne Verlinkung der einzelnen Produkte, da mußt Du mal Google bemühen :
Waschen:
Ziel: Sanfte, lackschonende Wäsche, die auch die spätere Wachsschicht nicht angreift.
- Waschhandschuh, KEIN Schwamm. Z.B. von Chemical Guys oder Sonüs, oder den Fix 40
- 2 Eimer mit Grid Guard (Wichtig, das ist eine Art Dreckabscheider, der verhindert, daß Dreck aus dem Eimer wieder an den Lack kommt)
- Mildes Shampoo, das die Wachsschicht schont: Dodo Juice Born to Be Mild
- Mikrofaser-Trockentuch (KEIN Leder), z.B. Orange Babies Dry Towel oder Cobra Gold PlushXL (ersteres ist saugfähiger)
Polieren:
Ziel: Hochglanz
Bei neuen Autos gibt es in der Regel keine Kratzer zu beseitigen, aber der Lackzustand ist in der Regel nicht optimal durch konservierende/schützende Maßnahmen, die das Werk für die Überführung ergriffen hat und die vom Autohaus wieder entfernt werden mussten. Wenn Du Pech hast, haben Sie Dir sogar den 'Gefallen' getan und den Wagen noch durch die Waschanlage gezogen, damit er bei der Übergabe schön sauber ist. Der Wagen ist nun in der Tat schön sauber, glänzt aber ggf. nicht optimal.
Aus diesen Gründen würde ich einen Durchgang mit
- Dodo Juice Lime Prime
empfehlen, einer Finish 'Politur', die so superfein ist, daß sie nicht mal zum Kratzerchen-Entfernen taugt, die minimale Schleifwirkung ist nur auf Hochglanzerzeugung ausgelegt. Zusätzlich erzeugt Lime Prime noch Glanz durch die enthaltenen Öle und bereitet den Lack optimal auf's Wachs vor.
Ist Dir die leichte Schleifwirkung des Lime prime trotzdem nicht geheuer, kannst Du entweder
a) es vorher an unauffälliger Stelle ausprobieren (z.B. Innenseite Motorhaube) oder
b) das Lime Prime LITE nehmen, welches völlig ohne Abrasiva auskommt.
Zum Auftrag fehlt Dir noch ein Pad, für das normale Lime Prime würde ich einen
- etwas härteren Polierschwamm (Hand)
nehmen, und für das LITE ein
- Meguiars Applicator Pad.
Du kannst den Polierschritt auch ganz weglassen, aber ich fühle mich immer etwas unwohl, ein Auto zu wachsen, dessen Lack gar nicht vorbehandelt wurde.
Konservieren:
Ziel: Maximaler Schutz über eine maximale Dauer bei gutem Glanz
Ich sage es frei heraus: Ich mag keine Versiegelungen. In der Regel stehen Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis zur Standzeit, oder auch: Wo man eine Versiegelung wie z.B. Liquid Glass in 3-4 Schichten auftragen muß, um eine Standzeit von gut 9 Monaten zu erreichen, kommt man mit 2 x Wachsen in 5-6 Monaten Abstand auf 1 Jahr Standzeit, bei niedrigeren Kosten und deutlich weniger Aufwand. Versiegelungen locken immer wieder mit vollmundigen Versprechungen und hippen Begriffen wie "nano" oder "Lotus Effekt", und die Auswahl an So-la-la Wachsen im Baumarkt suggeriert außerdem, daß Wachse nicht viel taugen. Erst wer das Internet zum Thema Fahrzeugpflege bemüht, dem werden die Augen geöffnet, was moderne hochgradige Carnaubawachse zu leisten vermögen.
Aus diesem Grunde empfehle ich Dir eines der besten und haltbarsten Wachse, das zudem unter EUR 20,- für eine Dose kostet:
- Collinite 476s
Zum Auftragen würde ich wiederum
- 2x Meguiars Applicator Pads nehmen,
dazu brauchst Du hochwertige, flauschige Mikrofasertücher. Sowohl das Lime Prime als auch das Wachs lassen NICHT mit Polierwatte oder den anderen 'üblichen Verdächtigen' abnehmen.
Ich empfehle deshalb 5-6 Mikrofasertücher, entweder Cobra Super Plush Gold oder die weißen von Sonax. Mikrofasertücher sind DAS Geheimnis der perfekten Autopflege und man kann gar nicht genug davon haben.
Erhaltung:
Ziel: Erneuter Spitzenglanz nach (sanfter) Wäsche, Verlängerung der Haltbarkeit des Wachses, ultra-glatter Lack, an dem so gut wie nichts haften bleibt.
Das folgende Mittel ist optional, das MUSS man nicht machen. Ich mache es nach jeder 2. Wäsche oder so, in erster Linie, weil es den Glanz so gut boostet und der Lack so glatt wird, daß Spinnen schon die kleine Sicke in der Motorhaube nicht mehr hochkommen.
- Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba
1:1 mit dest. Wasser mischen (verdoppelt Ergiebigkeit ohne Einbußen), auf den frisch gewaschenen Lack sprühen und nach wenigen Sekunden mit einem Mikrofasertuch nachwischen.
---------
Als Shop möchte ich DIr aufgrund eigener, sehr guter Erfahrungen empfehlen: lupus-autopflege.de
autopflege24.net ist auch sehr gut, der führt auch exotischere Produkte und die Beratung ist top.
Gruss,
Celsi
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also zum Thema Autowäsche gibts hier ja schon einge Threads wo du einfach mal reinschauen kannst was da so an Equipment empfohlen wird. Beim waschen ist die Farbe des Autos recht egal allerdings hast du bei weis den Vorteil, dass du Microkratzer kaum siehst.
Zu den Punkten die du unten aufgeführt hast und die gewünscht sind.
Extrem Glanz ist bei weis nahezu unmöglich. Tiefenglanz gibts nicht wirklich
Ich seh das immer wieder bei meinem Golf. Wenn ich den Metallic schwarzen Leon meines Bruders mal richtig zum glänzen bringe ist das schon ein anderes Bild als bei meinem Golf
Wenn du nicht ständig nachwachsen willst, und anhand von Punkt 4 gehe ich mal davon aus, würde ich auf eine Versieglung setzen. Da kommts halt dann sehr drauf an was du ausgeben willst. Persönlich würde ich zu Zaino greifen. Ist zwar nicht gerade das billigste aber hält ewig.
Wenns nicht so teuer werden soll kannst du dir mal von 1Z Hartglanz anschauen.
Wichtig ist nur, dass du vor der ersten Verwendung das Auto erstmal von allem befreist was da von Werk aus so draufhängt. Sprich das Wachs muss erstmal komplett runter.
Das ganze geht, wenn man nichts anderes hat, recht gut mit Pril. Sollte man nur nicht so oft machen, da Pril stark fettlösend ist und die Dichtungen dadurch irgendwann spröde werden.
Da du ja einen Neuwagen bekommst wirst du dir wohl pollieren sparen können. Eventuell einen milden Lackreiniger aber mehr auch nicht. Außer du hast das "Glück" und der Händler machts wie bei meinem Bruder seinem Leon und fährt ihn vor der Auslieferung erstmal durch die Waschanlage. Der sah danach aus...
Wie Forghorn schon schrieb, gibt es genau zu Deinen Fragen jede Menge sehr gute Information!
Mit der SuchFunktion wirst Du fündig und hast garantiert 1 Tag lang zu lesen.
Gruß
Hallo,
grundsätzlich ist der Tip der Kollegen, sich erstmal ein wenig einzulesen, goldrichtig. Ich hab aber grad Zeit, ein wenig was dazu zu schreiben, deswegen kaue ich mal ein wenig vor , aber ohne Verlinkung der einzelnen Produkte, da mußt Du mal Google bemühen :
Waschen:
Ziel: Sanfte, lackschonende Wäsche, die auch die spätere Wachsschicht nicht angreift.
- Waschhandschuh, KEIN Schwamm. Z.B. von Chemical Guys oder Sonüs, oder den Fix 40
- 2 Eimer mit Grid Guard (Wichtig, das ist eine Art Dreckabscheider, der verhindert, daß Dreck aus dem Eimer wieder an den Lack kommt)
- Mildes Shampoo, das die Wachsschicht schont: Dodo Juice Born to Be Mild
- Mikrofaser-Trockentuch (KEIN Leder), z.B. Orange Babies Dry Towel oder Cobra Gold PlushXL (ersteres ist saugfähiger)
Polieren:
Ziel: Hochglanz
Bei neuen Autos gibt es in der Regel keine Kratzer zu beseitigen, aber der Lackzustand ist in der Regel nicht optimal durch konservierende/schützende Maßnahmen, die das Werk für die Überführung ergriffen hat und die vom Autohaus wieder entfernt werden mussten. Wenn Du Pech hast, haben Sie Dir sogar den 'Gefallen' getan und den Wagen noch durch die Waschanlage gezogen, damit er bei der Übergabe schön sauber ist. Der Wagen ist nun in der Tat schön sauber, glänzt aber ggf. nicht optimal.
Aus diesen Gründen würde ich einen Durchgang mit
- Dodo Juice Lime Prime
empfehlen, einer Finish 'Politur', die so superfein ist, daß sie nicht mal zum Kratzerchen-Entfernen taugt, die minimale Schleifwirkung ist nur auf Hochglanzerzeugung ausgelegt. Zusätzlich erzeugt Lime Prime noch Glanz durch die enthaltenen Öle und bereitet den Lack optimal auf's Wachs vor.
Ist Dir die leichte Schleifwirkung des Lime prime trotzdem nicht geheuer, kannst Du entweder
a) es vorher an unauffälliger Stelle ausprobieren (z.B. Innenseite Motorhaube) oder
b) das Lime Prime LITE nehmen, welches völlig ohne Abrasiva auskommt.
Zum Auftrag fehlt Dir noch ein Pad, für das normale Lime Prime würde ich einen
- etwas härteren Polierschwamm (Hand)
nehmen, und für das LITE ein
- Meguiars Applicator Pad.
Du kannst den Polierschritt auch ganz weglassen, aber ich fühle mich immer etwas unwohl, ein Auto zu wachsen, dessen Lack gar nicht vorbehandelt wurde.
Konservieren:
Ziel: Maximaler Schutz über eine maximale Dauer bei gutem Glanz
Ich sage es frei heraus: Ich mag keine Versiegelungen. In der Regel stehen Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis zur Standzeit, oder auch: Wo man eine Versiegelung wie z.B. Liquid Glass in 3-4 Schichten auftragen muß, um eine Standzeit von gut 9 Monaten zu erreichen, kommt man mit 2 x Wachsen in 5-6 Monaten Abstand auf 1 Jahr Standzeit, bei niedrigeren Kosten und deutlich weniger Aufwand. Versiegelungen locken immer wieder mit vollmundigen Versprechungen und hippen Begriffen wie "nano" oder "Lotus Effekt", und die Auswahl an So-la-la Wachsen im Baumarkt suggeriert außerdem, daß Wachse nicht viel taugen. Erst wer das Internet zum Thema Fahrzeugpflege bemüht, dem werden die Augen geöffnet, was moderne hochgradige Carnaubawachse zu leisten vermögen.
Aus diesem Grunde empfehle ich Dir eines der besten und haltbarsten Wachse, das zudem unter EUR 20,- für eine Dose kostet:
- Collinite 476s
Zum Auftragen würde ich wiederum
- 2x Meguiars Applicator Pads nehmen,
dazu brauchst Du hochwertige, flauschige Mikrofasertücher. Sowohl das Lime Prime als auch das Wachs lassen NICHT mit Polierwatte oder den anderen 'üblichen Verdächtigen' abnehmen.
Ich empfehle deshalb 5-6 Mikrofasertücher, entweder Cobra Super Plush Gold oder die weißen von Sonax. Mikrofasertücher sind DAS Geheimnis der perfekten Autopflege und man kann gar nicht genug davon haben.
Erhaltung:
Ziel: Erneuter Spitzenglanz nach (sanfter) Wäsche, Verlängerung der Haltbarkeit des Wachses, ultra-glatter Lack, an dem so gut wie nichts haften bleibt.
Das folgende Mittel ist optional, das MUSS man nicht machen. Ich mache es nach jeder 2. Wäsche oder so, in erster Linie, weil es den Glanz so gut boostet und der Lack so glatt wird, daß Spinnen schon die kleine Sicke in der Motorhaube nicht mehr hochkommen.
- Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba
1:1 mit dest. Wasser mischen (verdoppelt Ergiebigkeit ohne Einbußen), auf den frisch gewaschenen Lack sprühen und nach wenigen Sekunden mit einem Mikrofasertuch nachwischen.
---------
Als Shop möchte ich DIr aufgrund eigener, sehr guter Erfahrungen empfehlen: lupus-autopflege.de
autopflege24.net ist auch sehr gut, der führt auch exotischere Produkte und die Beratung ist top.
Gruss,
Celsi
Boah, danke, Celsi. Dass Du Dir so viel Mühe machst, echt umwerfend. Danke danke danke!!!
Gerne, gar kein Problem, wenn die Zeit dafür da ist, und das wird halt immer seltener