- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagen in der Kompaktklasse - Polo, Focus, Astra, Leon...
Neuwagen in der Kompaktklasse - Polo, Focus, Astra, Leon...
Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe mich die letzten Wochen stark über Kompaktwagen informiert und mir meine Lieblinge auf einem Datenblatt zusammengestellt, um zu vergleichen. (Siehe PDF-Datei im Anhang)
Es soll ein Neu- oder Jahreswagen werden. Bei allen Modellen handelt es sich um die Kompakten 4 Türer Fließheck-Varianten. Für Bilder und weitere Infos könnt ihr die HSN/TSN Nummern hier eingeben.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen wie eure Meinungen sind und ob ihr ne Tendenz habt.
Vor Allem Erfahrungswerte was Motor/Getriebe/Fahrwerk/allg. Qualität etc. angeht wären mir wichtig.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.
Lieben Gruß
Yannik
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die neue TSI-Generation hat nun Zahnriemen statt Steuerkette. Das wurde auch echt Zeit, denn VW hat die Kette nicht in den Griff bekommen.
Das gleiche mit dem 7-Gang-DSG. Mach da unbedingt(!) einen großen Bogen drum. Das kleine 7-Gang DQ 200 sorgt früher oder später garantiert für Ärger.
Meine Wahl würde da wohl auf den neuen Leon als TSI Handschalter fallen. Langzeiterfahrungen gibt´s dazu halt noch nicht.
Den Polo würde ich aus der Liste streichen, allein schon wegen der Größe.
Den Astra J 1,4T haben wir als Handschalter seit zwei Jahren und 45 tkm in Gebrauch, es lässt sich folgendes sagen: Die Schaltung ist vorallem im kalten Zustand sehr hackelig, die Spaltmaße aussen sind nicht unbedingt perfekt, aber dafür bis jetzt 0 Probleme, nur KD (welcher sehr günstig ist) und einen tollen Innenraum. Den Leon bin ich mal gefahren und fand ihn sehr angenehm, würde ich auf jeden Fall auch anschauen - das DSG hatte ich mal in einem Golf, eine tolle Sache, aber über die Haltbarkeit gibt es viele negative Berichte, was dran ist weiß ich nicht.
Moderne Autos, die gut fahren und für heute auch treue Dienste leisten (für morgen auch), das kann heutzutage jeder. Die wahre Qualität eines Fahrzeugs zeigt sich erst nach einigen Jahren im "harten" Alltagsbetrieb. Ich würde die Frage gern stellen, wie lange du diesem jetzt angedachten Fahrzeug denn treu bleiben möchtest.
Generell würde ich die Fahrzeuge des VW-Konzerns aber, wenn ein zuverlässiges Auto gesucht wird, eher meiden und viel eher Ford und Renault aus deiner Liste propagieren.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Generell würde ich die Fahrzeuge des VW-Konzerns aber, wenn ein zuverlässiges Auto gesucht wird, eher meiden und viel eher Ford und Renault aus deiner Liste propagieren.
Hier möchte ich aber doch mal widersprechen. Wie du ja weißt, wurden bei uns immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gekauft und auch sehr lange gefahren. VW mag in der Vergangenheit einige Qualitätsprobleme gehabt haben (Frostmotoren, Zahnriemen, DSG,...), aber so ist mir deine Aussage zu pauschal.
Zum TE: Meine Wahl wäre der Astra. Ein schmuckes Auto, mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Aus dem Suchbegriff Kompaktklasse würde ich direkt den Polo streichen,er ist doch erheblich kleiner als die von dir ausgesuchten Alternativen. Wenn es sich auf die Liste beschränkt,würde ich persönlich zum Seat Leon 1.4 TSI Schaltgetriebe greifen.
Wie gesagt,dass DSG war (und ist) laut einigen Berichten immer wieder problemanfällig und VW zumindest früher oftmals eher unkooperativ (Ursache liegt beim Käufer...) Daher hier eher das Schaltgetriebe.
Falls du noch Alternative suchen solltest könnte man hier den Kia Ceed/Hyundai I30 empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von nyrass
Wenn es sich auf die Liste beschränkt,würde ich persönlich zum Seat Leon 1.4 TSI Schaltgetriebe greifen.
Sehe ich genau so.
Den Astra als EcoFlex? Nein danke. Der ist ohne EcoFlex schon recht lang übersetzt und nicht gerade ein Energiebündel. Das stell ich mir mit einer nochmals längeren Übersetzung grauenhaft vor.
Die Automatik ist ganz gut, mag aber niedrige Drehzahlen nicht besonders (sofern da nichts geändert wurde in den letzten 2 Jahren).
Ansonsten ein gutes Auto, aber bescheidene Rundumsicht (wie mittlerweile ja fast alle neuen Autos )
Den Ford finde ich einfach zu hässlich. Innen wie außen. Geschmackssache. Schlecht ist der ganz sicher nicht, die Fahrwerke im Focus waren schon immer toll.
Polo ist keine Kompaktklasse. Der spielt mindestens eine Klasse unter den restlichen Fahrzeugen aus deiner Liste. In jeder Hinsicht.
Leon mit 7-Gang-DSG? Da kannst dir gleich den Weg zur Werkstatt in deine Navi-Favoriten einprogrammieren. Nicht ohne Grund hat VW millionenfach Fahrzeuge zurückgerufen mit dem Getriebe.
Wieso bauen sie nicht einfach das weniger problematische 6-Gang-DSG in ihre Fahrzeuge ein, wenn sie das 7-Gang-DSG nicht in den Griff bekommen?
Oder denken die bei VW: "Jetzt haben wir das Steuerkettenproblem gelöst - bleibt mit dem Getriebeproblem also nur noch ein schwerer Mangel übrig - das kann man dem Kunden schon zumuten..."
Grüße, Philipp
Weil das 6-Gang DSG mit Ölbadkupplungen läuft und damit in der Herstellung deutlich teurer ist. Das war ja der Sinn am DQ200, den DSG Schnulli auch im billigen Polo anbieten zu können.
Würde inen Focus nehmen
Gründe:
Made in Germany (sicher Arbeitsplätze)
Sehr gutes Farhwerk
Top Rostschutz
Günstige Inspektionen und tolle Ecoboost Motoren
Weder Motor noch Getriebe oder sonstige Probleme
Also danke an alle für die vielen Antworten
Der Polo passt nicht wirklich in die Liste, stimmt, aber der Golf passt preislich nicht rein. Dennoch habe ich mich nun gegen den Polo BlueGT entschieden, so viel Geld für so ein kleines Auto, neee.
Auf Grund eurer Aussagen habe ich außerdem alle 7 Gang-DSGs aus der Liste verbannt.
Ich habe nun alle übrigen Probe gefahren außer den Megane (dieser ist in dieser Variante leider nicht in der nähe verfügbar).
Der SEAT LEON in "FR" Variante hat mich voll überzeugt:
MOTOR:
- Super Motorperformance beim Leon für diese 140PS, auch bei niedrigen Drehzahlen rennt er bei Vollgas nach vorne.
- Das war beim Focus auch gut, der hat aber auch 10PS mehr.
- Der Astra hingegen war sooo extrem träge, schrecklich.
SCHALTUNG:
- Sehr kurze Schaltwege beim Leon (Fast sportlicher als damals in meinem RX-8).
- Focus und Astra liegen hier hintendran.
DYNAMIK:
- Mit dem Dynamicpaket im Leon hat man ein sehr sportliches adaptives Fahrwerk und eine klasse Progressivlenkung von der man stets Rückmeldung erhält.
- Beim Focus war mir die Servounterstützung einfach viel zu stark, mag ich persönlich garnicht, Fahrwerk hingegen war gut.
- Der Astra hatte die 2t sportlichste Lenkung, Fahrwerk war okay, bin jedoch nicht das optionale Sportfahrwerk probe gefahren.
INTERIEUR:
- Haptik und Optik des Interieurs war beim Leon sehr sehr gut, die solide VW Qualität kommt hier zum Einsatz.
- Focus knapp hinterher.
- Der Astra hingegen kam sehr billig und altbacken rüber, hat mir und meinen Freunden überhaupt nicht gefallen.
INFOTAINMENT:
- Das Infotainment (Navi, Medien, Freisprecheinrichtung, Multifunktionsanzeige, all das) macht beim Leon einen super Eindruck, es ist alles strukturiert und logisch aufgebaut und sehr einfach und intuitiv zu bedienen, VW halt.
- Beim Focus war das alles in Ordnung, kann dem Leon aber nicht das Wasser reichen.
- Im Astra wars schrecklich, total überfüllt mit Knöpfen und total unlogisch angeordnet.
----------------
So das wars, einiges ist evtl. Geschmackssache, ich habe jedoch für mich meinen klaren Favoriten gefunden und hoffe hiermit auch anderen einen guten Überblick über die Kontrahenten geben zu können.
Schöne Weihnachten wünsche ich allen
Also ich bin gerade genauso wie du dabei einen neuen zu suchen und habe fast die gleiche Liste.
Eigentlich war ich immer gegen einen Neuwagenkauf, aber bei dem Preis vom Leon und vor allem den Rabatten kommt man wirklich ins überlegen.
Den Leon FR bin ich jetzt schon 2 x Probe gefahren und finde ihn wirklich gut. Die Meinungen zu einem VAG Auto verunsichern mich aber noch. Allerdings kann es ja nicht sein das die nur Mist machen
Es kommt jetzt erst mal Weihnachten dazwischen, danach werde ich noch mal den Ford und den Astra Probe fahren. Dann entscheide ich mich zwischen den dreien oder doch einem Gebrauchten.
Zitat:
Original geschrieben von micza
...
Den Leon FR bin ich jetzt schon 2 x Probe gefahren und finde ihn wirklich gut. Die Meinungen zu einem VAG Auto verunsichern mich aber noch....
Der neue Leon TSI hat keine Kette mehr, sondern einen Zahnriemen und wenn du nicht das 7-Gang-DSG, sondern Handschalter orderst, ist alles im grünen Bereich
Grüße, Philipp
Seit welchem Baujahr/Monat haben die 1.4 TSI keine Kette mehr?
Falls ich mir evtl nen Jahreswagen kaufe, will ich natürlich den neuen TSI mit Zahnriemen.
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
Made in Germany (sicher Arbeitsplätze)
es gibt keine sicheren arbeitsplätze, außer vielleicht
-gerichtsvollzieher
-insollvenzverwalter
-bestatter