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Neuwagen Innenraumgeruch / Parksensoren ohne optische Anzeige

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. März 2011 um 18:47

Hallo,

Heute bin ich endlich einen Mondeo Turnier Titanium 1.6 Ecoboost probegefahren. Der Wagen hatte 570 km runter.

Ich war von dem Wagen schon sehr angetan. Die Verarbeitung und Motorleistung war OK. Enttäuscht hat mich etwas, dass die Parksensoren nur akustisch warnen und es keine optische Abstandsanzeige gibt. Zusätzlich fand ich den Innengeruch des Neuwagen nicht sehr angenehm (der allergiegetestete Innenraum hat ja erstmal nichts mit Geruch zu tun).

 

Wie zuverlässig funktioniert die akustische Warnung des Abstandes beim Parken?

Ist Euch auch beim Neuwagen ein unangenehmer Geruch von den Materialen ausgehend aufgefallen? Wie lange dauert es ungefähr bis der Geruch bei einem Neuwagen raus ist? Könnte das bei Ledersitzen anders sein (wär in meiner Bestellung)?

Danke für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Zum Parksensor:

Habe den normalen Pieps-Sensor, der bisher fast 100% gute Arbeit geleistet hat. Allerdings hat er sich am letzten WE eine Schwäche geleistet. War aber wohl auch eine Extrem-Situation.

Ich bin rückwärts beim wenden schräg auf ein geschlossenes Garagentor zugerollt. Das Garagentor sitz bekanntlich in einem hmm sagen wir mal Mauer-Rahmen. Dieser Rahmen steht etwa 5-10 cm vor, vermute ich mal. Und hier liegt das Ärgerniss. Der Sensor hat den Abstand zum Tor gemessen. Und als ich meinte, ich hätte nach Dauerton noch ein paar Zentimeter hat es schon eingeschlagen. Es hat sich schlimmer angehört als es ist. Und da es nur Plastik war, welches nachgibt, ist auch so gut wie nichts zu sehen.

Es wird nicht der erste und nicht der letzte Rempler sein also abhaken und weiter cruisen.

Wieso der Sensor hat sich eine Schwäche geleistet? Der Sensor hat korrekter Weise, einen Dauerton gegeben, BEVOR es gekracht hat...! :rolleyes::rolleyes:

Also, menschliches Versagen! :D

Wenn ein Dauerton kommt, ist nicht immer noch etwas platz. Ich schau lieber 2x, bevor ich mir ne Schramme in die Karre fahre! Gibt nur hässliche Zahnabdrücke im Lenkrad! (Und Schrammen/Dellen im Lack!)

MfG

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Bin mit den Sensoren sehr zufrieden! sind sehr zuverlässig und genau!

Und einen schlechten Geruch hatte ich bei meinem Auto überhaupt nicht!

mfg

am 28. März 2011 um 20:05

Ich liebe Neuwagengeruch.....herrlicher Duft....

Keine Ahnung, was in deinem Probefahrt-Fahrzeug versteckt / vergessen wurde....

Meine Parksensoren funktionieren vorne und hinten hervorragend. Allerdings habe ich hinten auch die Kamera, und auf dem Navi-Bildschirm werden auch grüne/gelbe/rote Balken (je nach Abstand zum Hindernis) angezeigt.

Und die 1,6l EcoBoost ist ein Genuss.......(jetzt knapp über 700 km runter....)

Die Parksensoren sind imho eines der Dinge, die im Mondi am besten funktionieren. Vorne habe ich nach Erreichen des Dauertons IMMER noch ca. 10cm, da kann ich mich blind drauf verlassen. Meiner Meinung nach decken die Sensoren auch nahezu den ganzen relevanten Umkreis des Fahrzeugs ab.

Ich habe die optische Anzeige bisher nicht vermißt.

Zum Geruch: Vielleicht waren vorher Gummimatten drin?

Den Geruch finde ich bei Ford relativ gering und recht angenehm. Kein Vergleich dazu, wie extrem z.B. ein BMW neu riecht. Als ich damals auf der Suche war, fand ich das abschreckend. Da habe ich es nicht lange im Vorführwagen ausgehalten.

Ich habe anfangs die optische Einparkhilfe auch vermißt. Nach einem Jahr glaube ich aber, daß ich den Mondeo besser einschätzen kann als vorher die E-Klasse nach vier Jahren. Während ich früher auf die optische Anzeige gestarrt habe, gucke ich heute nach draußen und habe anscheinend mehr Erfahrung gesammelt.

Nur daß sie sich vorn nicht allein einschaltet, ist ein echter Schwachpunkt. Da kommt dann aber die bessere Erfahrung zugute, wenn man vergessen hat, sie einzuschalten ;)

(Beim ersten Einparken in der neuen engen Garage war ich erst zu langsam, und dann sind mir an der Kante die Räder durchgedreht. Einparkhilfe aus, dafür aber Gurtwarnung an. Irgendwann dachte ich, jetzt muß es doch mal reichen. Da habe ich bemerkt, daß die Einparkhilfe nicht mehr aktiviert war. Vorn war dann nur noch 1 cm Platz. :) )

Die geringe Auflösung (Dauerton bei ca. 30cm) stört nur, wenn es mal richtig eng ist und man bis auf 5 cm oder so auf ein Hindernis auffahren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von komford

(Beim ersten Einparken in der neuen engen Garage war ich erst zu langsam, und dann sind mir an der Kante die Räder durchgedreht. Einparkhilfe aus, dafür aber Gurtwarnung an. Irgendwann dachte ich, jetzt muß es doch mal reichen. Da habe ich bemerkt, daß die Einparkhilfe nicht mehr aktiviert war. Vorn war dann nur noch 1 cm Platz. :) )

Schraube dir doch einfach 3-4cm hohe Leisten auf den Fussboden, sodass die Räder genau dran liegen, wenn vorn noch 5-10cm Platz sind. Da brauchst'e nur noch ran rollen und schon steht der Wagen, wie er soll!

MfG

Hallo!

Ich habe auch so das Gefühl, daß die Sensoren das Auto ringsum gut abdecken. Wobei es vor allem in engen Parkhäusern schon manchmal irritiert, wenn es ständig in einem andern Ton piepst und man doch nicht recht weis, wo ist man nun zu knapp dran. Da wäre eine Anzeige schon prima.

Beim Rückwärtsfahren mit der Kamera ist das schon genial. Man kann relativ gut in die Parklücke fahren und den Abstand besser einschätzen als nur durch nach hinten schauen.

Vielleicht ja beim MK5 ist eine Anzeige drin ... :-).

Moin

Zu den Eco Boost Motoren kann ich nichts sagen.

Meine Meinung ist, überall wo Turbolader mit dabei ist, ist Mist. Die Dinger gehen natürlich früher oder später bei Diesel oder Benzinern kaputt und dann wird es schön teuer. Am besten man nimmt ein Fahrzeug mit 2 Turboladern dann wird es doppelt teuer ;-)

Bekannte haben im MK3 innerhalb von 100 TKM schon 2mal den Turbo tauschen müssen. Einmal hats Ford übernommen einmal nicht. Und schon war die Urlaubskasse leer.

Deswegen habe ich mich, auch wenn viele den 6en Gang vermissen(ich nicht wirklich, denn ich brause nicht ständig mit 180 über die Bahn)

für den "normalen" 2 Liter mit 145 PS entschieden. Natürlich ist das keine Rennsemmel aber der Motor bewegt den Mondi gut. Hätte zwar lieber den mit 160 PS gehabt, aber den gibt es nur mit Automatik. Ebenfalls ein No-Go für mich und meine Frau.

Zum Geruch kann ich sagen, das ich meinem Mondi mit knapp 2Jahren bekam und er da noch etwas nach "neu" gerochen hat. Ich fands realativ angenehm. Und bevor wieder spekuliert wird. Nein, es war nicht der Geruch des Aufbereitungsmittels. hab extra den Händler gefragt, ob der nur normal sauber gemacht wurde oder beim Aufbereiter war.

Ich war vor 3 Jahren in einem neuen BMW 320d(Vorführwagen)

gesessen. Mir ist fast die Luft weggeblieben und ich musste wirklich raus, sonst wäre mir schlecht geworden.

Muss aber dazu sagen, dass ich sehr geruchsempfindlich bin. Deswegen kann ich auch morgens nicht mit der Bahn zur Arbeit. Da würde ich nach 5 Minuten erbrechen. Der oder die eine stinkt nach schweiss, Zigaretten, Alkohol, Knoblauch und den frisch Zeitungsgeruch kann ich auch nicht ab. Oder am besten nach allem gleichzeitig. Igitt!

Zum Parksensor:

Habe den normalen Pieps-Sensor, der bisher fast 100% gute Arbeit geleistet hat. Allerdings hat er sich am letzten WE eine Schwäche geleistet. War aber wohl auch eine Extrem-Situation.

Ich bin rückwärts beim wenden schräg auf ein geschlossenes Garagentor zugerollt. Das Garagentor sitz bekanntlich in einem hmm sagen wir mal Mauer-Rahmen. Dieser Rahmen steht etwa 5-10 cm vor, vermute ich mal. Und hier liegt das Ärgerniss. Der Sensor hat den Abstand zum Tor gemessen. Und als ich meinte, ich hätte nach Dauerton noch ein paar Zentimeter hat es schon eingeschlagen. Es hat sich schlimmer angehört als es ist. Und da es nur Plastik war, welches nachgibt, ist auch so gut wie nichts zu sehen.

Es wird nicht der erste und nicht der letzte Rempler sein also abhaken und weiter cruisen.

Greets

Bei meinem war der Neuwagengeruch eher angenehm, vielleicht auch gerade wegen der Ledersitze.

Aber als ich mir zum Winter hin die Original Gummimatten geholt habe, daß diese doch sehr starken Geruch hatten der im Auto die ersten Tage doch alles überdeckte!

Es gibt nichts Schöneres als Neuwagengeruch, am besten mit Leder :cool:

am 29. März 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von bender79

 

Ist Euch auch beim Neuwagen ein unangenehmer Geruch von den Materialen ausgehend aufgefallen? Wie lange dauert es ungefähr bis der Geruch bei einem Neuwagen raus ist? Könnte das bei Ledersitzen anders sein (wär in meiner Bestellung)?

Beim Neuwagen ist vornehmlich von Neuwagenduft die Rede. Und der wird weitherum von sehr vielen Männern möglichst lange erhalten oder entsprechend aufgefrischt. Frauen hingegen tendieren eher zu leichten Carameldüften und dergleichen. Die Anbieter von solchen Düften verdienen ein Riesengeld! Aber wenn du diesen Neuwagenduft als Neuwagen-Innenraumgeruch nicht magst und ändern willst, dann tu es. Du kannst dir beispielsweise eine von den scheusslichen Gummimatten ins Auto legen, oder, oder...

 

Bei Ledersitzen hast du natürlich einen anderen Duft: nämlich einen feinen Duft nach Leder :cool: :)

 

 

...ob der TE auch mal ein Danke vergibt? Da bin ich mal gespannt... ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:52

Hallo,

Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Neuwagen"duft" kenn ich ja auch, z.B. vom Roomster meiner Mutter in der Zeit der Abwrackprämie.

Den fand ich aber nie unangenehm. Und beim Mondeo war es auch Neuwagen"duft", also nichts anderes.

Aber irgendwie roch es chemischer und davon hab ich echt Kopfschmerzen bekommen und mir wurde etwas schlecht.

edit:

Hab ich gestern vergessen zu testen. Funktioniert der Scheibenwischer in der Titanium Ausstattung auch zusätzlich manuell (ich meine jetzt nicht das 1x wischen) oder nur über Sensor?

Gibt es irgendwo reale Bilder von einem Ford Mondeo Turnier in Midnight Sky Grau?

greets

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Zum Parksensor:

Habe den normalen Pieps-Sensor, der bisher fast 100% gute Arbeit geleistet hat. Allerdings hat er sich am letzten WE eine Schwäche geleistet. War aber wohl auch eine Extrem-Situation.

Ich bin rückwärts beim wenden schräg auf ein geschlossenes Garagentor zugerollt. Das Garagentor sitz bekanntlich in einem hmm sagen wir mal Mauer-Rahmen. Dieser Rahmen steht etwa 5-10 cm vor, vermute ich mal. Und hier liegt das Ärgerniss. Der Sensor hat den Abstand zum Tor gemessen. Und als ich meinte, ich hätte nach Dauerton noch ein paar Zentimeter hat es schon eingeschlagen. Es hat sich schlimmer angehört als es ist. Und da es nur Plastik war, welches nachgibt, ist auch so gut wie nichts zu sehen.

Es wird nicht der erste und nicht der letzte Rempler sein also abhaken und weiter cruisen.

Wieso der Sensor hat sich eine Schwäche geleistet? Der Sensor hat korrekter Weise, einen Dauerton gegeben, BEVOR es gekracht hat...! :rolleyes::rolleyes:

Also, menschliches Versagen! :D

Wenn ein Dauerton kommt, ist nicht immer noch etwas platz. Ich schau lieber 2x, bevor ich mir ne Schramme in die Karre fahre! Gibt nur hässliche Zahnabdrücke im Lenkrad! (Und Schrammen/Dellen im Lack!)

MfG

am 29. März 2011 um 12:54

@ Bender79

 

Der Scheibenwischer funzt auch manuell mit «langsames Wischen» und «schnelles Wischen». Das automatische Wischen ist anstelle der Intervallschaltung auf der Hebelstellung angebracht.

 

Bezüglich Farbe würde ich den Mondeo schon in natura anschauen, denn auf Bildern sieht diese je nach Beleuchtung doch sehr unterschiedlich aus. Midnight Sky Grau soll es ja auch beim neuen Focus und bei den Maxen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Zum Parksensor:

Habe den normalen Pieps-Sensor, der bisher fast 100% gute Arbeit geleistet hat. Allerdings hat er sich am letzten WE eine Schwäche geleistet. War aber wohl auch eine Extrem-Situation.

Ich bin rückwärts beim wenden schräg auf ein geschlossenes Garagentor zugerollt. Das Garagentor sitz bekanntlich in einem hmm sagen wir mal Mauer-Rahmen. Dieser Rahmen steht etwa 5-10 cm vor, vermute ich mal. Und hier liegt das Ärgerniss. Der Sensor hat den Abstand zum Tor gemessen. Und als ich meinte, ich hätte nach Dauerton noch ein paar Zentimeter hat es schon eingeschlagen. Es hat sich schlimmer angehört als es ist. Und da es nur Plastik war, welches nachgibt, ist auch so gut wie nichts zu sehen.

Es wird nicht der erste und nicht der letzte Rempler sein also abhaken und weiter cruisen.

Wieso der Sensor hat sich eine Schwäche geleistet? Der Sensor hat korrekter Weise, einen Dauerton gegeben, BEVOR es gekracht hat...! :rolleyes::rolleyes:

Also, menschliches Versagen! :D

Wenn ein Dauerton kommt, ist nicht immer noch etwas platz. Ich schau lieber 2x, bevor ich mir ne Schramme in die Karre fahre! Gibt nur hässliche Zahnabdrücke im Lenkrad! (Und Schrammen/Dellen im Lack!)

MfG

Der Sensor hat sich deshalb eine Schwäche gleistet, da als der Warnton Dauerhaft war und man dann ca. noch 30 cm hat es sofort danach Kontakt mit der Mauer gab.

Es sind keine Dellen oder Kratzer in der Stossstange geblieben. Nur ein leichter Abdruck der unregelmässigkeiten von der Garagenwand.

Wenn das gleiche mit meinem alten und Gott sei Dank nicht mehr vorhandenen Mk3 passiert wäre, nicht auszudenken. Da war die Stossstange nicht so flexibel und wäre gleich gebrochen

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