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Neuwagen Kauf Diesel oder LPG?

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:39

Hallo Leute,

Ich muss mir ein "neues" Auto kaufen (Neuwagen, Tageszulassung).

Es soll etwas in Kompakt-SVU-Form sein mit Automatik-Getriebe, so um die 17-22k €.

Beruflich fahre ich ca. 90km/Tag fast nur Autobahn, plus Freizeit komme ich auf rund 30000km pro Jahr.

Und jetzt stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner+LPG ?

Beim Diesel soll es min. ein Euro6d-Temp sein.

Da ich bisher noch nie einen Diesel hatte:

1. Wie sind die Reperaturkosten bei der Fahrleistung über die Jahre?

2. Geschätzter Wiederverkaufswert mit 120.000 - 150.000 km?

3. Realer Verbrauch bei Werksangaben von 4,5-6 Liter / 100km?

Fragen zum LPG:

1. Sind Fahrzeug mit gehärteten Ventielen besser als mit Flash-Lupe oder sollte man Beides zusammen nutzen?

2. Sollte man bei Autobahnfahrten besser auf Benzin umschalten, wegen der Thermischen-Belastung des Motors bei dauerhafter höherer Drehzahl (130-150 km/h auf der Autobahn)?

3. Wieviel höher ist der Verbrauch bei LPG bei einer gut eingestellten Anlage?

Und ganz allgemein:

Was würded ihr kaufen, Diesel oder LPG?

 

Zur info:

Hatte bisher einen SantaFeII `92 mit LPG. Der hatte ca. 10% mehr Verbrauch + Flash-Lupe und hat mich in 4,5 Jahren (82tkm - 146tkm) zwei mal neue Ventile gekostet à 1700,-€. Denke die Anlage war viel zu mager eingestellt und somit zu heiß (gerade auf der Autobahn).

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10 Antworten

Gibt´s überhaupt noch Neuwagen mit LPG :confused:

Edith: 10 Opelz mit EZ 2019 auf mobile, Haufenweise Dacia und Dodge (die aber wahrscheinlich umgerüstet sind).

Zitat:

1. Wie sind die Reperaturkosten bei der Fahrleistung über die Jahre?

2. Geschätzter Wiederverkaufswert mit 120.000 - 150.000 km?

3. Realer Verbrauch bei Werksangaben von 4,5-6 Liter / 100km?

1. Ist abhängig von Alter, Gesamtlaufleistung und Zustand des Wagens abhängig. Die ersten Jahre sind keine großen Reparaturen zu erwarten. Dir kann kurz nach der Garantie aber auch der Motor komplett hops gehen. Sowas kann man nicht vorhersagen.

2. Abhängig vom Modell. Ist heute aber auch schwer zu sagen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Es gibt zu jedem Modell entsprechende Tabellen im Netz. Ob das so eintritt steht auf einem anderen Blatt

3. Abhängig davon wie sehr geschönt der Wert vom Hersteller ist und natürlich vom Fahrprofil und Fahrweise. Bei vielen Fahrzeugen kann man den WLTP Wert in etwa erreichen, wenn die Strecke das hergibt. Im Berufsverkehr / Stau ist das eher schwer.

 

Zitat:

2. Sollte man bei Autobahnfahrten besser auf Benzin umschalten, wegen der Thermischen-Belastung des Motors bei dauerhafter höherer Drehzahl (130-150 km/h auf der Autobahn)?

Kommt natürlich auf die exakte Geschwindigkeit und Drehzahl (und damit nicht zuletzt aufs Getriebe) an. Hohe drehzahlen und Gas vertragen sich im Allgemeinen aber nicht so toll. Aber bei 130 kmh sollte man bei den meisten Autos im sicheren bereich sein. Hängt aber wie gesagt vom Fahrzeug ab.

Zitat:

Was würded ihr kaufen, Diesel oder LPG?

In meiner aktuellen Lage keins von beiden. Da kommt eigentlich nur Benzin oder auch Elektro in Frage.

Ansonsten abhängig vom Fahrprofil und der Strecke. Wenn ich nicht in der Stadt wohne und und mein Arbeitsplatz nicht in einer größeren Stadt liegt, würde ich mir rein zum pendeln einen älteren Euro 5 Diesel günstig kaufen und nicht so viel Geld in einen neuen stecken. Das verbrennt nämlich ziemlich Geld, wenn man das als Pendlerfahrzeug für 4 jahre halten will

am 25. September 2019 um 19:12

Zitat:

1. Sind Fahrzeug mit gehärteten Ventielen besser als mit Flash-Lupe oder sollte man Beides zusammen nutzen?

2. Sollte man bei Autobahnfahrten besser auf Benzin umschalten, wegen der Thermischen-Belastung des Motors bei dauerhafter höherer Drehzahl (130-150 km/h auf der Autobahn)?

3. Wieviel höher ist der Verbrauch bei LPG bei einer gut eingestellten Anlage?

zu1.

Nur Autos mit harten Ventilsitzen sind empfehlenswert, alles andere

ist gefrickel und Schmiermittel sind damit absolut unnötig.

zu2.

Nein.

Gasfeste Autos mit ordentlichen Umbau können auf der

BAB wie Benziner auch kräftig getreten werden, da passiert gar nix.

Das Märchen von den hohen Drehzahlen die beim Gasbetrieb zu

Motorschäden führen, stirbt wohl nie aus.:D

zu3.

ca. 10%

Zitat:

Und ganz allgemein:

Was würded ihr kaufen, Diesel oder LPG?

LPG, weil ich nur beste Erfahrungen damit habe.:)

Blöderweiße gibt es keine LPG Fahrzeuge wie du sie

suchst im Neuwagenbereich.

Zitat:

Und ganz allgemein:

Was würded ihr kaufen, Diesel oder LPG?

Wäre mal interessant zu erfahren, welche Anforderungen das Fahrzeug erfüllen muss.

Dacia (Dokker, Duster, Sandero) gibt´s , wie schon geschrieben genügend, haben aber alle nen relativ kleinen Tank (35-40 Liter). Ob ich mir das bei 90 Km pro Tag geben wollte.......:confused:

Von den Opel-Werkslösungen liest man nicht nur Gutes. Ford Focus (gebraucht) sind wohl ziemlich lahm. Beide können nur bei Opel bzw. Ford gewartet werden (bei Dacia weiß ich das nicht).

Hier mal ein Fiat Tipo aus 2017, der müsste eine LandiRenzo Gasanlage drin haben. Der Motor ist gasfest, den kann man in Italien so konfigurieren. Der ist entweder ein Italienimport oder der wurde hier umgebaut. Da EZ vor 10/2017 ging beides noch.

Mein Zafira ist auch gasfest, wird auf der Autobahn auch schon mal bis 5000 Umdrehungen gefahren (i.d.R. zwischen 4000 und 5000) und regelmäßig die Alpenpässe hochgejagt. Das macht dem Motor nichts.

Vielleicht schaust Du Dich mal nach einem BMW oder Mercedes ohne Direkteinspritzer um (bis ca. 2012) und lässt den umrüsten, wäre vielleicht auch eine Alternative (Rentnerfahrzeug???)

Edith: Dein SantaFe war übrigens nicht gasfest, deshalb: Finger weg von Hyundai.

Etwas über Budget finden sich 2 Opel Mokka X LPG von 2017 mit wenigen km, hier zB:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Mokka X Innovation IntelliLux LPG Gasanlage

Erstzulassung: 12/2017

Kilometerstand: 15.214 km

Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Leistung: 103 kW (140 PS)

 

Preis: 23.590 €

 

Ob der Motor das mitmacht, weiss ich nicht.

 

Diesel mit Wandler: Citroën C3 Aircross, C4 Cactus, Opel Mokka X, Peugeot 2008.

Zitat:

@Railey schrieb am 25. September 2019 um 21:46:23 Uhr:

 

Opel Mokka X Innovation IntelliLux LPG Gasanlage

...

Ob der Motor das mitmacht, weiss ich nicht.

Den Mokka gab es ab Werk mit Gasanlage, daher sollte der gasfest sein.

Zitat:

@Steel_Lynx1978 schrieb am 25. September 2019 um 20:39:43 Uhr:

Fragen zum LPG:

1. Sind Fahrzeug mit gehärteten Ventielen besser als mit Flash-Lupe oder sollte man Beides zusammen nutzen?

2. Sollte man bei Autobahnfahrten besser auf Benzin umschalten, wegen der Thermischen-Belastung des Motors bei dauerhafter höherer Drehzahl (130-150 km/h auf der Autobahn)?

3. Wieviel höher ist der Verbrauch bei LPG bei einer gut eingestellten Anlage?

Und ganz allgemein:

Was würded ihr kaufen, Diesel oder LPG?

1: Man soll ein Auto wählen, dessen Ventile LPG-tauglich sind. Flash-Lupe ist blödsinn.

2: Ich fahre meinen leistungsgesteigerten E500 seit 8 Jahren auf LPG und fahre damit auch schon mal 300. hat bald 400Tkm auf dem Tacho und läuft wie ne eins. Bei einer vernünftig verbauten Anlage kannst du bedenkenlos mit Vollgas fahren.

3: Eine perfekt eingestellte Anlage verbraucht fast exakt 20% mehr. Wenn man sich die Energiewerte und die Dichte von LPG zu Benzin ausrechnet, kommt man auch genau auf diesen Wert.

Wenn die Anlage nur 10% mehr verbraucht, dann läuft er bisschen zu mager und erhitzt sich mehr als üblich. Das kann bei robusten Motoren sehr sehr lange gut gehen, aber wenn ein Motor ohnehin schon „schwach“ ist, wird er das auf Dauer nicht aushalten.

4: Das würde ich von der Fahrzeugauswahl abhängig machen. Es lassen sich ohnehin nur noch wenige neue Fahrzeuge auf Gas umrüsten. Soweit ich weiß, hat Mercedes, BMW, Audi etc kein einziges Modell mehr im Programm, welcher umrüstbar wäre. Ich persönlich würde deswegen bei einem Neuwagen nur noch den Diesel wählen.

Moin,

Da kommen wir aber eben in den Bereich des schätzens, ratens und Vertrauens.

Wenn der Motor grundsätzlich Gasfest ist, dann kann man damit theoretisch genauso lange Volllast fahren, wie auf Benzin. Warum auch nicht? Es ist ja im Grunde alles wie immer.

Die große Unbekannte ist aber die Steuerung des Motors - sehr viele Motoren regeln jenseits der 120 km/h nicht mehr vollständig, d.h. sie gehen davon aus, dass die Einspritzventile das liefern, was sie liefern sollen und kontrollieren das nur unzureichend. In so einem Fall kann es sein, dass das Gemisch abmagert und den Motor schädigt, ohne das der Motor das tatsächlich mitbekommen würde. Besonders relevant kann das sein, wenn mit einem zu kleinen Verdampfer gearbeitet wird, der entweder dann auf die Laständerung nicht schnell genug reagiert (dann ist das Gemisch nur temporär zu mager) oder ab einer Drehzahl X eben nicht mehr liefern kann. Das fällt zwar beides mehr oder weniger in den Bereich Fusch am Bau - ist aber für den Käufer nur sehr schwer zu prüfen.

Allerdings wage ich mal eine gewagte These - 130-150 km/h dürften da allerhöchstens bei Kleinwagen unter 100 PS drunter fallen. Selbst mein Uralt Volvo läuft bei 130-140 nicht über 3000/min ;) So dass, wenn nicht richtiger Murks gemacht wurde - eine Schädigung wenn dann erst im eher hohen Alter zu erwarten wäre und wurde richtiger Murks gemacht, dann sollte es während der Garantie auflaufen und dann weiß man eh, dass ein Tausch ansteht

Wenn du also ein passendes LPG Fahrzeug finden solltest - würde ich mir darum eher weniger Sorgen machen.

LG Kester

Da, wie geschrieben die Auswahl an LPG tauglichen Neufahrzeugen sehr beschränkt ist werde ich Mal den Opel Crossland X in den Ring. 1,5L 6D-Temp Diesel mit 5 Jahren Garantie bis 120.000 km als Reimport auf Mobile ab 16k€ neu. Je nach gewünschter Ausstattung natürlich etwas teurer. Dann hättest du über deine geplante Nutzungsdauer die ganze Zeit Werksgarantie und warst somit auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Steel_Lynx1978 schrieb am 25. September 2019 um 20:39:43 Uhr:

Beruflich fahre ich ca. 90km/Tag fast nur Autobahn

Warum dann SUV, auf der Autobahn sind die viel durstiger.

Ein Diesel macht da mehr Sinn.

Realer Verbrauch hängt komplett vom Tempo ab, für die anderen Fragen müsste man Hellseher sein. Wenn du es wieder verkaufen willst dann achte darauf, dass es mindestens Abgasnorm EU 6d temp erfüllt.

zb. Peugeot 2008 1.5 HDI 120 EAT6

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