Neuwagen Kauf, Tipps für mich?
Hallo liebe Ford Mondeo Fahrer
, ich beabsichtige mir einen neuen Ford Mondeo ST- line Kombi zu kaufen.
Da ich in der glücklichen Lage bin, einen alten Diesel zu besitzen, muss ich mich bis zum 31.3.2018 entscheiden. Nur was soll ich kaufen? Ich war bei meinem Händler, der nicht richtig rausrücken wollte, was die Zukunft bringt.
Da mir das mit dem Diesel alles zu viel wird, ist meine Wahl auf den 240 PS Benziner gefallen Mit Automatikgetriebe.
Ich lese hier nun leider, dass ich jetzt bei dem Neukauf nicht die neue Abgasnorm 6D erfüllen. Dies gibt es erst ab Herbst, wenn der Mondeo mit Partikelfilter ausgeliefert wird.
Von dem Automatik Getriebe/Wandler, höre ich auch nicht viel positives. Doch warten auf Ende des Jahres, neues Getriebe und neue Abgaswerte?
Hat diesen Motor zufällig jemand mit dem Getriebe hat mir jemand Erfahrungswerte zwecks Verbrauch?
Ich wollte mir auch eine Standheizung gönnen, aber die Probleme hier im Forum sind eindeutig. Der Mondeo ist wohl zu schwach dimensioniert mit der Lichtmaschine und Batterie.
Doch lieber Finger weg
Ich werde mir den Mondeo wohl bei Sixt.de rauslassen . Bekomme ihn nirgends billiger.
Per Variofinanzierung.
Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe den 2.0 EB mit 240PS von 09/17.
Ich kann mich über die Automatik gar nicht beklagen, auch bei den derzeitigen Minustemperaturen schaltet die Butterweich und genauso wie es sein soll.
Der Verbrauch liegt bei mir mittlerweile in der Stadt mit viel Stop ´n´Go bei 10-11 Liter mit Winterreifen.
Auf der Bahn liegt der bei Geschwindigkeiten bis 140/150 km/h bei 8-9 Liter, bei höheren Geschwindigkeiten dementsprechend mehr.
Also wegen dem Motor finde ich den muss man selbst Probe fahren. Man hört viele geteilte Meinungen. Mir zum Beispiel hat er nicht gefallen. Auch das Getriebe mag ich nicht besonders. Hätte man ihn noch mit einem manuellen Getriebe bestellen können hätte die Sache vieleicht anders ausgesehen. Ich finde die ganze Kombination fühlt sich nicht wie 240ps an.
Am besten wirklich selbst erfahren
Hat mich damals bewusst für den 1.5er entschieden und jetzt ungeachtet der Diesel Problematik wird es jetzt trotzdem ein Diesel. Auf diesen Zug der Angst den die Medien verbreiten springe ich nicht auf.
Danke, ich bin gestern de ST mit 240 PS gefahren, und bin mehr als enttäuscht. Ich merkte auch keine 240 PS. Fühlt es sich eher an als 150. Das Getriebe ist lahm, schönes Turbo Loch und von einer Sport Version hätte ich ein bisschen mehr Sound verlangt
Zitat:
@cid1980 schrieb am 3. März 2018 um 09:22:15 Uhr:
Danke, ich bin gestern de ST mit 240 PS gefahren, und bin mehr als enttäuscht.
Das war ja auch kein Mondeo ST, sondern ein Mondeo ST-line.
Zitat:
@cid1980 schrieb am 3. März 2018 um 09:22:15 Uhr:
Danke, ich bin gestern de ST mit 240 PS gefahren, und bin mehr als enttäuscht. Ich merkte auch keine 240 PS. Fühlt es sich eher an als 150. Das Getriebe ist lahm, schönes Turbo Loch und von einer Sport Version hätte ich ein bisschen mehr Sound verlangt
Siehst du... denkt sich mit meiner Erfahrung bei der Probefahrt! Ich bin kurz drauf den 1.5er Probe gefahren und der ging mit Schalter gefühlt genauso gut. Und auch den 2l TDCI den ich mir jetzt bestellt hab hat mir mit am besten gefallen, nur reichte damals das Geld nicht.
Mag sein das der 2l mehr Endgeschwindigkeit hat, aber wann braucht man die? Unten raus ist beim 2l auch nicht das los was sein müsste, fühlt sich der 1.5er spritziger an.
Na ja, ich hab so den Eindruck das immer vergessen wird wie schwer das Fahrzeug ist und nun mal kein sportliches Kfz ist, wir reden hier immerhin über ca. 1650 bis 1850 KG, die wollen natürlich bewegt werden. Nur noch mal so zur Info.
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 3. März 2018 um 12:04:38 Uhr:
Mag sein das der 2l mehr Endgeschwindigkeit hat, aber wann braucht man die? Unten raus ist beim 2l auch nicht das los was sein müsste, fühlt sich der 1.5er spritziger an.
Also ich habe ja nun den direkten Vergleich zwischen 1,5 EB und 2,0 EB mit 240 PS.
Und da kann ich den Aussagen nicht so ganz zustimmen.
Beide Varianten mit Automatik.
Dass der 1,5er spritziger sein könnte ist definitiv nicht so.
Und ein Turboloch habe ich beim EB mit 240 PS in 2 Mondeos über 6 Jahre nicht angetroffen.
Dieses Loch muss man eher suchen.
Richtig ist, dass die Wandlerautomatik einiges klaut.
Hatte einen MK4 mit 240PS EB mit Powershift, der ging schon recht grob mit den Vorderreifen um.
Der Motor ist aber sicher nicht schlechter geworden, nur die "alte" 6 Gang Wandlerautomatik ist voll daneben und nicht zeitgemäß. Komfortabel ist sie, das ist aber auch alles.
Ansonsten träge und zum Motor unpassend abgestuft.
Ich hab auch nicht mit der Automatik gemeint! Hab den 1,5 als Handschalter auch als Kombi und leider fühlt er sich so gut es geht bei dem Fahrzeuggewicht spritziger an! Ich finde die Automatik am 2l versaut da einiges.
Ich möchte ja auch nur meine Eindrücke schildern. Jeder weis das der Mondeo kein Rennauto ist, als Kombi schon gar nicht, aber 4500 Euro mehr für 80PS die ich nicht wirklich so stark merke war es damals einfach nicht wert! Ich hätte auch den 1.5 nicht als Automatik genommen da ja auch nur das Wandlergetriebe dran gehangen wäre soweit ich in Erinnerung habe.
Was ich bestätigen kann das die EB's die ich bis jetzt hatte nicht wirklich ein Turboloch haben/hatten. Gingen bis jetzt alle ganz gut. Nur halt der 2l im Mondeo nicht.
Wie dem auch sei... 2l nur als Handschalter oder mit Powershift oder halt eine ganz neue Getriebetechnik. So fällt er aus meiner Liste leider raus.
Soweit ich mitbekommen habe ist das Powershift in Amerika nicht sonderlich beliebt und dagegen die Wandlerautomatik die jetzt im Mondeo steckt sehr. Mir gefällt die Wandlerautomatik halt überhaupt nicht!
Wie ich oben bereits erwähnte ist es gut selbst zu erfahren wie der Hase läuft. Gibt genug die Zufrieden mit dem 2l sind. Und das ist auch in Ordnung.