1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen Kleinwagen welcher lohnt sich?

Neuwagen Kleinwagen welcher lohnt sich?

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:34

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Neuwagen anzuschaffen als Erstwagen.

Hab mir folgende Modelle angeschaut:

Ford Fiesta

Seat Ibiza

Chevrolet Aveo

Opel Corsa

VW Polo, Golf

welches Auto würdet ihr bevorzugen oder welches lohnt sich?

Ich will auch nicht viel ausgeben ca max 13.000 -> 14.000€

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2012 um 18:02

Generell sind keine schlechten Autos dabei, beim Chevrolet wirst du nur einen höheren Wertverlust haben...

Bei einem Golf würde ich noch auf den VIIer warten und dann einen günstigen 6er abgreifen, oder eben gleich den VIIer.

Seat Ibiza ist durchaus i.O., das Facelift sieht m. M. nach auch richtig gut aus, allerdings würde ich die Finger von den 1.2er und 1.4er Motoren ohne Turbolader lassen, da die sich doch recht viel Sprit reinziehen.

Alternativ könntest du dir vllt den neuen Civic anschauen, sehr geräumig, intelligentes System zur Stauraumschaffung, sehr sicher und der neue 2.2er Diesel ist sehr sparsam, aber wahrscheinlich auch etwas zu teuer für dein Budget, das Design ist natürlich auch Geschmackssache.

Der Hyundai i30 wäre sicher auch einen Blick wert oder der neue Toyota Yaris, evtl auch als Hybrid.

Dein Fahrerprofil wäre jetzt noch interessant, wegen Motorisierung etc ;)

Hi,

3-Türer oder 5-Türer?

Diesel oder Benziner?

Geräumig oder egal?

So ohne Fakten außer Budget ist es schwer etwas zu Empfehlen.

Gruß

Günter

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:44

Also 3 Türer sollte reichen kann aber auch ein 5-Türer sein.

Ich würde ein Benziner bevorzugen. Ob er Geräumig ist spielt bei mir nicht so eine große rolle.

Ich hab grad noch mir den Honda Civic und den Hyundai i30 angesehen aber von preis sind die bisschen zu teuer.

Moin,

Wenn du keine exotischen Wünsche (z.B. Pink, mit Klimaautomatik aber um gottes Willen ohne elektrische Fensterheber) hast - würde ich mir bei allen Händlern in deiner Region mal vorbeifahren und mir ein DORT stehendes Fahrzeug mit einer Tageszulassung reinziehen (spart merklich) oder du schaust dich bei den "Jahreswagen" Händlern um - und besorgst dir ein Fahrzeug, dass 3-12 Monate gelaufen ist (spart noch mehr) oder fragst mal bei einem EU Fahrzeuganbieter (Spart je nach Modell bis zu 35%). Allerdings lohnen sich diese Möglichkeiten natürlich nur so richtig - wenn du kein Bestellfahrzeug mit exotischen Ideen haben magst.

Und ansonsten gilt - Du bist in der glücklichen Lage, dass man dir etwas verkaufen mag. Ab zum Händler - die entsprechenden Autos ANGUCKEN, reinsetzen und etwas Feeling fürs Auto bekommen. Nach 2-3 Tagen wirst du so 3-4 Favoriten haben und die solltest du dann auch mal eine Runde fahren. Und dann hast du das für dich passende Auto gefunden.

"Lohnen" tut sich jedes und kein neues Auto. ein Neues Auto hat Vorteile und Nachteile. Aber wirklich schlecht ist kein moderner Kleinwagen. Mach für dich selbst eine Liste mit Extras die du gerne hättest und solche, die ein Must Have sind.

Mit meiner Schwester sind wird beim neuen Twingo gelandet, für ca. 12000 Euro hat der schon sehr viele Komfortextras drin, aber auch der Ka und der Punto waren überzeugend. Der Panda gefiel meiner Schwester optisch nicht - aber er ist fraglos ein wirklich sehr gutes Angebot. Mir gefällt auch der Suzuki Swift sehr gut - speziell sein Fahrwerk machte mir viel Spass. Also du merkst - Auswahl hast du aktuell wirklich viel und mit den Preisen kannst du auch gut reden. Je nach Ausstattung sind leicht 2-4.000 Euro Nachlass machbar.

MFG Kester

Na dann mal eine Empfehlung:

neuer Toyota Yaris 1.33, 99PS, mit Einparkhilfe, Navi, Start-Stop Automatik, kein metallic, deutschlandweite Lieferung bei Autohaus24.de für unter 14.000.-€ (fast 22% Rabatt) ein Auto das wohl nicht enttäuscht.

Opel Corsa Navi 1.4, 100PS, super ausgestattet, kein meallic, deutschlandweite Auslieferung für unter 14.000.-€ (fast 23% Rabatt) mit start-stopp so sparsam wie der Yaris.

Alternativ ein Polo Match, 1.2,60PS ausreichend ausgestattet, ohne metallic, Achtung Hartplastikarmaturenbrett nicht wie höher Ausstattung geschäumt, Abholung in Wolfsburg für ca. 13.500.-€ (20% Rabatt)

beides 3-Türer

ich würde da eher zum Yaris oder Corsa tendieren, irgendwie mehr Auto fürs Geld und der Polo verbraucht auch noch mehr Sprit wie die beiden.

Ach ja der Kauf über AH24.de läuft super, am Ende ist es eh ein normales Autohaus das über Autohaus24/Sixt vermittelt wird.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

Alternativ ein Polo Match, 1.2,60PS ausreichend ausgestattet, ohne metallic, Achtung Hartplastikarmaturenbrett nicht wie höher Ausstattung geschäumt, Abholung in Wolfsburg für ca. 13.500.-€ (20% Rabatt)

Und sowas kaufen die Deutschen? Da bekommt man ja schon ein richtiges Auto für...

und weils so schön ist:

Renault ClioNight & Day TCE 100 Eco2, gut ausgestattet und Du hättest ein spritziges Turbomotörchen.

14.000.- (25% Rabatt mit Tageszulassung)

Gruß

Günter

Vielleicht auch die Garantiezeiten mit einbeziehen bzw. eine Garantieverlängerung einkalkulieren. Dann verliert VW nochmals Boden mit dem 60PS Polo.

3 Jahre Garantie ohne Aufpreis sollte schon sein. 5 wären besser (hat seltsamerweise ein Ford Händler angeboten für einen Focus, k.A. ob das Serie ist bzw. auch für den Fiesta gilt) bis hin zu 7 Jahren bei Kia.

VW soll ja angeblich immer so wertig sein - ist auch kein Wunder, denn Autotestern der üblichen Unterhaltungsmagazine wird ja auch nie eine Hartplastik-Nacktversion zur Verfügung gestellt. Auch in den Ausstellungen der Autohäuser sind diese sicher nicht so häufig zu finden (ich lasse mich gerne von jemanden korrigieren, der öfers in einem VAG-Palast weilt als ich).

Und wenn dann eine stark rabattierte Basisversion mit Zero-Emotion-Ambiente noch über 13 Scheine kostet, dann muss die Liebe zum Wolfsburger Produkt schon sehr stark ausgesprägt sein.

Moin,

Nu übertreibs mal net so ;) Auch in einem Basispolo kann man sich heutzutage durchaus wohlfühlen. So schrecklich nackig wie vor 10/15 Jahren sind die mittlerweile auch nicht mehr. Und so schön sind die Basisversionen anderer Hersteller auch nicht - teilweise werden die höherwertigen Modelle auch nur besser ausgestattet, aber nicht immer grundsätzlich auch schöner.

Wie ich schon sagte - einfach mal die Autos ansehen, Probesitzen ... dann findet man seinen Weg.

MFG Kester

am 25. April 2012 um 18:02

Fiat Panda oder Punto,beides neue (Facelift-)Modelle,welche auf bewährten Plattformen basieren.

Im übrigen ist Fiat nicht unzuverlässiger als andere Hersteller,fahre selber schon 25 Jahre Fiat Klein(st)wagen.

Oder Lancia Ypsilon,ist ein anderes Auto als alle anderen,einfach mal angucken.

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:13

Ich hab mir heute mehrer Autos im verschiedenen Autohäusern angeschaut.

VW Polo/Golf hat mich nicht so begeistert ziemlich teuer und wenig Austastung für den Preis.

Seat Ibiza 1.4 sieht von außen recht schick aus aber im inneren sieht es bisschen billig aus.

Der Ford Fiesta 1.2 war von Preis und Austattung relativ ok aber die Kundenberatung im Autohaus war schlecht.

Der Checvrolet Aveo LT 1.2 mit 86PS gefiel mir sehr gut und war gut Ausgetastet für ca 14500€. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Chevrolet Aveo gemacht?

Moin,

Du wirst zu jedem Auto positives und negatives lesen. Das kommt stark drauf an, worauf man wert legt. Grundsätzlich bekommst du heute nur sehr wenige richtig schlechte Autos (Lada fällt mir da spontan ein).

Kauf dir die entsprechende Garantieverlängerung mit dazu (je nach Hersteller kannst du bis zu 7 Jahren verlängern). Dann liegt jedes Problem, dass kommen könnte erstmal beim Hersteller.

MFG Kester

Wenn Du evtl. doch was besonderes willst, dann schau Dir mal den Dacia Duster an, den hab ich mir mal spaßeshalber angesehen und war absolut überascht wieviel Auto man doch fürs Geld bekommt aktuell hat Dacia das Basismodell um 1000.- günstiger gemacht, der fängt mit normalen Listenpreis jetzt bei unglaublichen 10.900.-€ an.

Den bekämst Du ab 13590.- Listenpreis sogar mit LPG, das spart mal Sprit. Und mit Rabatt, springt noch die ein oder andere Austattung raus. Also wenn ich nicht viele km/Jahr fahren würde und einfach ein cooles Auto fahren möchte wär das mein aktueller Favorit.

Mehr Auto für weniger Geld geht nicht. Der hat auch alle möglichen Preise eingeheimst und basiert auf bewährter Technik.

Gruß

Günter

Deine Antwort