ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagen Lack nicht mehr der Beste

Neuwagen Lack nicht mehr der Beste

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:02

Hallo , mein neuer Tiguan im Oktober in Wolfsburg abgeholt Farbe Deep Black ist echt empfindlich in Sache Lack . Man sieht Kratzer ganz leicht .... Nicht schön ....

Beste Antwort im Thema

was für ein Betrag. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

was für ein Betrag. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:33

Zitat:

@Mamas2tersohn schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:02:39 Uhr:

Hallo , mein neuer Tiguan im Oktober in Wolfsburg abgeholt Farbe Deep Black ist echt empfindlich in Sache Lack . Man sieht Kratzer ganz leicht .... Nicht schön .... 2 x Waschanlage und er sieht aus als wäre er 5 Jahre alt .

Hallo,

schon 2013 schrieb ich unter "meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan":

Hallo Leute, ich bin ja bescheiden: Ich wünsche mir beim übernächsten Tiguan (den nächsten hole ich morgen aus WOB ab) von VW einen dickeren Lackauftrag beim Klarlack- auch wenn ich zuzahlen müsste! (Oder hat Deep Black Perleffekt gar keinen Decklack?)

Hat sich also noch nicht´s getan. Der FL-Lack ist auch nicht besser geworden

Tja vielleicht mal auf Handwäsche umstellen ;)

Oder die Farbe und die Waschanlage wechseln

Die Lösung wäre so einfach:

Nicht mehr fahren und die Kiste in der Garage unter einer Fließhaube gut konserviert verharren lassen - bis ins zarte Alter eines Oldtimers... ,)

Zitat:

@Mamas2tersohn schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:02:39 Uhr:

Hallo , mein neuer Tiguan im Oktober in Wolfsburg abgeholt Farbe Deep Black ist echt empfindlich in Sache Lack . Man sieht Kratzer ganz leicht .... Nicht schön .... 2 x Waschanlage und er sieht aus als wäre er 5 Jahre alt .

Ist das dein erstes Auto mit einer ganz dunklen Farbe? Auf dunklen Farben fallen die Swirls (feine Kratzer) viel mehr auf als bei hellen Farben. Such mal in google mit den Stichworten Swirls, Lack, schwarz, entfernen.

Aber nach 2 x Waschanlage sollte allerdings nicht so viel zu sehen sein. Ich würde auf Handwäsche in der Waschbox umstellen.

Dito, Schau Dir mal andere parkende "neuwertige" Autos an, auch BMW oder Mercedes, die meisten haben diese super unschönen... total bescheuerten swirls. Da hilft nur Handwäsche und viel Zeit... wenn man denn darauf Wert legen möchte...

am 22. Dezember 2015 um 3:34

Und auch die Handwäsche ist da nicht der Garant dafür, so was zu vermeiden: Auf dunklen Lacken sieht man halt alles!

Im Gegenteil: Die Handwäsche ist da manchmal sogar oft noch viel schlimmer, wenn sich der "Waschende" nicht mit dem Thema auskennt...

Die andere Seite ist die: Sobald das Fahrzeug das Band verlässt, beginnt es zu altern!

Das sollte man akzeptieren, und lediglich versuchen, die Schäden so gering, wie möglich zu halten.

Hat man das getan, kann man leichte "Schleifspuren" durch das sachgerechte Waschen auch wieder leicht rauspolieren, und das Auto sieht hinterher wieder wie neu aus!!

Man muss es mal so sehen: Auf den Blechen sind ein paar µ-Meter Lack drauf. Die untersten Schichten glänzen nicht mal. Das tut letztlich nur der Klarlack, der da obendrauf aufgebracht wird.

Ist der beschädigt, ist es mit der ganzen Pracht vorbei!

Dann geht es nur noch um die Ehren-Rettung: Pflege, Pflege und nochmal Pflege...

Doch dazu sollte man sich mal mit einem Lackierer unterhalten, denn so einfach, wie sich das anhört, ist das nämlich gar nicht!

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 22. Dezember 2015 um 04:34:48 Uhr:

Das tut letztlich nur der Klarlack, der da obendrauf aufgebracht wird.

So Long...

Hallo, Du hast vergessen, darauf hinzuweisen, dass Klarlack nur bei Metalleffektlack drauf ist. Das trifft bei Deep Black zwar zu. Aber es nehmen ja einige die anderen Farben. Da ist dann nur der Farblack drauf mit evtl ein paar µ-Meter weniger. Gruß Fritz

Stimmt nicht, auch Uni-Farben haben eine Klarlackschicht.

Aber empfindlich ist dieser trotzdem.

Habe bei meinem Tig. mit der Handwäsche auch schon einige Kratzer zugeführt.

Gruß,

FSItiger

hm..?

 

Ein Tiguan ist doch eher (jedenfalls sicher für mich) ein Gebrauchsgegenstand.

Und ein paar Wasch-Kratzer sind da sicher nicht der Rede wert.

 

Mein (jetzt in Kürze ehemaliger) war von Anfang an (mit Uni-Lack) in der Waschstrasse - klar sind einige leichte Riefen zu sehen ... aber um mich von A zu B zu bringen interessiert es mich wirklich nicht.

 

Er hat mich immer absolut sorgenfrei begleitet - und das ist doch das einzige, was zählt.

Mir geht´s nicht so sehr um die Minikratzer- die

hat man schnell mal drin.

Schaut Euch mal die Türkanten an.

Da schimmert fast die Grundierung durch.

Ab Werk!

Beste Grüße

Günther

Dann sollte man sich vorher informieren, welche Farbe am resistentesten ist.

Alle, die ne dunkle Kiste fahren höre ich immer: dunkler Lack... da sieht man nicht so den Dreck drauf...

Alles Bullshit.

Ich bin froh, ne helle Farbe zu haben.

Und man kann sehr wohl bei der Handwäsche ein Verkratzen verhindern. Mit dem richtigen Handwerkszeug und der richtigen Vorgehensweise geht das.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagen Lack nicht mehr der Beste