- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neuwagen Lackversiegelung
Neuwagen Lackversiegelung
Hi!
Ich habe die SUFU genutzt, aber leider nur relativ alte Beiträge entdeckt, also sorry schon mal für den Thread :-)
Ich bekomme am Dienstag mein neues M3 Cabrio (Silverstone II) und würde gerne direkt den Lack und die Felgen versiegeln, damit die Handwäsche später einfacher wird und sich nicht zu viel Schmutz ansetzt. Waschstraßen möchte ich mit dem Neuen meiden und lieber einmal die Woche selbst Hand anlegen.
Früher habe ich Liquid Glass für die Versiegelung genutzt, aber eventuell gibt es inzwischen bessere Mittel? Außerdem wollte ich wissen ob man die Versiegelung bei einem Neuwagen überhaupt durchführen darf ohne dem Lack zu schaden?
Hat jemand Erfahrung damit und welche mittel nutzt ihr? Hab im Netz diverse Dinge gefunden, wie Black Light von Chemical Guys, oder Produkte von Zaino und eben auch das alte Liquid Glass. Was könnt ihr empfehlen?
Besten Dank schon mal!
LG
Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich selbst, benutze Meguiars. Allerdings soll Chemical Guys besser sein...k.a.
Lies dir doch mal das FAQ aus dem Fahrzeugpflegebereich durch, dann weißt du bestimmt mehr!
Hallo Daniel,
erstmal Glückwunsch zum "Neuen".
In der FAQ des Pflegebereiches hier bei MT stehen viele interessante Sachen in Bezug Fahrzeugpflege. Auch sind dort ein paar User unterwegs welche Dich gut bei Deinem Anliegen beraten können. Also wäre meine erste Empfehlung, schau Dich einfach mal dort um.
Dann zu Deiner Frage,
Versiegelung oder Wachsen ist natürlich "Geschmacksache". Bei beiden ist die Vorarbeit das wichtigste für ein schönes und haltbares Ergebnis. Bei LG z.B. ist der klare Nachteil dass mehrere Schichten aufgetragen werden müssen um ein haltbares Ergebnis zu erzielen. Außerdem muss zwischen den Schichten eine recht lange Ablüftzeit eingehalten werden, wodurch sich allein das Versiegeln über zwei Tage hinziehen kann (die Vorarbeit nicht mit eingerechnet). Standzeit kann je nach Nutzung bis zu einem Jahr erreicht werden.
Da ist das Wachsen des Fahrzeuges einfacher, da dort eine Schicht völlig ausreicht. Allerdings erreicht man mit einem guten Wachs halt "nur" eine Standzeit von etwa einem 1/2 Jahr (je nach Nutzungsprofil). Aber das Nachwachsen ist halt auch schnell erledigt.
Stell einfach mal Deine Frage im Pflegeforum
thhr
Super vielen Dank! Wusste nichts vom Pflegeforum ;-)
Schau mal hier:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=SFNT&Store_Code=swizol
Diese Produkte habe ich für mein neuen genommen und bin sehr zufrieden.
Zuerst reinigst Du ihn, dann machst das Produkt drauf:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?...
und dann das Wachs:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?...
Ich habe mein neues Auto gleich damit gemacht und seit dem strahlt er bei jeden Wetter.
Ca. 6 Monate soll das Wachs halten/Schicht.
Ich mache es 2mal im Jahr...
Bin total zufrieden. Ist zwar teuer als andere Produkte, aber das beste was ich je hatte.
Hatte früher auch LQ, aber die Produkte von Swizöl sind besser.
Für die Felgen gibt es noch spezielles Autobahn Wachs oder so...
Hallo "MisterMaik",
Swizöl bietet eine umfangreiche Palette an Pflegeprodukten an welche auch nicht schlecht sind allerdings ist das eine oder andere Produkt aus der Reihe einfach überteuert. Gerade beim Wachs schlägt Swizöl ganz schön zu. Da gibt es vergleichbares aus anderem Haus für die Hälfte oder ein drittel des Preises (je nach Swizölwachs).
Wenn man aber bei der Fahrzeugpflege nicht auf den Cent achten muss/ möchte dann ist man bei Swizöl gut aufgehoben.
thhr
Zitat:
Original geschrieben von echo191177
Ich bekomme am Dienstag mein neues M3 Cabrio (Silverstone II)
Hammerfarbe übrigens! Eine, die diesem Modell auch würdig ist Glückwunsch dazu!
Ich empfehle das hier:3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345
Ich habe es bei unserem neuen Golf probiert und bin zufrieden.Ich habe den Wagen nach 2 Wochen gewachst weil ab Werk nichts drauf war.Anwendung ist ziemlich einfach.
Jo nochmals Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Wenn mans richtig machen will, sollte man auch über den Kauf einer guten/teureren Poliermaschine nachdenken...ich möchte meine Flex nicht mehr missen...damit kann ich einfach viel genauer, schneller und angenehmer arbeiten!
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Jo nochmals Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Wenn mans richtig machen will, sollte man auch über den Kauf einer guten/teureren Poliermaschine nachdenken...ich möchte meine Flex nicht mehr missen...damit kann ich einfach viel genauer, schneller und angenehmer arbeiten!
Zum Wachsen benötigt man aber keine Poliermaschine
Er wollte nur ein Wachs.Politur mit Schleifmitteln sind bei einem neuen Wagen nicht angebracht und auch nicht erforderlich
Mein Wachs wird nur mit einem feuchten Microfasertuch aufgetragen und nach dem Trocknen nur abgewischt...
So hässlich sind diese beigen Plastikfolien der Taxis auch wieder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zum Wachsen benötigt man aber keine Poliermaschine
Er wollte nur ein Wachs.Politur mit Schleifmitteln sind bei einem neuen Wagen nicht angebracht und auch nicht erforderlich
Mein Wachs wird nur mit einem feuchten Microfasertuch aufgetragen und nach dem Trocknen nur abgewischt...
Ich wachse mein Auto alle paar Wochen nach der Fahrzeugwäsche und wenn ich seh wie lang ich früher dazu gebraucht habe und wie schnell das jetzt geht...kann ich nur eins sagen, dass ich damit deutlich schneller fertig bin...und außerdem gehts nicht so in die Arme...
ich glaube dann verwendest du das falsche Wachs...
meguiars nxt tech wax 2.0 ... bin damit eigentlich sehr zufrieden...ich wachse das auto ja nicht nur damit. Einmal im jahr trage ich damit auch ne Politur auf, danach was für den Glanz und darauf folgend nen paar schichten Wachs! Wenn ich das mit mit der Hand machen würde, bräuchte ich ja den ganzen Tag!
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
ich glaube dann verwendest du das falsche Wachs...
das glaub ich nicht
Gruß
odi