ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuwagen macht mir etwas Kummer

Neuwagen macht mir etwas Kummer

Opel Astra J
Themenstarteram 6. August 2012 um 19:00

Hallo,

ich hab seit letzter Woche einen neuen Astra 1,6 Turbo (180 PS) und es gibt 2 Dinge, die mich etwas stutzig machen. Deshalb hoffe ich, dass mich hier jemand beruhigen kann oder mir sagen kann, dass da was wirklich nicht stimmt.

Zur Info: Das ist mein erster Neuwagen deshalb bin ich mir etwas unsicher.

1. Ich habe das FlexRide Sportfahrwerk, ich denke es hängt damit zusammen. Es ist mir jetzt häufig aufgefallen, dass von vorne Rechts ein schriller Pfeifton zu hören ist, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit schriller anhört. Ab und an verschwindet es, wenn ich zwischen Sport Tour und Normal hin und herschalte es hat aber auch schon beim Neustart des Motors geholfen oder es ging nach allen beiden Versuchen 10 Minuten von selbst weg.. Ich kanns mir nicht erklären, will mich aber auch nicht vorm Autohaus blamieren deswegen da hin zu gehen.

und 2. habe ich nach ca 500 km den Mut gefasst und habe mal probiert, was auf der Autobahn so geht jedoch war bei 190 Schluss und er quälte sich bis 197 weiter. Ich hab dann schnell aufgehört weil ich den Motor nicht zu viel abverlangen wollte. Jedoch hab ich mit bestimmt 10 km/h mehr gerechnet bei eingetragenen 220 km/h. Muss mich das beunruhigen?

Bitte verurteilt mich nicht zu sehr, wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Neuwägen.

MfG Chris

Beste Antwort im Thema

1. Das FlexRide Fahrwerk macht keine schrillen Pfeiftöne und auch sonst nichts am Auto. Wenn sich auch kein Fußgänger vorne panisch schreiend am Auto festhält, ist das eine Sache für den FOH.

2. Mit 500 Kilometern Laufleistung die Höchstgeschwindigkeit zu erproben macht dich am ehesten zum Stammkunden am Ölregal. Da freuen sich die Kolbenringe, wenn sie so früh schon richtig glühen dürfen, so sehr, dass sie brechen.

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Das FlexRide Fahrwerk macht keine schrillen Pfeiftöne und auch sonst nichts am Auto. Wenn sich auch kein Fußgänger vorne panisch schreiend am Auto festhält, ist das eine Sache für den FOH.

2. Mit 500 Kilometern Laufleistung die Höchstgeschwindigkeit zu erproben macht dich am ehesten zum Stammkunden am Ölregal. Da freuen sich die Kolbenringe, wenn sie so früh schon richtig glühen dürfen, so sehr, dass sie brechen.

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

am 6. August 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1. Das FlexRide Fahrwerk macht keine schrillen Pfeiftöne und auch sonst nichts am Auto. Wenn sich auch kein Fußgänger vorne panisch schreiend am Auto festhält, ist das eine Sache für den FOH.

2. Mit 500 Kilometern Laufleistung die Höchstgeschwindigkeit zu erproben macht dich am ehesten zum Stammkunden am Ölregal. Da freuen sich die Kolbenringe, wenn sie so früh schon richtig glühen dürfen, so sehr, dass sie brechen.

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

Nach diesen Aussichten und dem Verweis auf den Rechtschreibfehler dürfte der Fahrer die panisch schreiende Person sein:(

Hi,

Ich auch den selben Wagen und bei mir sind keine schrillen Geräusche zu hören. Ab zum FOH damit.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht:

Mal abgesehen davon, dass ich das nach so wenig km noch nicht versucht hätte, ist das auch stark abhängig von der reifengröße. Ich hab's mit 19 zöllern grade so auf 223 geschafft.

am 6. August 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

Nur zur Richtigstellung, ist im Duden nachzulesen; süddeutsch und österreichisch: Wägen".

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

Nur zur Richtigstellung, ist im Duden nachzulesen; süddeutsch und österreichisch: Wägen".

Süddeutsch ist nur leider keine eigenständige Sprache und das wird auch hier in München in der Grundschule im schriftlichen Gebrauch als Fehler gewertet (im mündlichen nicht). Verhält sich ähnlich mit Kran -> Krane/Kräne.

Wenn der Themenstarter Österreicher ist, dann sei ihm das erlaubt ;)

na, vielleicht hat ja der LAdedruckschlauch einen Riß...

der FOH kennt sich mit sowas an...

Wegen dem Pfreifton ab zum FOH.

190km/h Höchstgeschwindigkeit klingt erstmal etwas mager, aber mit 500km auf dem Zähler würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Bin jetzt bei knapp 3000km und unter 2000km auch nie über 205km/h gekommen (allerdings auch mit 20er Schlappen). Mittlerweile schnurrt der Wagen aber auch mit 220km/h über die AB.

Wenn man auf die Vmax beschleunigen will, muss man dem Motor aber auch Drehzahl geben. Zu frühes hochschalten lässt die Tachonadel festzementieren ;)

@netvoyager: Ich denk mal da muss man mehr als nur einmal den Wagen mit einer solchen niedrigen Laufleistung ausfahren, um wirklich Folgen zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn der Themenstarter Österreicher ist, dann sei ihm das erlaubt ;)

In Oesterreich spricht man eher selten vom Wagen, da sagt man einfach Auto(s)

also opel macht ja keine Angaben zum Einfahren.

Mein FOH meinte, die ersten 1000km net übertreiben und bei 75% der Drehzahl / Vmax es gut sein lassen, so als Richtwert.

220 x 75% = 165km/h

190 Topspeed in der 5. Oder 6. ? Ich würde mal die 5. Bis 6000 drehen und dann erst schalten.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

3. Der Plural (die Mehrzahl) von Wagen ist Wagen ;)

Offtopic:

«Wägen» ist eine gültige regionale Nebenvariante.

Wa|gen , der; -s, -, südd., österr.: Wägen [mhd. wagen, ahd. wagan, verw. mit 1bewegen, eigtl. = das Sichbewegende, Fahrende]:

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].

 

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:56

Also zum einen, die Rechtschreibfehler können meinetwegen sein. Ich war an dem Tag relativ aufgelöst weil ich zum einen den Riesenbetrag von 29k € bezahlt habe obwohl mir diese Probleme im Magen liegen und zum anderen kam ich gerade von einer Fahrt wo sich jeder mal wieder umgedreht hat nach meinem Auto. Nicht etwa wegen des schicken Aussehens sondern wegen des Pfeifgeräusches. Normalerweise höre ich solche Geräusche nur bei einem E-Motor.

Wie gesagt, das Geräusch kommt nur sporadisch und lässt sich auch durch herumprobieren nicht genau lokalisieren (mit Ausnahme der Herkunft die vermutlich vorne Rechts her stammt).

Zur vermissten Geschwindigkeit:

20-Zoll Felgen habe ich auch.. Die ganz normalen Bi-Color Felgen von Opel und der Gang war logischerweise auch der 6. Und der Versuch mal schnell zu fahren dauerte vielleicht 30 Sekunden bis zu einer Minute. Der Verkäufer sagte zu mir: Wiederwillens allem was man ließt, soll ich das Auto zügig einfahren nur es nicht mit der Drehzahl übertreiben. Autos von heute müssen schon lange nicht mehr so eingefahren werden wie vor ein paar Jahren. Des weiteren soll ich ihn auch mal treten auf der AB. So waren Seine Worte, allerdings habe ich ihn noch nicht wirklich "getreten".

Zitat:

Original geschrieben von Chris00815

Nicht etwa wegen des schicken Aussehens sondern wegen des Pfeifgeräusches.

... nicht normal, ab zur Werkstatt (evtl. Keilrippenriemen?)

Zur vermissten Geschwindigkeit:

20-Zoll Felgen habe ich auch.. Die ganz normalen Bi-Color Felgen von Opel und der Gang war logischerweise auch der 6. Und der Versuch mal schnell zu fahren dauerte vielleicht 30 Sekunden bis zu einer Minute. Der Verkäufer sagte zu mir: Wiederwillens allem was man ließt, soll ich das Auto zügig einfahren nur es nicht mit der Drehzahl übertreiben. Autos von heute müssen schon lange nicht mehr so eingefahren werden wie vor ein paar Jahren. Des weiteren soll ich ihn auch mal treten auf der AB. So waren Seine Worte, allerdings habe ich ihn noch nicht wirklich "getreten".

... mit 500 km auf der Uhr kann man nach 30 sek nicht das Erreichen der V/max erwarten. Da muss der rechte Fuß schon etwas länger unten sein. Ein paar Minuten Volllast schaden dem Motor nicht - Voraussetzung: er ist betriebswarm!

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:14

Ich werde morgen mal beim FOH anrufen. Kann nur am Wochenende hin, weil meine Arbeitszeit es mir nicht anders zulässt.

Länger unter Volllast fahren möchte ich noch nicht.. vielleicht ab 1000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen