ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen MB GLA Finanzierungsangebot - OK???

Neuwagen MB GLA Finanzierungsangebot - OK???

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:28

Hallo zusammen,

ich habe lange nach meiner Angelegenheit recherchiert und keines davon hat mich weiter gebracht.

Deswegen wende ich mich hier her und hoffe sehr, dass ich hier Hilfsreiche Tipps und Ratschläge bekomme.

Ich möchte mir einen Neuwagen der Marke MB GLA 200 finanzieren und bin mir überhaupt nicht sicher, ob das Angebot so OK ist!? Wie bereits beschrieben, es ist ein zusammen gestelltes (mit viel Extras/Pakete) Fahrzeug und soll einen Neupreis von ca. 42 Tsd Euro haben und ich bekäme dann das Fahrzeug als Vorführwagen, laut Verkäufer 14% günstiger (mit 3 Tsd Km), allerdings müsste ich normal 2-3 Monaten bis zur Aushändigung warten aber Er könne es mir auch ca. nach 5-6 Wochen aushändigen.

So … jetzt zum Angebot:

Neupreis ca. 42 Tsd Euro - Mein Angebot als Vorführfahrzeug für 35.800 Euro/inkl. - 8 Tsd Euro Anzahlung - Finanzierung über die MB Bank (Plus 3 Finanzierung) für 2,95% Sollzins gebunden und effektiver jahreszins 2,99% - Laufzeit 48 Monaten - Gesamtlaufleistung 50 bzw. 53 Tsd Km - Schlussrate 21.490 Euro - für 192 Euro Mtl..

So im Gesamten fand ich das Angebot nicht schlecht, bis ich die Schlussrate sah und musste dann Schlucken. Als ich dem VK dann sagte dass ich die Schlussrate etwas heftig finde, wurde mir gesagt, es sei eigtl nicht heftig denn nach der Laufzeit würde MB das Fahrzeug für den Preis zurück erwerben (natürlich bis auf Über Km Leistung und KFZ Zustand), der Preis sei garantiert, oder man hätte noch die Option das Fahrzeug weiter zu finanzieren.

Meine Fragen;

1) Ist der 14% Nachlass von Neuwagen zu Vorführwagen angemessen oder ist da noch mehr drin?? Die haben doch bestimmt einen gewissen Spielraum!? Im Internet habe ich sogar gelesen, das bis 25% möglich sei?!?!

2) Die MB hat für bestimmte Modelle eine Aktion mit Null % etc. und dazu gehört auch der GLA, wieso wurde mir das nicht angeboten?

3) Dann zu Schlussrate } kann man sowas bzw. den Rückkaufwert nicht schriftlich fest halten?

Wie ist Eure Meinung über das Angebot und gibt es vielleicht noch andere Optionen zur Finanzierung?

Im Voraus vielen Dank!

VG ESEY

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 8:48

Zitat:

@esey77 schrieb am 3. März 2015 um 09:30:52 Uhr:

 

 

Ja da hast du vollkommend Recht aber für mich persönlich ist die Mtl Finanzierungsrate super wichtig und ich denke das dass Fahrzeug mir nach 4 Jahren eeh langweilig wird und könnte mir nach 4 Jahren ein neueres Modell finanzieren!

Um nach 4 Jahren ein gleichwertiges Auto wieder zu finanzieren müsstest du zusätzlich zur monatlichen Rate von 219 € nochmals eine Anzahlungssumme von 8000 € ansparen, was deine monatliche Belastung auf 385 € erhöht. Machst du das nicht hast du dir den Benz nur schöngerechnet oder dein nächster ist dann ein VW Polo.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Zu Deinen Fragen:

1. Finde das Angebot für einen Mercedes gut; 25% eher für Fahrzeuge die nicht gerade gut am Markt laufen!

2. Evtl. gibt es eine 0% Finanzierung; meistens ist die dann aber nur mit Händlerbeteiligung, die Dir dann wieder vom Rabatt abgezogen wird. Muss man ausrechnen, was günstiger ist. Kann aber auch sein, dass die nur für Bestellfahrzeuge und noch nicht zugelassene Fahrzeuge gilt. Fand die Rate jetzt aber ok.

3. Der Rückkauf und somit der Wert werden bei solchen Geschäften immer schriftlich vereinbart!

Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, gewährt Mercedes Dir 15% auf den Listenpreis.

Grüße Björn

Moin,

25% bekommst du nur über Großkundenkonditionen... für einen GLA sind 14% für Privatkäufer gut. Der Wagen verkauft sich - laut meinem :) - sehr gut und muss daher nicht durch 0% Finanzierungen oder übermäßige Rabatte subeventioniert werden.

Die Restrate sollte so hoch wie möglich sein... ich mache es genau so, ich finanziere den Wagen über drei Jahre und gebe ihn nach 3 Jahren zu dem vereinbarten Preis zurück. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte der Gutachter gesagt wg. div. Schäden und neuen Bremsen müsste ich 1.800 EUR nachzahlen, mein :) hat das auf 500 EUR eingedampft. Damit war die Sache für mich erledigt. Völlig Problemlos.

Natürlich spielte es eine Rolle das ich einen entsprechenden Neuwagen bei ihm geordert habe.

Fazit: Ich halte das Angebot für sehr gut und würde es unterschreiben.

 

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:59

Hallo,

vorerst vielen Dank.

In dem Vertrag ist noch ein anderer Vertrag vorhanden, der sich *Zusatzvereibarung über die Rückkaufbedingungen eines PKW im Rahmen der Plus 3 Finanzierung - Verbraucher* nennt.

Dann wird das wohl die schriftliche Vereinbarung sein, gehe ich mal davon aus.

Mir kam die Schlussrate etwas hoch vor und die Frage ist auch, ob das Fahrzeug nach 48 Monaten das noch Wert ist?!

Und wie sind die Erfahrung bei einer Rückgabe?? Werden nach Wertminderungen gesucht oder eher nicht? Normal hat MB solches ja nicht nötig aber man weiß das halt nie ?!?

VG

Nein, eher nicht. Klar wird das Auto angeschaut, aber nur Berschädigungen die über den normalen Gebrauch hinaus gehen bzw. in meinem Fall die komplett platten Bremsen wurde bemängelt.

Es wird nicht erwartet das du einen Wagen ohne Gebrauchsspuren hinterlässt.

Ich hab meinen Wagen einen Tag vor Abgabe beim Aufbereiter vorbei gebracht der sich nochmal einen Tag ausgetobt hat. Brachte vll. auch ein bisschen was.

am 2. März 2015 um 16:33

Zitat:

@esey77 schrieb am 2. März 2015 um 16:59:22 Uhr:

 

Mir kam die Schlussrate etwas hoch vor und die Frage ist auch, ob das Fahrzeug nach 48 Monaten das noch Wert ist?!

Wenn sich Daimler dazu verpflichtet, das Fahrzeug zu diesem Preis zurückzunehmen, wird der Wert auch angemessen sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Und wenn nicht, deren Pech.

Sixt setzt auch relativ hohe Restwerte an (Q5 ist nach 3 Jahren noch auf 53%). Ist mir recht, zahle ich weniger...

Die Sache mit den Vorführern scheint aktuell bei Mercedes gross in Mode zu sein. Mein Vater hat auch so ein Angebot wahrgenommen. Auch mit ca 15% Nachlass. Läuft 3 Monate aufs Haus und wird dann umgeschrieben.

am 2. März 2015 um 18:09

Ich finde das Angebot nicht schlecht.

Zu deinen Frage vielleicht noch:

1. Im Internet sind 8-10% Rabatt auf einen Neuen zu bekommen, beim Händler vermutlich was um die 5%. Ich denke so ein Vorführer mit 14% ist kein schlechter Deal.

2. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die 0% nur auf Neuwagen gibt. Im Zweifel einfach mal deinen Händler ansprechen.

3. Der Rückkaufwert muss zwingend jetzt festgeschrieben werden. Ansonsten ist die Aussage vom Händler nichts, aber auch gar nichts wert. Also achte in dem Vertrag vor allem auf diesen Punkt.

Das mit der Schlussrate wird schon hinkommen, die Fahrzeuggattung ist gebraucht sehr begehrt.

Trotzdem muss ich immer wieder schlucken, was so ein Neuwagen, und hier ist es nur eine aufgebockte A-Klasse, am Ende des Tages kostet (aber das ist OT).

am 2. März 2015 um 19:27

Ich finde 2900 € Zinsen auf die Laufzeit eher sehr hoch, Der Wertverlust inklusive Zinsen beträgt 4304 € p.a. auch den Wert halte ich für viel zu hoch für einen gebrauchten Mittelklassenwagen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2015 um 20:27:31 Uhr:

Ich finde 2900 € Zinsen auf die Laufzeit eher sehr hoch, Der Wertverlust inklusive Zinsen beträgt 4304 € p.a. auch den Wert halte ich für viel zu hoch für einen gebrauchten Mittelklassenwagen.

und was wäre angemessen?

am 2. März 2015 um 19:43

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 2. März 2015 um 20:33:56 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2015 um 20:27:31 Uhr:

Ich finde 2900 € Zinsen auf die Laufzeit eher sehr hoch, Der Wertverlust inklusive Zinsen beträgt 4304 € p.a. auch den Wert halte ich für viel zu hoch für einen gebrauchten Mittelklassenwagen.

und was wäre angemessen?

Pepperduster lässt nur Barzahlung durchgehen ... ;)

Wobei natürlich klar ist, wenn man einen Betrag von 27.800 € finanziert, in vier Jahren aber nur 6.310 € tilgt, die Zinsen auch bei einem relativ geringen Zinssatz hoch sind.

Gruß

Der Chaosmanager

am 2. März 2015 um 20:00

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2015 um 20:27:31 Uhr:

Ich finde 2900 € Zinsen auf die Laufzeit eher sehr hoch, ...

Sind halt 3%.

Die Karre kostet Geld, richtig Geld. Über 17.000€ in den 4 Jahren, plus alles andere.

So viel hat mich meine C-Klasse in den letzten 2,5 Jahren gekostet, nur dass ich jetzt immer noch ein Auto habe, welches sicher noch fährt und nicht wertlos ist.

90km fahren = 5€ in die Kasse werfen nur für die Zinsen, muss man mögen.

Muss man eben selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist ;).

Aber: Am Ende ist das normal, nein es ist eher ein vergleichsweise gutes Angebot.

am 2. März 2015 um 20:05

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 2. März 2015 um 20:33:56 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. März 2015 um 20:27:31 Uhr:

Ich finde 2900 € Zinsen auf die Laufzeit eher sehr hoch, Der Wertverlust inklusive Zinsen beträgt 4304 € p.a. auch den Wert halte ich für viel zu hoch für einen gebrauchten Mittelklassenwagen.

und was wäre angemessen?

Da ich selbst für Autos keinen einzigen Euro Zinsen zahle wäre 0 € der optimale Wert, für den Wertverlust würde ich nicht mehr als ein Monatsnetto zahlen, bei 4300 € wären es bei einem durchschnittlichen Nettoeinkommen schließlich ganze 2 Monate im Jahr die man nur für den Wertverlust arbeiten gehen muss.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. März 2015 um 20:43:12 Uhr:

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 2. März 2015 um 20:33:56 Uhr:

 

und was wäre angemessen?

Pepperduster lässt nur Barzahlung durchgehen ... ;)

 

Gruß

Der Chaosmanager

achso... die Geschichte... naja... danach wurde aber nicht gefragt und die ewige "ich hab soviel Kohle ich kauf nur bar"-Diskussion ist auch ausgelutscht. Hier steht die Frage im Raum ob das Angebot gut ist und das ist es.

 

am 2. März 2015 um 20:37

Mag sein das es gut ist, da wir nicht genau wissen um welches Modell mit welcher Ausstattung es sich handelt habe ich mal einen vergleichbaren zum Listenpreis um die 40 Mille rausgesucht und finde das Angebot besser ( Link)

Bei 8 Mille EK bliebe ein Rest von 22 Über welcher bei der InG Diba bei 48 Monaten nur 489 € ohne Schlussrate beträgt, womit die Zinsbelastung auf 1472 € gedrückt würde.

Bei dem Angebot beträgt die Schlussrate alleine 21 Mille und müsste um das schön gewonnene Fahrzeug weiterzufahren zusätzlich finanziert werden was weiter Zinsen kostet wir würden dann auf eine Zinszahlung von um die 4000 € kommen

Bei einem 40k € Fahrzeug somit eine Zinslast von 10 %

http://suchen.mobile.de/.../205992313.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen MB GLA Finanzierungsangebot - OK???