- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagen mit jahrelanger Standzeit kaufen?
Neuwagen mit jahrelanger Standzeit kaufen?
Ich überlege, als Zweitwagen einen "Neuwagen" zu kaufen, der beim Händler allerdings schon jahrelang herumstand und lediglich bislang unverkauft blieb. Um es genau zu sagen: Der Wagen erhielt im Sommer 2008 eine Tageszulassung und steht seitdem mehr oder weniger unbewegt herum. Er wurde nie verkauft oder gefahren. Die Kilometerkeistung beträgt bis heute 50 km.
Ich könnte den Wagen nun sehr günstig kaufen, womit mein Interesse ja auch geweckt wurde - bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das Sinn macht. Eine Inspektion wäre vor Übergabe sicherlich erforderlich, wobei diese den Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten im Fahrzeug beinhalten sollte. Soweit, so gut - aber wäre noch mehr zu beachten?
Was meint Ihr, hat vielleicht sogar schon einmal jemand ähnliches gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hi,
warum sollten Premiumfahrzeuge weniger Standschäden haben als günstige Fahrzeuge?
Im Gegenteil,die komplexe Elektronik im Premuimsegment ist eher stärker gefährdet
Die Reifen gehören auf jeden Fall zu den Verschleißteilen die gewechselt werden sollten. Bremsen muß man angucken,wenn der Wagen im freien stand sind sie wahrscheinlich verrostet.
Falls der Wagen einen Zahnriemen hat,immer dran denken für den gibt es einen Zeitintervall,möglich das der bald gewechselt werden muß.
Kritisch ist bei solchen Fahrzeugen wenn sie nur alle paar Wochen mal angeworfen werden,um nur mal aus dem Weg gefahren zu werden.
Gruß tobias
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hm.... gute Frage, muss ich sagen.
Ich würde in jedem Falle auch die Reifen auf Standschäden prüfen. Kann ja sein, dass diese bereits "eckig" sind.
Erneuerung aller Flüssigkeiten, prüfen aller Motoren (Fensterheber, Sitze, Heckklappe, usw.).
Mit welchen Garantien und von wem wird das Fahrzeug verkauft? Markenhändler? Welche Marke ist es?
Ich würde mir im Premiumbereich weniger Sorgen machen (zB BMW, Audi, Mercedes, usw) als bei einem Dacia,
Fiat, Renault, Rover, usw.
Es muss ja schon ein wahrer Exot sein, dass 6 Jahre sich kein Käufer finden konnte... in welchem Zustand ist denn
der Lack? Wie weit kommt Die der VK preislich entgegen?
Hi,
warum sollten Premiumfahrzeuge weniger Standschäden haben als günstige Fahrzeuge?
Im Gegenteil,die komplexe Elektronik im Premuimsegment ist eher stärker gefährdet
Die Reifen gehören auf jeden Fall zu den Verschleißteilen die gewechselt werden sollten. Bremsen muß man angucken,wenn der Wagen im freien stand sind sie wahrscheinlich verrostet.
Falls der Wagen einen Zahnriemen hat,immer dran denken für den gibt es einen Zeitintervall,möglich das der bald gewechselt werden muß.
Kritisch ist bei solchen Fahrzeugen wenn sie nur alle paar Wochen mal angeworfen werden,um nur mal aus dem Weg gefahren zu werden.
Gruß tobias
Man sollte...
Alle Flüssigkeiten tauschen:
Öl
Kühlwasser
Bremsflüssigkeit
Scheibenwisch/waschanlage
ggf. Getriebeöl
Die Klimaanlage auffüllen ggf. die Leitungen (sollten sie porös sein) erneuern
Reifen tauschen
Scheibenwischer tauschen
Batterie prüfen und vermutlich komplett erneuern.
Alle Schlösser ölen.
Bewegliche Teile mit Silikonspray behandeln.
Bei Bedarf Auspuffanlage komplett tauschen.
Bei Bedarf auch die komplette Bremsanlage erneuern.
Ideal wäre auch eine sehr gute Aussenbehandlung,
Zündkerzen erneuern
Außerdem gibt es Teile, die (wie bereits oben korrekt geschrieben) ein Zeitintervall haben. Der Zahnriemen ist ein gutes Beispiel.
Klingt auf den ersten Blick natürlich nach sehr viel Arbeit, aber wenn mein einiges an Geld spart, gibt es da sicher finanzielle Kapazitäten
Zitat:
Original geschrieben von Manfred der Erste
Man sollte...
Alle Flüssigkeiten tauschen:
Öl
Kühlwasser
Bremsflüssigkeit
Scheibenwisch/waschanlage
ggf. Getriebeöl
Die Klimaanlage auffüllen ggf. die Leitungen (sollten sie porös sein) erneuern
Reifen tauschen
Scheibenwischer tauschen
Batterie prüfen und vermutlich komplett erneuern.
Alle Schlösser ölen.
Bewegliche Teile mit Silikonspray behandeln.
Bei Bedarf Auspuffanlage komplett tauschen.
Bei Bedarf auch die komplette Bremsanlage erneuern.
Ideal wäre auch eine sehr gute Aussenbehandlung,
Zündkerzen erneuern
Außerdem gibt es Teile, die (wie bereits oben korrekt geschrieben) ein Zeitintervall haben. Der Zahnriemen ist ein gutes Beispiel.
Klingt auf den ersten Blick natürlich nach sehr viel Arbeit, aber wenn mein einiges an Geld spart, gibt es da sicher finanzielle Kapazitäten
...und zwar bitteschön alles auf Kosten des Händlers! Bei einem solchen Ladenhüter wird, ja muss er im Grunde dazu bereit sein, wenn das Fahrzeug seit sechs Jahren irgendwo in der Ecke herumstand.
@TE
Um was für ein Auto geht es hier eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
@TE
Um was für ein Auto geht es hier eigentlich?
Gute Frage!
Ich vermute irgendeinen krassen Außenseiter, der vielleicht damals schon ein Auslaufmodell war - so etwas wie einen Lancia Thesis oder Ähnliches.
Ok, 6 Jahre Standzeit ist ein bisschen viel, aber ein Ladenhüter muss nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt derweil viele Gründe. Z.B. suchen viele Menschen nur im näheren Umkreis ein Fahrzeug. Viele Suchen nur eine bestimmte Farbe oder Ausstattung. Aber das Schärfste ist, wenn ein Verkäufer das KFZ falsch inseriert. Wenn ich also ein Modell suche, und es über die Suche nicht finde (weil ein Parameter nicht stimmt), dann werde ich es nicht finden. Dies geschieht nur dann, wenn ich etwas anderes suche und durch Zufall erscheint dieses Fahrzeug. Aber 6 Jahre....das ist krass.
Gruss Sepp
Es gibt sogar noch ältere Fahrzeuge mit extrem wenig Laufleistung.
Bsp:
Es wird sich wohl um den hier handeln (Vermutung)..
Klick
Ich täte Finger davon lassen.
Nen Auto das nie bewegt wurde setzt überall Korrossionsschäden an.
Das fängt bei eckigen Reifen an und hört bei Korrossionsschäden im Motor auf.
Einfach mal Bremsscheiben anschauen, dann siehste evtl was ich meine...
Zitat:
Original geschrieben von XY00
Klick
Ne er sprach ja von günstig!
Die konnte man damals bei unserem Eu-Händler "neu" schon für 6990€ kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von XY00
Klick
Das würde ich ganz schnell lassen - Finger weg! Der Hobel war ja noch nie gut. Wenn das jetzt ein Luxus-Exote wäre, wie eben so ein Thesis oder etwas Vergleichbares, den man zum absoluten Lacher-Preis bekäme, dann würde ich sagen: Ja, kann man machen, wenn der Händler die Standschäden selbst behebt und alles andere auch auf seine Kappe nimmt. Aber einen Brilliance würde ich nicht nehmen, schon gar nicht für 10.000 Euro. Das ist für so einen Wagen gar nicht so günstig.
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
Ich würde mir im Premiumbereich weniger Sorgen machen (zB BMW, Audi, Mercedes, usw) als bei einem Dacia,
Fiat, Renault, Rover, usw.
Deshalb musste ich mit meinen beiden kleinen Löwen innerhalb von nun inzwischen 16 Jahren nie außerplanmäßig in die Werkstatt.
Zum Thema, ich würde kein Auto als Neuwagen kaufen, welches schon mehrere Jahre rumgestanden hat, vielleicht hat es ja auch seinen Grund warum das Auto nie verkauft wurde, man weiß es nicht, man steckt nicht drin.
Ich bedanke mich für all die guten Ratschläge!
Ich werde mir das Ganze also lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ganz so viele Gedanken über notwendige Arbeiten am Fahrzeug hatte ich mir dann nämlich doch noch nicht gemacht...
Zum Fahrzeug, um das es geht:
Ja, es handelt sich um eines, das man vielleicht eher als einen Exoten bezeichnen kann - ganz so exotisch, wie ein Brilliance ist es allerdings doch nicht. Es ist ein Kia Magentis.