- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Neuwagen mit längerer Standzeit
Neuwagen mit längerer Standzeit
Hi Leute,
ich bin neu bei Euch und hoffe, dass ich nicht ne Frage stelle, die schon beantwortet ist. Bevor das neue 4er Coupé im Sommer 2020 kommt, welches mir von der Optik in den ersten Bildern so gar nicht gefällt, wollte ich mir das derzeitige Modell als 440 m sport kaufen. Fahre zur Zeit noch das Vorgängermodell 325 ci und war 14 Jahre begeistert. Der angebotene Neuwagen steht seit 1,5 Jahre beim BMW-Händler und hat alle Extras, die man sich wünscht - meines Erachtens letztlich schon zu viel, aber egal, denn konfigurieren kann ich ihn nicht mehr. Der Nachlass auf den Wagen beträgt 25,5% - zudem erhalte ich noch die Felgen meiner Wahl.
Meine Fragen: Ist das "unbewegte" Alter des Wagens problematisch? Ist der Nachlass angemessen oder müsste er Eurer Meinung nach für ein Auslaufmodell, das 1,5 Jahre nicht bewegt wurde, wesentlich höher sein? Freu mich über ein paar Hinweise.
Gruß madjads
Beste Antwort im Thema
Nun ja .... ich finde das Angebot schon fair. Kein Geschenk ... aber auch keine Unverschämtheit.
Ob das Nachfolgemodell wirklich 'besser' ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein F33 wird jedenfalls nicht ersetzt ... von einem Fahrzeug aus dem zukünftigen BMW-Programm schon gar nicht.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nun ja .... ich finde das Angebot schon fair. Kein Geschenk ... aber auch keine Unverschämtheit.
Ob das Nachfolgemodell wirklich 'besser' ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein F33 wird jedenfalls nicht ersetzt ... von einem Fahrzeug aus dem zukünftigen BMW-Programm schon gar nicht.
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. 25,5% auf den Grundpreis für 440er-Neuwagen (ohne Tageszulassung) sind gut, wenn aber für viele weniger gefragte Extras drin sind (AHK, Schiebedach, ...) oder es sich um eine weniger gefragte Farbkombination handelt, relativiert sich das.
Ich hatte beispielsweise letztes Jahr 41% für unfallfreien 440er-Halbjahreswagen (Erstbesitzer BMW AG München) inkl. 2 Jahren Premium-Garantie-Verlängerung bekommen, das würde ich ähnlich gut sehen.
Es muss für dich passen. Wenn hier Extras drin sind, welche du dir eh nichtgekauft hättest, dann relativiert sich in meiner Denkweise der Rabatt.
Was das Alter anbelangt hätte ich null Sorgen...
Danke Leute - hat ansonsten alles was ich haben wollte - für ca. T€ 4 Extras, die ich gar nicht benötige (hat quasi alle Extras ...) - das relativiert tatsächlich den Nachlass. Aber meine Farbe: tansanit-blau, adaptives M-Fahrwerk, etc. Hatte ein wenig Sorge wegen der 1,5 Jahre Standzeit - stand zum größten Teil draußen. Falls da von Euch keine großen Bedenken kommen, werde ich bestellen - trotz eines Preises, der vielleicht besser hätte sein können, aber auch nicht unfair ist ... und mich dann auf richtig auf den neuen Wagen freuen :-)
Und der hat wirklich 0 km auf dem Tacho?
Keine Probefahrten mit roten Nummern gemacht?
25,5 % Rabatt sind kein wirkliches Schnäppchen.
Neu gibts aktuell bei Auslaufmodellen auch über 20%.
Ich habe für meinen M4 CS als Lagerwagen 31% Nachlass bekommen. Auch neu und ohne Tageszulassung. Ein bisschen was könnte also noch gehen. Mein Auto stand auch ein Jahr. Hat ihm nicht geschadet. Nur der Lack hat viele Mikrokratzer vom drüber wischen. Das ging aber mit einmal kräftig polieren weg. Wenn das Auto für Dich passt noch ein bisschen handeln und dann zugreifen.
Hat ebenfalls keine Tageszulassung gehabt - 10 km für Waschanlage, etc. auf dem Tacho. Wollte ursprünglich bei MeinAuto.de mit 25% Nachlass und meiner Konfig neu bestellen - war jedoch 1 Tag zu spät - BMW hat ohne Vorankündigung keine Bestellungen mehr angenommen. Dies war die einzige Alternative, die ich im Netz mit einer Ausstattung, die im Wesentlichen passte, gefunden haben - Felgen werden noch auf Doppelspeiche LMR 704 Bicolor im Preis angepasst - und der Wermutstropfen sind halt die Lagerdauer und die Extras in der genannten Höhe, die wahrscheinlich keiner braucht, der sich so einen Wagen wegen des genialen Sechszylinders kauft.
Ich denke auch, dass es 28% ruhig sein dürften, das ist in der Regel der Rabatt den Werksangehörige bekommen. Das sollte nach 1,5 Jahren Standzeit schon drin sein. Alternativ noch nen ordentlichen Satz Winterräder dazu wäre auch ok.
Hat er MPPK?? Wenn nicht das noch raushandeln wenn für das Baujahr verfügbar
Wie sieht es denn mit der Garantie aus. Läuft die ab Zulassung oder ist dort nicht auch eine Falle enthalten, dass diese früher beginnt. Das Fahrzeug steht immerhin beim Händler.
Würde mir dieses aber noch mal schriftlich im Vertrag bestätigen lassen.
Garantie läuft ab EZ. Ist vollkommen egal wann das Fz produziert oder auch zum Händler geliefert wurde.
Weiterer Nachlass oder Winterreifen werde ich noch nachverhandeln - danke. MPPK hat er nicht - sprech ich ebenfalls an. Wie Barford schreibt: Garantie läuft laut meinem Händler ab EZ.
Hatte mir vor kurzem in ähnlichem Zusammenhang die Frage gestellt, ob man nach >1 Jahr Standzeit eigentlich das Öl direkt wechseln sollte. Was meint ihr?
Ich persönlich würde das Öl wechseln allein für ein gutes Gefühl egal ob Sinn oder Unsinn.