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Neuwagen mit Service für Hybrid?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:38

Hi zusammen!

Es steht ein Neukauf an für einen A3 TFSI e und die Frage, ob ich für 50€ im Monat einen Servie-Plan buchen soll. Dieser deckt Öl und Bremsen ab. Wären 600€ im Jahr.

Da ich bisher keinen so teuren Wagen gefahren bin, frage ich mich, ob sich dieser Plan lohnt. Ich fahre den Wagen 3 Jahre und ca. 30.000km im Jahr. Ich bezweifle, dass ich in 90.000km bei einem Hybrid PlugIn neue Bremse benötige, was den Service-Plan dann meistens erst rechtfertigt.

Was. sind eure Kostenerfahrungen beim Service? Insgesamt werde ich 3 Mal hin müssen.

 

Lieben Gruß

Patrick

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16 Antworten

Hey,

 

ich würde die Gebühr sparen und nur das normale Wartungspaket nehmen. Die Bremsen sind da bei sparsamer Fahrweise sicherlich nicht fällig.

 

Ich habe es so zumindest bei mir gemacht, das normale Wartungspaket war bei mir mit 20.000km/Jahr für vier Jahre kostenlos.

 

Grüße

Lukas

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:03

Ich wusste gar nicht, dass es da nochmal ein kleineres Paket gibt. Was kostet denn eine herkömmliche Inspektion ohne Bremsen erneuern?

Das ist mir auch neu, dass es verschiedene Wartungspakete gibt.

Also ich hab das "große" Paket bei mir inklusive.

Da gab es ja die Aktion im letzten Jahr.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:12

Habe nachgescheut und tatsächlich:

Ich hatte im Angebot das "Komfort-Paket" inkl. Bremsen. Es gibt jedoch auch ein einfaches Wartungs Paket inkl. Öl und Filter und den Kram. Habe nochmal nachgefragt, was dieses Paket kosten würde. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich durch Rekuperation nach 90000km neue Bremsen brauche.

Mein Golf 7 FL hatte nach 80 tkm noch 1/3 Restbelag und keine Rekuperation bei normaler bis sportlicher Fahrweise.

Das Problem bei den Hybrid-Fahrzeugen ist es teilweise, dass Arbeiten an den Bremsen notwendig sind, obwohl sie noch lange nicht verschlissen sind, weil gerade die hinteren Bremsscheiben durch Rekuperation wenig genutzt werden.

Muss man immer selbst abwägen. Wenn man z.B. das Öl selbst anliefert und den Pollenfilter selber tauscht, lohnt sich so ein Paket NIEMALS im Leben, außer es kostet 9,99 - 19,99€/Monat.

Bist Du Dir zu fein Öl mitzubringen und den Pollenfilter zu wechseln, wird es wohl ein +/- 0€ Spiel sein.

Muss man halt immer für sich persönlich ausrechnen. Wie teuer Inspektionen sind, gibt es ja genug Threads hier bzw. im 8V Forum. Und je nach Region +/- 10%.

Bremsen halten bei normaler Fahrweise und vor allem beim Hybrid locker 100tkm, außer man fährt wie Schumi^^ ... bei meinem S3 habe ich Ü60tkm drauf und die Bremsen sind immer noch Top!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:41

Vielen Dank schonmal!

Ich schätze, dass das Autohaus es nach der Rückgabe lieber sieht, wenn der Service im haus gemacht wurde. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die erste Inspektion bei Audi ca. 650€ kostet. Danach ca. ein Hunderter mehr.

650€? Wird er dabei mit Blattgold überzogen *lach*

Flexibler Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl kostet ca. 180-250€ (je nach Region).

1. Inspektion bei 30tkm sollte wohl auch nicht mehr wie 250-300€ kosten, wenn Du den Pollenfilter selber tauscht.

Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren ca. 80-120€

Du machst den Service ja bei Audi, nur bringst das Öl selber mit und den Pollenfilter tauscht auch selber. Hatte ich in den letzten Jahren NIE Probleme mit. Auch bei Leasing alles ohne Murren, auch bei Rückgabe kein Ärger.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:06

Puh, das ist ein Unterschied. Das war ja dann ein echt frecher Preis. Ich denke, ich lasse das Paket einfach weg dann. Danke!

Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst, hier mal meine Rechnungen von den Inspektion direkt bei Audi:

1. Ölwechsel: 155€

1. Inspektion + 2. Ölwechsel: 323€

3. Ölwechsel + Bremsflüssigkeit + Haldexöl: 322€

Öl (40€) bringe ich selber mit, Luft (15€)- und Pollenfilter (20€) sowie Scheibenwischer (20€) tausche ich selbst. Scheibenwischwasser kann ich selber nachfüllen.

Und das bei einem S3 und nicht so einem Brot- und Butter Motor wie dem 1.4er ;)

Beim tfsi e muss man jedoch jährlich zum Ölwechsel. D.h. in 3 Jahren 3 Ölwechsel und eine Inspektion.

Ich stelle mir auch gerade die Frage welches Paket sich lohnt.

30€ für das normale oder 40€ für alles inkl. Zudem wird bestimmt das neue 0w20 benutzt, dass auch nochmal teurer ist als das alte 5w30.

Zitat:

Beim tfsi e muss man jedoch jährlich zum Ölwechsel. D.h. in 3 Jahren 3 Ölwechsel und eine Inspektion.

Ich stelle mir auch gerade die Frage welches Paket sich lohnt.

30€ für das normale oder 40€ für alles inkl. Zudem wird bestimmt das neue 0w20 benutzt, dass auch nochmal teurer ist als das alte 5w30.

Ist der jährliche Ölwechsel beim TFSI e wirklich fix? Im Web liest man auch von einer LongLife Inspektion spätestens nach 24 Monaten oder 30 TKM. Hat man da eine Wahl?

Ja ist fix wenn du die 15tkm früher erreichst dann auch öfter.

 

Ne beim PHEV hast du keine Wahl, dass wird von Audi so vorgeben. Wir haben das Große Paket genommen.

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