ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuwagen motor richtig einfahren ?

Neuwagen motor richtig einfahren ?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:07

Hi und ein Hallo an alle Audi Fans und vor allem der TT Fraktion ^^

Ich hätte da mal eine frage diesbezüglich des Audi TT 8j !!

Ich habe vor kurzem mein Audi TT 8N 1.8 turbo verkauft und mir den neuen Audi TT 8j 2.0 TFSI bestellt und werde es am 1.1.2008 bei meinem Rhein Motors Audi Händler abholen.

Meine frage !

Wie muss ich mit dem Motor umgehen.

Darf ich die nächsten 1500 Kilometer höchstens 120 Kmh fahren ?

ich hab sehr oft gehört das man den wagen nach den 1500 Kilometern so schnell ausfahren sollte wie nur möglich,damit der Motor auch seine ganze Leistung Entfalten kann.

Sprüche wie dieses auto ist ein Rentner wagen bestimmt ist der Motor nicht richtig eingefahren,sprich der Motor ist nicht in der Lage sein ganzes potential auszunutzen !

 

Also ich wäre euch echt dankbar für eure Tipps und Ratschläge !

Grüße aus KÖLN

Ähnliche Themen
24 Antworten

Entweder Handbuch lesen, bei Abholung fragen oder einen der 1564,3 schon bestehenden Threads lesen (dazu hilft die, inzwischen, wirklich gute Suche oben rechts!) :) ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:24

^^ok trotzdem danke !!

Nun ich dachte eben das ich

Speziel hier nachfragen sollte den jeder Hersteller hat nicht die selbe motor technologie!

nun ich muss jetzt auf die arbeit ich werd mir mal die suchfunktion zu nutze machen sollte aber schon ein audi TT sein ^^

Nunja selbst wenn sich hier 10 Leute melden sagt dir jeder etwas anderes! Wie gesagt dazu gibts schon tausend Themen!

Hier die offizielle Empfehlung von Audi:

Einfahren

am 22. Oktober 2007 um 6:31

Die Infos auf der Audi-Homepage beachten.

Außerdem den Motor die ersten 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen (entspricht ca. 145 KM/H. beim 2.0)

Das sagte man mir bei der Abholung.

Mehr gibts nicht zu beachten denk ich.

Immer schön Warmfahren und nicht übertreiben,sonst braucht man nix beachten.Ganz normal fahren.

Es gibt keine Regeln wie man ein Motor einfahren "muss".

Ich sehe das eher als eine Glaubensfrage.

Habe nun schon paar Autos gesehen/gefahren bei denne das nicht zutrifft. Der eine wurde eingefahren und trotzdem verbraucht er überproportional Benzin und Öl.

Der andere wurde sofort getretten und verbraucht wiederum kein Öl und normal viel Benzin.

Man darf nie vergessen das du in einem Forum unterwegs bist wo überwiegend Autoliebhaber und "freaks" ( nicht böse gemeint) unterwegs sind die alles ganz genau nehmen.

Ich selber glaube auch an das Einfahren und werde das immerwieder machen. Ob das jedoch wirkliche Vorteile bringt weis ich nicht :)

mfg Gregor

Aufgrund der modernen Fertigungsverfahren und damit möglichen geringen Toleranzen ist ein einfahren im früheren Sinn eigentlich nicht mehr notwendig. (z.B. "einschleifen" von Kolben im Zylinder etc)

Da es aber nicht Schaden kann werde ich es weiterhin tun :)

Mal als Laie andersrum gefragt:

Positiv auf das sportliche Fahrverhalten wirkt sich ein aggressives Einfahren aber auch nicht aus oder?

Meine irgendwo mal bei einer üblichen Stammdiskussion mal sowas aufgeschnappt zu haben á la: "Wenn du ihn aggresiv einfährst, gewöhnt er sich schonmal dran!"

Persönlich sehe ich das eher so wie sTTef :-)

Ich glaube "dran gewöhnen" wird sich ein Motor nicht.. Das dürfte eher auf Lebewesen zutreffen als auf technische Geräte ;)

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Mal als Laie andersrum gefragt:

Positiv auf das sportliche Fahrverhalten wirkt sich ein aggressives Einfahren aber auch nicht aus oder?

Meine irgendwo mal bei einer üblichen Stammdiskussion mal sowas aufgeschnappt zu haben á la: "Wenn du ihn aggresiv einfährst, gewöhnt er sich schonmal dran!"

Persönlich sehe ich das eher so wie sTTef :-)

Direkt "dran gewöhnen" wohl nicht,aber wenn mans untertreibt und wie ein Opa fährt ist das auch nicht sonderlich gut,merkt man ja gut bei älteren Gebrauchtwagen,die von Senioren durch die Gegend "geschoben" wurden,die laufen oft auch erstmal träge bevor man die mal "freibläst".;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2007

Die Infos auf der Audi-Homepage beachten.

Außerdem den Motor die ersten 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen (entspricht ca. 145 KM/H. beim 2.0)

Das sagte man mir bei der Abholung.

Mehr gibts nicht zu beachten denk ich.

komisch, bei mir sind das 165 ?????

Gruß,

vmax Peter

Ja,sind laut Tacho etwa 165-170,zumindest bei S-Tronic.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2007

Die Infos auf der Audi-Homepage beachten.

Außerdem den Motor die ersten 1000 KM nicht über 4000 U/min drehen (entspricht ca. 145 KM/H. beim 2.0)

Das sagte man mir bei der Abholung.

Mehr gibts nicht zu beachten denk ich.

Hm ok danke für den tipp gut so ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt 130 bis 140 kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuwagen motor richtig einfahren ?