1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuwagen nervige Geräusche

Neuwagen nervige Geräusche

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:06

Hallo!

Habe schon mehrfach nach folgendem Problem gesucht, leider nichts gefunden.

Habe seit 2 Monaten einen neuen Zafira Family Diesel 1.7 Ecoflex 110 PS. Die ersten 500 km war alles super, dann begannen nach und nach die Probleme...

Nach dem Kaltstart ensteht nach ein paar Minuten fahren ein seltsames metallisches schepperndes Geräusch, dies verschwindet wenn das Fahrzeug warm ist (sprich je nach Außenemperatur bis zu 10-20 Minuten). Es tritt hauptsächlich auf wenn ich vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang schalte. Dieses Geräusch ist während des Schaltvorganges aber auch während der normalen Fahrt, sporadisch, zu hören und zwar bei offenem Fenster, im Innenraum fast nicht. Bei Unebenheiten ist nichts zu hören und im Stand ist ebenfalls alles in Ordnung. Es ist fast so ob sich ein Teil mit der Zeit erwärmt und ausdehnt bzw. im kalten Zustand zuviel "Spiel" hat. In der Werkstatt wurden schon diverse Teile neubefestigt, ohne Erfolg, jetzt will man das Flexrohr tauschen...

Desweiteren habe ich seit kurzem ein beginnendes heulen / hohes pfeifen bei der Beschleunigung. Dies ist zwischen 1000 u/min und max 2000 u/min, sehr laut und nicht mit dem normalen Turbogeräusch vergleichbar. Das Geräusch verschwindet nach max. 1-2 Minuten und tritt dann nicht mehr auf. Keilriemen und diverse Rollen wurden getauscht, ohne Erfolg.

Bei beiden Problemen gilt, je kälter desto schlimmer.

Sind diese Probleme evt. bekannt, bzw. gibt es weitere Zaffifahrer mit den selben Problemen?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Februar 2012 um 20:11

Hallo,

also bei den kalten Temperaturen hatte ich das Quietschen so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auch. Aber nur ein paar hundert Meter dann war es immer weg. Klang wie früher ein rutschender Keilriemen.

Ich habe das auf die Kälte geschoben und werde das mal beobachten.

Sag bescheid, wenn Du die Ursache gefunden hast.

Hallo,

ich hatte bei meinem Zafira 1,7 CDTI EcoFlex 125 PS BJ 11/10 auch metallische Schleifgeräuche. Diese traten immer bei kühleren Temperaturen und meistens im 3. oder 4. Gang bei Teillast oder beim rollen auf. War auch nur bei geöffnetem Fenster zu hören. Daraufhin wurde das Getriebe zerlegt und Teile Getauscht (Synchronringe???). War ein Fehler bei einer ganzen Serie beim MT6 Getriebe. Seitdem ist Ruhe. Frag mal bei deinem FOH nach. gabs ne Feldabhilfe zu.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:00

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis zum Getriebe, ich selber denke da auch irgendwie in diese Richtung. Man hat das Flexrohr nun doch nicht getauscht, sondern ein besonderes Schmiermittel am Übergang zur Antriebswelle angebracht (rechte Seite, Feldabhilfe), leider wieder ohne Erfolg. Das mit der Feldabhilfe beim MT 6 Getriebe gibt zu hoffen, frage am Montag mal nach. Hast du evt. die Nummer der Feldabhilfe?

Übrigens seit dem es wärmer geworden ist, ist das "Pfeifen" besser geworden!? Wintertauglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von zafibs

Hallo,

also bei den kalten Temperaturen hatte ich das Quietschen so zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auch. Aber nur ein paar hundert Meter dann war es immer weg. Klang wie früher ein rutschender Keilriemen.

Ich habe das auf die Kälte geschoben und werde das mal beobachten.

Sag bescheid, wenn Du die Ursache gefunden hast.

also quietschen und jaulen ist eine erscheinung bei ALLEN 17er diesel-motoren.

es gibt eine feldabhilfe in form eines geänderten kraftstofffilters, die aber nur teilweise das problem löst.

immerhin geht das geräusch zumeist in den fahrgeräuschen unter. ursache sind lufteinschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi B

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis zum Getriebe, ich selber denke da auch irgendwie in diese Richtung. Man hat das Flexrohr nun doch nicht getauscht, sondern ein besonderes Schmiermittel am Übergang zur Antriebswelle angebracht (rechte Seite, Feldabhilfe), leider wieder ohne Erfolg. Das mit der Feldabhilfe beim MT 6 Getriebe gibt zu hoffen, frage am Montag mal nach. Hast du evt. die Nummer der Feldabhilfe?

Übrigens seit dem es wärmer geworden ist, ist das "Pfeifen" besser geworden!? Wintertauglichkeit?

Nein habe leider keine Nummer, aber mein FOH hat damals mit mir den Computer durchsucht und das Problem war dort gut beschrieben.

Das mit dem "Pfeifen" hat meiner auch gemacht. Das waren wohl die kalten Temperaturen, ist im Moment weg. Störte mich auch nicht da es nur nach dem Kaltstart kurz zu hören war.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:16

Hallo!

Ein kleines Update!

Ich habe jetzt eine Odyssee hinter mir, die man so eigentlich nicht beschreiben kann. Vor ca. 3 Wochen zeigte man sich bemüht das Problem zu beheben, man versprach alles in den Griff zu bekommen. Daraufhin hat man telefonisch Kontakt zum OPEL ETAC aufgenommen, lt. Meister hätten man dort auch keine Erklärung für das Geräusch, sie meinten evt. von der Klimaanlage ????. Dann wollte man mir erklären es sei ein Stellmotor, nach dem Motto das es ein normales Geräusch ist. In meinen Augen war diese Aussage lächerlich, da ich vergleichbare Zafira Modelle kenne, die solche scheppernden Geräusche nicht machen. Daraufhin machte man einen weiteren Werkstatttermin aus, bei dem ein Außendienstmitarbeiter von Opel dabei sein sollte, im Nebensatz sagte man mir dann das es evt. doch eine Fehlerquelle für das "scheppern" gäbe. Nach 5 Tagen ohne Rückmeldung haben wir bei der Werkstatt angerufen: Getriebereparatur, es dauert noch....! Nach dem Wochenende nochmal angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen, man würde jetzt die Synchronringe tauschen und diese seien bestellt. Nach weiteren 4 Tagen ohne Rückmeldung rief ich wieder an, das Auto sei fahrbereit man möchte aber noch mehrere Probefahrten machen, bevor man es mir aushändigt. Wieder ein Tag vergangen...... nach insgesamt 12 Tagen Werkstatt habe ich mein Auto wieder erhalten, mit der Aussage das Geräusch sei weg. Leider kann ich es noch nicht glauben, da man dies auch nach den letzten Versuchen immer wieder gesagt hat. Morgen kann ich es selbst testen und werde es dann glauben oder nicht.

Meine Erfahrung nach fast 3 Monaten mit Opel..... sehr enttäuschend, leider auch mit der Werkstatt....

Wenn ein 3 Monate junger Neuwagen ca. 3 Wochen (insgesamt) in der Werkstatt verbringt empfinde ich das als ein Armutszeugnis seitens Opel und der Werkstatt.

am 26. März 2012 um 18:30

Hallo konga0815,

wie siehts denn bei Dir aus? Ist mit dem erfolgten Werkstattaufenthalt nun alles tutti?

Ich habe nun das selbe meschanische Schleifgeräuch.

- Herstellung 10/2010, Zuassung 11/2010

- Kaum hörbar bei Fenster zu

- bei Fenster auf, echt heftig

- bei Teillast und im ausrollen bzw. bergab

Ich dachte erst, es liegt an der Kälte. Aber nein, nun auch bei den aktuellen Temperaturen und bei warmen Motor.

Werd wohl auch mal nen Termin beim FOH machen müssen.

Ich wäre für ne Info sehr dankbar.

Mfg

Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem Zaffi wurde das Getriebe vor ca 4 tkm Ende 2011 repariert. Seitdem sind keine Geräusche mehr da.

Habe sogar das Gefühl, das er besser Beschleunigt (vorher war unter 1800Touren tote Hose, jetzt kommt er schon ab 1500 Touren ganz gut), eine höhere Endgeschindigkeit erreicht und dazu noch sparsamer zu bewegen ist (vorher auch bei sparsamer Fahrweise nicht unter 7 l, jetzt auf Langstrecke ca. 6,3 l bei 130-140 km/h und auf Kurzstrecke ca. 7 l Diesel). Sieht so aus als ob die Probleme die ich mit dem Auto hatte daher kamen (Geräusche, zu hoher Verbrauch, schlechte Beschleunigung) da sie seitdem weg sind.

Außerdem hatte ich noch Probleme mit der PDC, waren 2 Sensoren defekt. Laut FOH aber ein sehr seltenes Problem beim b.

 

@Zaffi B: Da hab ich ja scheinbar Glück mit meinem FOH. Bei mir wurde das Geräusch gehört, der Fehler erkannt, Teile bestellt,

1 Woche später eingebaut (2 Tage Werkstattaufenthalt). Hoffe bei deinem Zaffi ist jetzt alles OK.

Gruß Konga0815

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:46

Hallo Zusammen!

Sorry das ich mich jetzt erst melde...

Was ich noch nicht glauben kann ist, dass das "scheppernde" Geräusch tatsächlich weg und bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Also defintiv die Synchronringe die Wurzel(n) allen Übels waren.

Zur Werkstatt, du hattest in dem Fall echt Glück oder einfach eine gute Werkstatt. Ich war in der FOH-Werkstatt bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber nach dieser Geschichte werde ich nicht mehr in diese gehen bzw. dort ein Fahrzeug kaufen, das Vertrauen fehlt.

Noch ein paar Worte zur Fa. Opel, diese hat mich wenigstens nicht im Regen stehen lassen, nach einem ausführlichen Brief (Sachstand, Ablauf der Reparatur, Dauer, etc.) wurde uns eine Entschädigung zugesagt. Ich finde dies sollte auch mal lobend erwähnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen