ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuwagen polieren!!??

Neuwagen polieren!!??

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 7:32

Hab da ma ne frage:

kann ich einen neuwagen gleich polieren wenn er ausgeliefert wird oder muss ich da noch warten. habe da ma was gehört, weil der lack noch weich wäre?? klingt komisch! :-l

was sagt ihr dazu.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 9:43

Was willst du denn da polieren? Ich habe nur eine Hartwachs-Behandlung durchgeführt. Eine Politur ist noch nicht notwendig, da eine kleine Lackschicht mit abgetragen wird. Eine Politur ist nur anzuwenden bei älteren, stumpfen Lacken. Eine Hartwachs-Behandlung reicht völlig aus und schützt den Lack sehr gut.

Es stimmt, dass beim neuen Lack mit der Zeit noch eine Restaushärtung stattfindet. In der Zeit sollte man sich ruhig auch mit dem Waschen etwas zurückhalten, also nicht gleich in die nächste Waschfräse mit den ältesten harten Borsten fahren. So ca 1/2 Jahr würde ich sagen, da kann man nichts falsch machen.

Ich denke mit Polieren meinst Du sicher Wachsen. Zu polieren gibt es an einem Neuwagen ja schließlich nichts.

Am besten nimmt Du einen guten Hartwachs. Ich bin mit dem Sonax Hartwax sehr zufrieden. Einfach aufzutragen und auszupolieren und die Langzeitwirkung ist auch gut. Preislich auch im Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Es stimmt, dass beim neuen Lack mit der Zeit noch eine Restaushärtung stattfindet. In der Zeit sollte man sich ruhig auch mit dem Waschen etwas zurückhalten, also nicht gleich in die nächste Waschfräse mit den ältesten harten Borsten fahren. So ca 1/2 Jahr würde ich sagen, da kann man nichts falsch machen.

Das heißt, du wäscht ein neues Auto erst nach einem halben Jahr das erste Mal? Mit Spachtel und Schmiergelpapier oder geht der Dreck dann doch so noch ab?

Hab ich gesagt ich wasche erst nach einem halben Jahr das 1. Mal? Nein. Der phantasievolle Leser interpretiert hier die zarte Handwäsche als Alternative, das meine ich.

Und wenn man nicht jeden Tag über Feldwege oder schlimmeres fährt, kann man durchaus ein paar Monate ohne waschen auskommen. Zwischendurch auch mal n ordentlicher Regen vorausgesetzt, wird es am Ende nur ein Grauschleier sein. Erst recht wenn man den Lack wie hier sinnvollerweise auch vorgeschlagen gleich wachst, dann geht der Dreck auch nach 6 Mon. ganz easy ab (dass man z.B Vogelmist separat entfernt versteht sich von selbst..)

Hallo.

Lese immer wieder man sollte mit dem waschen bei neuen Autos warten weil der Lack noch nicht ausgehärtet ist.

2-Komponenten Acryl-Polyurethan-Lack härtet mit einer Chemischenreaktion der beiden Komponenten.

Dabei verdunstet noch der Verdünner.

40 Minuten bei ca. 60 Grad Temperatur, danach abkühlen und schon kann man das Auto montieren.

Die Autos kann man schon am gleichen Tag in die Waschanlage stellen.

Wenn man heikel ist, dann nach 3 Tagen.

Mehrere Wochen muss man ganz sicher nicht warten.

Kenne mich mit Lacken schon ein wenig aus, habe 13 Jahre als Autolackierer gearbeitet.

Grüsse an die Opelfahrer

Jetzt ich: :)

ich zitiere von der deutschen Glasurit Homepage:

" Es ist praktisch unvermeidbar, daß äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, Temperaturwechsel, Sonneneinstrahlung, Streusalz, Industriegase, Vogelkot, Baumharze die Lackierung angreifen. Da kann es ohne eine regelmäßige und bedarfsgerechte Pflege schon nach kurzer Zeit zum Glanzverlust und zur Verminderung der Widerstandsfähigkeit des Lackes kommen. Deshalb: Erst die richtige Pflege bzw. Konservierung sorgt für die Werterhaltung einer Autolackierung.

Vor der Behandlung mit Poliermitteln oder Konservierungswachsen muß die Autolackierung immer erst gründlich gewaschen werden. Nicht in der prallen Sonne polieren oder konservieren, da die erwärmte Lackoberfläche empfindlicher und daher schlechter zu bearbeiten ist. Neue, frische Reparaturlackierungen dürfen in den ersten 4-6 Wochen nur mit klarem Wasser ohne Zusätze schonend gereinigt werden. Erst dann ist der Lackfilm ausgehärtet und die Restlösemittel aus dem Film entwichen. Nach der Aushärtung sind natürlich alle Reinigungsarten (Waschanlage, Hochdruckreiniger etc.) möglich.

Einen leichten Glanzschleier auf der Lackierung (z.B. bei neuwertigen Fahrzeugen) mit Hochglanzpolish entfernen. Das milde Polish auf den gereinigten Lack auftragen und nach der Antrocknung mit weichen Tüchern oder Watte entfernen. Es empfiehlt sich, den Hochglanz dann noch mit Hartglanz zu konservieren.

Bei älteren bzw. stark beanspruchten Lackierungen ist nach dem Waschen und Trocknen zuerst eine Vorbehandlung mit Lackreiniger notwendig. Einen weichen Lappen oder Watte mit Lackreiniger tränken und Abschnitt für Abschnitt mit kreisenden Bewegungen bearbeiten. Watte oder Tuch können die Farbe der Lackierung annehmen, weil Schmutzpartikel und Verwitterungsprodukte entfernt werden. Nach dieser Intensivreinigung unbedingt mit Hartglanz konservieren. Über die regelmäßige Pflege hinaus empfehlen wir, die Lackierung jährlich vor Beginn des Winters auf Steinschlag oder sonstige Lackschäden zu kontrollieren und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Nur so ist die weitere Ausbreitung der Schäden sicher vermeidbar." Zitat Ende!

Gruss und guten Rutsch

Basti

PS: Im übrigen arbeite ich da! Und das mit den 3 Tagen vergiss mal bitte schnell!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:41

Hey,

ich danke euch schon mal für die vielen, auch unterschiedlichen Antworten. ich habe bekommen was ich wollte. jetzt kann ich mit gutem gewissen an die sache ran gehen.

THX und guten rutsch

am 30. Dezember 2006 um 18:09

Hallo,

polieren, vergiß es.

-keine Waschtraße = keine Kratzer

-nur Dampfstrahlen und mit der Waschbürste (Aral hat ein gutes Hartwax an Ihren SB-Stationen)

-mit guten GUTEN Microfasertüchern trockennen, nicht mit den Tüchern geizen, wenn irgen wie verunreinigt nehm ein Neues und wasch das Dreckige erst vor dem nächten Gebrauch in der Waschmaschine.

Du darfst den Lack nur beschicheten, nicht Chemisch versiegeln.

Soll heißen, mit Hartwax (das von Arexons ist gut) die ersten sechs Monate, nanach kannst Du dann wenn es sein soll auch z.B. Liquide Glass verwenden.

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 5:46

Waschstraße?

was ist das. ich war noch nie in einer waschstraße oder waschanlage. die machen nicht sauber und dazu machen die mir noch mein lack kaputt mit den "weichen" bürsten. ich bevorzuge da noch die handwäsche.

-erst abstrahlen,

-einseifen,

-mit einem guten schwamm drüber,

-nochmal abstrahlen

und als letztes mit einem leder, abledern, dauert zwar ein bissl länger aber es ist wirklich alles sauber!! und wenn ich dann noch lust habe den innenraum. ;-)

@DonisGTC,

ich mache es wie Du, nur kommt bei mir in das letzte Wasser Hartwachs/Waschwachs.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Jetzt ich: :)

ich zitiere von der deutschen Glasurit Homepage:

" Es ist praktisch unvermeidbar, daß äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, Temperaturwechsel, Sonneneinstrahlung, Streusalz, Industriegase, Vogelkot, Baumharze die Lackierung angreifen. Da kann es ohne eine regelmäßige und bedarfsgerechte Pflege schon nach kurzer Zeit zum Glanzverlust und zur Verminderung der Widerstandsfähigkeit des Lackes kommen. Deshalb: Erst die richtige Pflege bzw. Konservierung sorgt für die Werterhaltung einer Autolackierung.

Vor der Behandlung mit Poliermitteln oder Konservierungswachsen muß die Autolackierung immer erst gründlich gewaschen werden. Nicht in der prallen Sonne polieren oder konservieren, da die erwärmte Lackoberfläche empfindlicher und daher schlechter zu bearbeiten ist. Neue, frische Reparaturlackierungen dürfen in den ersten 4-6 Wochen nur mit klarem Wasser ohne Zusätze schonend gereinigt werden. Erst dann ist der Lackfilm ausgehärtet und die Restlösemittel aus dem Film entwichen. Nach der Aushärtung sind natürlich alle Reinigungsarten (Waschanlage, Hochdruckreiniger etc.) möglich.

Einen leichten Glanzschleier auf der Lackierung (z.B. bei neuwertigen Fahrzeugen) mit Hochglanzpolish entfernen. Das milde Polish auf den gereinigten Lack auftragen und nach der Antrocknung mit weichen Tüchern oder Watte entfernen. Es empfiehlt sich, den Hochglanz dann noch mit Hartglanz zu konservieren.

Bei älteren bzw. stark beanspruchten Lackierungen ist nach dem Waschen und Trocknen zuerst eine Vorbehandlung mit Lackreiniger notwendig. Einen weichen Lappen oder Watte mit Lackreiniger tränken und Abschnitt für Abschnitt mit kreisenden Bewegungen bearbeiten. Watte oder Tuch können die Farbe der Lackierung annehmen, weil Schmutzpartikel und Verwitterungsprodukte entfernt werden. Nach dieser Intensivreinigung unbedingt mit Hartglanz konservieren. Über die regelmäßige Pflege hinaus empfehlen wir, die Lackierung jährlich vor Beginn des Winters auf Steinschlag oder sonstige Lackschäden zu kontrollieren und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Nur so ist die weitere Ausbreitung der Schäden sicher vermeidbar." Zitat Ende!

Gruss und guten Rutsch

Basti

PS: Im übrigen arbeite ich da! Und das mit den 3 Tagen vergiss mal bitte schnell!

Du redest hier von einer Reparaturlackierung. Danach hat der Threadersteller nicht gefragt. Die Neulackierung einer Karosse im Herstellerwerk ist was völlig anderes. Da werden Fehlstellen, Staubeinschlüsse nach nicht einmal 2 Stunden nach der Lackierung mit Schleifpapier, Poliermittel und Poliermaschine behandelt. Und das machen alle Hersteller so. Mit einem Neuwagen kannst du Lackpflegetechnisch so ziemlich alles machen. Obs wirklich notwendig ist und obs im Ergebnis was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Und warum gleich so überheblich. Nur weil du dort arbeitest hast du nicht automatisch Recht.

Allen im Forum

Guten Rutsch

Hallo Basti

Was meinst du mit vergiss die 3 Tage?

Hätte gerne eine Erklärung.

Glasurit war der Lacklieferant bei der Lackiererei wo ich gearbeitet habe.

Kenne also diese Lacke auch sehr gut, leider habe ich keine Technischenmerkblätter zur Hand, weil ich nicht mehr als Autolackierer arbeite.

Da ich von Beruf her sehr heikel bin was Autos anbelangt, bin ich auch kein Befürworter von Waschanlagen.

Und in den Waschboxen wo jeder die Bürsten auf den Boden schmeisst, würde ich schon gar kein Auto waschen.

Habe meine Autos immer von Hand gewaschen, nur gibt auch das kleine Kratzer!

Immer schön wachsen oder polishen dann bleibt der Lack auch lange schön.

Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Basti

Habe deinen Text nochmals schnell überflogen.

Habe gesehen das dort steht, Reparaturlackierung dürfen in den ersten 4 bis 6 Wochen nur schonend mit klarem Wasser gereinigt werden.

Das ist eine vorsichtige Empfehlung für Laien, die nichts mit Lacken zu tun haben.

Auch bei der Reparaturlackierung kann man nach wenig Stunden die Staubeinschlüsse schleifen und polieren! Das ist dann wohl nicht so schonend wie eine Autowäsche.

Ist mir auch klar das sich der Lack noch ein wenig aushärtet, aber 4 bis 6 Wochen ist schon gar lange für einen 2 Komponenten-Lack.

 

Und Schluss.

Grüsse an die Opelgemeinde

Deine Antwort
Ähnliche Themen