Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen - Start/Stopp funktioniert nicht

Neuwagen - Start/Stopp funktioniert nicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:33

Hallo zusammen!

Nach nunmehr 600 km in neuen 218 d muss ich feststellen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert. Ich habe dabei weder Klimaanlage, Licht, Stzheizung eingeschaltet, noch sind die sonstigen Umstände, die laut Bedienungsanleitung einer Funktionentgegen stehen könnten, zutreffend. Habt ihr Erkenntnisse, dass dies in der "Einfahrphase", dass ich dieses Sy<stem evtl. finden muss?

Dank und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Noch nicht gelesen?

Du hast es oben doch selber geschrieben??

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch beim Einfahren hat das bei uns gut funktioniert (allerdings 218i und Handschaltung, nicht d)

Zumindest wenn er selbst einen Fehler bei der SSA erkennt, sollte er auch was entsprechendes anzeigen. Du wirst ja auch nicht laufend im Sportmodus unterwegs sein?

Ich vermute, dass die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Nach einer längeren Strecke bei der auch ein wenig die Motorbremse (Rekuperieren) zum Einsatz kam, sollte das gehen. Bei zu viel Kurzstrecken steigt Start Stop bei mir auch aus. Das ist so aber auch normal.

Hatte ich beim 218d GT auch. War aber im Februar und nun läuft bei mir :)

Zitat:

@MondeoMartin schrieb am 14. Mai 2018 um 20:33:55 Uhr:

... sonstigen Umstände, ...

- Ladezustand der Batterie,

- Außentemperatur,

- Einschlagwinkel der Vorderräder,

- und ich weiß nicht was sonst noch alles :D

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 15. Mai 2018 um 11:41:29 Uhr:

Zitat:

@MondeoMartin schrieb am 14. Mai 2018 um 20:33:55 Uhr:

... sonstigen Umstände, ...

- Ladezustand der Batterie,

- Außentemperatur,

- Einschlagwinkel der Vorderräder,

- und ich weiß nicht was sonst noch alles :D

Steht in der Doku...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:21

Alles klar... seit heute funktionierts... komisch, da die Batterie ja voll war, insbesondere nach den ersten 550 kkm Autobahnfahrt von der BMW Welt nachHhause am Wocheende hääte es och schon funktionieren müssen...

Bei unserem 218d funktioniert die Start-Stopp-Automatik offensichtlich auch nach dem Zufallsprinzip.

Mal funktioniert sie, mal nicht, vermutlich je nach Mondphase.

Hallo,

meine funktioniert auch nach dem Zufallsprinzip.

MFG

am 16. Mai 2018 um 12:56

Wie schon mehrfach beschrieben hängt es von vielen Faktoren ab. Mit Zufall hat es meist nichts zu tun. Motorthemperatur,Klima,Gebläsestufe, Batterie und noch einige mehr. Einfach mal die BA durchlesen und schon weiss man mehr.

Zitat:

@Modellflieger5 schrieb am 16. Mai 2018 um 14:42:33 Uhr:

Hallo,

meine funktioniert auch nach dem Zufallsprinzip.

MFG

Kann ich bestätigen......die ganze Regelung ist einfach nur Mumpitz......wie wieder Mal im Test des neuen X3 bestätigt wurde.....gerade beim einparken mit Automatikgetriebe eine einzige Katastrophe...

Zitat:

@opa38 schrieb am 16. Mai 2018 um 15:50:54 Uhr:

Zitat:

@Modellflieger5 schrieb am 16. Mai 2018 um 14:42:33 Uhr:

Hallo,

meine funktioniert auch nach dem Zufallsprinzip.

MFG

Kann ich bestätigen......die ganze Regelung ist einfach nur Mumpitz......wie wieder Mal im Test des neuen X3 bestätigt wurde.....gerade beim einparken mit Automatikgetriebe eine einzige Katastrophe...

Layer 8 Problem! ;-) DftT! ;-)

Mit der Intelligenz der Steuerung kann nicht jeder mithalten. Wie bereits von anderen hier beschrieben, kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an. Steht in der BA!

Sarkasmus an: "Ich überlege grad, welche Autos ich empfehlen kann?

Jetzt...Tata Nano! Kein Start-Stop, keine Klimaautomatik, keine Steuerung, nichtmal ´ne Regelung"! Sarkasmus Aus!

Ja, schon seltsam. Hatte heute einen fast neuen X1 sdrive20i als Werkstattersatzwagen. Manchmal funktionierte Start/Stop, manchmal nicht. Eine Logik dahinter konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht hat das bei den Dieseln was mit der AGR zu tun?

Bei meinem 25i ist die eigentlich immer aktiv. Das erste Mal ca 300 m nach dem Kaltstart und das auch im Winter, was nach BA so gar nicht sein sollte, weil weder Motor noch Innenraum warm sind.

Grüße!

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 16. Mai 2018 um 17:02:56 Uhr:

Zitat:

@opa38 schrieb am 16. Mai 2018 um 15:50:54 Uhr:

Kann ich bestätigen......die ganze Regelung ist einfach nur Mumpitz......wie wieder Mal im Test des neuen X3 bestätigt wurde.....gerade beim einparken mit Automatikgetriebe eine einzige Katastrophe...

Layer 8 Problem! ;-) DftT! ;-)

Wer ist "Layer 8"? Das waren eindeutig die Entwickler bei BMW, die zu doof waren, die SSA beim Einparken immer zu deaktivieren! :mad:

Was würdest Du Schlaumeier denn machen, wenn Du vorwärts einparkst und dafür schon extra die PDC aktivieren musst (schlimm genug) und dann beim Rantasten an die Wand der Motor einfach abgeschaltet wird? Die Doofies haben die PDC-Abschaltung an das Einlegen der Rückwärtsganges gekoppelt, an den PDC-Schalter haben sie einfach nicht gedacht... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen - Start/Stopp funktioniert nicht