ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwagen verkaufen?

Neuwagen verkaufen?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 4:47

Wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage:

Wir bekommen unseren zwei Jahre alten SEAT Ateca 2,0 TDI gegen ein fabrikneues getauscht (Probleme mit dem pA CC)

Nun würden wir eigentlich lieber auf ein Elektroauto wechseln und überlegen uns, ob wir dieses Auto verkaufen sollen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie verkauft man den am besten? (Ein Verkauf oder Tausch beim Händler kommt aus verschiedenen Gründen für uns nicht infrage)

Ein Neuwagen kann ich als Privatperson nicht bei mobile.de verkaufen, dort gehen nur gebrauchte für mich wenn ich das richtig sehe.

Im Prinzip könnten wir das Auto innerhalb der nächsten drei Wochen auch auf den neuen Besitzer direkt anmelden im Autohaus statt uns selber.

Was meint ihr wie geht man da am besten vor?

(Der Ateca hat fast eine voll Ausstattung, es fehlt eigentlich nur Panorama Dach Firat antrieb und Ledersitze.

Was haltet ihr für einen realistischen Preis?

Ausstattung:

Ausstattung:

Seat Ateca Xperience 2.0 TDI 110 kW (150 PS) 7-Gang DSG Magic Schwarz Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive IV Atom Grau" (mit Sommerreifen, neu)

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegeln

BeatsAudio Soundsystem

CONNECT für Navigationssystem

Dachhimmel in schwarz

Dinamica-Paket

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzbanklehne

Frontscheibe beheizbar und infrarot reflektierend

Gepäcktrennnetz

Heckklappe elektrisch betätigt inkl. sensorgesteuerter Öffnung und Schließung und Kessy PZ4 Navigationsdaten inkl. MAPCARE

Navigationssystem inkl. Full Link

Online-Infotainment Funktion

Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne und hinten PG6 Reserverad als Notrad

Virtual Cockpit

Winter-Paket (beheizbare Sitze vorne, beheizbares Lenkrad)

Wireless Charger im Ablagefach der Mittelkonsole

Ähnliche Themen
36 Antworten

bei mobile.de reinsetzen, EZL mit 05.2023 angeben und in der Beschreibungszeile: "Seat Ateca Xpe. NEUWAGEN, ohne EZL" schreiben. Den Rest im Textfeld sauber uas transparent ausformulieren. Preislich im Bereich von ganz jungen Tageszulassungen bewegen.

Vorher im Kaufvertrag schauen ob mit seat nicht die Zulassung auf den erstkäufer vereinbart ist.

puh..... die Preise für Tageszulassungen und verfügbare Neuwägen liegen teilweise mehrere tausend Euro auseinander. Für 37k geht der sofort weg.... ich würde bei 39999,- anfangen und hoffen, das jemand a) jemand in Deiner Nähe sucht und b) eine AHK braucht, denn die ist bzgl. einer Nachrüstung sicherlich 1200,- EUR wert.

Was war denn der Kaufpreis wenn man fragen darf?

Bitte Wiederverkauf unbedingt vorher prüfen, siehe z.B. die BMW-AGB's:

Bmw-agb
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:38

Naja, vor 2 Jahren haben wir 34T€ gezahlt. Jetzt noch mal 3500€.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:20

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Mai 2023 um 07:17:54 Uhr:

puh..... die Preise für Tageszulassungen und verfügbare Neuwägen liegen teilweise mehrere tausend Euro auseinander. Für 37k geht der sofort weg.... ich würde bei 39999,- anfangen und hoffen, das jemand a) jemand in Deiner Nähe sucht und b) eine AHK braucht, denn die ist bzgl. einer Nachrüstung sicherlich 1200,- EUR wert.

Hab mal kurz gesucht:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da kommen dann 2 raus, allerdings mit 4-Rad-Antrieb (unserer hat nur 2-Rad, ist ca. 1500€ Unterschied, dafür hätten wir noch 4 Alufelgen mit Winterreifen zusätzlich). Die beiden liegen bei 42,980€. (Evtl. ist es aber acuh 2x der selbe...)

Du darfst und kannst drin Angebot nicht mit dem eines Händler vergleichen.... nicht bis in letzte Detail. Zudem hast du das Defizit, dass du weder Finanzierung, noch Leasing anbieten kannst. Das schränkt den Käuferkreis enorm ein.

 

Ich bleibe daher bei meinen o.g. Zahlen

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 17. Mai 2023 um 08:36:57 Uhr:

Bitte Wiederverkauf unbedingt vorher prüfen, siehe z.B. die BMW-AGB's:

Hier liegt kein gewerblicher Weiterverkauf vor. Da hat diese (für mich eher windige) BMW-Klausel keine Bewandnis. Darüber ist speziell auch BMW schon mal, sagen wir mal, belehrt worden. Die Nummer hat BMW auch mit privaten Verkäufern von heiß gehandelten Modellen durchziehen wollen. Geht aber nicht durchzuziehen.

Ähm, der aktuelle Wagen scheint ja massive Probleme gehabt zu haben und Ihr habt Euch auf einen Deal i.S.v. "Wandlung"> neuer Wagen etc. geeinigt zu haben...

Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, einfach den neuen Ateca komplett zu "stornieren"?!?

am 17. Mai 2023 um 9:48

Wie keksmann schon geschrieben hat:

Bei mobile entsprechend inserieren und im günstigsten Preisbereich anbieten. Dann könnte es klappen einen Privatkäufer zu finden

Vielleicht hat auch ein Händler Interesse, dann aber nur mit nochmals deutlichem Preisabschlag

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 17. Mai 2023 um 11:45:39 Uhr:

Ähm, der aktuelle Wagen scheint ja massive Probleme gehabt zu haben und Ihr habt Euch auf einen Deal i.S.v. "Wandlung"> neuer Wagen etc. geeinigt zu haben...

Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, einfach den neuen Ateca komplett zu "stornieren"?!?

Meines Wissens kann der "Beklagte" bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages auch auf das Folge-Geschäft bestehen... bedeutet anderer Neuwagen ... zudem ja anscheinend der TE die Neulieferung zunächst auch attraktiv fand... er hat ihm ja auch um 3.5k teurer konfiguriert. Vermutlich wurde der Wunsch nach E-Mobilität er später geboren.

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Mai 2023 um 09:23:07 Uhr:

Du darfst und kannst drin Angebot nicht mit dem eines Händler vergleichen.... nicht bis in letzte Detail. Zudem hast du das Defizit, dass du weder Finanzierung, noch Leasing anbieten kannst. Das schränkt den Käuferkreis enorm ein.

Das ist der Punkt.

Du musst als privater erstmal einen anderen privaten finden, der knapp 40t auf Halde hat. Die soviel unterm Kopfkissen haben, kaufen keinen Ateca.

Ich könnte mir gut verstellen, das ganze geht per Bank in solch einem Fall. Da muss man aber wirklich aufpassen das richtige zu machen. Da würde ich tatsächlich mal mit dem Bankfritzen sprechen, damit ich das beste Vorgehen auch weiß.

Gruß Jörg.

Moin!

Gaaanzz sicher bin ich mir da nicht...

Aber der TE könnte auch einfach das Autohaus fragen, ob dieses bereit wäre, den Wagen zu "stornieren"...

Ich gebe nämlich zu bedenken, dass es auf einen Ateca mal locker 25% Abschlag auf den Wagen (frei konfigurierbar) gibt für Privatkunden.

Der BLP des Atecas tippe ich hier auf knappe 48t€; ergo inkl. ist man hier bei ca. 37t€ inkl. Überführung.

Niemand, der informiert ist über die aktuellen Konditionen (s.o.), würde dann für annähernd das gleiche Geld diesen Wagen von Privat (in Bar ergo!) kaufen...

Schwierig schwierig also...

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Mai 2023 um 12:51:35 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 17. Mai 2023 um 11:45:39 Uhr:

Ähm, der aktuelle Wagen scheint ja massive Probleme gehabt zu haben und Ihr habt Euch auf einen Deal i.S.v. "Wandlung"> neuer Wagen etc. geeinigt zu haben...

Gibt es da nicht auch die Möglichkeit, einfach den neuen Ateca komplett zu "stornieren"?!?

Meines Wissens kann der "Beklagte" bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages auch auf das Folge-Geschäft bestehen... bedeutet anderer Neuwagen ... zudem ja anscheinend der TE die Neulieferung zunächst auch attraktiv fand... er hat ihm ja auch um 3.5k teurer konfiguriert. Vermutlich wurde der Wunsch nach E-Mobilität er später geboren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen