- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neuwagen waschen
Neuwagen waschen
Habe am Mittwoch meinen Passat aus WOB abgeholt. Super Auto kann ich nur sagen...
Als ich Zuhause war klebten natürlich aufgrund des schönen Wetter massenhaft Insekten an der Fahrzeugfront.
Einige klebrige Blütenpollen hat er auch abbekommen.
Ist es unbedenklich das Fahrzeug schon zu waschen (Waschstraße mit Textilfasern), oder sollte ich noch warten? Habe mal gehört Neuwagen sollten erst noch aushärten...
PS: Gebaut wurde er am 09.05
Beste Antwort im Thema
Die Fliegen würde ich bei Neuwagen immer noch am selben Tag abwaschen bevor sie sich "einbacken" können und dann auf dem Lack Schatten bilden die schier nicht mehr weggehen. Man kann zum Beispiel mit nassem Klopapier die Fliegenreste einige Minuten einweichen und dann ganz leicht abwischen. Mit nassen Zeitungen funktioniert das noch günstiger. So habe ich es bisher meistens gemacht. Also Front nass machen, Zeitungspapier drauf, nochmal mit Wasser drüber (Zeitung klatschnass) und dann etwas warten bis Fliegenkadaver eingeweicht sind, Zeitung entfernen und mit einem Lappen die Reste entfernen. Wenn jemand einen besseren Tipp hat bitte ich darum verbessert zu werden.
Norbert
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Fliegen würde ich bei Neuwagen immer noch am selben Tag abwaschen bevor sie sich "einbacken" können und dann auf dem Lack Schatten bilden die schier nicht mehr weggehen. Man kann zum Beispiel mit nassem Klopapier die Fliegenreste einige Minuten einweichen und dann ganz leicht abwischen. Mit nassen Zeitungen funktioniert das noch günstiger. So habe ich es bisher meistens gemacht. Also Front nass machen, Zeitungspapier drauf, nochmal mit Wasser drüber (Zeitung klatschnass) und dann etwas warten bis Fliegenkadaver eingeweicht sind, Zeitung entfernen und mit einem Lappen die Reste entfernen. Wenn jemand einen besseren Tipp hat bitte ich darum verbessert zu werden.
Norbert
Das mit den Fliegen würde ich auch bei älteren Fzg. empfehlen, wenn man sich die Arbeit macht.
Ansonsten habe ich beim letzten NW erzählt bekommen, dass moderne Lacke bei Auslieferung schon komplett ausgehärtet sind. Ob das die Wahrheit war kann ich aber nicht sicher bestätigen, habe damit im Alltag zu wenig zu tun.
So, war dann heute nach langer Überlegung doch in der Waschstraße (mit Textil-Lappen).
Hat gut geklappt, bin das ganze Auto nach dem Waschen abgegangen und konnte keine Macken oder ähnliches Feststellen. Hatte vorher noch mit dem Betreiber der Waschanlage gesprochen. Der meinte ganz trocken: "Die meißten Autohäuser hier im Umkreis, bringen die Neuwagen vor Auslieferung auch hierhin"... Ich lase das mal unkommentiert!
Der Tipp mit der Zeitung ist super. Das werde ich demnächst mal testen. Jetzt sind erstmal alle Insekten weg...
Eins kann ich aber sagen, ein schwarzes Auto habe ich zweimal gekauft - das erste und letzte mal. Wenn es sauber ist das beste was gibt, aber du siehst jeden Scheiß drauf und vom schief angucken hat man die ersten Kratzer :-)
Was soll´s im Moment ist er ja sauber!
Zitat:
Original geschrieben von der_dennis81
Habe am Mittwoch meinen Passat aus WOB abgeholt. Super Auto kann ich nur sagen...
Als ich Zuhause war klebten natürlich aufgrund des schönen Wetter massenhaft Insekten an der Fahrzeugfront.
Ist es unbedenklich das Fahrzeug schon zu waschen (Waschstraße mit Textilfasern), oder sollte ich noch warten? Habe mal gehört Neuwagen sollten erst noch aushärten...
Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch.
Hast noch den guten "alten" PD Motor erwischt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch.
Zitat:
Original geschrieben von Stormmaster
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Also nach Deiner kurzen Antwort sollte es der erste 170PS CR Motor im Passat sein?
oder er hätte gern den guten neuen CR-Motor bekomme und muss nun mit dem alten PD rumfahren ;-)
Habe meinen Passat auch am Mittwoch abgeholt und gestern in einer Waschanlage gewaschen und es ist nichts passiert, habe das Graumetallic gewählt damit ich nicht die Waschanlagenbetreiber reich machen muss um ein sauberes Auto zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von CoComp
oder er hätte gern den guten neuen CR-Motor bekomme und muss nun mit dem alten PD rumfahren ;-)
Warum sollte er so etwas denken?
Wer keine Probleme mit seinem Motor hat ist bestimmt wie ich absolut zufrieden. Das die PD Motoren rauher laufen als die CR Motoren wusste jeder vorher. Also ich habe wie viele keine Probleme damit. Ich glaube manche bilden sich einfach zu viel auf den CR Motor ein. Und denken es gäbe nichts besseres. Hätte VW aus kosten Gründen nicht umgestellt, würden genau diese Personen so unglaublich gut über Ihren 170PS PD Motor reden. Wenn er denn auch richtig funktioniert.Ist ja nicht bei jedem so.
PS.
Aber nun gut. Hat ja nichts mit dem Thread Thema zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von der_dennis81
SOFORT waschen und danach versiegeln. Da dein lack ganz neu ist und die Schutzschicht die VW aufträgt kaum 1 Tag hält SOFORT alles entfernen und versiegeln. Lässt du die Fiecher 1-2 Stunden einbrennen ist dein Lack KAPUTT und Klarglasschicht durch.
Bei DEM Lack ein Wax
oder eben nanolack versiegeln...denke bei dunklen lacken echt das geld wert und rechnet sich auch relativ gut...immerhin brauchste dann nur noch kärchern statt in die wäsche. wär ne überlegung wert.
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
immerhin brauchste dann nur noch kärchern statt in die wäsche.
He He, auch auf die Werbung reingefallen?
Mal sehn ob du morgen früh ohne Shampo deinen Luxuskörper reinigst
Also zu allererst, ja es ist einer der letzten PPD Motoren die ich bekommen habe. Wusste ich aber vorher und habe das auch bewusst so entschieden.
Was die Pflege angeht kann ich nur sagen, dass die Insekten deutlich länger als 2 Stunden auf dem Lack waren, sind trotzdem alle weg und der Lack hat auch keinen Schaden genommen. Wenn doch hätte es auch kein Auto werden sollen.
Mir ging es nur um die Waschstraße als solches....
Das Auto wird in den kommenden Tagen zur Versigelung gebracht. Denke dann habe ich erstmal Ruhe.
Danke für die Antworten!
Noch kleiner Nachtrag:
Ich war heute beim Fachmann (Lackiererei) und für morgen einen Termin zum Versiegeln gemacht. Denke mal das Geld ist damit gut investiert und ich habe erstmal Ruhe!