ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen wie läufts nun weiter?

Neuwagen wie läufts nun weiter?

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:20

Hallo leute da sich mein Freundlicher bisher noch nicht gemeldet hat wollte ich euch bitten mir einige Fragen zu beantworten ;-)

Ich habe die Sufu gefunden bin aber bei den begriffen leider nicht auf das passende Thema gestoßen, es sei mir bitte verziehen.

Die Sache ist die ich bekomm nun meinen neuen in 3 Wochen. Ich hab leider so garkeine Ahnung von der Auto Anmeldung, bei meinem alten hatte alles mein Vater geregelt.

Zulassung läuft über den VW-Händler, d.h. Schilder und beim Amt die Anmeldung macht ja er, jedoch muss ich mich ja noch um die Versicherung kümmern, da ich nicht die von VW genommen habe.

Wie genau mache ich das nun? Ich habe ermittelt das HDI24 für mich die günstigsten Konditionen bietet, also ab auf die Seite, die Probleme fangen schon beim Kennzeichen eintragen an, ich weiß mein neues nämlich nicht, nichtmal ob ich es mir aussuchen darf oder nicht. Dementsprechen kann ich online diese sog. Doppelkarte (oder wie sie nun auch immer heißen mag) garnicht beantragen oder?

Meine alte Versicherung von meinem Abwrackfahrzeug erlischt doch Automatisch bei übergabe an den Händler und dessen Zerstörung, ebenso wird es doch Zeitgleich abgemeldet oder?

Also erhalte ich nun in 2 Wochen die Schilder von meinem freundlichen und hoffe das ich bis dahin diese Doppelkarte erhalten habe und kann so gewappnet in die Autostadt fahren?

Wenn man sich diese Karte schicken lässt, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht wie lang dieses dauert? Drucken ist schlecht da ich nur Schwarz/Weiß drucken könnte.

Ich muss ja die SF-Klasse meiner alten Versicherung beim abschluß der neuen angeben diese weiß ich nur aus Telefonaten mit meiner Versicherung, wobei ich da schon 2x unterschiedliche aussagen bekommen habe, Schriftlich bekomme ich leider keine Rechnung, die letzte Nachricht das meine SF-Klasse runter gegangen ist, ist leider auch schon länger her, also weiß ich nicht zu 100% ob ich SF 1 o. 2 hätte, außer das sich meine Beiträge nach "oben korrigieren" hätte die "falschangabe" bei einer solchen Anmeldung keine Konsequenzen richtig?

 

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. März 2010 um 20:42

also die Versicherungsbestättigung kannst du dir schicken lassen, selber Drucken oder auch per SMS oder am Telefon durch geben lassen.

Du brauchst nur die Nummer bei der Zulassungsstelle nicht mehr die eigentliche Karte.

Zuschicken hat bei meiner Versicherung 1-2 Werktage gedauert. SMS war noch im Telefongespräch mit der Regionaldirektion da.

Die Nummer gibts du dann deinem Händler.

Um die SF Klasse kümmert sich die HDI wenn du ihnen den Vorversicherer mitteilst.

die können das Fahrzeug nicht zulassen solange du die EVB-Nummer nicht hast, diese brauchst du nicht wie die alten Deckungskarten ausdrucken sondern kannst du dir einfach telefonisch geben lassen. Nebenbei musst du auch eine Vollmacht und die Einzugsermächtigung für die Steuern vorab einreichen

Solange du die nicht hast gibts auch keine Kennzeichen. (schwarz-weis-Druck währe aber auch kein Problem, da die "Deckungskarten" oder EVB`s selten bis garnicht farbig sind :p )

Beim Kennzeichen reichts in der Regel wenn du nur die Bezirks-Buchstaben angibst. z.B. B, HST, OF, M, oder wo auch immer du wohnst - eben weil du das neue Kennzeichen ja noch nicht kennst.

Wunschkennzeichen sollte kein Problem sein, schau mal bei Wunschkennzeichen.de nach ob dein WK noch zu haben ist, reserviere es und teile dies VW mit mitsamt deiner EVB

deine alte Versicherung erlischt erst mit der tatsächlichen Abmeldung des Fahrzeuges und nicht mit der Übergabe zum Verschrotten.

gibst du eine falsche SF an passiert nicht viel außer, dass die alte Versicherung diese eben nicht bestätigt sondern eben eine andere mitteilt

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:18

Hey vielen dank ihr zwei.

Also melde ich mich erst bei der Versicherung an zum 18.04 in meinem Fall, am besten mache ich das dann eine Woche vorher, kriege dann eine Nr. die ich meinem VW-Händler mitteilen muss damit er das Auto zulassen kann, somit wüsste ich den ersten Zulassungstag ja auch nicht zu 100%?

Ok, die abmeldung übernimmt ja auch mein VW-Händler soweit ich weiß, ich frag aber nochmal nach.

Danke nochmals

am 31. März 2010 um 5:58

Ansonsten könntest Du ja nochmal versuchen bei der HDI anzurufen. Aussagen, wie lange z.B. das Versenden von Unterlagen dauert, können die dort bestimmt am besten treffen. :p

Erstmal frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, einen Neuwagen selbst online zu versichern wenn man so überhaupt keine Ahnung von Versicherungsbedingungen und Leistungen hat...

Aber das ist wohl ein ewiges Diskussionsthema...

Ein genaues Kennzeichen brauchst Du nicht für die Anforderung der EVB-Nummer. Die EVB-Nummer kannst Du auch schon lange vorab anfordern, die sind i.d.R. bis zu 18 Monate gültig, also theoretisch so lange im Voraus anforderbar...

Um der neuen Versicherung die SF-Klasse anzugeben bräuchtest Du schon entweder die letzte Rechnung oder zumindest die Versicherungsnummer des bisherigen Versicherungsvertrages, das lässt sich der neue Versicherer dann sowieso vom Vorversicherer bestätigen. Du solltest natürlich für den Versicherungsantrag selbst schon die SF-Klasse wissen...

Ansonsten: dem Händler die EVB-Nummer geben, eine Vollmacht für die Zulassung, Deinen Ausweis und die Einzugesermächtigung für die Steuer. Den Rest erledigt dann der Händler bei der Zulassung.

Wenn Du ein Wunschkennzeichen möchtest kasst Du es Dir vorher, wie ja schon beschieben wurde, aussuchen und online reservieren.

Guß, Jens

Moin,

damit müsste ja dann alles gesagt sein - bei "falscher" SF-Klasse im Antrag kann dir halt nur eine nachträgliche Prämienkorrektur passieren, nachdem deine alte Versicherung der neuen den richtigen SFR mitgeteilt hat -> nicht wundern, wenn das drei Monate nach Zulassung passiert.

Solltest du finanziert/geleast haben, achte drauf, dass du keinen "Routingtarif" abschliesst, damit du im Schadenfall die freie Werkstattwahl behältst und nicht "ungewollt" gegen deine Leasing-/Finanzierungsbedingungen verstößt.

Schönen Gruß vom Sause

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:40

Danke nochmals, darauf achte immer hast aber recht.

Badhunter es geht mir darum das es für mich deutlich bequemer ist das Abends Online machen zu können anstatt vor der Arbeit da mal hinzukommen oder mich an meinem freien Tag hinzuquälen ;-)

Desweiteren hatte ich mal eine Prämie für ein anderes Fahrzeug das ich mir erst kaufen wollte Online berechnet und kam im Service Point dann aber auf eine andere, der unterschied lag "nur" bei 6€ mtl. oder so aber wozu soll ich 70€ p.A. verschenken, nur damit beim ersten mal ein Mitarbeiter die "Tipparbeit" für mich macht? Seh ich nicht ein :-)

Alles andere ist ja auf der Seite bis ins Detail beschrieben also kein Problem.

Dennoch danke für eure "sorgen" und alles andere :)

Und ganz wichtig: Lass dir von der Versicherung die Vollkasko schriftlich bestätigen!

Wenn du auf der Rückfahrt von Wolfsburg einen Unfall baust bist du sonst nur Haftpflicht versichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuwagen wie läufts nun weiter?