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Neuwagen x5 40d ohne Brief - keine Zulassung möglich
Hallo zusammen. Ich hatte letztes Jahr einen X5 40d bestellt. 16. KW 2024 stand das Ding beim Händler. Unsererseits wurde sich an sämtliche vertragliche Vereinbarungen gehalten. Anzahlung pipapo, Bonität ist auch kein Thema. Der geplante Zulassungstermin am 23.04.24 ist geplatzt weil keine Papiere an den Händler versendet wurde. Laut dem Händler rührt sich AG seitig nichts. Das selbe Szenario nochmals bei einem 40d des selben Händlers.
Frage an die Anwesenden: Hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem? Wenn ja mit welcher Motorisierung?
Weiß jemand etwas über eventuell bestehende CO-Freigaben Behörden- und/oder Herstellerseitig(ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll…)?
Langsam nervt mich diese unbegründete Verzögerung. Die AG ist nicht erreichbar, Kundenservice fühlt sich nicht zuständig. Händler sagt nichts.
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15 Antworten
Händler = nicht Niederlassung?
vielleicht kann der Händler die Wagen bei der AG nicht bezahlen?
Hier handelt sich denke ich um ein rein juristisches problem.
Ich würde einen anwalt kontaktieren.
Denke übrigens nicht das es irgendwas mit der motorisierung zu tun hat.
Sorgelchen hat da schon Recht - das könnte das Thema sein.
Hatten das mal mit einem 5er BMW - Auto war bezahlt und beim Händler, Schein nicht - wenige Tage später Insolvenz des Händlers... BMW ist da aber dann eingetreten. Sprich es gab zeitliche Verzögerungen, aber keinen Ausfall.
Drücke die Daumen.
Zitat:
@TheYankee schrieb am 15. Mai 2024 um 05:57:45 Uhr:
...Anzahlung pipapo, ...
Da liegt das von @sorgelchen genannte Problem einer Zahlungsunfähigkeit seitens des Händlers an BMW sehr nahe.
Die Vereinbarung einer Anzahlung beim Neuwagenkauf entspricht nicht den üblichen Standarts bei BMW.
Da hatte der Händler scheinbar im Vorfeld schon Liquiditätsprobleme.
Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Muss das mit der Anzahlung korrigieren. Es handelt sich um eine Sonderzahlung für die Finanzierung.
Der Händler ist uneingeschränkt seriös. Es handelt sich um ein solides BMW Autohaus in Neumarkt der Oberpfalz. Ein Liquiditätsproblem schließe ich somit aus. Hier gehen wöchentlich hochpreisigere Fahrzeuge über den Tresen. Mein Verkäufer sagte mir dass ein X6M ankam und einen Tag vorher der Brief. Die einzigen beiden Fahrzeuge die aktuell am Hof stehen und bei denen kein Brief geliefert wird sind ein 5er und mein X. Beide 40d…
So langsam könnte ich im Strahl kotzen…
Ich denke du suggerierst bzw hinterfragst ein Problem des 40d.
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Das wird Zufall sein.
Ich hatte bei einem anderen Hersteller dasselbe Problem, allerdings während der COVID Periode. Es fehlte das Steuergerät für die Reifendrucksensoren. Damit durfte der Wagen nicht zugelassen werden und deshalb wurde auch kein Brief verschickt. Der Wagen stand 6 Wochen beim Händler bis dasTeil dann kam.
Insofern könnte es schon etwas Modell-spezifisches sein. Allerdings gibt es dann keinen Grund, das nicht klar zu kommunizieren.
Nun ja, ich wüsste nicht woran das sonst liegen sollte. Ich versuche eine Erklärung zu finden, da ich seitens der AG völlig im Dunklen gelassen werde. Auch der Händler erfährt nicht woran es liegt. Die Kundenbetreuung von BMW fühlt sich nicht zuständig und verweist auf den Händler. Der sagt das Auto steht auf Status 182(oder 183). Die Kommunikation ist offensichtlich kein großes Steckenpferd und schön langsam komme ich mir einfach nur veralbert vor. Ich hatte die Hoffnung dass hier jemand mitliest der ein ähnliches Problem hat und eine Begründung dazu kennt.
Wie kann es denn sein dass das Fahrzeug noch im Staus 182 steht wenn es schon im Händlerlager (beim Händler auf dem Hof) steht.
Das wäre doch Status 198 – Eingang Händlerlager.
Evtl werden die Papiere erst mit Status 190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen versendet.
Wurden die beiden Fahrzeuge bei denen die Papiere fehlen miteinander angeliefert und die Spedition hat die Fahrzeuge nicht ausgebucht/gescannt?
Irgend etwas passt da doch nicht mit status 182.
Dass es am 40d liegt glaube ich nicht. Das wird wohl Zufall sein.
Ich würde mir das nicht bieten lassen. Schriftlich Frist setzen und nach Ablauf gibt's ein Schreiben vom Rechtsbeistand.
Du hast nen Haufen Kohle für ein Premiumfahrzeug hingelegt also sollen die das Problem zügig lösen. Du musst da nicht als Bittsteller auftreten sondern diese Schergen haben alles Ihnen Mögliche in Bewegung zu setzten um dir das Auto ordentlich auszuliefern.
Hey Jogi, ich kenne mich mit den Status-Zahlen überhaupt nicht aus. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob ich das mit der Nummer korrekt wiedergegeben habe.
Angemahnt und Frist gesetzt habe ich bereits. Allerdings kann ich nur den Händler anmahnen, da dieser meine Bezugsquelle ist.
Ob die beiden betreffenden Fahrzeuge zusammen ankamen weiß ich ebenfalls nicht.
BMW Status Codes (ohne Gewähr):
027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG
(Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden
Quelle: https://www.dicker-boxer.de/.../
Man hat mir jetzt seitens des Autohauses eine Begründung geliefert warum sich die Sache verzögert. Der x5 wurde in Spartanburg produziert und normalerweise landen die Fahrzeuge in Bremerhaven an. Nicht so in meinem Fall. Hier wurde auf den Ausweichhafen Cuxhaven zurückgegriffen. Und die hierdurch entstandenen Formalitäten verzögern die Sache. Mehr Infos gab es nicht.
Ohne weiteres Bohren von mir wurde mir nun für die Übergangszeit ein kostenloser Leihwagen vom AH angeboten und BMW hat diesem ggü. auch bereits eine Entschädigung für mich in Aussicht gestellt.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wurde der Wagen nun zugelassen bzw. ist der Brief angekommen?
VG
DR
Zitat:
@danri schrieb am 28. Mai 2024 um 09:22:08 Uhr:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wurde der Wagen nun zugelassen bzw. ist der Brief angekommen?
VG
DR
Hi!
Ja, letzte Woche war es soweit dass das Fahrzeug „weitergerutscht“ ist. Nach einem soeben getätigten Anruf ist der Brief nun endlich im AH und nächste Woche gibt’s die neue Karre.
Danke an alle die sich hier beiteiligt haben.
VG Matt