Neuwagenbestellung 1.8TFSI
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch Seitenlange Threads gelesen habe zu 1.4 und 1.8TFSI Problemen mit Spanner/Steuerkette, Turbo- und Motorschäden frage ich mich nun, ob diese Probleme immer noch bestehen wenn man sich einen Neuwagen, also einer der letzten dieses Modells, (müsste ja ausgereift sein...) kauft oder ob man sich einigermaßen beruhigt einen kaufen kann. Ich will nicht 28Takken auf den Tisch legen und dann alle paar Jahre den Turbo tauschen und wenn dann i-wann die Garantie nicht mehr läuft den Schaden, der ja doch ein beträchtlicher ist, selber zahlen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3sebb
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
also ich habe im Mai meinen neuen 1.8 TFSI bekommen und er sollte da schon alle TPIs ab Werk drin haben, die sonst beim Kundendienst gemacht werden.
Was heißt "TPIs"? Ich habe jetzt auch die nächsten Wochen eine Inspektion (die 1.). Wird dann automatisch auch die Software auf den neusten Stand gebracht?
Gruß
Sebb
Technische Produkt Information
ein Sammelbegriff für Verbessrungsinformationen und techn. Änderungen die im Laufe einer Baureihe weiterentwickelt werden oder durch Kundenerfahrungen auffallen. Eine TPI könnte z.B. sein: Wärend der Bauzeit einer Modellreihe von z.B. 8 Jahren sind diverse Fehler aufgetreten oder bekannt geworden und im Laufe der Bauzeit im Modell verbessert worden. Autos mit alten Baujahr haben die Verbesserungen noch nicht ab Werk und es kann zum Defekt oder Fehler kommen. Diese Fehler werden dann durch einen Rückruf oder im Zuge einer Inspektion automatisch abgearbeitet (dafür erhält der Händler die automatische Info (TPI) bei der Direktannahme auf den PC, dass eine Veränderung eingeplant ist). Meistens sind es nur Softwareupdates oder wie bei den kleinen TFSI die Kettenspanner etc. Ob ein Fahrzeug eine Verbessrung bekommt lässt sich aus der Fahrgestellnummer ableiten. Das System weiß dadurch ob die Verbesserung schon eingeflossen ist oder nicht. Ich hoffe das hilft dir.
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23 Antworten
also ich habe im Mai meinen neuen 1.8 TFSI bekommen und er sollte da schon alle TPIs ab Werk drin haben, die sonst beim Kundendienst gemacht werden. Habe jetzt 3700km runter und er läuft wie ne Eins. Sicher kann ich nicht sagen wie das in Zukunft wird. Aber bei guter Pflege sollten die Probleme nicht auftauchen.
Hallo,
an allererster Stelle würde ich mich davon nicht verrückt machen lassen, wobei Probleme meistens beim 1.4er auftraten und ganz selten beim 1.8er. Wenn du Dir jetzt einen Sportback bestellst, hast du ein ausgereiftes Modell und auch der Motor ist auf dem aktuellen Stand.
Ich hatte neulich 60 TKM-Inspektion mit meinem 8 PA 1.8 TFSI, MJ 08, also noch Vorfacelift. Bisher überhaupt keine Probleme, schnurrt wie eine Katze, viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch. Eine Anschlussgarantie gibt natürlich zusätzliche Sicherheit. Die sollte es dir auch wert sein.
Grüße
Endlich mal zwei beruhigende Beiträge. Man kann sich wohl auch verrückt machen lassen ;-)
Samtag habe ich einen Termin beim Freundlichen um das Angebot zu besprechen, beim bisherigen Angebot per Mail habe ich einen Rabatt von 11,8% auf den Listenpreis erhalten, dann kommen noch 1.100€ Markenwechselprämie weg und 500€ Werksabholungskosten hinzu. Meint ihr der Händler hat da dann noch groß Verhandlungsspielraum? Ich weiß, das könnt ihr mir nicht beantworten, man muss es vor Ort verhandeln, aber ich will nur mal eure Erfahrung hören. Ich habe mir von verschiedenen Händlern Angebote per Mail eingeholt, die besten waren alle bis max. 11,8%. Aber sind sie da schon am Limit?
Bin mal gespannt welche Lieferzeit er veranschlagt....Im August ist ja das Werk geschlossen soweit ich weiß.
soviel Rabatt habe ich im Januar auch bekommen. Denke mehr ist nicht drin. Mach dich nicht verrückt wegen dem Motor. Wer weiß wie die Motoren die so viele Probleme machen am Anfang gefahren wurden ?
Wunder dich nicht über ein Rasseln/Knistern nach dem Kaltstart unter dem Auto, das ist nur so lange wie die Drehzahlerhöhung im Stand für die Kat-Vorwärmung aktiv ist. Das sind Verbrennungsgeräusche um die Abgasnorm E5 einzuhalten !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fm2002
Endlich mal zwei beruhigende Beiträge. Man kann sich wohl auch verrückt machen lassen ;-)
Samtag habe ich einen Termin beim Freundlichen um das Angebot zu besprechen, beim bisherigen Angebot per Mail habe ich einen Rabatt von 11,8% auf den Listenpreis erhalten, dann kommen noch 1.100€ Markenwechselprämie weg und 500€ Werksabholungskosten hinzu. Meint ihr der Händler hat da dann noch groß Verhandlungsspielraum? Ich weiß, das könnt ihr mir nicht beantworten, man muss es vor Ort verhandeln, aber ich will nur mal eure Erfahrung hören. Ich habe mir von verschiedenen Händlern Angebote per Mail eingeholt, die besten waren alle bis max. 11,8%. Aber sind sie da schon am Limit?
Bin mal gespannt welche Lieferzeit er veranschlagt....Im August ist ja das Werk geschlossen soweit ich weiß.
Hi,
also beim Rabatt liegst du gar nicht schlecht, würde ich mal sagen. Verramscht werden die "letzten" 8 PA´s sowieso nicht, denn anhand der momentanen Lieferzeiten erkennst du dass er sich nach wie vor wie "geschnittenes Brot" verkauft.
Hast du schon Probefahrt(en) gemacht? Wenn du zwischen den Motorisierungen schwankst, ein unbedingtes "Muss". Ich würde dir aus eigener Erfahrung den 1.8er empfehlen.
Moin,
meine Freundin fährt nen 1,8ter quattro Baujahr 2011 , bis jetzt ca 30000 km runter und alles im grünen Bereich keine Probleme so wie es sein sollte.
VG
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt, hat die TPI´s bekommen und läuft wie eine eins.
Würde ich jederzeit wieder nehmen. Wenn man mal vergleicht, wie viele 1,8 TFSI rumfahren und wenige Probleme man hier liest, kann der Motor ned so schlecht sein.
Für den Durchzug und Spaß was das Auto bietet, kann man auch gut mit dem Verbrauch leben.
Ich habe damals 18% bekommen, konnte ihn aber ned selber konfigurieren.
Gruß
Matze
Zitat:
Wunder dich nicht über ein Rasseln/Knistern nach dem Kaltstart unter dem Auto, das ist nur so lange wie die Drehzahlerhöhung im Stand für die Kat-Vorwärmung aktiv ist. Das sind Verbrennungsgeräusche um die Abgasnorm E5 einzuhalten !
das hat also nichts mit den Spanner/Steuerkettenproblem zu tun. Aber kann man das nicht mit TPI´s korrigieren bzw. ist das bei den neuen dann immer noch so?
@sitzheizung:
Ich bin schon ein paar Probe gefahren, und ich muss sagen der 1.8er ist meine Traummaschine. Richtige Mischung aus Power und doch noch angemessenen Spritverbrauch, wenn man nicht wie der letzte Henker fährt, und das tu ich sowieso nicht, ich fahr ihn ja länger und hab nicht vor ihn in 2 Jahren zu verkaufen.
Weißt du etwas über die derzeiten Lieferzeiten?
Hallo,
also genauere Daten über momentane Lieferzeiten kenne ich jetzt auch nicht, aber 3 bis 6 Monate sind durchweg realistisch wenn man im Forum regelmäßig mitliest. Es gibt auch einen Lieferzeiten-Thread, vielleicht stehen da aktuelle Entwicklungen. Ist auch immer stark von der Ausstattung abhängig, irgendwo hatte ich gelesen dass es bei Bestellung einer bestimmten Felge (Rotor...?) mehrere Monate länger dauern konnte.
Da kann dein bestimmt Auskunft geben. Bei mir waren es damals 3 Monate, die kamen mir unendlich laaaaaaange vor:-)
Grüße
Fahre den 1.8er auch seit über 60.000km ohne Probleme... das Rasseln und allgemein die etwas mangelnde Laufruhe direkt nach dem Kaltstart haben alle TFSIs, nichts Aufregendes. Wenn er warm ist, blubbert er ruhig vor sich hin
Wenn du mehr % möchtest, kann ich nur den Weg über einen Internetvermittler empfehlen. Da sollten momentan ca. 14% drin sein. Alle offiziellen VAG-Rabatte kriegt man da auch, steht ja auch nur ein Händler hinter. Hab bisher zwei Autos so bestellt und immer problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von fm2002
Zitat:
Wunder dich nicht über ein Rasseln/Knistern nach dem Kaltstart unter dem Auto, das ist nur so lange wie die Drehzahlerhöhung im Stand für die Kat-Vorwärmung aktiv ist. Das sind Verbrennungsgeräusche um die Abgasnorm E5 einzuhalten !
das hat also nichts mit den Spanner/Steuerkettenproblem zu tun. Aber kann man das nicht mit TPI´s korrigieren bzw. ist das bei den neuen dann immer noch so?
das hat nichts mit den TPIs zutun ! Er spritzt nach dem Kaltstart mehr Sprit wie nötig ein um den Kat schnell auf Temperatur zu bekommen wegen der Euro 5 Norm. Habe das bei offener Motorhaube getestet ! Der Ventildeckel klingt 1s nach dem Starten genauso wie nach 20 Sekunden wenn der "Kaltstart" abgeschlossen ist und das Rasseln unterm Wagen aufgehört hat ! Mach dir keine Sorgen deswegen.
Hab meinen 1.8 TFSI jetzt seit ein Jahr, also ich würde dir umbedingt den 1.8er empfehlen, der Motor macht wirklich Spass und ist sparsam und zieht richtig gut an wenn es mal nötig ist und hat auch einen schönen Sound
Ich hab mal eine Frage zur Finanzierung eines Neuwagens. Ich habe mich am WE mit meinem Freundlichen unterhalten bezüglich eines Neuwagenkaufs. Zuerst ein Angebot mit Barzahlung, dann noch eins mit Finanzierung über 3 Jahre, da das wohl auch sehr interessant wäre meinte er, weil er mir mit der Finanzierung dann auch noch ein Versicherungsangebot machen kann, was bei Barzahlung nicht möglich wäre. Rausgekommen ist dann folgendes bei der Finanzierung:
Ich habe Zinsaufwendungen für 36 Monate in Höhe von 550€, dazu das Versicherungspaket mit Inspektionskostenübernahme in Höhe von knapp 40€ im Monat und der KSB für 420€. Macht insgesamt einen Mehraufwand ggü. Barzahlung in Höhe von ca.2400€, also 800€ im Jahr für 3 Jahre, dafür fallen keine Inspektionskosten an (ca. 200 für die erste und 600 für die zweite meinte mein Freundlicher). Heißt im Endeffekt zahle ich für die Versicherung jährlich ca. 550€ (Inspektionskosten abgezogen, die würden ja bei Barzahlung auch fällig werden). So günstig werde ich wohl woanders nicht versichern können. Und am Ende kommt mir somit eine Finanzierung günstiger als ein Barkauf. Komische Welt in der wir leben....
Aber meine eigentliche Frage ist der KSB. In meinem Fall gibt es kein Risiko, das es abzusichern gilt. Von 28000€ zahle ich 17000€an, die Restschuld ist der Wagen in einigen Jahren immer noch wert, somit ist gewährleistet, dass ich die Schuld in jedem Fall begleichen kann, auch bei Arbeitslosigkeit etc. Jetzt will ich mir die 400€ natürlich sparen, aber da meinte mein Freundlicher, dass ich dann 300€ weniger Rabatt bekommen würde, weil seine Eigenbeteiligung steigt. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das wirklich so? Ich werde trotzdem den KSB weglassen, für 100€ kann ich mir was schönes anderes kaufen :-) Ich weiß, 100€ zu sparen klingt bei guten 28000@ erstmal nicht viel, aber 100€ sind trotzdem 100€, die z.B. beim nächsten Fernsehkauf schon wieder ein schöneres Gerät darstellen können....Aber ich würde ja eigl. gerne die kompletten 420 sparen, aber da spielt er wohl leider nicht mit.
Und habt ihr Erfahrungen mit der "Audi-Versicherung" gemacht, gab es schon mal Probleme oder läuft das wirklich im Schadensfall so problemlos ab wie mir erzählt wurde?
ich habe auch service und verschleiß für 21,99€ im monat mit dabei. Das Versicherungsangebot von Audi nutze ich auch ! Zahle 35€ im Monat für die Vollkasko+Haftpflicht und im Hintergrund läuft mein SF12 weiter rauf.
mfg