1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagenbestellung, nachträgliche Konfigurationsänderung

Neuwagenbestellung, nachträgliche Konfigurationsänderung

VW
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:31

Moin!

Mein Polo ist bestellt (am 1.3.) nun möchte ich eventuell die Konfiguration ändern.

Ich wollte gerne das StylePlus-Paket zu meinem Polo Style dazu nehmen, weil darin das Schiebedach enthalten ist, was sonst glaube ich allein schon 870Euro kostet. Weiterhin sind 215er Reifen auf LM-Felgen enthalten. Diese "vertragen" sich leider nicht mit dem von mir bestellten BlueMotion-Motor, weswegen ich statt des BM-Motors den normalen 70PS-Motor nehmen würde.

Es ändert sich also der Motor, und eben die Bestandteile des StylePlus Paketes kommen dazu.

Der Verkäufer meinte, dass sich dadurch die Auslieferung verzögern würde, er wüsste aber nicht wie lange, da keine "Schauglaswoche" vergeben wird. Was heißt das denn??

Ich hätte jetzt mal vermutet, dass mein Polo derzeit irgendwo in der Warteliste steht, und dass die Produktion noch nicht begonnen hat. Wenn ich nun etwas in der Konfiguration ändere, sollte der Wagen doch an gleicher Stelle der Warteliste stehen bleiben, nur die Konfiguration ändert sich entsprechend.

Ich hätte schon gerne das Schiebedach, sieht auf dem weißen Polo schon cool aus.

Kann es nicht auch sein, dass sich die Produktionszeit durch die Wahl des standard-Motors sogar verkürzt? Weiß hier jemand über die Lieferzeiten der verschiedenen Komponenten bescheid? Der Verkäufer meinte z.B. dass Dieselmotoren derzeit schlecht lieferbar wären, und dass sich die Auslieferung von Polos mit Dieselmotor um 2 Monate nach hinten verschieben.

Könnt Ihr hierzu etwas sagen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. März 2011 um 10:37

In deinem Fall ist ja nicht nur die Ausstattungsvariante geändert, sondern auch der Motor, da muss ein komplett neuer Vertrag geschrieben werden. Somit wie eine Neubestellung, damit rückst du evtl. in der Fertigungsliste nach hinten. Du kannst noch kurze Zeit in der Ausstattung was ändern, wie Climatronic, anstatt Climatic z.B. oder Schiebedach usw.

 

Nach Vergabe der kommisionsnummer geht nicht mal mehr das, da kann man nur noch versuchen vom Vertrag zurückzutreten und nochmals mit evtl. wieder verlängerter Wartezeit auf denn den bestellten zu warten. So ist das bei Änderungen was Motor betrifft, bei Ausstattungsvariante nach oben weiß ich nicht.

am 8. März 2011 um 10:42

Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.

Wir können hier auch nichts daran ändern.:D Wer weiß es besser als VW/dein Händler.;)

Es ist normal, dass du ganz neu eingeplant wirst, wenn deine jetzige Bestellung schon in der Planung war. Ob du einen ganz neuen Vertrag bekommst, oder dein bestehender nur verändert wird, weiß ich nicht, aber fakt ist, dass sich deine ganze Bestelleung nach hintenschiebt.

Ich habe damals nur das Radio verändert und meiner Händler wusste nicht genau, ob ich vielleicht auch nach hinten geschoben werde.;) Du veränderst ja gleich so ziemlich alles! Ist ja fast ein ganz neues Auto.:D

am 8. März 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_krueger

Moin!

Mein Polo ist bestellt (am 1.3.) nun möchte ich eventuell die Konfiguration ändern.

Ich wollte gerne das StylePlus-Paket zu meinem Polo Style dazu nehmen, weil darin das Schiebedach enthalten ist, was sonst glaube ich allein schon 870Euro kostet. Weiterhin sind 215er Reifen auf LM-Felgen enthalten. Diese "vertragen" sich leider nicht mit dem von mir bestellten BlueMotion-Motor, weswegen ich statt des BM-Motors den normalen 70PS-Motor nehmen würde.

Es ändert sich also der Motor, und eben die Bestandteile des StylePlus Paketes kommen dazu.

Der Verkäufer meinte, dass sich dadurch die Auslieferung verzögern würde, er wüsste aber nicht wie lange, da keine "Schauglaswoche" vergeben wird. Was heißt das denn??

Ich hätte jetzt mal vermutet, dass mein Polo derzeit irgendwo in der Warteliste steht, und dass die Produktion noch nicht begonnen hat. Wenn ich nun etwas in der Konfiguration ändere, sollte der Wagen doch an gleicher Stelle der Warteliste stehen bleiben, nur die Konfiguration ändert sich entsprechend.

Ich hätte schon gerne das Schiebedach, sieht auf dem weißen Polo schon cool aus.

Kann es nicht auch sein, dass sich die Produktionszeit durch die Wahl des standard-Motors sogar verkürzt? Weiß hier jemand über die Lieferzeiten der verschiedenen Komponenten bescheid? Der Verkäufer meinte z.B. dass Dieselmotoren derzeit schlecht lieferbar wären, und dass sich die Auslieferung von Polos mit Dieselmotor um 2 Monate nach hinten verschieben.

Könnt Ihr hierzu etwas sagen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ist das ernst gemeint? Du schreibst, dass du am 01.03. bestellt hast (also vor einer Woche)... Wenn du dann neu eingeplant werden musst, verlierst du eine ganze Woche, das kann man doch verschmerzen, oder? ;)

Wobei ich nichtmal glaube, dass du neu eingeplant würdest. Bei den derzeitigen Lieferzeiten glaube ich nicht, dass bei einer Bestellung in der ersten Woche schon etwas passiert ist...

Wie die Verfügbarkeit der einzelnen Teile aussieht, kann dir wohl (wie schon gesagt) nur der Händler sagen...

am 8. März 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

 

Ist das ernst gemeint? Du schreibst, dass du am 01.03. bestellt hast (also vor einer Woche)... Wenn du dann neu eingeplant werden musst, verlierst du eine ganze Woche, das kann man doch verschmerzen, oder? ;)

 

Wobei ich nichtmal glaube, dass du neu eingeplant würdest. Bei den derzeitigen Lieferzeiten glaube ich nicht, dass bei einer Bestellung in der ersten Woche schon etwas passiert ist...

 

Wie die Verfügbarkeit der einzelnen Teile aussieht, kann dir wohl (wie schon gesagt) nur der Händler sagen...

Wobei das ja auch noch fraglich ist, es kann sein, dass er sogar schneller fertig ist, denn von BM auf Style, wo beim Style die Produktion gerade auf Hochtouren läuft und standardmäßig hintereinander weggearbeitet wird, kann es sein, dass der eher fertig ist. Vielleicht wären beide aber auch gleichzeitig auf den Zug/Schiff gekommen und somit verliert und(/oder gewinnt er nichts. Wir können nur vermuten, aber wegen einer Wo. ist das eh egal.

Zitat:

Wobei das ja auch noch fraglich ist, es kann sein, dass er sogar schneller fertig ist, denn von BM auf Style, wo beim Style die Produktion gerade auf Hochtouren läuft und standardmäßig hintereinander weggearbeitet wird, kann es sein, dass der eher fertig ist. Vielleicht wären beide aber auch gleichzeitig auf den Zug/Schiff gekommen und somit verliert und(/oder gewinnt er nichts. Wir können nur vermuten, aber wegen einer Wo. ist das eh egal.

Wie kommst Du darauf ? Woher hast Du die Informationen ?

1. Der Style ist ja ein Trendline mit ein paar zusätzlichen Designmerkmalen (Plakette an der B-Säule etc.), daher glaube ich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Wie schon oft gelesen, ist eher die Frage, welche Sonderausstattungen verfügbar sind. Gibt es z.B. keine Boavistas, werden nicht die Autos mit den Boavistas gebaut. Verfügbarkeit von Teilen ist das Hauptkriterium, danach Bestelleingang und nicht die Ausstattungslinie.

2. Zudem bauen die aus meiner Sicht relativ gesehen nicht viele Styles. Nicht jeder bestellt einen Style und den Style gibt es nur in Deutschland. Daher würde ich mal annehmen der Anteil an der Polo-Gesamtproduktion von Styles ist sehr gering, insbesondere wenn man Zahlen hört, wie nur jedes 5. Auto von VW ist für Deutschland.

am 8. März 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

...denn von BM auf Style...

Das stimmt nicht, da er nicht von BlueMotion auf Style wechselt, sondern von einem Style mit BlueMotion-Technology zu einem Style mit normalem Motor.

Und dann wird der Style bestimmt nicht auf einer separaten Fertigungsstraße gefertigt, sondern zusammen mit den anderen.

Und selbst wenn der Motor kommt, was ja noch überhaupt nicht feststeht, wäre es ziemlich riskant noch fix zu bestellen und zu hoffen, dass er rechtzeitig kommt.:D

am 8. März 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Wie kommst Du darauf ? Woher hast Du die Informationen ?

 

1. Der Style ist ja ein Trendline mit ein paar zusätzlichen Designmerkmalen (Plakette an der B-Säule etc.), daher glaube ich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Wie schon oft gelesen, ist eher die Frage, welche Sonderausstattungen verfügbar sind. Gibt es z.B. keine Boavistas, werden nicht die Autos mit den Boavistas gebaut. Verfügbarkeit von Teilen ist das Hauptkriterium, danach Bestelleingang und nicht die Ausstattungslinie.

2. Zudem bauen die aus meiner Sicht relativ gesehen nicht viele Styles. Nicht jeder bestellt einen Style und den Style gibt es nur in Deutschland. Daher würde ich mal annehmen der Anteil an der Polo-Gesamtproduktion von Styles ist sehr gering, insbesondere wenn man Zahlen hört, wie nur jedes 5. Auto von VW ist für Deutschland.

Keine konkreten Infos irgendwoher, aber da ich selber aus der Produktion komme, kenne ich das so, denke nicht das VW da alles andersherum macht.

 

zu 1. Na ja, nur ein paar Zusatzdisignmerkmale, ich finde eine ganze Menge und daher ist es leicht zu kommisionieren, da weniger Extras ausgesucht werden müssen, weil vieles ja Serie ist. 

Guckst du mal: www.volkswagen.de/.../tab=7affef518cac30400e93c0b9925d85a5?...

 

Boavistas ist eine Sache derzeit für alle dasselbe Problem.

 

zu 2. Aus deiner Sicht, also ich gehe davon aus, dass das so läuft wie beim "Team", der ja weissgott nicht schlecht verkauft wurde, oder? Wurde der Team denn nicht auch nur für D gebaut? Jedes 5. Auto kann ich nichts zu sagen, aber findest du das für 138 Länder dieser Welt oder wieviel es auch immer sind, wenig? Ich nicht.

Ausserdem gehört der Style doch sowieso nach Paris! :D ;)

 

 

@ESLIH - Du weisst doch in Paris ist der Style nicht lieferbar, da hat der Lagerfeld schon blöd geguckt ;-)

am 8. März 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

@ESLIH - Du weisst doch in Paris ist der Style nicht lieferbar, da hat der Lagerfeld schon blöd geguckt ;-)

Deswegen doch die Smiley´s bei dem posting! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

@ESLIH - Du weisst doch in Paris ist der Style nicht lieferbar, da hat der Lagerfeld schon blöd geguckt ;-)

Deswegen doch die Smiley´s bei dem posting! :eek:

:D

am 8. März 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wurde der Team denn nicht auch nur für D gebaut?

Den Team gab es nur in Deutschland und war wirklich relativ erfolgreich. Das lag aber auch an der ich sage mal überdurchschnittlich guten Ausstattung für ein Sondermodell. Er war ja auch der erste/einzige, der auf dem Comfortline basierte. Er zog bestimmt auch viele Käufer vom Highline weg, da die Ausstattung vergleichbar war. Da wird es der Style bestimmt etwas schwieriger habe.

Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen, wie oft ein Sondermodell verkauft wurde?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Jedes 5. Auto kann ich nichts zu sagen, aber findest du das für 138 Länder dieser Welt oder wieviel es auch immer sind, wenig?

Ähm, du weißt aber schon, dass ein Polo nicht in jedem Land der Welt erhältlich ist!;)

Dann hat VW im eigenen Lande sowieso ein viel bessere Lobby, siehe Polizei-Polos, DeutscheBahn-Polos, die ganzen häuslichen Pflegedienst-Polo...

Die Franzosen nehmen dafür bestimmt eher den Clio.;)

Um mal wieder zum Thema zu kommen, denke ich kann man die 2, 3 Wochen, die man unter Umständen länger warten muss noch verkraften. Dies kann man aber nur direkt mit dem Händler klären!:)

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wurde der Team denn nicht auch nur für D gebaut?

Den Team gab es nur in Deutschland und war wirklich relativ erfolgreich. Das lag aber auch an der ich sage mal überdurchschnittlich guten Ausstattung für ein Sondermodell. Er war ja auch der erste/einzige, der auf dem Comfortline basierte. Er zog bestimmt auch viele Käufer vom Highline weg, da die Ausstattung vergleichbar war. Da wird es der Style bestimmt etwas schwieriger habe.

Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen, wie oft ein Sondermodell verkauft wurde?

Wenn wir die Zahlen von AMS in Sachen Zulassungen Feb 11 nehmen (6329 Stück) (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-februar-3504746.html?...), sind es auf 12 Monate hochgerechnet knapp 76.000 Stück Polos.

Für einen Erfolg gehe ich mal von mindestens 40% Anteil einer Ausstattungsvariante bei einem Modell aus. Dies würde dann 30.400 Polo TEAM-Modelle bedeuten. Die restlichen Modelle würde ich mal so aufteilen:

30% Trendline, 12,5% jeweils Comfort-/Highline und 5% GTI.

 

Was die Wartezeit betrifft: Lieber nen Monat länger warten und dafür aber auch das was man haben will! Was gibs schlimmeres als etw schnell zu bekommen und dann zu merken, es ist ja doch net so wie erwartet. Dann ärgert man sich bestimmt, dass man net dies oder das genommen hat und dafür etw. länger gewartet hat.

Und noch abschließend: Vorfreude ist immer noch die schönste Freude! ;)

Gruß

liueagles

Zitat:

@ESLIH - Du weisst doch in Paris ist der Style nicht lieferbar, da hat der Lagerfeld schon blöd geguckt ;-)

Tja, wie es aussieht hat sich Lagerfeld aber dann doch gegen die Herren Winterkorn und Piëch durchgesetzt... der Style ist inzwischen auch in Paris zu haben ;-)

Style Modelle in Frankreich

Bonne soirée,

hamtidamti_onthewall

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:13

Tach allerseits!

So, jetzt habe ich das Ding umbestellt.

BM-Motor raus, Standard-Motor rein, dazu das StylePlus-Paket und noch die MultimediaIn-Buchse dazu.

jetzt mach' ich aber nix mehr, und warte die 4 Monate ab.

Schönen Tach noch und viele Grüße,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen