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Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:24

Tach auch alle zusammen.

Ich stöbere schon seit einiger Zeit im Forum herum und muß an Euch ein dickes Lob aussprechen für die vielen interessanten Themen und den qualifizierten Antworten.

Ich bin schon seit langem ein begeisterter Volvo Fan und fahre nach dem 940er, dem V40 nun einen XC70. Ein tolles Auto, das ich aber jetzt verkauft habe, da ich mir einen Dickelch XC90 D5 Summum bestellt habe.

Soweit so gut. Ich warte nun schon seit 10 Wochen auf die Lieferung. Bestätigter Termin von Volvo war diese Woche. Aber wie ich vor ein paar Tagen erfahren mußte, ist mein Freundlicher in die Insolvenz gegangen.Solange die Frage der Liquidität des Freundlichen nicht geklärt ist, sitze ich da und warte auf die Dinge die da kommen. Der Geschäftsführer gibt ausweichende Antworten, ich weiß nicht ob Volvo meinen Freundlichen überhaupt noch beliefert, der Insolvenzverwalter hat seine Arbeit gerade erst aufgenommen und ich stehe jetzt da mit meinem Vertag und unverbindlichem Liefertermin. Mehr als nur ärgerlich!!!!!!!!!

Ich habe heute Vovo angeschrieben ob sie mir helfen können, denn noch Monate ohne einen Elch kann ich weder beruflich noch privat verkraften.

Wer von Euch hat schon ähnliches erlebt?

 

Theo

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36 Antworten

Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Ich habe heute Vovo angeschrieben ob sie mir helfen können,

Hi,

das war erstmal richtig! Wenn Volvo Deutschland nicht Hilfe anbietet (Auto wird über anderen Händler ausgeliefert, ursprünglicher Liefertermin wird aber bestätigt etc) würde ich mich mal von einem Anwalt beraten lassen. Du hast hoffentlich noch nichts angezahlt etc???

Ciao,

Eric

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:37

Hallo Eric,

Gott sei Dank habe ich weder etwas angezahlt noch irgendwie sonstige Verbindlichkeiten gegenüber meinem Freundlichen. Wenn man in so eine Lage kommt wie ich, hat man kaum eine Chance zu reagieren. Mein Kumpel ist Anwalt und er arbeitet auch schon an der Sache.Jedenfalls sagt er, dass es in solch einem Fall extrem schwierig ist ,( mit unverbindlichem Liefertermin seitens des Freundlichen), eine Vertragsauflösung zu erwirken. Der von Volvo genannte Liefertermin an meinen Freundlichen , oder jetzt eigentich nicht mehr Freundlicher, lautete ja KW39 und ist mir nur telefonisch auf Nachfrage mitgeteilt worden.

Also eine sehr schwierige Lage in die man unverschuldet hineingeraten kann.

 

Theo

Fakt ist, dass dein Vertragspartner erstmal der Händler ist. Wenn dein Händler weiß, dass er bald garnicht mehr existiert sollte er so fair sein und das Geschäft über einen Händlerkollegen abwickeln. Volvo-Deutschland ist ja rein rechtlich auch nicht der Mutterkonzern der Händler, der dann sagen kann Du gibst das Auto an einen anderen Händler ab. Da kannst Du wirklich nur hoffen, dass VCG da etwas erreichen kann. Hattest Du schonmal ein klärendes Gespräch mit deinem bisherigen Händler?

Ciao,

Eric

Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

(...) wie ich vor ein paar Tagen erfahren mußte, ist mein Freundlicher in die Insolvenz gegangen (...)

Das scheint ja ein gefährliches Geschäft zu sein, mein Freundlicher hat diesen Schritt vor einigen Monaten auch erleiden müssen ...

rotto

Themenstarteram 30. September 2005 um 18:02

Ein klärendes Gespräch lief darauf hinaus, das der Geschäftsführer selber mit dem Rücken an der Wand steht und den Anweisungen des Insolvenzverwalters unterliegt.

Dementsprechend gibt er nur wage Aussagen wie: wir erwarten noch eine Lieferung von Volvo, wir können nicht sagen ob ihr Fahrzeug dabei ist. Er versucht einen von einem Tag auf den anderen zu vertrösten. Die Verkaufsabteilung ist rapide geschrumpft. Mein Ansprechpartner (Verkäufer, weilt derzeit in Urlaub, usw.

Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert nachdem ich Volvo jetzt um Hilfe in dieser Angelegenheit gebeten habe.

Ich bleibe jedenfalls hartnäckig am Ball und werde Euch berichten wie das alles so abläuft. Denn meinen Großelch will ich auf jeden Fall haben.

Theo

Ich möchte es auch mal von der anderen Seite aus beleuchten: Dein Freundlicher hat sich und sein Geschäft mit Sicherheit nicht mit Absicht in die Insolvenz getrieben. Diese Fälle gibt es zwar, sind aber selten. Um auch über den Insolvenzverwalter möglichst viel von seinen Verbindlichkeiten noch ausgleichen zu können (Die Mitarbeiter brauchen das Geld doch auch!), wird er ein elementares Interesse haben, Dir das Auto zu besorgen. Daß er Dir nur ausweichende Antworten geben kann, liegt an der Rechtsunsicherheit, in der er schwebt. Bekommt er die Ware selber noch? Besser, er weicht aus, als Dir das Blaue vom Himmel herunterzulügen.

Natürlich verstehe ich auch Deine Warte. Aber Da das Auto nach Deinen Wünschen hergestellt wurde, wird auch Volvo daran interessiert sein, es tatsächlich auch an Dich zu liefern. Um es mal krass zu sagen: Kein anderer Kunde wird bereit sein, so viel Geld für genau dieses Auto auszugeben. Wenn die den Wagen bei einem anderen Freundlichen abstellen, und ihn als Lagerware anbieten müssen, werden etliche %e mehr fallen müssen. Vielleicht ist das ja auch ein Hebel für Dich in einem solchen Falle, noch so was wie Kofferraumwanne, Inspektionskosten, Fußmatten o. ä. herauszuschlagen.

Gruß aus Westfalen

Eike

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:17

Ich verstehe ja die Situation in der sich der Geschäftsführer befindet. Er steht tatsächlich mit dem Rücken zur Wand, zumal er jetzt alle Entscheidungen mit dem Insolvenzverwalter abklären muß.

Ich aber stelle mir vor wie es ist, noch Monate auf die Auslieferung warten zu müssen da noch nicht einmal klar ist, ob nur die bisher erwähnten 5 Geschäfte oder alle 25 Filialen von der Insolvenz betroffen sind. Sollte es sich weiter ausdehnen so kann es sein das ich Monate auf mein Fahrzeug warten muß. Wenn ich dann meien Dickelch bekomme dann ist das Fahrzeug laut Fahrzeugbrief schon mehrere Monate alt.

Die Idee von Dir mit dem zusätzlichen heraushandelt von Zubehörteilen ist sehr gut. Werde es denn mal versuchen.

Theo

Was heißt "ausweichend" ? Er sollte sich in jeder Hinsicht zurückhalten.

Wenn die Insolvenz eröffnet ist, gibt es an erster Stelle nunr einen Gläubiger: Der Fiskuss - unter der Annahme, dass noch Steuern (z.B. USt.) zu zahlen sind.

Falls dann noch was übrig ist, wird i.d.R. auf die angemeldeten Forderungen verteilt.

Wenn der Insolvenzverwalter - der übrigens der Einzige ist, der noch rechtsverbindliche Aussagen treffen darf, den Laden weiterführen will, könnte es sogar sein, dass Du den XC90 doch noch bekommst. Aber da vermute ich, dass das dann ein echtes Zug-um-Zug-Geschäft wird: Also Bares gegen Blech !

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Dein bestelltes Viech bekommst.

 

saluti

Torsten

Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Aber wie ich vor ein paar Tagen erfahren mußte, ist mein Freundlicher in die Insolvenz gegangen.Solange die Frage der Liquidität des Freundlichen nicht geklärt ist, sitze ich da und warte auf die Dinge die da kommen. Der Geschäftsführer gibt ausweichende Antworten, ich weiß nicht ob Volvo meinen Freundlichen überhaupt noch beliefert, der Insolvenzverwalter hat seine Arbeit gerade erst aufgenommen und ich stehe jetzt da mit meinem Vertag und unverbindlichem Liefertermin. Mehr als nur ärgerlich!!!!!!!!!

Hallo,

vorab folgendes:

[Beginn Freizeichnung]

Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass ich für die Richtigkeit nachfolgender Ausführungen keinerlei Haftung übernehme. Insbesondere nehme ich keinerlei juristische Kompetenz für mich in Anspruch. Rechtsverbindliche Auskünfte könen bitte nur von einem Anwalt in dessen Kanzlei eingeholt werden.

[Ende Freizeichnung]

Der Händlervertrag wird von Volvo in der Regel gekündigt, wenn die vorläufige Verwaltung über das Vermögen angeordnet wurde. Wichtig ist jetzt zunächst, dass Du den Stand des Insolvenzverfahrens kennst. Deshalb ein paar Fragen:

1. Ist das Insolvenzverfahren bereits eröffnet worden oder ist bisher lediglich die vorläufige Verwaltung angeordnet worden?

2. Wenn Du das nicht weißt: Wie heißt das Unternehmen und wo liegt es - wenn Du magst, kannst Du auch gerne selber nachsehen unter "Insolvenzen Online". Sieht schwieriger aus, als es ist. Einfach auf Detailsuche klicken, das Bundesland und dort das zuständige Insolvenzgericht (in aller Regel das nächste Amtsgericht) wählen und den Namen des Unternehmens oder einen Namensbestandteil eingeben.

3. Wer ist der (vorläufige) Insolvenzverwalter?

4. Wenn Du das nicht weißt: Siehe 2.

Wenn Du das alles hast, dann nimm Kontakt mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter auf. Immerhin können mit dem Geschäft voraussichtlich etliche T€ für die Masse gewonnen werden. Lasse Dir ggf. das Geschäft von ihm bestätigen. Und achte immer darauf: Keine Vorkasse!

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Sieh in den Gelbe n Seiten unter "Rechtsanwälte" nach und lasse Dir helfen. Das mag etwas kosten, aber immerhin geht es auch für Dich um viel Geld und wenn der Anwalt etwas falsch macht, hast Du immer noch seine Haftpflichtversicherung...

rotto

Re: Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von rotto

... Und achte immer darauf: Keine Vorkasse! rotto

D.h., man müsste auch bei der Wagenübergabe jeden Sachmangel gleich wieder von der Gesamtsumme abziehen? Falschlieferung, Falschmontage, bestellte Ausstattungsmerkmale fehlen u.s.w?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und man, ist das ein aufbauendes Thema ;-)

Re: Re: Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

D.h., man müsste auch bei der Wagenübergabe jeden Sachmangel gleich wieder von der Gesamtsumme abziehen? Falschlieferung, Falschmontage, bestellte Ausstattungsmerkmale fehlen u.s.w?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und man, ist das ein aufbauendes Thema ;-)

Die Garantie von Volvo bleibt (oder was Volvo auch immer gewähren mag). Natürlich bleibt es auch bei der Gewährleistung, aber wenn das Haus nachher schließt oder das Verfahren mangels Masse eingstellt oder gar nicht erst eröffnet wird, nützt Dir die Gewährleistungsverpflichtung des Händlers nichts mehr. Außerdem dürfte es sich, wenn die Übereignung des Fahrzeuges vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens, welches häufig erst Monate nach der Anordnung der voläufigen Verwaltung eröffnet wird, erfolgt, bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen um Insolvenzforderungen handeln, die erst nach Erfüllung aller Masseforderungen zu befriedigen sind. Aber wie gesagt, wer rechtlich verbindliche Auskünfte will, möge bitte einen Rechtsanwalt beauftragen; ich hafte für diese Aussagen nicht.

rotto

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Ich möchte es auch mal von der anderen Seite aus beleuchten: Dein Freundlicher hat sich und sein Geschäft mit Sicherheit nicht mit Absicht in die Insolvenz getrieben. Diese Fälle gibt es zwar, sind aber selten....

Gruß aus Westfalen

Eike

Hallo,

wenn ich mich kurz einmischen darf. Sorry, aber so selten scheint die Umwandlung so mancher Volvohändler derzeit nicht zu sein. Die einen gehen in die Insolvenz, aus den anderen wird ein Mehrmarken-Autohaus - oft LandRover und Volvo etc. - unter anderer Geschäftsführung oder Führung einer Übernahme-Firma mit anderem Namen. So ist es mit drei Volvohändlern in meiner Nähe geschehen.

Schönes Wochenende @all!

Re: Neuwagenbestellung und Insolvenz des Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Ich warte nun schon seit 10 Wochen auf die Lieferung. Bestätigter Termin von Volvo war diese Woche.

Hi

abgesehen von den Insolvenz-Problemen sieht es wohl so aus, dass genau wie bei meinem Elch sehr viele D5s in der Endkontrolle nochmal "nachgeschraubt" werden und daher eine Verzögerung haben - bei mir 4 Wochen über den Termin.

Ich (und mein Freundlicher auch) vermuten, dass da noch ein Serienfehler ausgeglichen wird - es gibt darüber aber keine Auskünfte von Volvo. :(

Also hast du vielleicht noch Chancen...

Gruß

Jürgen

mit fast 4 Monaten Wartezeit auf den D5.

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

...da noch nicht einmal klar ist, ob nur die bisher erwähnten 5 Geschäfte oder alle 25 Filialen von der Insolvenz betroffen sind. Sollte es sich weiter ausdehnen so kann es sein das ich Monate auf mein Fahrzeug warten muß.

Hi nochmal,

25 Filialen, du hast LER als Kennzeichen - dann ists wohl der Autopark Brau mit Hauptsitz in Oldenburg. Und der hat laut Zeitungsberichten und insolvenzbekanntmachungen.de wirklich komplett Insolvenz am 20.9.2005 angemeldet - inkl. einer Menge Ableger in Oldenburg (Motorrad usw.) und der Häuser in Hildesheim.

Da die auch ca. 360 Mitarbeiter hatten, die vorhandenen Autos wohl großteils schon von den Höfen geholt worden sind, da wird der Insolvenzverwalter leider andere Probleme haben, als sich um deine einzelne Bestellung zu kümmern. :(((((((

Ich glaube, du bist wirklich gut beraten, zu einem Anwalt zu gehen - vielleicht nach einem Versuch der Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter.

Schade - tut mir sehr leid für dich.

Gruß

Jürgen

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