1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuwagengarantie?: Spannungsriss Frontscheibe

Neuwagengarantie?: Spannungsriss Frontscheibe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2013 um 10:08

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Riss in der Frontscheibe meines Focus entdeckt.

Am Samstag sprach ich bei meinem Betreuer beim FFH vor, der mich auf Montag vertröstete, weil Aussagen zur Reparatur aus der Abteilung Karosserie/Lack kämen.

Ich habe mir das Ganze mal etwas genauer angesehen, es stellt sich wie folgt dar:

Ziemlich mittig vom Dach her zieht sich ein feiner Riss senkrecht bis kurz vor das Ende der Assistenzeinheit herunter. Dort verzweigt er sich waagerecht nach links und rechts, Richtung Fahrerseite etwas feiner bis kurz vor Ende der gesamten Kameraeinheit, Richtung Beifahrerseite sehr deutlich zu sehen bis ca. 15 cm in die "klare" Frontscheibe, also über die abgedunkelte Region hinaus. Dieser eine "Ast" hat schon eine Gesamtlänge von ca. 25 cm. Der gesamte Riss sieht, von vorne betrachtet, aus wie ein umgedrehtes "T" oder eben wie ein "Steht senkrecht auf"-Zeichen.

Steinschläge sind nirgends zu erkennen, die gesamte Oberfläche der Scheibe ist glatt.

Keine Frage, dass die Frontscheibe ersetzt werden muss. Doch meinte der Berater aus Karosserie/Lack, der die Scheibe ja nur einbaut, heute am Telefon, dass der für Garantiefragen zuständige Mitarbeiter eine Kostenübernahme durch die (Ford Neuwagen-)Garantie ausschlösse. Ich habe am Wochenende die Garantiebedingungen im Serviceheft überflogen und meinte zu erkennen, dass ein solcher Schaden durch die Garantie abgedeckt wäre.

Meine Fragen:

1. Gibt es doch irgendeinen Garantieausschluss? Ich bitte hier nicht um Aussagen wie "Spannungsriss ohne Steinschlag, natürlich Garantie" (also nicht inhaltliche Anteilnahme und Entrüstungsbekundungen), sondern Hinweise auf mögliche tatsächliche Garantieauschlüsse gemäß irgendwelcher Bedingungen.

2. Weiß jemand, wie der Austausch der Scheibe hinsichtlich des Handlings der Kameraeinheit funktioniert? Ich habe einen Titanium mit allen verfügbaren Assistenzsystemen. Meine Sorge ist, dass eventuell zB die Spurverlassenswarnung nach der Reparatur nicht mehr 100%ig genau funktionieren könnte. Wird da irgendetwas gemessen/eingestellt/kalibriert?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß,

rpewe

Beste Antwort im Thema

@Bs0

Dass du dusselige Antworten kannst hättest du nicht betonen müssen, das konnten wir alle lesen.

Oder erkläre mir was ich mit der Info wie Jeep die Neuwagengarantie in 2020 handelt in einem 6,5 Jahre alten Fordthread anfangen kann, vielleicht übersehe ich den entscheidenden Punkt?

Und man beachte, extra dafür angemeldet, man muss es nicht verstehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich könnte mir vorstellen dass die Frontscheibe bei einem 9 Monate alten Wagen nicht abgedeckt ist.

Vor allem da Du nicht beweisen kannst dass es kein Steinschlag ist.

Solche Sachen sind immer schwierig.

Auf jeden Fall ist es ein Fall für die Teilkasko die Du ja sicherlich hast.

Von da her halb so wild .

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:44

Natürlich habe ich eine Teilkasko, allerdings möchte ich auch nicht gerade gerne die Selbstbeteiligung entrichten müssen.

Ich weiß, nach 6 Monaten Beweislastumkehr bei Händlergewährleistung, also müsste ich nachweisen, dass die Scheibe schon im Neuzustand einen Mangel hatte.

Aber ich stelle mich mal auf den Standpunkt, dass es im jetzigen, schadhaften Zustand doch viel leichter sein müsste, nachzuweisen, dass die Scheibe einen Steinschlag erlitten hat. Denn dann müsste auch irgendeine Beschädigung in Form eines Glaskraters vorhanden sein. Und so etwas habe ich bisher noch nicht finden können.

am 15. April 2013 um 17:40

Das Problem ist dabei; Wenn Ford das nicht freiwillig auf Garantie übernimmt, müsstest du einen Sachverständigen und einen Anwalt einschalten, die du erst mal selbst zahlen musst - wenn du dann verlierst bleibst du auf den Kosten sitzen. Es sei denn, du hat eine Rechtschutz-Versicherung und die bezahlen.

am 15. April 2013 um 18:00

Steht in Service Heft :) aber ich hab's mal fotografiert :)

am 15. April 2013 um 18:10

Bei meinem hab ich an der Heckscheibe eine art ausbruch entdeckt leider zu Spät Ford sagt dazu das es sein kann das ich Schuld bin da es sein kann irgendwas dazwischen war und das deswegen diesen ausbruch entstanden ist also ich hab nicht gemacht bekommen. Bei mir ist das nicht so schlimm deswegen hab ich das zu Ruhen lassen. Aber in deinen Fall wenn du alles richtig gemacht hast dann sofort zum Anwalt aber nur wenn du abgesichert bist.

Wenn du dir 100% sicher bist das du oder irgendjemand daran nichts gemacht hat dann ab zum Anwalt.

 

Leider kann man das an den Fotos schwer erkennen.

Das Foto mit dem Kreis ist die Beschädigung, das andere ist das gegenstück das verantwortlich sein soll.

Naja da sind keine Kratzer oder Beschädigungen also kam durch die Produktion.

1.) ford gibt herstellergarantie, in den garantiebedingungen kann ford praktisch alles festlegen, da es ja eine freiwillige garantieleistung ist ... wenn da steht "es wird vermutet", dann ist ein material- oder montagefehler IMHO auch nicht ausgeschlossen und müßte von ford diesbezüglich geprüft werden ...

2.) bevor du das aber im rahmen der herstellergarantie verfolgst, solltest du es als gewährleistungsfall betrachten und dies deinem händler auch klar mitteilen, schließlich ist er dein vertragspartner und nicht ford ... ob er sich dann bei ford schadlos halten kann, ist für dich grundsätzlich ja unerheblich ...

btw: wie alt ist dein focus und wieviel km hat er bereits drauf?

am 15. April 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Steht in Service Heft :) aber ich hab's mal fotografiert :)

Das kenne ich, nur wenn man es erst nach 9 Monaten entdeckt dann hat man Pech. Schade. Bei mir sieht man das echt nur ganz schlecht! Zufall halt.^^

am 15. April 2013 um 18:17

Ja das ist schlecht, und ich Sage dir das es Ford zu 90% ablehnt :( wir haben ein ford Autohaus, aber da gibt es weitaus andere und offensichtlichere Sachen die auch abgelehnt werden. Höchstens einreichen und wenn die das ablehnen dann Einspruch einlegen und probieren zu verlieren gibt es nix

am 15. April 2013 um 18:35

Das ist aber eine masche die wohl bei den meisten Herstellern gibt. Frei nach dem Moto verklag mich doch oder leb damit. Das es ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. Nacharbeiten in der Form kosten denen massig Geld! Allein bei mir wird das wohl bei 4000€ liegen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Da eine kleine Lektüre:

http://www.adac.de/.../default.aspx

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung

Tatsache ist! Kann man dir nicht nachweisen das du oder jemand anderes daran schult ist (das kann eig. jeder überprüfen) dann geh dagegen vor. Wenn man zb an der stelle eine Beule sehen kann oder eine Einbuchtung, also am Dach. Dann hast du Pech.

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:14

@ Ford_Probe_16v: Vielen Dank für das Foto, habe ich gestern auch noch gefunden. Ich hätte mal ein wenig genauer lesen bzw. (in meinem Serviceheft) umblättern sollen.

Ich hoffe jetzt noch auf eine irgendwie kulante Lösung durch den FFH oder Ford selbst, da der Riss schon an sehr prominenter Stelle ist. Dass er sich hauptsächlich im Bereich der Assistenzeinheit entlangzieht, ist eigentlich schon ein sehr eindeutiges Indiz. Man könnte ja vermuten, dass Ford vielleicht selbst Interesse an einem solchen Fall haben könnte, aber in den Garantiebedingungen habe ich auch gelesen, dass die im Rahmen der Garantie ausgebauten Teile sowieso in das Eigentum von Ford übergehen. Naja, wenn Garantie abgelehnt werden sollte, dann gehört die Scheibe eigentlich mir (oder meiner Kaskoversicherung), aber ich werde kaum eine defekte Frontscheibe mit heim nehmen... Daher kann sich Ford auch dann bedienen, falls Interesse bestehen sollte. :rolleyes:

Anwalt oder ähnliches wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn es geht dabei halt um die SB der Teilkasko.

Shit happens. Aber danke für all eure Ratschläge.

Gruß, rpewe

Gibt da nicht eine Firma die Werbung im Fernsehen macht wo angeblich die Teilkasko entfällt, oder erinnere ich mich an die Werbung falsch wo der Mann das Portemonnaie ziehen will und der Monteur dankend ablehnt ??

Oder hast Du evtl. eine Werkstattbindung in Deinem Versicherungsvertrag was die Teilkasko SB mindert ?

die werbung ist nur eine große luftblase.

80-90% der steinschlagschäden dürfen nicht behoben werden, weil sie im sichtfeld des fahrers sind. spätestens beim nächsten tüv ist dann sense. bemerkt der prüfer das geflickt wurde, gibt es keine plakette.

also dann gleich ne neue ws.

lala repariert, lala tauscht aus... zu schön um wahr zu sein.

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:05

Die SB der TK "entfällt" nur bei Reparatur der Scheibe.

Und Werkstattbindung im Versicherungsvertrag? Bloß nicht. Ich will bei einem Dienstleister immer noch selber Kunde sein und nicht nur durchlaufender Posten des Kunden/Auftraggebers Versicherung. ;)

am 23. Mai 2013 um 17:59

Hallo zusammen

Ich habe vorgestern einen seltsamen "Riss" in der Frontscheibe entdeckt. Zuerst dachte ich an einen Steinschlag, konnte aber dann bei genaueren hinsehen nicht die geringste Beschädigung an der Scheibe, die auf einen Steinschlag hinweisen könnte, erkennen.

Auch ist der "Riss" unterbrochen und nicht wie bei einem Steinschlag durchgehend.

Die Beschädigung befindet sich im unteren Drittel der Frontscheibe im Blickfeld des Fahrers, verläuft quer von links nach rechts und ist ca. 10 cm lang.

Morgen werde ich dass mal meinem FFH zeigen um zu hören was er dazu meint.

Der Wagen ist jetzt dreizehn Monate alt.

Die Frontscheibe ist die beheizte Scheibe aus dem Winterpaket.

Hat jemand schon eine ähnliche Beschädigung festgestellt? Wen ja, was sagt Ford dazu.

Ähnliche Themen