ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 1.9 Limited

Neuwagenkauf A3 1.9 Limited

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:58

Hallo liebe A3-Fans!

Da demnächst ein Neuwagenkauf ansteht und die Wahl auf den A3 gefallen ist, würde ich die Profis und A3 Fans hier bitten, mir vor der Bestellung Feedback zu geben, ob die Ausstattung so passt etc. - Vielen Dank!!

Auto wird ein wahrscheinlich schwarzer 1,9 TDI e A3 Sportback. Da gibts bei uns in Österreich gerade eine Limited Edition, die preislich ganz interessant ist.

Sonderausstattung (Nebler, Klima sind bei Limited dabei)

1. Berganfahrassistent (da halbwegs preiswert)

2. Einparkhilfe hinten (hat man sie einmal, will man sie nie wieder missen)

3. Fahrerinformationssystem (da bin ich mir noch unsicher. Erwartung: Warnung bei fast leeren Flüssigkeiten, Rest-km-Anzeige)

4. Lichtpaket (eventuell?? Hundshaufen Licht beim aussteigen...)

5. Reifendruckkontrollanzeige (kostet net viel und großer Nutzen)

6. Winterpaket (wahrscheinlich, Aussenspiegel beheizbar, Scheibenwischdüsen beheizt)

7. Xenon Plus (Tagfahrlich in LED schaut halt gut aus ;)

Wahrscheinlich nicht

8. Ablagepaket (werd ich mir nochmals live ansehen, hab in der FAQ hier im Forum aber schon Alternativen gefunden)

9. Adaptives Kurvenlicht (umschlüssig. Nutzen?? Hat schon wer Erfahrungen damit??)

10. Komfort-Klima (ich glaub die "normale" tuts auch)

11. Radio (Die Audipreise sind ja ein Wahnsinn. Da ich gerne mp3 und wenn möglich USB/BT hätte, wirds wohl ein Fremdradio. Boxen sind ja im A3 drinnen)

ad 11) Radio --> Gibts Empfehlungen für einen Radio der sich halbwegs gut im A3 macht. Anforderung Radio, USB, AUX-in und ev. Bluetooth Freisprecheinrichtung wären ein Hit. Sonst keine besonderen Anforderungen. Preisvorstellung: Um die 200 Euro herum)

So, das wärs fürs erste Mal.

Ich würde mich freuen von Euch Tipps zu bekommen.

Grüße

Conny

PS.: Rabatt in Österreich nach derzeitigem Verhandlungsstand: 10%

Beste Antwort im Thema

Nimm die komfortklima mit!! Alles andere wäre wahnsinn! Kauft dir doch keiner mehr ab ohne klima!!!

 

Mittelarmlehne???

Licht/regensensor???

 

Radio würd ich mich an alpine richten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nimm die komfortklima mit!! Alles andere wäre wahnsinn! Kauft dir doch keiner mehr ab ohne klima!!!

 

Mittelarmlehne???

Licht/regensensor???

 

Radio würd ich mich an alpine richten

Hi,

zu 11)

Beachte, dass beim Radio chorus nur vorne Lautsprecher verbaut sind. Also ich würde dir das Concert empfehlen, da dort dann auch hinten Boxen verbaut sind.

Mittelarmlehne würde ich auch sehr empfehlen, ist wirklich sehr bequem.

Nicht vergessen, falls gewünscht:

- Entfall von Hubraumangabe und Typ

- Aschenbecher und Zigarettenanzünder

- Ersatzreifen

MfG

Hallo bmw330d,

-Berganfahrassistent...meiner Meinung nach sinnlos (obwohl ich in den Bergen wohne!)

-FIS und Lichtpaket würd ich nehmen (die Begründung mit dem Hundehaufen ist spitze ;-))

-Winterpaket unbedingt

-Adaptives Kurvenlicht...auf alle Fälle, viele hier sehen das als Schnickschnack an, ich habs seit einem Jahr und will es nicht mehr missen

-Klima...gibts in Österreich überhaupt A3 mit manueller Klima? Hab ich noch nie gesehen...ich würd auf alle Fälle die Komfort Klima nehmen...ich hatte in meinem alten Auto ne manuelle drin und die kriegst du meiner Meinung nach nie richtig angenehm eingestellt.

-Ablagepaket...ich habs zwar, nur ob mans braucht?! Warnweste hab ich unterm Sitz...

-Mittelarmlehne...UNBEDINGT!

gruß Güschi

FIS ja

Ersatzrad platzsparend auch!!

Wie schaut das mitm radio in österreich aus? Is da ne radiovorbereitung vorhanden???

Raucherpaket auch nicht vergessen:)

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:16

Danke für die ersten Rückmeldungen.

@Ruuuf: Mittelarmlehne ja! Die ist bei der Limited dabei! Klima ist dabei, allerdings hätte ich auf die Klima "elektronisch" verzichtet. (Temperatureinstellung)

@flipmox: Lt. Audihändler sind 6 (oder warens 8??) Boxen verbaut, wenn man KEINEN Radio wählt. Wenn man den "kleinen" Radio nimmt, werden nur 4 Boxen angesteuert, die restlichen ausgebaut.

Wegen Ersatzreifen muss ich nachfragen - da wär ich davon ausgegangen, dass er dabei ist.

@Gueschi: Hmmm. Dann werd ich mal schauen, ob ich das Kurvenlicht gegen den Berganfahrassistent tausche. Dachte weniger an die Berge, als mehr an die Stadt an der Ampel, wenns leicht bergauf geht.

Klima ist eine "normale" drinnen - die elektronische kostet Aufpreis.

 

Danke!!

Conny

Zitat:

Original geschrieben von bmw330d

 

Wegen Ersatzreifen muss ich nachfragen - da wär ich davon ausgegangen, dass er dabei ist.

In D ist standardmäßig das "Tirefit System" mit dabei, was meiner Ansicht auch völlig reicht. Spart Gewicht und mal ehrlich: Wie oft hat man schon nen "Platten". Ich in 23 Jahren noch nie...

am 4. März 2009 um 14:05

Ich habe gerade mal bei Audi.at nach der der Limited Ed. nachgeschaut. Scheint wirklich günstig zu sein.

Entgegen der deutschen Ausstattung gibt es aber ein paar Unterschiede, die mir aufgefallen sind:

in Österreich gibt es anscheinend kein Radio serienmäßig, dafür aber eine manuelle Serien-Klimaanlage.

Ist es wirklich so, dass in der Limited Ed. eine Lederausstattung (mustangbraun, schwarz oder rot) umsonst dabei ist oder handelt es sich nur um einen Bug im Konfigurator?

Ansonsten basiert die Limited Ed. wohl auf der Attraction Ausführung.

Zitat:

Ist es wirklich so, dass in der Limited Ed. eine Lederausstattung (mustangbraun, schwarz oder rot) umsonst dabei ist oder handelt es sich nur um einen Bug im Konfigurator?

Dürfte ein Fehler sein .. Hab meinen A3 in "Limited" Ende Jänner bestellt (allerdings den 1.6 Benziner) .. sind definitiv nur die normalen Stoff-Sitze dabei.

 

Zitat:

Mittelarmlehne ja! Die ist bei der Limited dabei! Klima ist dabei, allerdings hätte ich auf die Klima "elektronisch" verzichtet. (Temperatureinstellung)

Ich hatte auch überlegt, des Aufpreises wegen .. aber hab mich letztendlich für die automatische entschieden .. einfach auf Grund des Komforts, der Optik (wesentlich hübscher anzusehen) und des Wiederverkaufswertes.

 

zu 1) Berganfahrassistent: hab ich auch dazu genommen .. kostet kaum was und kann sicher praktisch sein ..

zu 2) Parkassistent: meines Erachtens bei einem Kompakten nicht nötig, da man das Ende des Wagens wesentlich besser einsehen kann als zb. einer Limousine

zu 3) FIS muss einfach rein ;]

zu 4 u 5) ganz nett, aber darauf hab ich auch verzichtet

zu 6) Winterpaket zur kalten Jahreszeit sicher praktisch, wenn er häufiger Mal im Freien geparkt wird

zu 7) Xenon + LED-TFL .. für mich ein Muss

zu 8 u 9) Ablagepaket ist echt nicht nötig und sieht imho nur doof aus mit all den Netzen im Innenraum und das Kurvenlicht .. auch mehr Spielerei .. Xenon leuchtet auch so die Straßen bereits sehr angenehm aus

zu 10) siehe oben (Klima)

zu 11) Ich hab zum Concert gegriffen (10! Lautsprecher im Sportback) .. der Klang ist es mir Wert und es ist bereits gut auf das Auto abgestimmt .. ausserdem hab ich darauf Wert gelegt, dass alles Original von Audi bleibt wegen Garantie & Co gleich unter einem Dach ..

das wars soweit ;]

Hallo,

ich meld mich auch mal zu Wort:

zu 1) auf den Berganfahrassistenten kann man glaube ich verzichten

zu 2) die Einparkhilfe hinten ist sehr praktisch. ich hatte diese in meinem vorigen golf V und vermisse sie in meinem A 3 :(

zu 3) FIS ist ein absolutes must-have, da sie sehr viele durchwegs nützliche Infos anzeigt und man damit auch einiges einstellen kann

zu 4) auch das Lichtpaket darf nicht fehlen

zu 5) die Reifendruckkontrolle finde ich ein nützliches Extra

zu 6) Winterpaket ist auch was schönes im Winter und v.a. wenn der Wagen viel draußen steht

zu 7) nie wieder ein Auto ohne Xenon - ein absolutes Muss

zu 8) auf das Ablagenpaket kann man meiner Meinung nach durchaus verzichten, da man das Auto wohl nicht als "abstellraum" benutzen wird

zu 9) mit dem kurvenlicht habe ich keine erfahrungen, denke jedoch, dass "normales" Xenon an sich sich schon eine sehr gute ausleuchtung bietet

zu 10) nimm die Komfortklimaautomatik - kein Vergleich zur normalen Klimaanlage und ich denke, dass beim Wiederverkauf das Fehlen derselbigen sich negativ auswirken könnte

zu 11) nimm das Concert - es bietet ein super klang (so wie ich finde) und du hast 8/10 Lautsprecher anstatt 4 beim chorus... auch aus optischen Gründen würde ich kein Fremdradio verbauen; ich selbst habe (bis jetzt) nur das Chorus, werde jedoch auf Concert umrüsten. Auch bezweifle ich, dass überhaupt Lautsprecher verbaut sind, wenn man auf das Radio völlig verzichtet... Ich weiß es jedoch nicht sicher?! Weiß da jemand mehr??

 

Empfehlen würde ich noch das "Licht- und Sichtpaket" und die Mittelarmlehne darf auch nicht fehlen.

Gruß

Achja .. was noch nirgends erwähnt wurde:

Würde dir auf jeden Fall zum Lederlenkrad (inkl. Lederschaltknauf, -handbremse) raten .. eventuell das mit MuFu (Bedienung des Radios vom Lenkrad aus), falls daran interessiert (Geschmacksache, ich brauchs nicht) ..

Wenn ich schon DAS Premium-Fahrzeug der Kompaktklasse bestelle, dann möchte ich das Premium auch spüren .. und somit in Leder gehülltes Lenkrad absolut Pflicht! Kostet "nur" gut 200 Aufpreis (wie gesagt inkl. Schaltknauf u. Bremshebel) .. Plastik wäre für mich ein NoGo bei einem Neuwagen, der falsche Ort um zu sparen ..

Das MuFU rentiert sich jedoch nur dann, wenn man ne Freisprecheinrichtung und/oder das Navi drin hat. Ich sehe es bei mir, da ohne dem nur lauter/leiser und vor/zurück "gedreht" werden kann und die anderen Tasten überflüssig sind.

Optisch macht es natürlich schon was her...

 

Gruß

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:51

Ich bin begeistert von den vielen Antworten! Danke für euer Feedback.

Werde wie mehrfach empfohlen wahrscheinlich auf die elektronische Klima upgraden, dafür aber den Berganfahrassistenten weglassen. Kurvenlicht bin ich noch am überlegen, wird aber wahrscheinlich eingespart, ebenso wie das Ablagepaket.

Beim Radio fällts mir noch sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Besonders wenn ich um 200 Euro einen Radio mit USB, MP3 und sogar Bluetooth Freisprechfunktion bekomme. Ich werde nochmals nachfragen, ob wirklich alle Boxen eingebaut bleiben, wenn ich kein Radio nehme.

Danke euch allen!!

Grüße Conny

Servus,

hätte dir auch zu dem Concert Radio geraten, aus den bereits hier genannten Gründen.

Hab aber gerade bei Audi.at vorbeigeschaut, da kostet ja das concert 783 Euro Aufpreis.

Da würde ich dann auch über ein Nachrüstradio nachdenken.

So weit ich weiß, ist vorne ein 2 Wege System (2 x Hochton, 2 x Tiefton) verbaut

Wenn du viel kurvige Strecken fährst, dann würd ich das Kurvenlicht nehmen und dafür wie

du sagt Berganfahr. weg u. Ablagepaket auch weg (sieht auch nicht so schön aus, die vielen Netze

überall)

 

Edit:

als Radio viellecht:

http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1172389067297.html

oder

http://www.clarion.com/.../de-de-product-pf_1172389067297.html

 

am 5. März 2009 um 8:05

nimm den A3 ohne radio! in österreich ist eine radiovorbeireitung mit 8 boxen enthalten (4 vorne + 4 hinten)

hab ich auch so gemacht - sonyradio eingebaut (passt super von der optik - rote beleuchtete tasten und weiße displayschrift -hammer) und bin sehr zufrieden, vorallem mit den ganzen anschlussmöglichkeiten (front usb, front aux)

die audiradiopreise in österreich finde ich unverschämt, sogar der verkäufer mit mir zum fremdradio geraten.

bei bedarf kann ich ein foto machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 1.9 Limited