ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf, Diesel Hyundai oder Seat oder MB ?

Neuwagenkauf, Diesel Hyundai oder Seat oder MB ?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:42

Morgen,

ich verzweifle ein wenig.

Da unsere gebrauchte Schüssel weg soll, haben wir uns überlegt, uns mal etwas Tolles zu gönnen :)

Also haben wir überlegt, was kommt in Frage?

MB die neue A Klasse gefällt uns sehr gut. Hyundai der i30. Ja der i40 auch, aber da streike ich.

Bei Seat gefällt uns der Leon Fr sehr gut.

Wir sind inzwischen alle, bis auf die A Klasse Probe gefahren. War sehr nett und gefiel mir gut.

Von Seat habe ich inzwischen eine recht gute Meinung. Fahre den neuen Ibiza öfter mal (Firmenwagen).

Bisher hatten wir immer Kombi's. Allerdings brauchen wir nun keinen Kombi mehr. Mein Augenmerk liegt derzeit auf dem Sportlichen. Ich mags gerne flott.

Worauf großes Augenmerk gelegt wird, ist ein Navi. Bei Hyundai sollte es das Große sein.

Der i30 hat uns nun nur als Kombi interessiert. Die Limo fanden wir dann vom Kofferraum etwas spärlich.

Warum auch immer....

Preislich wollen wir eigentlich nicht zu sehr über die Kante hinaus gehen. Eigentlich waren wir mal bei 20 tsd. Inzwischen, durch den Leon auch schon auf 25 tsd. Die A Klasse ginge daher nur als junger Stern.

Die anderen Fahrzeuge gehen über EU Börsen recht gut.

Die Frage ist nun nur..... was taugt mehr? Was sind hier so die Erfahrungen mit den Modellen?

Seat, Hyundai oder MB?

Was würdet ihr raten?

Liebe Grüße

Angela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaysy01 schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:37:28 Uhr:

Der Leon hat auch einen Skandal? Ups. So was fliegt wohl generell an mir vorbei.

Der Leon ist auch nur ein VW, wobei der EU6 Diesel laut VW nicht betroffen ist.

Ist aber egal, der Mazda 3 ist in so gut wie allem besser als der Seat Leon ;).

Pro Mazda 3 D150:

+Motor

+Fahrwerk

+Schaltung

+Licht

+Qualität und Haptik Innenraum

+Navi

Pro Seat Leon:

+fällt mir spontan nichts ein

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hyundai pusht den i30 mit ziemlich guten Konditionen, unser (neuer) Händler spricht von bis zu 6.000€ gegenüber dem Listenpreis. Bei unserer Händler-Tour haben wir gesehen, dass die Höfe voll sind - und die Autos sollen/ müssen zügig unters Volk gestreut werden....

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:13

Das stimmt. Es geht mir jedoch um den Nutzen.

Ich habe in unseren Vectra nun 2000 Eur reingehängt, da Turbo von heute auf morgen im Eimer.

Daher möchte ich jetzt gerne wieder etwas Solideres haben.

Unsere E Klasse (Bj. 97) war da super. Das erste Auto mit dem ich echt zufrieden war. Er musste aufgrund Alter/Verschleiß gehen.

Bei den neuen Autos können wir halt weniger selbst machen. Bei den Alten haben wir eigentlich alles selbst reparieren können.

Im Moment häng ich beim Leon als 2 Liter Maschine, man. Schaltung.

Habe ihn mit allem Schnick-Schnack für rund 22 tsd. nun günstig gefunden.

Beim i30 habe ich von diesem Kühlmittel gelesen. Ist dies tragisch? Warum wird das so explizit erwähnt?

MB ginge wenn dann eben nur als Jahreswagen. Neu kann ich mir den echt nicht leisten :(

Die A-Klasse hat nicht viel mit höheren Mercedes Modellen zu tun, die kann nichts besser als die Konkurrenz, ist nur viel teurer, von der rate ich ab.

Wie sieht eigentlich das Fahrprofil aus, muss es ein Diesel sein? Wie viel Autobahn, Stadt, Kilometer p.A., tägliche Standardstrecke?

Der i30 hat doch einen gleich großen / größeren Kofferraum als der Leon? Der Hyundai ist sehr preiswert und komfortabel aber eigentlich nicht besonders sportlich.

Wenn ein sportlicher Diesel gesucht wird, dann solltet ihr euch auf jeden Fall mal diese beiden Modelle ansehen, die sind besonders zuverlässig, haben jeweils die besten Motoren ihrer Leistungsklasse, sind sparsam, flott, haben ein gutes, modernes Navi / Infotainment und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis:

Honda Civic zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/278226014?asrc=st|as

Mazda 3 zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/279133250?asrc=st|as

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:38

Danke für die super Antwort!!!!

Ich fahre das Auto hauptsächlich. Derzeit noch recht viel Stadt und Kurzstrecken. Am Wochenende Autobahn.

Wir ziehen allerdings aufs Land und werden daher noch mehr fahren.

Derzeit fahre ich ca. 15 tsd km im Jahr.

Diesel sollte es daher schon sein. Denken wir.

Wie sieht es denn mit dem Leon FR als 2,0 L Maschine?

Wie sind da die Meinungen zu?

Mazda hatte ich auch im Auge. Bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Muss ich mal Probefahren.

Honda hatte ich ganz vergessen.

Gefällt mir auch ganz gut.

Ich brauche jedoch einen 5 Türer, da ich noch ein Kind im Anhang habe.

Zitat:

@Chaysy01 schrieb am 25. Oktober 2015 um 16:38:32 Uhr:

Danke für die super Antwort!!!!

Ich fahre das Auto hauptsächlich. Derzeit noch recht viel Stadt und Kurzstrecken. Am Wochenende Autobahn.

Wir ziehen allerdings aufs Land und werden daher noch mehr fahren.

Derzeit fahre ich ca. 15 tsd km im Jahr.

Diesel sollte es daher schon sein. Denken wir.

Wann zieht ihr aufs Land? Wie weit habt ihr dann zu fahren?

Weil bei der derzeitigen Situation wäre ein Diesel ein Fehlkauf, der macht nur Sinn wenn ihr durch einen baldigen Umzug viel mehr Autobahn fahrt.

Der Leon an sich ist in Ordnung, ist halt die Frage ob sich bei dem derzeitigen Skandal zu dem Motor auch noch was neues herausstellt, da würd ich erstmal abwarten.

Wieso "jedoch" zum Thema 5-Türer? Honda und Mazda sind beides 5-Türer, der Honda hat übrigens einen besonders großen Kofferraum und eine einmalig variable Rückbank.

Der Mazda hat dafür einen etwas edleren Innenraum und einen besonders druckvollen Motor.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 5:37

Wir ziehen im nächsten Sommer aufs Land.

Haus wird gerade saniert. Da ich dann auch meinen AG wechseln muss, sprich neuen Job suchen, weiß ich nicht wie alles wird.

Der Leon hat auch einen Skandal? Ups. So was fliegt wohl generell an mir vorbei.

Das Thema mit dem 5 Türer wollte ich nur kurz anmerken :)

Ich schau mir mal die Modelle an.

Wie siehts eigentlich bei Mitsubishi aus? Mein Vater fing vom Galant an, aber den gibts ja nun nicht mehr in Neu.

Taugt die Marke etwas? Damit hab ich so keinerlei Erfahrungen.

Zitat:

@Chaysy01 schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:37:28 Uhr:

Der Leon hat auch einen Skandal? Ups. So was fliegt wohl generell an mir vorbei.

Der Leon ist auch nur ein VW, wobei der EU6 Diesel laut VW nicht betroffen ist.

Ist aber egal, der Mazda 3 ist in so gut wie allem besser als der Seat Leon ;).

Pro Mazda 3 D150:

+Motor

+Fahrwerk

+Schaltung

+Licht

+Qualität und Haptik Innenraum

+Navi

Pro Seat Leon:

+fällt mir spontan nichts ein

Zitat:

@Chaysy01 schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:37:28 Uhr:

Wir ziehen im nächsten Sommer aufs Land.

Haus wird gerade saniert. Da ich dann auch meinen AG wechseln muss, sprich neuen Job suchen, weiß ich nicht wie alles wird.

Wie siehts eigentlich bei Mitsubishi aus? Mein Vater fing vom Galant an, aber den gibts ja nun nicht mehr in Neu.

Taugt die Marke etwas? Damit hab ich so keinerlei Erfahrungen.

Wär es keine Möglichkeit das jetzige Auto weiterzufahren und dann ein neues zu kaufen, wenn ihr wisst, wie der neue Arbeitsweg / das Einsatzgebiet fürs Auto aussieht?

Der Mitsubishi Lancer ist schon ein älteres Modell, den gibt es inzischen leider nur noch mit einem Motor, einem schwachen Basisbenziner. Als jungen Gebrauchten gäbe es den auch mit Diesel, wenn er dir optisch gut gefällt wär der auch einen Blick wert.

Hallo,

Der Ford Focus wäre auch eine gute Alternative falls er dir zusagt. Hervorragendes Fahrwerk und auch sonst einfach ein gutes Auto

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216801849

MfG Michi

am 27. Oktober 2015 um 19:15

Du solltest alle Autos mal Probe fahren die dir gefallen,und welches Dir am besten zusagt das kaufe.Die verschiedenen Meinungen hier sind leider keinen Cent wert.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:04:51 Uhr:

Hallo,

Der Ford Focus wäre auch eine gute Alternative falls er dir zusagt. Hervorragendes Fahrwerk und auch sonst einfach ein gutes Auto

+1

Wenn du ein sportliches Auto willst, aber von der Karosserie einen kompakten 5-Türer mit 4-5 Sitzen, ist der Focus 2. Wahl. Das FAhrwerk macht den Unterschied zu anderen Kampakten. 1. Wahl wäre bei mir der 1er BMW, wegen des Hinterradantriebs.

Bei 15.000 km im Jahr würde ich mir keinen Diesel antun und einen Benziner nehmen.

Für 25000€ gibts aber nur einen schlecht ausgestatteten 116i, auch mit Hinterradantrieb wird aus dem kein sportliches Auto.

am 28. Oktober 2015 um 7:57

Wenn auch die A-Klasse als junger Stern in Frage kommt, dann wahrscheinlich auch ein 118i als Jahreswagen mit wenig Laufleistung. Mit 170 PS geht schon was.

Da würde ich dann aber einen jungen Ford Focus ST vorziehen, bei ähnlichem Preis wie ein 1 Jahr alter 118i bietet er 250 PS, das bessere Fahrwerk und weniger km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf, Diesel Hyundai oder Seat oder MB ?