1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwagenkauf Händler

Neuwagenkauf Händler

Themenstarteram 4. März 2025 um 13:13

Hallo!

Ich habe meiner Meinung nach ein gutes Angebot für einen Neuwagen erhalten. Der Händler bietet mir folgendes an:

Abholung des Fahrzeugs vor Ort. Zahlung per Echtzeitüberweisung. Ich nehme alle Papiere und das Auto ist fertig (dann bereits zugelassen). Da lässt sich nichts gegen einwenden.

Möglichkeit 2: Lieferung per LKW frei Haus (für den gleichen Preis!!!). Hier müsste ich bezahlen, wenn das Auto abholbereit am Werk des Herstellers steht. Also quasi etwa 3 Tage bevor ich das Auto erhalte. Der Händler ist 400 km weit weg von mir. Dann hätte ich bis das Auto da ist, nur einen Kaufvertrag und einen Zahlungsbeleg...

Würdet ihr Möglichkeit 2 machen? Ist natürlich komfortabler. Für Möglichkeit 1 müsste ich mir halt einen Tag Urlaub nehmen, anders ist es gar nicht zu schaffen.

PS: Probefahren konnte ich ein baugleiches Vorführmodell bereits bei einem Partner in meiner Nähe mit dem er zusammenarbeitet (großes Autohaus).

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Passt nicht so recht zu den Regeln der allg. Kaufberatung.

Ich nehms mal mit rein, solange es sachlich zugeht.

Ist allerdings ne Glaubensfrage - die Entscheidung nimmt Dir letztlich keiner ab.

Olli / MT-Mod.

Themenstarteram 4. März 2025 um 14:59

Ich glaube auch nicht an einen Betrug, sondern eher Angst davor, dass Händler Pleite geht, oder das am Auto doch etwas dran ist (Fehlen können immer passieren)

Zitat:

@Rapidaps schrieb am 4. März 2025 um 15:59:01 Uhr:

Ich glaube auch nicht an einen Betrug, sondern eher Angst davor, dass Händler Pleite geht, oder das am Auto doch etwas dran ist (Fehlen können immer passieren)

-

Dann fahr hin und hol den Bock.

Du müsstest Dir auch bei Option 2 vermutlich einen Tag Urlaub nehmen, denn die Lieferung wird ja kaum zu einer fest vereinbarten Uhrzeit erfolgen, sondern in einem breiten Zeitfenster. Und die Lieferung bei den Nachbarn abgeben lassen, scheidet ja wohl aus ;o)

Ich täte hinfahren und abholen.

Ich würde hinfahren, auch im sicher zu sein, daß die Übergabe Inspektion richtig dokumentiert ist, egal ob analog oder digital. Sonst könnte es Ärger bei Garantie Ansprüchen geben. (Wobei meine Erfahrung damit inzwischen 20 Jahre alt ist ??).

Gruß, der.bazi

Das sollte bei einem großen seriösen Händler kein Problem sein, aber man kann natürlich immer nur vor die Ladenfront schauen. Das Restrisiko kann Dir niemand abnehmen.

Hallo Rapidaps

Ich bin schon 2 x so vorgegangen:

1. Händler schickt mir den Vertrag zu, ich unterschreibe und sende den zurück.

Mache ein Anzahlung von 1.000€ ( in Absprache mit dem Händler )

2. er sendet mir alle erforderlichen Unterlagen für die Zulassung ( incl. Brief ) zu. Ich überweise beim Posteingang

den Rest, behalte aber in Absprache mit dem Händler 1.000€ noch ein!

3. ich fahre nach meiner Zulassung zum Händler, mache die Abnahme/Übergabe und zahle BAR die 1.000€..

4. Man könnte auch das Auto nach "Deiner Zulassung vor Ort" dann vom Händler liefern lassen...

Man könnte aber auch einfach nur selber hinfahren, zahlen und wieder heimfahren.

am 5. März 2025 um 18:06

Zitat:

@T5Plus schrieb am 5. März 2025 um 18:24:02 Uhr:

Man könnte aber auch einfach nur selber hinfahren, zahlen und wieder heimfahren.

Um Gottes Willen, das wäre doch viel zu simpel. Wir sind hier bei MOTOR-TALK (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:06

Danke für eure Meinungen. Ich werde wohl zum Händler fahren und vor Ort per Echtzeitüberweisung zahlen.

Deine Antwort