- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Neuwagenkauf Touran. Was ist empfehlenswert?
Neuwagenkauf Touran. Was ist empfehlenswert?
Guten Morgen zusammen,
da es bei uns bald in die Familienplanung geht, wollen wir uns einen neuen oder gut gebrauchten VW Touran zulegen. Leider bin ich mit den Motorvarianten überfordert.
Die Preise der gebrauchten 1-2 Jahre alten liegen meiner Meinung nach noch so hoch, dass sich eher ein Neuwagen über einen der bekannten Internetvermittler lohnt. Oder wie sehr ihr das?
Momentan sind wir bei einem Cup Modell hängen geblieben und es stellt sich die Frage welcher Motor.
Das Auto wird nach derzeitigem Stand ca. 15. tkm im Jahr von meiner Frau gefahren.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben für welchen Motor ich mich entscheiden sollte.
Gibt es zusätzlich zur Cup Ausstattung noch etwas das man unbedingt reinpacken sollte?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flegge
Zitat:
Original geschrieben von chfreund
Blue Motion ist unnötig. Lass die zusätzlichen Verschleißteile weg und fahr vernünftig.
sehe ich genau so!
Sorry, ich nicht. Ist doch eine feine Sache, wenn sich der Hersteller von Kraftfahrzeugen Gedanken macht, den Kraftstoff-Verbrauch zu senken und damit den CO² Ausstoß zu verringern. Ich find es einfach gut. Wobei mir Wuscht ist, was mir der Händler sagt. Es gibt genügend unabhängige Möchlichkeiten, sich vor dem Kauf eines Autos umfassend zu informieren. Letzten Endes muss ich entscheiden.
Was die Start-Stop-Automatik angeht, fahre ich jetzt zwei Jahre damit und finde das einfach Klasse. Richtig sinnvoll ist es in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe (fahre ich schon acht Jahre). Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Für mich persönlich (das ist äußerst subjektiv) lasse ich, wo es irgend geht, eine "Automatik" für mich arbeiten. Kann halt nicht über meinen Schatten springen, weil ich das einmal so gelernt habe.
Gruß
cf
Ähnliche Themen
18 Antworten
Motorauswahl: Das hängt von eurem Anspruch an die Dynamik und Geschwindigkeit ab. Soll es auf der Autobahn auch mal etwas zügiger voran gehen und der Wagen die Geschwindigkeit schnell generieren, so werdet ihr wohl den 2,0 TDI brauchen. Der 1,6 TDI hat 105 PS, so wie unser Touren (alte Baureihe 1,9 TDI). Die 105 erledigen ihren Dienst ordentlich und durchaus auch (der Klasse angemessen) sparsam. Jedoch ist die Elastizität auf der Autobahn eher gering.
Zu den Benzinen kann ich leider nichts sagen.
Der Cup ist m.E. schon richtig gut ausgestattet.
mir wichtig:
- Climatronic
- Parksensoren vorne und hinten; PLA ist ne nette Spielerei, Zwangskopplung an Sensoren vorne
- Radio mit LS vorne + hinten (Gerät selbst kann man, sofern noch Budget bleibt, gegen was höherwertiges mit Bluetooth von einem Drittanbieter tauschen)
Was ich noch dazukaufen würde:
- Lackierung metallic
- Xenon Scheinwerfer
Bzgl. Motorisierung ist es schwer zu antworten, ohne Dein Fahrprofil zu kennen.
Bei 15 Tkm p.a. wird es schwer, den break eaven eines TDI zu erfahren. Ist ein Wohnwagen oder Pferdehänger zu ziehen?
Außerdem: Nur 15 Tkm p.a. klingt nach viel Kurzstrecke. Das mag der DPF gar nicht. Fährst Du mindestens alle 2 Wochen 10 km auf freier Strecke? Wenn nicht: Separate Regenerationsfahrten einplanen.
Beim Touran gibts eine interessante 3. Wahlmöglichkeit neben TSI und TDI: Den TGI. Macht nur Sinn, wenn eine Erdgastanke in Deiner Nähe ist.
Gib' mal die Preisdifferenzen des Touran auf folgender Seite ein: http://www.amortisationsrechner.de/
Wir wechseln jetzt von einem 2,0 Diesel auf den 1,4 Benziner, weil nur noch 12-15 TKM gefahren werden und während der Woche viele Kurzstrecken. Anhänger(kupplung) haben wir garnicht mehr. Ich bin den auch schon gefahren und der Benziner ist untenrum minimal schlapper, dafür immer leise. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich einen 11 Jahre alten TDI mit einem nagelneuen TSI vergleiche.
Muss ist Familypaket und Netztrennwand. Die Kinder haben in 5 Jahren mit Familypaket die Rückseiten und Taschen der Vordersitze komplett "zusammengetreten". Wie das ohne aussähe will ich lieber nicht wissen. Bei einer Urlaubsfahrt mit voller Ladung muss das Netz hinter die Kinder, sonst bekommen die beim Bremsen die Taschen auf den Kopf.
Wichtig und nett zu haben finde ich noch Alcantarabezüge, RCD 310, Standard Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Anklappspiegel, variabler Ladeboden und Climatronic.
unbedingt mit reinpaken würde ich noch Xenon Scheinwerfer und Mobiltelefonvorbereitung Premium.
Zusätzlich zur Cup Ausstattung würde ich noch
- Xenon Licht mit Dynamic Light Assist
- Premium Freisprecheinrichtung
- Media-In USB-Anschluss
- Metallic Lack
bestellen.
Eine Netztrennwand haben, glaube ich, alle Cups. Wenn nicht, würde die auch noch mit dazu bestellen.
Hört sich nach reinem "Mama-Auto" an.
Da brauchts wahrscheinlich auch kein Xenon und 170PS
Fahr mal den 1.2TSI Probe, der reicht für unser Mama Auto locker
und braucht nur etwa 1.5Liter nehr als ein Diesel.
Als 7 Sitzer kann er auch mal für Fahrgemeinschaften praktisch
werden oder um Omi/Opi mit in den Ausflug mitzunehmen.
War bei uns der Hauptgrund für den Toutan, sonst wäre es wieder
Passat geworden der snst das bessere Auto ist.
Ich würd wieder neu über einen Vermittler kaufen.
Hallo,
wir haben uns für einen Cup 2,0 TDI entschieden.
Da der Cup eine sehr gute Serienausstattung besitzt haben wir noch Folgendes weiter dazu bestellt:
Anhängerkupplung (nicht nur für Anhänger, sondern auch für Fahrradträger gut)
VW Soundsystem
Freisprecheinrichtung
Open-Sky-Paket
Family paket
Trennen tun wir uns von einem 1,4 TSI, 140 PS Freestyle Bj. 09/2009. Geht ganz gut braucht ca. 8,5 l, bin mit dem Motor aber nicht einverstanden. (Steuerkette 2x bei 23000 Km und 28000 Km, reicht dann auch!!!)
Ich fahre einen 1.4 TSI. Vorher hatte ich einen 1.9 TDI. Den TSI finde ich gut, er ist auch leise im Vergleich. Das einzige was mich stört ist die geringe Motorbremsung im Vergleich zum TDI. Falls Du in einer hügeligen Gegend wohnst würd ich das beachten.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel9376
Ich fahre einen 1.4 TSI. Vorher hatte ich einen 1.9 TDI. Den TSI finde ich gut, er ist auch leise im Vergleich.
Auch wenn für den Themenstarter ein Benziner angebracht ist... Der Vergleich der Lautstärke mit dem "alten" 1.9er Diesel, mit den aktuellen TDI-Motoren, hinkt doch gewaltig. Da liegen akustisch Lichtjahre dazwischen
Oh ja, der 1,9 TDI mit der guten alten Pumpen-Düsen-Technik klingt schon sehr nach Diesel. Ich habe gerade den Vergleich zwischen dem 1,9 TDI 105 Touran und dem 1,6 TDI 105 PS Golf VII. Da liegen Welten zwischen, besonders wenn man vor dem Auto steht, aber eben auch im Innenraum.
Hier sind ja schon viele Antworten eingegangen.
Also es wird zu 90% ein Mama Auto werden, daher ist Xenon nicht wirklich wichtig ;-)
Wir sind jetzt mal 4 verschieden Modelle probe gefahren und ich muss sagen der 1,2 tsi geht gar nicht, der ist meiner Meinung nach fehl am Platz in einem Auto der Größe. Im Vergleich dazu ist der 1.6 TDI westenlich besser.
Da mir der 1.4 TSI zu viel verbraucht, wird die Auswahl wohl auf einen TDI fallen, auch wenn sich das aufgerund der jährlichen Fahrleistung nicht zu 100% lohnen wird.
Bei unserem Händler stehen schon die ersten Cup Modelle zum verkauf, mit einer Laufleistung von 10 tkm kosten die noch mehr als der reguläre Preis beim Vermittler. Wie kann sowas auf dauer denn funktionieren? Heute schaut doch jeder mal im Internet was die Autos so kosten.
Der Gerbauchtwagenmarkt ist beim Touran wohl sehr schwierig, wenn man einen Jahreswagen will.
Leider hab ich es verpasst zu bestellen, als ein Rabatt von über 29% bei Inzahlungnahme eines Werksfremden geboten wurden. Da hätte sich der Kauf gelohnt. Momentan sind nur noch so 23% drin.
Vielen Dank nochmal für die guten Antworten.
So die Entscheidung ist gefallen, wir werden den 1,6er Cup mit Schaltgetriebe bestellen. Die Preise sind seit dieser Woche wieder sehr atraktiv. Listenpreis wäre mit gewünschter Ausstattung 33.748,- und mein Angebot 25.040,- EUR. Was meint ihr zum Preis?
Jetzt stellt sich mir noch eine letzte Frage:
Blue Motion JA oder Nein?
Eins muss ich dazu sagen, mein Zweitwagen hat Start/Stop Automatik und die geht mit total auf den Keks. Wenn es bei Blue Motion überwiegend darum geht wäre der raus. Jeder Händler erzählt einem jedoch etwas anderes.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit.
Vielen Dank
Blue Motion ist unnötig. Lass die zusätzlichen Verschleißteile weg und fahr vernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von chfreund
Blue Motion ist unnötig. Lass die zusätzlichen Verschleißteile weg und fahr vernünftig.
sehe ich genau so!