- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Neuwagenkauf Umweltprämie
Neuwagenkauf Umweltprämie
Hallo,
ich les hier schon seit einiger Zeit mit, da ich mir in den nächsten Wochen/Monaten nen Astra GTC "Innovation 110 Jahre" zulegen möchte.
Die Umwelt-/Verschrottungsprämie für ältere Autos scheint ja nun wie von mir erhofft durchzukommen!
Ich fahr nen B Corsa von 1994, jedoch ist dieser auf meine Großmutter zugelassen. Die 2.500 eus wirds ja nur geben, wenn der Eigentümer des Altwagens auch den neuen auf sich zulässt.
Dort liegt das Problem: es ist zwar möglich, den neuen Astra auch auf meine Oma anzumelden aber mir wär es lieber wenn er gleich auf mich zugelassen wird.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob es z.B. möglich ist, dass meine Oma den Kaufvertrag abschließt aber ich in die Fahrzeugpapiere direkt eingetragen werde (möcht nicht als 2. Besitzer drinn stehen)...
und noch komplizierter^^ : wie ist das, wenn ich das Finanzierungspaket nutzen möchte?
Danke schonmal für Antworten
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich finde das eine große Sauerei das von Steuergeldern die Neuwagen mitfinanziert werden,es gibt andere Sektoren hier in dem Land die das Geld nötiger hätten. Eventuell sollten sich die großen Hersteller die sich ihre Taschen gut gefüllt hatten und Vorstände aber Millionen kassierten mal ihre Preispolitk in den letzten Jahren anschauen um einen Anreiz zu schaffen ein Auto zu kaufen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich bin auch mal gespannt, ob das wirklich so kommt. Kaum vorstellbar, dass man den Leuten (auch mir?) so viel Geld in den Hintern schiebt. Wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber muss man die Kiste dann verschrotten lassen oder nur verkaufen? Wenn meine Karre noch 2.500 Euro wert ist und top da steht will ich die ja nicht verschrotten. In einem Bericht steht, man muss verschrotten, in anderen dass man es nicht tun muss.
Kurzum, viel heiße Luft und nichts ist sicher bis jetzt.
also in der Regierungserklärung steht schon genau was von verschrotten, da mein corsa noch maximal 1.200 euro bringt sind 2.500 euro schon positiv für mich.
Hier mal der offizielle Text der Bundesregierung:
"Private Autohalter können ab Kabinettsbeschluss eine Umweltprämie beantragen, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mind. 1 Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen ab Euro 4 gekauft und zugelassen wird. Die Umweltprämie beträgt 2.500 Euro und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt."
MfG
vielleicht auch noch interessant (zwar nicht ganz passend hier) ist das hier:
"In einem zweiten
Schritt wird sie so schnell wie technisch umsetzbar die gegenwärtige Kfz
Steuer auf eine emissionsbezogene Kfz-Steuer umstellen. Die Umstellung soll
möglichst zum 1.7.2009 erfolgen. Damit wird Rechtsklarheit geschaffen, so dass Käufer rasch Planungssicherheit erlangen.
Eckpunkte:
•
Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),
•
CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).
•
Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.
•
Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden."
Das mit dem verschrotten find ich bescheuert. Da wird doch ein wahnsinnig großer Wert vernichtet, nur um den Zuschuß zu erhalten.
Klar, es sollen wohl keine zusätzlichen Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt geworfen werden.
Aber ein Auto mit beispielsweise 2000€ Restwert verschrottet man doch nicht.
Dann solls halt der Staat einsacken und ins Ausland verkaufen.
Gibt es zu der Prämienkampagne eigentlich auch schon eine Verschrottungsrichtlinie, welche die Details derselben regelt?
Zitat:
Original geschrieben von gtc9
Das mit dem verschrotten find ich bescheuert. Da wird doch ein wahnsinnig großer Wert vernichtet, nur um den Zuschuß zu erhalten.
Klar, es sollen wohl keine zusätzlichen Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt geworfen werden.
Aber ein Auto mit beispielsweise 2000€ Restwert verschrottet man doch nicht.
Dann solls halt der Staat einsacken und ins Ausland verkaufen.
klar is das nich wirklich wirtschaftlich, ich meine mein corsa kann noch fahren... schrottreif is der auf keinen fall. aber da bin ich irgendwo auch egoistisch und möchte das gebotene geld auch mitnehm
Hi,
ich finde das eine große Sauerei das von Steuergeldern die Neuwagen mitfinanziert werden,es gibt andere Sektoren hier in dem Land die das Geld nötiger hätten. Eventuell sollten sich die großen Hersteller die sich ihre Taschen gut gefüllt hatten und Vorstände aber Millionen kassierten mal ihre Preispolitk in den letzten Jahren anschauen um einen Anreiz zu schaffen ein Auto zu kaufen.
Würd ich in deinem Fall dann nicht anders machen.
Die Regelung ist ein Witz, nicht dass man dann das Beste draus macht.
Weis jemand ob diese Regelung mit der Verschrottungsprämie ab 14 jan oder rückwirkend ab 1 jan gilt
sonst wären alle die vor den 14 jan gekauften und zugelassenen Autos die dummen .
Vielen Dank
Händler haben doch bisher bis zu 3000 Euro für nen Altwagen der "Inzahlung ging" über DAT / Schwacke beim Kauf eines Neuwagens draufgelegt! Was ist jetzt hier bitte der Clou an dieser Prämie?! Ich gebe meinen Schrottwagen lieber in Zahlung für 3T Euro mehr weil ein Auto mit 1 Jahr Tüv ist meist auch noch mindestens nen Tausender wert.
Zitat:
Original geschrieben von Rote soke
Weis jemand ob diese Regelung mit der Verschrottungsprämie ab 14 jan oder rückwirkend ab 1 jan gilt
sonst wären alle die vor den 14 jan gekauften und zugelassenen Autos die dummen .
Vielen Dank
hier:
http://www.bafa.de/.../02_umweltpraemie.html
steht doch alles oder???
Ich lese dauern "Wer mit einem 9 oder gar 15 Jahre alten Auto kann sich einen Neu- oder Jahreswagen leisten?". Meine Erfahrung: eine Menge Leute könnten sich das leisten, nur sie wollen nicht.
Warum:
- die aktuellen Autos verbrauchen nicht weniger
- die teuren Reparaturen sind durch, daher kann man den Wagen behalten
- die Ausstattung reicht aus (Klima, Servo, ...)
und das wichtigste: Sie sind nicht bereit dermaßen viel Geld für einen Neuwagen zu bezahlen.
Mein Nachbar (Bahnrentner) meinte letztens:
Früher habe ich mir alle 2 Jahre ne C oder E Klasse neu gekauft. Wenn ich aber sehe, was die jetzt dafür haben wollen spinnen die. Er könnte sich das Teil locker leisten, aber er sieht es einfach nicht ein. Genauso wie ein Service inzwischen bei 200 - 400€ angelangt ist. Das höre ich inzw. von vielen im Bekanntenkreis. Neuwagen werden kaum noch gekauft, dann eher nen Jahreswagen.
Meiner Meinung nach sind die Hersteller abgehoben mit den Preisen und erfahren endlich, dass auch mal Schluß ist.
Hallo,
Bekommt der Käufer auch die 2500€ Prämie wenn
Ich privat meinen Wagen mit Erstzulassung 01/08 Verkaufe
Oder gilt das nur für Händler?
Zitat bafa :
"Begünstigtenkreis: Natürliche Personen, die zuletzt das Altfahrzeug über die Dauer von mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist die Personenidentität zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder Jahreswagens."
Ich frage mich, was mit "mindestens 1 Jahr auf ihren Namen in der BRD zugelassen" gemeint ist ??
z.B. Jemand fährt, um Geld zu sparen, im Sommer Motorrad und im Winter Auto. Das Auto ist 10 Jahre alt und war jedes Jahr für ca. 4-5 Monate angemeldet. Es steht auch seit 5 Jahren im Besitz des Halters, war somit mind. schon vier mal für vier Monate zugelassen = 16 Monate. Aktuell ist es zugelassen und im März oder April soll es einen Neuwagen geben.......
Bekommt diese Person auch die 2500 € ?????
Gruß