- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Neuwert des Wagens
Neuwert des Wagens
Letzten Monat habe ich meinen neuen Gebrauchten Haftpflicht inkl. Vollkasko und Teilkasko versichern lassen. Nun ist mir hier aufgefallen, da im Versicherungsvertrag ein Neuwert des Wagens von 26.000 Euro steht. Damals war mir noch nicht bekannt dass es sich um ein RC-Line handelt, der mit seiner Sonderausstattung mehr Wert ist. Der eigentliche Neuwert würde hier bei 29.700 Euro liegen.
Der Wagen ist aber EZ.2007, wird also dieses Jahr 5 Jahre alt, ist dieses Neuwert für die Haftpflicht oder Kasko wichtig so dass ich dieses ändern lassen sollte oder ist es bei diesem alter egal?
In einem Schadenfall wird doch der Wiederbeschaffungswert ermittelt.?!
Gruß Gero
Beste Antwort im Thema
sollte eigentlich egal sein, da der sachverständige im schadenfall sowieso die korrekten fahrzeugdaten aufnimmt und anhand dieser den aktuellen wiederbeschaffungswert ermittelt. der neupreis spielt nach 5 jahren keine rolle mehr.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Versicherungen verlangen ja die Angabe des Fahrzeug-Neuwerts. Welchen Wert muß man denn da angeben? Den Wert laut Preisliste oder nur das, was man tatsächlich bezahlt hat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug-Neuwert?' überführt.]
welche versicherung verlangt denn den fahrzeugneuwert bei PKW?
wenn du ihn angeben musst, dann den preis, den du bezahlt hast.....
Welche das verlangen, kann ich nicht genau sagen, aber in diesen "Sammelrechnern", die Angebote von mehreren Versicherern einholen, wird dieser Punkt meistens abgefragt.
ich würde den höheren angeben.
die angegebenen Preisangebote haben sich in meinem Fall nicht erhöht.
Bleibt also meine Vermutung, dass sich hieraus der Restwert im Schadensfall ermittelt.
Nach dieser Theorie ergibt eine höherer Kaufpreis einen höheren Wert im Schadensfall.
Enscheidend ist also, ob sich mit der Angabe die Versicherungsprämie tatsächlich ändert, bei mir ist dies nicht der Fall gewesen.
Hi ,
hier muß der Fahrzeugneuwert ( ehem. LP des Herstellers ) angegeben werden , zzgl. Sonderausstattung.
Der aktuelle Gebrauchtwagenpreis , den du bezahlt hast , ist hier nicht gefragt.
Die VS Prämie erhöht sich dadurch nicht , da die Typklassen bereits festgelegt sind.
Grüße
capri
Neuwert ermitteln
Hallo,
ich bin auch auf das Feld "Neuwert" in den online-Versicherungsrechnern gestoßen und frage mich jetzt, wie ich den Neuwert für ein bestimmtes Gebrauchtfahrzeug ermitteln kann. Kennt jemand eine Gesamtliste oder ähnliches?
Suche in meinem Fall den Neuwert eines Mercedes C 220. Erstzulassung: 03/1996, 150PS, Benzin
Wär euch für jegliche Hilfe sehr dankbar,
srlamda
Neuwert ist der Preis inkl. Extras im Kaufzeitpunkt.
Sinn und Zweck dieser Frage ist es Fahrzeuge mit höheren Neuwerten auszuschliessen, da einige Versicherungen sich weigern beispielsweise Fahrzeuge mit einem Neuwert von 50.000 EUR zu versichern.
Im Preis um den günstigsten Prämie müssen halt einige draufzahlen.
sollte eigentlich egal sein, da der sachverständige im schadenfall sowieso die korrekten fahrzeugdaten aufnimmt und anhand dieser den aktuellen wiederbeschaffungswert ermittelt. der neupreis spielt nach 5 jahren keine rolle mehr.
Moin,
verstehe gar nicht, warum in der Police ein Neuwert angegeben ist oder handelt es sich hier um ein Wohnmobil ?
Da wird im Kaskobereich der Neuwert angegeben.
Das Frägt doch fast jede Versicherung was der Neuwert war/ist
@maxl
Wenn ich mir ein 10 Jahre altes KFZ kaufe, kann ich doch nicht wissen was das Ding vor 10 Jahren gekostet hat und noch viel weniger was der heutige Neuwert ist.
Der Kaufpreis ist doch ein reiner Spekulationswert je nach Modell und Ausstattung und was am Markt erzielbar ist.
Ich kenne keine KFZ-Versicherung, die einen Neuwert wissen will.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@maxl
Wenn ich mir ein 10 Jahre altes KFZ kaufe, kann ich doch nicht wissen was das Ding vor 10 Jahren gekostet hat und noch viel weniger was der heutige Neuwert ist.
Warum nicht? Es gibt Preislisten.
Der Kaufpreis ist doch ein reiner Spekulationswert je nach Modell und Ausstattung und was am Markt erzielbar ist.
Das werde ich beim nächsten Neuwagenkauf mal ausprobieren: "Hey Händler, der Preis ist reine Spekulation. Ich geb dir die Hälfte und gut ist."
Was erstmal garnichts aussagt. Ich kenne z.B. die Rückseite des Mondes nicht und trotzdem gibt es sie.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@maxl
Warum nicht? Es gibt Preislisten.
Das werde ich beim nächsten Neuwagenkauf mal ausprobieren: "Hey Händler, der Preis ist reine Spekulation. Ich geb dir die Hälfte und gut ist."
Was erstmal garnichts aussagt. Ich kenne z.B. die Rückseite des Mondes nicht und trotzdem gibt es sie.
zu 1. Es nützen weder 10 Jahre alte Preislisten noch die von heute, weil es heute das Modell garnicht mehr gibt.
zu 2. Hier war kein Neuwagenkauf das Thema, sondern Gebrauchtwagen.
zu 3. warum sollte eine KFZ Versicherung den Neuwert eines gebrauchten KFZ interessieren ?
Bei Wohnmobilen ok, danach wird die Kaskoprämie berechnet.
Der Neuwert wird bei vielen Versicheren erfragt, um zu eruieren, ob das zu versichernde Fahrzeug im Rahmen der Annahmerichtlinien versichert werden kann oder ob das Fahrzeug anfragepflichtig ist.....
Beispiel: Bei Versicherer A sind Fahrzeuge bis zu einem Neuwert von 75.000 EUR nicht anfragepflichtig. Du leistest Dir jetzt einen BMW X5 40d (HSN/TSN 0005/AYC, Neuwert ab 62.100 EUR), der nur nach den Schlüsselnummern erst mal nicht auffällig ist.... Nun ist es aber so, dass geschätzt 99% dieses Modells über 75.000 EUR kosten und somit zumindest bei Versicherer A anfragepflichtig sind!
@TE
Du brauchst nichts machen, ausser vielleicht zu prüfen, in welchem Umfang Sonderausstattung mitversichert ist...., wobei, bei der WgV würde ich es sicherheitshalber melden !
Edit:
Die Aussage gilt übrigens nur für Deutschland und für Fahrzeuge mit Typschlüsselnummern.... Zum Beispiel in Österreich oder bei Exoten, kann das ganz anders ausschauen!